Zum Inhalt springen

Anzugsdrehmoment Ölsieb und Krümmer M 821


svense33
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin! ✌️

Ich plane gerade erstmalig den Ölwechsel bei meiner M 821 selbst zu machen, die Garantie ist so gut wie abgelaufen, jetzt darf ich selber dran "rumfummeln"?

Da ich nicht so gerne unvorbereitet an die Sache rangehe, suche ich mir gerad die nötigen Drehmomente heraus, die Wichtigsten habe ich : Ölfilter 11nm; Ölablassschraube 20nm; es fehlen mir noch die der seitlichen Schraube vom Ölsieb, sowie die von der unteren Schraube vom Ölsieb, außerdem muss ich ja den Krümmer demontieren um das Ölsieb zu entnehmen, was für ein Drehmoment bekommt die Schraube, welche den Krümmer mit dem Endtopf verbindet? Ich hoffe hier ist jemand, der verlässliche Aussagen tätigen kann.... ?

Vielen Dank!

Gruß Sven

 

PS: In der Suchfunktion habe ich nichts gefunden....?‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

such hier im Forum nach der Reparaturanleitung für die 821er, da steht's drin. Ich habe mir die Anleitung hier im Forum heruntergeladen (per Link). Die Anleitung ist in englisch, das dürfte aber für die Drehmos keine Rolle spielen...

VG

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb EsDe:

Hallo Sven,

such hier im Forum nach der Reparaturanleitung für die 821er, da steht's drin. Ich habe mir die Anleitung hier im Forum heruntergeladen (per Link). Die Anleitung ist in englisch, das dürfte aber für die Drehmos keine Rolle spielen...

VG

Stephan

Ich finde nix... ? Ich bin auch der Meinung, dass ich so was hier schon gesehen habe.... Vielleicht hat ja einer die Zahlen parat.... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb EsDe:

sehr gut, danke!

So ein Teil in Deutsch, wo man in der Inhaltsangabe draufklickt, zB "Auspuff abbauen" und man kommt direkt auf die Seite....das wäre ein Traum?

Ich habe jetzt, nach langem Suchen, und mit meinem "super" Englisch folgende Werte gefunden:  Ölsieb unten 25 nm; Ölsieb Seite 42 nm; Krümmer 18 nm

Da kann es ja bald losgehen...

 

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb svense33:

sehr gut, danke!

So ein Teil in Deutsch, wo man in der Inhaltsangabe draufklickt, zB "Auspuff abbauen" und man kommt direkt auf die Seite....das wäre ein Traum?

Ich habe jetzt, nach langem Suchen, und mit meinem "super" Englisch folgende Werte gefunden:  Ölsieb unten 25 nm; Ölsieb Seite 42 nm; Krümmer 18 nm

Da kann es ja bald losgehen...

 

Gruß Sven

Wenn Du fragen hast... frag mich ruhig... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

wenn Du erfolgreich warst, kannst Du vielleicht kurz berichten ob es reicht das "Y-Rohr" zu demontieren um an die Ölsiebschraube zu kommen, oder ob der Endschalldämpfer und die Krümmer auch demoniert werden müssen...

Irgendwann brauche ich das auch, da meine Monster nach Beendigung der Garantie in Owner-Maintenance-Modus fällt.

Danke im Voraus.

VG

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb EsDe:

Hallo Sven,

wenn Du erfolgreich warst, kannst Du vielleicht kurz berichten ob es reicht das "Y-Rohr" zu demontieren um an die Ölsiebschraube zu kommen, oder ob der Endschalldämpfer und die Krümmer auch demoniert werden müssen...

Irgendwann brauche ich das auch, da meine Monster nach Beendigung der Garantie in Owner-Maintenance-Modus fällt.

Danke im Voraus.

VG

Stephan

Ich meine auch das reicht, werde aber berichten, vorausgesetzt ich denke dran.... ? Dauert aber wohl noch ein paar Tage... 

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Stripe:

Vielleicht hilft dir das weiter

https://youtu.be/pXt0tu_puEE

Das Sieb selber wird nur handwarm angezogen glaube 10 oder 11 NM steht genau im WHB

In dem Link, den ich oben gepostet habe wird auf Seite 131 ein Drehmoment von 42 Nm angegeben, das scheint mir auch ein Fehler zu sein, also Obacht geben, lässt den Filter länger leben...

 

Bearbeitet von EsDe
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Stripe:

Vielleicht hilft dir das weiter

https://youtu.be/pXt0tu_puEE

Das Sieb selber wird nur handwarm angezogen glaube 10 oder 11 NM steht genau im WHB

Das hab ich auch gesehen! Der macht ja nur das Y raus. Und handfest wird wohl reichen, es kann ja nicht weg... Die 42nm habe ich auch gelesen, aber mal einfach ignoriert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sven - super, vielen Dank für diesen Beitrag da ich diesen Winter auch den Ölwechsel selbst durchführen will. Das Youtube Video kannte ich zwar schon, aber die Anzugsmomente der Schrauben nicht.

Ich hoffe ich bin hier jetzt nicht ganz falsch, aber in Bezug auf das Video - kann mir vielleicht gleich jemand einen vernünftigen Drehmomentschlüssel (Steckschlüsselsatz) empfehlen???

Der Typ im Video hat da ja scheinbar doch hochwertiges Werkzeug. 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb federballer:

Ich hoffe ich bin hier jetzt nicht ganz falsch, aber in Bezug auf das Video - kann mir vielleicht gleich jemand einen vernünftigen Drehmomentschlüssel (Steckschlüsselsatz) empfehlen???

Der Typ im Video hat da ja scheinbar doch hochwertiges Werkzeug. 

LG

Hallo Federballer,

ich schraube seit Jahren nur mit Drehmomentschlüssel von HAZET und Steckschlüsseln von STAHLWILLE. Bis jetzt gab's hiermit keine Ausfälle.

Mir ist klar dass es auch kostengünstigere Lösungen gibt.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Stripe:

Vielleicht hilft dir das weiter

https://youtu.be/pXt0tu_puEE

Das Sieb selber wird nur handwarm angezogen glaube 10 oder 11 NM steht genau im WHB

"Häng mich da mal dran" - ? bei der 1100evo sind im WHB für das Ölsieb auch 42 Nm angeben find ich auch fraglich !? (Andere Angaben sind identisch.)

Kann da vielleicht ein "versierter Schrauber" was zu sagen ? Will demnächst auch Öl wechseln.

Bearbeitet von MichaC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb federballer:

Sven - super, vielen Dank für diesen Beitrag da ich diesen Winter auch den Ölwechsel selbst durchführen will. Das Youtube Video kannte ich zwar schon, aber die Anzugsmomente der Schrauben nicht.

Ich hoffe ich bin hier jetzt nicht ganz falsch, aber in Bezug auf das Video - kann mir vielleicht gleich jemand einen vernünftigen Drehmomentschlüssel (Steckschlüsselsatz) empfehlen???

Der Typ im Video hat da ja scheinbar doch hochwertiges Werkzeug. 

LG

Billiges Werkzeug kann ich mir nicht leisten. 

Den Spruch habe ich mal irgendwo gehört, aber wenn man nur mal einen Ölwechsel macht oder sonstigen Kleinkram und nicht täglich am Mopped rumschraubt, tut es meiner Meinung nach auch die etwas günstigere Variante. Den Drehmomentschlüssel habe ich von proxxon, hab bis jetzt nur gutes von gehört (div Tests).... Preislich auch gut... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimm dir da völlig zu. Fürs Reifenwechseln hab ich nen günstigen Drehmomentschlüssel mit 40-210 Nm und drei Stecknüssen.

Den von Proxxon hab ich auch schon entdeckt, aber welchen bloß nehmen. Den MC30 mit 6-30 Nm oder den MC60 mit 12-60 Nm.

Für mich würde der MC60 mehr Sinn machen da die meisten Anzugsmomente des Ölwechsels in diesen Bereich fallen.

Bearbeitet von federballer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb federballer:

Den von Proxxon hab ich auch schon entdeckt, aber welchen bloß nehmen. Den MC30 mit 6-30 Nm oder den MC60 mit 12-60 Nm.

Der MC 30 hat einen 1/4" Zoll Antrieb und der MC 60 einen 3/8". Mit 1/4" kommt man beim Motorrad nicht weit, weil die Nussgröße da etwa bei ner 12er aufhört, 13er vielleicht noch, dann ist Schluß. Darüber braucht man dann 3/8" oder 1/2". Mit dem 3/8" Antrieb und entsprechenden Nüssen kommt man aber am Moped prima klar und kann fast alles abdecken. Oder man hat beides, also 1/4" und 3/8", ich mach's jedenfalls so. Dann braucht man aber auch beide Drehmomentschlüssel, oder man arbeitet nur mit dem MC 60 und für die kleinen Nm nach Gefühl...geht auch. :)

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.