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KAT entfernen S2R 800


andyman
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Hallo Leute!

Da es ja für die S2R 800 KAT Ersatzrohre gibt die, abgestimmt, die Leistung und das Drehmoment erhöhen frage ich mich was es bringen würde die originale Blase einfach auszuräumen, mein Gedanke geht da in Richtung mehr Volumen. Es geht um eine Monster die auf die Rennstrecke soll.

 

lg

 

Andreas

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Am 3.11.2018 um 19:17 schrieb andyman:

Hallo Leute!

Da es ja für die S2R 800 KAT Ersatzrohre gibt die, abgestimmt, die Leistung und das Drehmoment erhöhen frage ich mich was es bringen würde die originale Blase einfach auszuräumen, mein Gedanke geht da in Richtung mehr Volumen. Es geht um eine Monster die auf die Rennstrecke soll.

 

lg

 

Andreas

Gerade auf der Rennstrecke sind die Lärmvorschriften je nach Strecke und Veranstalter teilweise sehr streng. Gemessen wird häufig gemäß Typenschild, wenn dann zu laut ist nix mit Fahren. Ich bin mit meinem QD (mit Kat und originalen dB-Killern) gerade 1-2 dB je nach Messung unter der Werksangabe, das geht dann noch klar.

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Hey Andreas,

ich hätte noch eine original Katblase "ohne" Kat rumliegen.

Wurde von dem Vorbesitzer meiner S2R ausgeräumt und wieder professionell zugeschweißt. Den Kateinsatz habe ich auch noch da.

....also wenn Du Interesse hättest??

 

gruss

stefan

 

Bearbeitet von Macaron
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  • 3 Jahre später...

So nun möchte ich das mal in die Tat umsetzen und die Blase leerräumen, optisch stört sie mich eigentlich nicht (ja bin einer der wenigen) aber der Klang ist halt sehr dezent, das tiefe Brummen von den MIVV GP mir aber auf längeren Fahrten nervig.

 

Wenn der KAT dann weg ist reciht es wenn die Duc Werkstatt das CO anpasst oder muss da was von Rexxer her?

 

lg

 

Andreas

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Also da wird der gegendruck fehlen, du solltest auf jeden fall noch das Steuergerät abstimmen oder die lambda entfernen, lambda off via software... sonst wird das zu fett leistungsverlust und gegebenenfalls kolben brennt durch...

Bearbeitet von Paolo
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Yo, die wird ordentlich patschen und knallen. Und zu heiß werden. So war es zumindest bei meiner s2r1000. Konnte man auf den ersten paar km schon merken. Um rexxer und Co wirste nur schwer rum kommen. 

Bedenke das du die Blase mit kat noch ziemlich sicher für den TÜV brauchen wirst. Sonst is schlecht mit AU irgendwann. 

Und Rennstrecke? Sicher? Ziemlich maximal ungeeignet... 

Bearbeitet von HbTill
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Hallo zusammen,

ich hatte vor meiner jetzigen 620 die S2R 800 mit anderem Krümmerrohr, ohne den extrem hässlichen KAT-Tuberkel im Einsatz mit den originalen, bleischweren Endtöpfen, (Wheelies gehen deshalb bei der S2R besonders leicht, kosten aber LKL`s). 

Es ist keine Veränderung der Motorsteuerung vorgenommen worden, der Sound war absolut vertretbar, keinesfalls belästigend , die Rennleitung hatte nie etwas zu beanstanden, weil fast unmöglich zu wissen und beim TÜV gab es problemlos die Plakette mit O-Ton "grenzwertigem Abgas".

Also, wenn einen das Geschwafel von Greta und Co. eh nervt, 🙉dem Himmel sei  dank, schreibt Sie ja jetzt noch ein Buch, damit man damit heizen kann, wenn es so weiter geht..., muss man da genau nix machen außer fahren und Spaß haben.:cry21:

Wie immer ist das meine persönliche Meinung und kann alles auch ganz anders sein.

Gruß

Yoshi      

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vor 47 Minuten schrieb Paolo:

So sah es nach dem ich bei einem aprilia rs 125er 2taker aus,  nachdem ich eine135er düse eingebaut hatte statt eine empfohlene 100er.... 🤪

lochImKolben.jpg

Zweitakter sind aber auch ein bisschen empfindlicher ;)

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Kleine Zusatzinfo:

S2R bis einschl. MY05 keine Lambda = ungeregelter KAT 

S2R ab MY06 = mit Lambda einfach Ersatzrohr mit Lambda fahren dann auch eher "grenzlegal"

S2R1000 immer mit Lambda 

 

Also wenn deine 800er vor oder genau MY 05 ist, dann würd ich das Ersatzrohr sofort ausbauen!  Der Sound mit Original ESD ist kein Stück lauter, nur schöner. AU ist gar kein Problem 

 

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Hi,

ich fahre die 2005 S2R 800 ohne Lambda. Seit Jahren mit Katersatzrohr erst mit original Auspufftopf aktuell mit Roads Italia.

Ist minimal lauter als original.

Wird seit 6 Jahren so gefahren Straße und Rennstrecke.

ist nicht zu mager. Keine Probleme beim TÜV. CO Messung völlig Ok.

Läuft sehr gut. Wird grade verkauft. Zu viele Mopeds

Hat jemand Interesse an der Bremsanlage (34/34 Sättel, Leitungen und Scheiben) und dem vorderen Carbonschutzblech?

 

Grüße 

Axel

 

 

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Bearbeitet von car7662
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Ja meine 800er S2R ist Bj.2005 also ohne Lambda.

 

Ich werde aber kein KAT Ersatzrohr verbauen, über 300,- ist mir das Rohr nicht wert, und mich stört optisch die Blase nicht. Ich baue aus einer anderen Blase den KAT aus, bin gespannt wie das dann läuft.

 

AUSSER ES HAT JEMAND EIN ERSATZROHR ZU EINEM FAIREN PREIS ABZUGEBEN!

 

Hab etwas recherchiert und ich denke es wird reichen den CO Wert anzupassen.

Bearbeitet von andyman
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  • 2 Wochen später...
Am 8.4.2022 um 20:57 schrieb andyman:

Ja meine 800er S2R ist Bj.2005 also ohne Lambda.

 

Ich werde aber kein KAT Ersatzrohr verbauen, über 300,- ist mir das Rohr nicht wert, und mich stört optisch die Blase nicht. Ich baue aus einer anderen Blase den KAT aus, bin gespannt wie das dann läuft.

 

AUSSER ES HAT JEMAND EIN ERSATZROHR ZU EINEM FAIREN PREIS ABZUGEBEN!

 

Hab etwas recherchiert und ich denke es wird reichen den CO Wert anzupassen.

Stevie Wonder würd die  Blase auch nicht stören.... äh, sieht wirklich blöd aus, vielleicht wär der Link ein Plan B für Dich, falls Du eine kleine Werkstatt und ein Schweißgerät hast oder jemanden kennst der sowas hat.

    Stahlrohre 25CrMo4 - rennsportshop.com

 

PS Falls ein Kohlenkistenschweißer am Start ist bitte melden, WIG ist das richtige Verfahren...    

Bearbeitet von Yoshimura
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