Zum Inhalt springen

Einbau Original Quickshifter Monster 821


bemini
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,,

kann mir nicht vorstellen, daß die Montage bzw. Einstellung so einfach ist. Es geht um Millisekunden bei der Zündunterbrechung, Drucksensor am Schalthabel...

Das muß doch in der Steuerbox irgendwie 100%-ig genau einprogrammiert und danach auf einem Prüfstand durchgescheckt werden. Wenn man das selber macht und es knallt im Getriebe hat es sich eh erledigt mit der Garantie.

Wäre so meine Meinung, für mich also nur in der Fachwerkstatt !

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, darum ging es mir gar nicht. Da weiß ich, dass es Plug&Play funktionieren soll. Ist ja schließlich auch nur für das Modell. Zündunterbrechung ist ja gar kein Bestandteil des anzubauenden Bauteils. Das macht die ECU, die braucht halt nur das Signal dass der Fahrer jetzt gerade schalten möchte. Der Sensor ist auch fix mit dem Hebel verbaut. Hier ist also kein Spielraum, wie bei Nachrüstlösungen, den es einzustellen gilt.

Ich meinte mit meiner Frage nur dass man dem Steuergerät evtl sagen muss dass es jetzt von einem Quickshifter Signale bekommt. Und dass der Menüpunkt DQS bei den Riding Modes nicht mehr ausgegraut ist. Meine Hoffnung ist aber eher, dass das automatisch passiert. 

Ich werde den Shifter die nächsten Tage mal verbauen und gucken, ob es Plug and Play funktioniert, und dann berichten. Großartig kaputt machen kann man da nichts, wenn man ein bisschen Gefühl im Fuß hat. Entweder flutscht der Gang rein oder eben nicht ;)

Bearbeitet von bemini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Schnörkel:

Vermutlich wird das bei der 821 wie bei der 1200 sein. Da ist es wirklich nur "Schaltstange wechseln und Kabel anschließen". Das ist in 15 Min. erledigt und dabei ist das Kabel verlegen noch am aufwändigsten.

Ja, das klingt doch gut. So hatte ich es mir erhofft. Weißt du wo genau das Kabel hingeführt und angeschlossen werden muss? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist verbaut. Falls andere auch auf der Suche nach dem Stecker sind: Ist hinter der langen schwarzen Kabelverkleidung versteckt. Kabel mit einem Blindstecker und schwarzer Gummitülle. Das ganze muss danach noch einmal beim Freundlichen per Diagnosegerät freigeschaltet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 2.11.2018 um 22:14 schrieb bemini:

So ist verbaut. Falls andere auch auf der Suche nach dem Stecker sind: Ist hinter der langen schwarzen Kabelverkleidung versteckt. Kabel mit einem Blindstecker und schwarzer Gummitülle. Das ganze muss danach noch einmal beim Freundlichen per Diagnosegerät freigeschaltet werden.

Hallo,

gibt es bereits Erfahrungen nach dem Einbau des DQS?

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja in der Tat. Funktioniert wunderbar. Durchbeschleunigen und dabei die Gänge "reinknallen" (eher Gänge reinflutschen lassen) macht richtig Laune. Auch beim Heranrollen an eine rote Ampel im Schubbetrieb lässt es sich entspannt runterschalten (allerdings naturgemäß nicht ganz so geschmeidig) und dabei die ein oder andere Fehlzündung provozieren. Mit einem kleinen Gaslupfer flutscht es dann auch im Schubbetrieb perfekt. 

Alles in allem sein Geld definitiv Wert und eine fast (Freischaltung durch Händler erforderlich) echte plug&play Lösung. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

Ich habe bei meine Ducati Monster 821 aus 2018 mit Quickshifter die Brems und Kupplung Hebel gewechselt und seit denn funktioniert das Quickshifter nicht mehr.

Vielleicht kann mir jemand sagen ob ich beim Hebelwechseln etwas nicht beachtet habe oder woran das liegen kann. 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hab gestern meine Monster mit dem originalen DQS aufgerüstet. Das Einbauen ist wirklich einfach, man muss nur bei der Kunststoffabdeckung des Kabelbaumes aufpassen, dass man die Nasen nicht abbricht. Danach zum Händler und für 12€ wars freigeschalten :)

Bisher nicht richtig ausprobieren können, aber was ich bisher probieren konnte funktioniert es perfekt!

Am 18.5.2019 um 23:49 schrieb Mattey:

Vielleicht kann mir jemand sagen ob ich beim Hebelwechseln etwas nicht beachtet habe oder woran das liegen kann. 

Ich denke mal du hast den Schalter, der überprüft ob die Kupplung gezogen ist oder nicht, nicht wieder richtig eingebaut? Kann mir vorstellen, dass das DQS nicht funktioniert, wenn da die Meldung falsch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.