Zum Inhalt springen

Kamera Vorne + Hinten


petrus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tut mir leid, ich halte nichts von dieser Idee der Überwachung.Vor 30 oder 20 Jahren war der Auffahrende schuld. Beim Verstoß gegen die Vorfahrsregelung sprach man nicht „neudeutsch“ von ÜBERSEHEN! Die StVO regelt alles, das heutige heranziehen von Gutachtern ist die Folge der Proßesshansel. Und ich bin bestimmt kein Kind von Traurigkeit. Dreh auch mal gerne am Gashahn. Aber achte darauf das ich keinen anderen gefährde und mein Handeln sich im Rahmen der STVO hält. 

Diese Überwachung ist rechtlich nach wie vor sehr umstritten. Vieles, auch Persönlichkeitsrechte im öffentlichen Raum spielen eine Rolle. Gerichte dürfen diese gewonnenen Daten nicht verwerten. Ein zu Rate ziehen von Daten aus Überwachung wird in Fällen körperlicher Gewaltausübung von Gerichten manches mal anerkannt. 

Ich als semiprofessioneller Hobby-Fotograf darf keine Fotos ungefragt und ohne schriftliche Freigabe der abgebildeten Personen der Öffentlichkeit zugänglich machen. Ein kleverer Anwalt hat sogar schon die Loop-Funktion von Dashcams als ungewollte Aufnahme mit fehlender Einwilligung der anderen abegebildeten Personen aushebeln können.

Man befindet als Nutzer einer Kamera zu Aufzeichnungszwecken im Generalverdacht! Muß man sich diesem Stress an tun. Selbst hier in der dunklen Nord-Eifel sehen die Anwohnen die Helmkameras/Gopro s als Indiz das man zu schnell unterwegs sein möchte. Und schnell oder zügig unterwegs sein, ist in der Beobachtung durch andere schnell eine Sache der Betrachtungsweise. 

Es gibt ein „für und wider“; Zur Zeit möchte ich mich nicht in einer gesetzlichen „Grauzone“ aufhalten. Zumal diese Aufnahmen zivilrechtliche Schwierigkeiten auslösen können.

Grüße 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manni63 :))

Du solltest schon wissen, unsere ERDE ist kein flache Scheibe, und wir Leben in die 3-e Jahrtausend - - - -

Hinter Uns ist ein große Technisches Entwicklung !! und es geht weiter, und ein Kamera wird immer notwendige 

Hier könntest sehen, das diese "Moderne "Drehmaschine von 1751 hat unsere damalige Lebensstil umgekrämpelt, uns menschen in eine gigantische Technische entwicklungen Katapultiert. YES !! 

Ausgestellt in Paris ---alles Gute !!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

China ist ein Beispiel. Für die Zukunft ist geplant das eine öffentliche Überwachungskamera auf 2 Cinesen kommt. Mit Gesichtserkennung und „Lebenszeitkonto“ welches nur negative Punkte subtrahiert. Bei erreichen eines negativen Levels kommt es zu „allgemein-Sanktionen“

Ist das die Zukunft; Wollen wir das?

Einige Fastfood-Ketten loben den „besten Mitarbeiter des Monats“ aus. Das kann schnell auch anders herum gehen. Wer will die zukünftig notwendigen Parameter festlegen.

Wir sollten die heutigen technischen Möglichkeiten sinnvoll nutzen Manches mal ist „Abrüstung“ sinnvoll!

Die STVO ist schon ausreichend. Fehler muß man eingestehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte man in den 80igern uns erzählt, was heute alles an Überwachung läuft, dann hätten wir es nicht für möglich gehalten ( nicht aus technischer sonder aus menschlicher Sicht).

Würde man aus dem Sachtstand der 80iger mal eben über einen kurzen Zeitraum die heutige Überwachungssituation herstellen, dann würde die Republik rebellieren.

So entwickelt sich alles unmerklich in kleinen Schritten zu dem, was wir eigentlich als freie Menschen nicht wollen.

Und eine Aussage nach dem Motto: ich habe ja nichts zu verbergen, ist nur ein wegsehen.

Unsere Freiheitsgrade werden immer weiter eingeschränkt.

Tja und mit Dashcam etc. tragen wir dann auch noch munter selbst dazu bei.

 

Achtung Satire:

Ach ja, mein Nachbar hat vorgestern seine Katze im Garten begraben, konnte man auf meiner Grundstücksüberwachungskamera sehen.

Die liefert die Bilder direkt an die Exekutive.

Heute wurde er abgeholt, wegen Nahrungshinterziehung ( Soylent Green) ?

Vielleicht kennt das ja der eine oder andere ?

Bearbeitet von hanoiman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den 80gern nicht für möglich gehalten was aus mennschlicher Sicht heutzutage Überwacht wird? In den 80gern wurde so einiges mehr "überwacht" was in unserer Zeit, zum Glück so nicht mehr praktiziert wird.

Zurück zum Thema. Ein bekannter benutzt die Kameras von Obest. Läuft einwandfrei.

So long, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb chaos-factory:

n den 80gern nicht für möglich gehalten was aus mennschlicher Sicht heutzutage Überwacht wird? In den 80gern wurde so einiges mehr "überwacht" was in unserer Zeit, zum Glück so nicht mehr praktiziert wird.

 Ja klar ! ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Mensch redet hier über Überwachung ! Ein KFZ Kamera kann entweder ein privat Erlebnis - Reise-Erinnerungs Video oder für Schlimme Fall ein Beweis Video sein .

Ansonsten ein Neandertaler hätte auch nicht vorstellen können das ein Mensch einmal Fliegen kann ....Oder ????     Brauchts Euch nicht alles Verdrehen !!  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

petrus wollte wissen:

Zitat

    Hat bereits schon jemand solche Kamera eingebaut ?   ( Bin gerade dabei ) .... Wg. Unfall, oder sonstige Streitfälle Gedacht ....

Nein. Nachdem es mittlerweile deutlich kühler wurde und bald die 4-10 Bleche ebenfalls verschwinden freue ich mich wieder auf die noch ruhigere farblich bunte Zeit beim Cruisen auf einsamsten Nebenstrecken zu verkehrsarmen Zeiten...alles pur...seit 20 Jahren ganz ohne Funkheadset, ohne Navi oder Bordkameras, manchmal erlaube ich mir jedoch ein Foto bei einer kleinen Pause mit dem Mentalizer als Erinnerung an die Jahreszeiten und die Mopeds, wenn ich im Winter vor der Heizung sitze und verträumt raus in den Schnee schaue...wenn es bei mir nötig werden sollte, "zur Selbstverteidigung" Kameras montieren zu müssen, würde ich das Mopedfahren aufgeben, weil es für mich dann seinen Sinn verloren hätte...wünsche allen weiterhin gute und sichere Fahrt. Bikergruß.

November.jpg

Bearbeitet von VauZwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter welchen Voraussetzungen DashCams erlaubt sind und wann die Aufnahmen einem Beweisverwertungsverbot unterliegen ist doch zunächst hinlänglich geklärt: http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=pm&Datum=2018&nr=85141&linked=urt&Blank=1&file=dokument.pdf

Persönlich bin ich auch kein Freund eines immer weiter um sich greifenden Aufzeichnungsgeschehens. Ich habe mehr und mehr das Gefühl, man kann sich in vielen Bereichen nicht mehr bewegen, ohne das davon Aufzeichnungen existieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK  . Ansichts sache

Aber: Bin jedes Jahr in Griechenland, eine Inseln nach dem andere, Serpentine, Klosters, Kastros, usw, und ich mach gerne über mein reise  Erinnerungs Filme, was in Winter neben mein Kaminfeuer an Euch Denkend :))) anschauen werde . Klar soweit ??  :)

Euch sollen schön Brav in Eure Deutschland bleiben, (Gruß an Ali-s )  und weiterträumen ...bin bald fertig mit den Einbau, und ich werde keinen falls , mit mein Wunderbare Filme hinauf zu Aig.Panteleimonas-Euch vorführen -zeigen . Niemals :)

Tschüßi !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petrus, sehe gerade, Du hast Deine Fragestellung im Init-Posting nach den Antworten im Thread um das Thema "Reise" editiert/ergänzt:

Am 22.10.2018 um 21:18 schrieb petrus:

Kamera vorne und hinten ... Hat bereits schon jemand solche Kamera eingebaut ?   ( Bin gerade dabei )  Wg. Unfall, oder sonstige Streitfälle bzw Reise Gedacht .....

bearbeitet vor 22 Stunden von petrus
ergänzung

Dann will ich mal neben dem Thema "Beweisvideos bei Unfall/Streitfälle" auch noch auf das komplett andere Thema "Private Motorradurlaubsvideos" antworten: Nein, Kameras montiert oder Reisevideos gedreht habe ich auf der Duc noch nicht. Ob ich irgendwann mal eine Videokamera montiere...hm fraglich...wie bereits geschrieben reichen mir für meinen persönlichen Bedarf bisher einige wenige Erinnerungsfotos. Bin auch nicht so der "Publisher" oder Blogger oder dergleichen. Hatte ich bisher und habe ich aktuell keine Lust dazu (Faulheit siegt ;-)...ob sich das nochmal ändert? Keine Ahnung...

 

vor 23 Stunden schrieb petrus:

Euch sollen schön Brav in Eure Deutschland bleiben,

Im Init Posting wurde keine geographische Eingrenzung auf Deutschland von Dir beschrieben, von daher bezogen sich meine Antworten zu den Themen "Kamera montieren für Beweisvideos bei Unfall" oder jetzt neu "für Urlaubsvideos" auf Gesamteuropa. Weiter bin ich bisher mit den eigenen Bikes allerdings noch nicht vorgestoßen.

 

vor 23 Stunden schrieb petrus:

(Gruß an Ali-s)  und weiterträumen

Dieser User? hat in Deinem Thread hier bisher noch nichts geschrieben...von daher keine Ahnung was/wen Du damit meinst. Insofern kann ich dazu nichts Konkretes sagen im Kontext "Videokamera montieren"

 

vor 23 Stunden schrieb petrus:

ich werde keinen falls , mit mein Wunderbare Filme hinauf zu Aig.Panteleimonas-Euch vorführen -zeigen . Niemals :)

Muss jeder selber wissen/entscheiden, ob er anderen Menschen Urlaubsvideos zeigen möchte oder wiederum deren  Urlaubsvideos sich grundsätzlich reinziehen mag. Das Netz ist gut gefüllt mittlerweile...jeden Tag kommen Terrabyte von den immergleichen Motiven dazu. Mittlerweile gibt es sogar Touristen, die nur um einen Schnapschuß zur empfohlenen Stunde zu machen, Ihren Urlaub stundenplanmäßig durchorganisieren...das führt unter anderem zu skurilen Situationen an/in Orten, deren Einwohner/Lebenwesen normalerweise sonst kaum Besuch bekommen.     https://www.watson.de/leben/umwelt/544817037-fuer-den-perfekten-instagram-moment-zerstoeren-diese-touristen-die-natur

Persönliche mag ich es lieber, vor Ort die Gegend zuerst selber zu erforschen...wenn ich mir vorher ein Video anschaue oder mit Google Earth virtuell die Gegend ablatsche ist irgendwie die Spannung raus...aber das ist ein Gescmacksdingens und muss wie immer jeder für sich selbst entscheiden...

 

vor 23 Stunden schrieb petrus:

...bin bald fertig mit den Einbau

Wünsch Dir viel Erfolg und einen schönen Griechenlandaufenthalt :yea: sowie allzeit gute Fahrt :)

Gruß Uwe

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.