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Schrauben für den Kupplungsdeckel


DucciDuc
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Nach dem er welche für den Kupplungsdeckel sucht fallen die V2A von schrauben-günstiger wohl raus. Die längsten die es da gibt sind 40mm.

Schau mal bei desmoworld da gibt es die aus Alu. 

Ich bin auch ein großer Fan von wegertseder. Einfach mal googeln. 

Bearbeitet von enspiro
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Die hier gibt es bei Desmoworld: https://www.desmoworld.com/schrauben-set-kupplungsdeckel-stahl/edelstahl-1641?number=KD.SS1-VA

Allerdings nicht in Scharz. Diese Schrauben hab ich noch nie mit dem Drehtmoment angezogen, mit Gefühl angezogen, hat bisher viele Jahre gehalten. :)

 

EDIT: Oder die VA-Schrauben selbst brünieren. Set: Brünierung + Kaltentfetter + Gunex

Bearbeitet von Sunny
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vor 2 Stunden schrieb enspiro:

Daher zieh ich die gemäß WHB an.

Das klingt doch gut. Allerdings beziehen sich die Momentangaben im WHB auf die Verwendung von Originalteilen und -schrauben.

Wenn Du auf Aluschrauben wechseln willst, solltest Du, wie oben schon von Dir bemerkt, auf die Festigkeit von Alu Rücksicht nehmen. Hilfe bietet z.B. diese Tabelle. Für Alu und M6 lese ich 4.8Nm ab. Die von Dir genannten 10 Nm beziehen sich auf Stahlschrauben der Festigkeitsklasse 8.8. Die damit einhergehenden Vorspannkräfte braucht es an dieser Stelle aber nicht, da im Betrieb keine Kräfte wirken, die die Schrauben axial belasten würden. (Der Innenraum ist drucklos).

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Es sind ja nur einige Schrauben die den Deckel halten, die Übrigen sind Gehäusedeckelschrauben.
Bei meinem Testastretta mit Trockenkupplung sind die serienmäßig schon schwarz. Aber gibt es überhaupt einen Desmodue Motor in schwarz? Dan wären die Schrauben ja auch schwarz.

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vor 22 Stunden schrieb Sunny:

Evtl. ist ja auch hier was dabei: https://www.probolt-germany.com/stainless/stainless-steel-bolts-socket-cap-parallel-head.html?length=431

Schwarz in Alu, VA und/oder Titan zu bekommen.

Coole Seite, man bekommt Schrauben die genau zu Deinem Motorrad passen, Top????

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Am 21.10.2018 um 16:37 schrieb Sunny:

Die hier gibt es bei Desmoworld: https://www.desmoworld.com/schrauben-set-kupplungsdeckel-stahl/edelstahl-1641?number=KD.SS1-VA

Allerdings nicht in Scharz. Diese Schrauben hab ich noch nie mit dem Drehtmoment angezogen, mit Gefühl angezogen, hat bisher viele Jahre gehalten. :)

 

EDIT: Oder die VA-Schrauben selbst brünieren. Set: Brünierung + Kaltentfetter + Gunex

Dieses Brünieren ist recht Interesannt, das schau ich mir mal genau an!!!!

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Am 21.10.2018 um 19:29 schrieb adducted:

Das klingt doch gut. Allerdings beziehen sich die Momentangaben im WHB auf die Verwendung von Originalteilen und -schrauben.

Wenn Du auf Aluschrauben wechseln willst, solltest Du, wie oben schon von Dir bemerkt, auf die Festigkeit von Alu Rücksicht nehmen. Hilfe bietet z.B. diese Tabelle. Für Alu und M6 lese ich 4.8Nm ab. Die von Dir genannten 10 Nm beziehen sich auf Stahlschrauben der Festigkeitsklasse 8.8. Die damit einhergehenden Vorspannkräfte braucht es an dieser Stelle aber nicht, da im Betrieb keine Kräfte wirken, die die Schrauben axial belasten würden. (Der Innenraum ist drucklos).

Genau das meinte ich mit "das machen die aus ergal Alu nur einmal mit "

Grundsätzlich muss man aber auch sagen, dass 2 Schrauben ausschließlich den kleinen Deckel halten und die anderen 2 - 4 (je nach Deckel) auch den Motor Deckel halten inkl. Dichtung. Dahinter steckt eine Getriebewelle die in dem Motordeckel auch gelagert ist samt dem ganzen Öl . Ganz so unwichtig sind die Schrauben nicht. Daher auch die 10Nm denke ich.

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Am 22.10.2018 um 22:22 schrieb enspiro:

Ganz so unwichtig sind die Schrauben nicht. Daher auch die 10Nm denke ich.

Klar. Aber die Getriebezahnräder sind geradverzahnt - da treten keine Axialkräfte auf die die Schrauben belasten könnten. Auch eine (1) einzige M6 Alu-Schraube entwickelt bei Anzug lt. oben verlinkter Tabelle eine Vorspannkraft im Bereich von 4 kN. Für diejenigen mit der Gnade der späten Geburt: das entspricht einer Gewichtskraft von rund 400kg. 

Ich bin ja sonst auch eher auf der vorsichtigen Seite, aber an dieser Stelle hätte ich keine Bedenken.

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