Zum Inhalt springen

Reinigung Lederkombi


jj87
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Monstergemeinde,

ich wollte mal anfragen wie ihr mit dem lästigen Thema Reinigung der Lederkombi umgeht.

Ich habe schon von einigen gehört das sie die Kombi schnappen und in die Waschmaschine schmeißen, bei Schonwaschgang ohne schleudern und bei 30°C. Diejenigen die das machen, benutzt ihr ein Waschmittel?

Ich habe erst vor kurzem von einem Kumpel Lederseife geschenkt bekommen, dass seine Freundin zur Reinigung von Ledergeschirr und Pferdesätteln verwendet. Hat jemand damit Erfahrung bzw. verwendet jemand ebenfalls Lederseife?

Bisher habe ich mir ein feuchten Lappen ohne sämtliche Reinigunsmittel genommen und damit in stundenlanger Arbeit die Kombi gereinigt und anschließend eingefettet. Worauf ich ehrlich gesagt keine Lust mehr habe, da muss es doch andere Lösungen für geben, die schneller oder einfacher gehen.

Nun das sind bisher die 3 Varianten die ich bisher gehört habe, vielleicht könnt ihr ein paar Methoden/ Meinungen zu diesem wirklich ätzenden Thema geben.

VG John

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo John,

also ich lege meinen Kombi (Einteiler Futter entnehmbar kommt in Waschmaschine) nach Saisonende einmal für so 4-8 Stunden in die Badewanne und knete ihn dann so im 1/2 Stundentakt durch, danach hänge ich ihn im Bad über der Wanne bei Raumtemperatur auf bis er schön Trocken ist und reibe ihn schön mit Lederfett ein!

Wenn dies dann eingezogen ist (Überschuß abreiben) kommt er in die Schutzhülle und ab in den Schrank zum Überwintern!

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi John,

ich mach es seit vielen Jahren wie Stefan und Micha. Maschine mit 30 Grad ist aber bequemer als Badewanne.

Fast eine Woche bei Raumtemperatur trocknen lassen, nicht mit Hitze nachhelfen), dann einfetten, einen Tag später das überschüssige Fett abreiben und ab ins "Winterlager".

Leder kann diese Prozedur gut ab, habe nach zig Jahren keine Probleme, Risse etc.

Aber Du wirst doch nicht schon jetzt ins "Winterlager" gehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Flying Ducman

Bei mir fliegt der auch in die Badewanne, 1-2 Std. einweichen lassen, anschließend mit einer Bürste die Leichen runterbürsten, antrocknen lassen, einfetten, fertig!:)

@Sven,

nur Regen!?!?! Und das Innenleben? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tanja

In diesen Lederfetten ist meist Vaseline enthalten, ich habe da im laufe der Jahre schon viele probiert

und bin zu dem Schluss gekommen das keines wirklich schlecht war, es gibt da auch sehr gute Ware aus dem Reitsport

die sich auch super für die Kombi eignen wie z.B. das

http://zoo-gartenbedarf.rakuten-shop.de/sp/bense-und-eicke-b-und-e-lederfett-farblos-250-ml-455437346.html?psm=0%2BaKwmpezPBQGjhrU61B%2BRcJX0bUIp7zzJRQJwgJbbblrlbwjlWwOLJ1j2o9djV0m2G2t92OGyA%3D&cid=shopinfo&sclid=c_00_1297_29901

Ich habe auch schon das Lederfett mit dem Frosch probiert das es an jeder Ecke zu kaufen gibt, glaube das ist Geschmackssache

welches man dann letztendlich nimmt.

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also viiieeel mehr als bei einer Giraffe.

Und was nimmt man da für Fett? Ich nehm für meine Schuhe immer ein auf Bienenwachsbasis und stell die bei 50 Grad in Offen oder bearbeite die mit einem Föhn.

Da kommt das Zeug in jede Naht.

Ja Lemmy

ich denke du bist da der outdoor Profi du hast da schon alle Tricks drauf,

Bei den Schuhen sicher OK

aber bei der Kombi, denke ich geht das auch ohne Föhn..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi John,

ich mach es seit vielen Jahren wie Stefan und Micha. Maschine mit 30 Grad ist aber bequemer als Badewanne.

Fast eine Woche bei Raumtemperatur trocknen lassen, nicht mit Hitze nachhelfen), dann einfetten, einen Tag später das überschüssige Fett abreiben und ab ins "Winterlager".

Leder kann diese Prozedur gut ab, habe nach zig Jahren keine Probleme, Risse etc.

Aber Du wirst doch nicht schon jetzt ins "Winterlager" gehen, oder?

Hi Günter,

nein ich denke noch nicht an das Einwintern, es sollen ja noch ein paar schöne Tag auf dem Kalender stehen. Ich wollte mich nur mal seelisch und moralisch darauf vorbereiten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, ich oute mich jetzt mal als total bescheuert

wenn ich nach einer Regenfahrt heimkomm und noch Nerven hab stell ich mich mit Kombi unter die Dusche, einschäumen mit Schuppenshampoo (Empfehlung vom Dainese-Fuzzi), a bisserl rumbürschteln, abduschen, raus aus der Dusche, raus aus der Kombi, Kombi trocknen lassen, einölen, überschüssiges Öl abreiben, ferrrtsch :D

Wahnwitzige Variante: sich mit trockener Kombi unter die Dusche stellen :cool:

Den Zirkus mach ich aber mit Vorliebe am Jahresende und leg die Kombi danach in den Winterschlaf.

PS: Schuhe, Helm und Handschuhe sind vor dem Duschgang abzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhh, wegen ".com" konnte ich die site nicht finden.....

Ich traue es mir fast nicht zu schreiben, aber da ich schon eine 3/4 Flasche herrlichen Copa Santa (Clavel) intus habe und den Rest auch noch trinken werde......wir nehmen dich auch mit dem nicht trockenen/.........../........... Lederkombi mit.

Ich beende jetzt meine heutige, inadäquate Schreibselei bevor ich mich noch vollkommen unbeliebt mache.

LG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.