Zum Inhalt springen

Edelstahlreiniger auf Kunstoff *FAIL*


pamo78
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Leute auf ich habe gerade einen riesigen Fail gelandet. 

Meine Ungeduld hat mich dazu getrieben schnell mal nack Feierabend zum Louis zu flitzen und eben mal ganz schnell unter andereneinen Krümmer, der sich nach den ersten 5000 KM hässlich verfärbt hatte, mit einem Edelstahlreinigungsspray zu reinigen. 

Eingesprüht, ganz kurz einwirken lassen, abgespült und siehe da: strahlendes Silber kam wieder zum vorschein. Wunderbar!

ABER

Nachdem das Wasser trocknete kamen auf nenachbarten Kunsttoffabdeckungen des Motors hässligste weiße, milchige schlieren auf dem Kunststoff zum Vorsschein. Ggf. ist auch teilweise die schwarz lackierte Getriebeabdeckung betroffen. 

ich wusste ja das Zeug ist aggressiv aber so? 

Es sieht grausig aus ind das bei einem 5 Monate altem Bike. Ich heule...

Hat jemand von euch erfahrung mit dieser Sache oder Tips was ich tun kann?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid, aus Fehlern lernt man. Es gibt spezielle Kunststoffreiniger, damit würde ich es als erstes versuchen ... Koch Chemie APC Reiniger wäre auch ein Versuch wert .... befürchte aber das die Flecken nicht so leicht entfernt bekommst.

Kopf Hoch!

MfG, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal gelesen wie man das Opti Clean richtig anwendet: Ablleben usw. Ich idiot habe das abends bei Kunstlich aufgesprüht. Haha. 

Ich will den Schaden gar nicht erst morgen begutachten.

Danke für den Tip. 

Hach ja... So schafft man sich also ein Winterprojekt...

Ätzende Sibstanzen sind nichts für ADHD Patienten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb pamo78:

Leute auf ich habe gerade einen riesigen Fail gelandet. 

Meine Ungeduld hat mich dazu getrieben schnell mal nack Feierabend zum Louis zu flitzen und eben mal ganz schnell unter andereneinen Krümmer, der sich nach den ersten 5000 KM hässlich verfärbt hatte, mit einem Edelstahlreinigungsspray zu reinigen. 

Eingesprüht, ganz kurz einwirken lassen, abgespült und siehe da: strahlendes Silber kam wieder zum vorschein. Wunderbar!

ABER

Nachdem das Wasser trocknete kamen auf nenachbarten Kunsttoffabdeckungen des Motors hässligste weiße, milchige schlieren auf dem Kunststoff zum Vorsschein. Ggf. ist auch teilweise die schwarz lackierte Getriebeabdeckung betroffen. 

ich wusste ja das Zeug ist aggressiv aber so? 

Es sieht grausig aus ind das bei einem 5 Monate altem Bike. Ich heule...

Hat jemand von euch erfahrung mit dieser Sache oder Tips was ich tun kann?

 

Wird dir nicht gefallen: neu lackieren. Je nach Reiniger und Lack kann das vorkommen - ist mir in der Lehre mit der Tür der Werkbank passiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze neue Chemische Zeug ist nicht immer so sinnvoll manchmal ist Oldschool Lappen und Polierpaste zwar Zeitintensiver aber kleckert nicht so . Hoffe du bekommst den Rest wieder hin ( Wenn nicht wäre es ein guter Grund manche Teile durch Carbon zu ersetzen )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder man trägt Mittel vorsichtig von Hand auf, das kostet Zeit, oder man sprüht das Zeug und muss vorher abkleben. Das kostet auch Zeit.

Man kann es drehen und wenden wie man will - Schnelligkeit geht bei der Motorradpflege immer auf Kosten der Qualität oder des Materials.

 

Kunststoffreiniger und Tiefenpflege wären einen Versuch wert, vllt kannst mal ein Foto vom Schaden reinstellen. Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Mr.fraek:

... nächstes mal vorher eine MPH einwerfen, dann klappt es auch mit der Geduld ??

Echt mal!

Im ernst, ihr habt alle recht. Schnell geht da gar nichts. Lappenc Handschuhe, tageslost und dann langsam. Jetzt habe ich den Salat. 

Ich werde mal gleich zum Bike und dann Schaden begutachten und hier einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut ja übel aus, hast wenigstens schonmal großzügig mit Wasser und Shampoo abgespült?

Zahnriemenabdeckung abbauen, mit Wasser und Spüli abbürsten und dann gabs früher aus dem Autozubehör Stoßstangenschwarz.

Das war um ausgeblichene Kunststoffstoßfänger wieder schwarz zu bekommen. Ob es sowas noch gibt und ob das funktioniert weiß ich aber nicht.

Oder erstmal schauen was die Abdeckung als Ersatzteil kostet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Opti Clean? Meinst Du vielleicht OptiGlanz?

Zunächst schreibt der Hersteller  auf seiner Seite, dass Kunststoffe nicht angegriffen werden:  http://www.optiglanz.ch/reinigungstechnik/index.html

"Hinweis:
OptiGlanz ist "grundsätzlich" nicht giftig jedoch nicht geruchsneutral. OptiGlanz riecht intensiv nach Mandeln! OptiGlanz
greift Lacke, Kunststoffe sowie Gummi bei sachgemässer Anwendung nicht an. OptiGlanz Edelstahlreiniger ist ein sauer abgestimmter HiTec Reiniger und ist bis zu 98% biologisch abbaubarer.
Für die Verwendung von OptiGlanz benötigt man keinen Giftschein!"

jedoch findet man unter "Technische Beschreibung":

Ungewollt bespritzte Gegenstände, Teile, Körpermassen, Augen etc. sind unverzüglich mit kaltem Wasser gründlich zu reinigen bzw. auszuwaschen.
OptiGlanz darf nicht mit anderen Mitteln/Produkten gemischt oder gestreckt werden. Auch in diesen Fällen wird durch den Lieferanten jegliche Haftung abgelehnt.

Fazit: Wenn alles abgeklebt ist (sachgemäße Verwendung), greift das Mittelchen auch nichts an. Echt jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Kermit70:

Opti Clean? Meinst Du vielleicht OptiGlanz?

Zunächst schreibt der Hersteller  auf seiner Seite, dass Kunststoffe nicht angegriffen werden:  http://www.optiglanz.ch/reinigungstechnik/index.html

"Hinweis:
OptiGlanz ist "grundsätzlich" nicht giftig jedoch nicht geruchsneutral. OptiGlanz riecht intensiv nach Mandeln! OptiGlanz
greift Lacke, Kunststoffe sowie Gummi bei sachgemässer Anwendung nicht an. OptiGlanz Edelstahlreiniger ist ein sauer abgestimmter HiTec Reiniger und ist bis zu 98% biologisch abbaubarer.
Für die Verwendung von OptiGlanz benötigt man keinen Giftschein!"

jedoch findet man unter "Technische Beschreibung":

Ungewollt bespritzte Gegenstände, Teile, Körpermassen, Augen etc. sind unverzüglich mit kaltem Wasser gründlich zu reinigen bzw. auszuwaschen.
OptiGlanz darf nicht mit anderen Mitteln/Produkten gemischt oder gestreckt werden. Auch in diesen Fällen wird durch den Lieferanten jegliche Haftung abgelehnt.

Fazit: Wenn alles abgeklebt ist (sachgemäße Verwendung), greift das Mittelchen auch nichts an. Echt jetzt?

Da sprechen die Kundenkommentare auf Louis eine deutlichere Sprache. höllische virsicht ist angesagt. 

War beim Zubehörhandel hab Plastikauffrischer, Mattlackpolitur geholt.

Gleich mal Krümmer abbauen und ans Werk. 

Wenns mal schnell ehen musste. 

Nachher Fotos folgen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pamo78:

So. Fertig.

Man kann es sehen aber denke um ersatz komme ich nicht drumrum. 

aber fürs erste ok. 

zumindest jetzt der motor jetzt sauber wie im auslieferungszustand. Haha

Danke nochmals für die Tips. 

 

Sieht doch wieder ganz gut aus ? , der Motor scheint ja nicht keine bleibenden Schäden behalten zu haben und wie gesagt die Riemenabdeckungen kannst du dann ja beim nächsten fälligen Sevice gegen welche aus Carbon tauschen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Yellow:

Sieht doch wieder ganz gut aus ? , der Motor scheint ja nicht keine bleibenden Schäden behalten zu haben und wie gesagt die Riemenabdeckungen kannst du dann ja beim nächsten fälligen Sevice gegen welche aus Carbon tauschen ?

Ich muss sagen, bin gar kein so grosser Carbon Fan aber ich hab so Racingparts aus Alu gesehen mit Plexiglassichtfenster. sieht schon geil aus wenn man da reingucken kann. Supernaked quasi ;) Kosten aber 500 EUR haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb pamo78:

Ich muss sagen, bin gar kein so grosser Carbon Fan aber ich hab so Racingparts aus Alu gesehen mit Plexiglassichtfenster. sieht schon geil aus wenn man da reingucken kann. Supernaked quasi ;) Kosten aber 500 EUR haha

Ja die sind schon nice mit dem Plexiglasfenster , würden mir auch besser als Carbon gefallen , aber du sagst es 500€ sind echt heftig .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach mal mit nem Heißluftfön vorsichtig ran. Wenn der Kunststoff warm wird, verändert sich seine Farbe in Richtung dunkel

Damit bekommt man auch helle Kratzer wieder aus schwarzem Kunststoff.

 

LH

Bearbeitet von Lord Helmchen
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.