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Der neue auf der Suche nach einem Downsize


maddin1299
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Guude!

bin der maddin aus Nordhesse - Ederbergland. Im Gedanken starte ich ein neues Projekt. Vorgeschichte:

Von der ZX 9r auf die 999S zu Ducati gekommen als Späteinsteiger. Meine Frau ebefalls gestartet mit ner Hornet, dann die S 4R. Den Verlauf nahmen 2 x 1198 Corse, eine Diavel Gen1 für meine Frau, und aktuell eine Pani 1299S. Da wir RS und LS fahren passen die Pani und die Diavel einfach nicht zusammen. 1198/Diavel gingen gut. Der Grund- und Kurvenspeed der Pani ist einfach eine völlig andere Welt. Egal ob meine Frau oder ich sie fahren.

Daher reift ein Projekt eine Monster für die LS anzuschaffen und umzubauen. Nachhaltig beeindruckt hat mich der 996 Motor mit seiner enorm ruppigen unkultivierten Art. Gefallen tut mir die S 4rs - es wäre aber Frevel sie umzubauen. Daher fällt die Entscheidung wohl zwischen S4r 996 oder 998 Motor. 996 mehr Charakter, 998 zuverlässiger, leichter in der Wartung, weichgespülter. So meine Infos.  

Konzept steht noch nicht richtig, aber von der Gestaltung möchte ich den Gitterrohrrahmen herausstellen (z.b: Rahmen leuchtrot - rest komplett mattschwarz) Farbkonzept steht aber natürlich noch nicht. Kein Vintage. Eher nackt und spacig (kurzes RSV4 oder Pani Heck oder oder oder) Fahrwerk + Bremse top. Räder OZ. Auspuff Termi oder Xbox (schöner aber schlechter Klang). Tank ? passt was anderes? Von der 999 z.B.? Scheinwerfer - keine Idee.

So, das alles dreht sich aktuell im Gedankenkarussell.

Mal sehen was hier so passiert!

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Hi Maddin,

Willkommen!

Aus meiner Sicht bist du schonmal in der richtigen Generation der  Monster auf der Suche.

Ich selbst fahre neben einer S4RS aus 2007 eine Multi PP aus 2013 und bis vor kurzem eine 1199s aus 2014.

Das Bike, das mir am meisten Freude bereitet ist eindeutig die S4Rs. Ob der 996er Motor tatsächlich charakterstärker ist kann ich nicht wirklich beurteilen, bei einer Proberfahrt einer S4r hatte ich diesen Eindruck nicht.

Meine RS habe ich über die Jahre angepasst und jetzt ein Setup gefunden, das bei der schnellen Landstrassenhatz genial ist, beim Pässefahren eher quält ( da nutze ich lieber die PP).

Angepasst und umgebaut wurde einiges, aus deiner Sicht also Frevel betrieben?. Um ein paar Dinge zu nennen: Schwungmassen erleichtert, Gabel angepasst, Schmiedefelgen, M4 Monos, Mono-Carbonheck, Stummel, Fresco Titan komplett, AHK, T-DriveScheiben....

Für mich weltklasse mit inzwischen über 55.000 km.

Gruss

Max

 

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Hallo Maddin...

Ich fahre ja erst seit heuer ne s4rs,hab  aber auch schon gefrefelt und n bisschen was umgebaut...

Die s4r die ich vorher hatte war vom Motor her ruppiger aber extrem geil zum fahren,  beim Testastretta der s4rs fehlt mir etwas der Punsch den die desmoquatro obenrum hatte...

Ich finde aber beide geil und beide machen extrem viel Spaß.. 

Beim Umbauen solltest du die original Teile einfach einlagern, und das Bike so aufbauen das du sie jederzeit wieder auf orig umbauen kannst... 

Dann ists auch kein Frevel ne s4rs zu Personalisieren...

Grüße aus südtirol harry 

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Danke Max und Harry,

die Perlmuttfarbene RS ist mein Traum! 

Da aber die prägenden Teile wohl nicht bleiben, wird es wohl die r. Bin auch am überlegen ob ein aktives Fahrwerk möglich ist. Damit konnte ich am Monte Grappa die sehr motivierten Mulis mit der 1299S liegen lassen. Macht aus einem SBK ne Macht auf der LS. Steh noch am Anfang ein Konzept zu erstellen. Motor steht dann für die nächsten Jahre an (Revision+leichtes Schwungrad etc.)

Aber Gabel mit Bremse und Brücken ist schon mal Ausschlaggebend. Sitzbank und Heck soll sehr minimalistisch werden. Das Gepäck muss weiterhin meine Frau mit der Diavel schlören ? Hier ein paar Bilder der vorhandenen Bikes. Die Optik der Diavel vom Farbkonzept wird wohl Vorlage allerdings mit leuchtrotem Rahmen 

 

 

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Hallo Maddin,

willkommen im Forum! Dein Ansatz klingt auf jeden Fall sehr spannend, wird freuen uns dann schon, wenn du ein paar Eindrücke des Umbaus mit uns teilen willst! Ich drücke die Daumen, dass die Entscheidungsfindung gut vorangeht :)

Viele Grüße
Steffen

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hab gerade ne S4r testastretta im Netz gefunden. Scheint ne gute Basis für den Umbau herzugeben. Mal sehen wie es sich angeht, steht nicht in Deutschland...

Die Tipps hier sind schon super! vor allem Monster Erky hat es mir vom Tank/Heck als Basis angetan. Ist mir noch zu viel Sitzbank, da reicht mir ein Moosgummibrötchen für die langen Touren, und das Heck ist mir auch noch zu lang. Suche was extrem kurzes. So wie bei der X oder Brutale. Aber alles step by step. 

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