Zum Inhalt springen

Sportluftfilter = Schlecht für den Motor?


ChunkyMonkey
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich hab mich in den letzten wochen versucht etwas mit K&N, Pipercross und Co auseinanderzusetzen, da ich meinem Mini Cooper so wie bei meine 900ie einen K&N verbauen wollte.
Beim näheren belesen bin ich dann darauf gestossen, dass K&N, Pipercross und Co anscheinend nicht nur mehr Luft sondern auch größere "Dreckpartikel" durchlassen. Darüber wurde sind auf diversen Internetseiten "beschwert" und zum Rückbau auf Papierfilter geraten. Paradox finde ich es allerdings, wenn man sich überlegt, das manche Motorräder gar keinen Filter sondern nur eine Trichter mit Flammsieb (im besten Fall) haben. oder denke ich da falsch???

Was meint Ihr dazu? Die Duc wieder auf "sterilen" Papierfilter zurückbauen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb ChunkyMonkey:

dass K&N, Pipercross und Co anscheinend nicht nur mehr Luft sondern auch größere "Dreckpartikel" durchlassen.

Du kannst die Menge der Luft doch nur durch eine größere Oberfläche, oder eine offenporigere Struktur erreichen.
Eine größere Oberfläche ist auf Grund der Bauform/Maße schlecht möglich, also einen Tod musst du sterben. der Leistungszuwachs wird ohne weitere Abstimmung eher marginal sein (du magerst das Gemisch leicht ab), wenn überhaupt messbar. Das Ansauggeräusch wird lediglich lauter. 
Ich habe das Gefühl, dass meine mit dem Racingfilter etwas spontaner am Gas hängt, kann aber auch Einbildung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die leistungsmäßigen Vor- bzw. Nachteile sind mir geläufig. 

Die Frage ist eher: Leiden die technischen Komponenten unter den offenporigeren Sport-Luftfiltern und sollte man deswegen beim Papierfilter bleiben?!?

Die schönere Klangkulisse und die leicht verbesserte  (evtl. meinerseits auch eingebildete) Gasannahme kann ich bestätigen und würde sie auch gerne behalten. Wenn die Technik allerdings darunter leidet würde ich wieder auf Papier wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schäden, so sie denn entstehen, würden sich langfristig bemerkbar machen. Und sind dann doch eh kaum zuzuordnen.
Letztlich unterstelle ich mal, dass die Originalfilter feiner filtern wird wohl seinen Sinn haben.  K&N sind schon recht grob.

Andererseits bin ich mit nem Mopped auch schon wochenlang ohne irgendeinen Filter unterwegs gewesen.

Das Ganze hat das Potential zu einem Öl-Nachfolge-Thread :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ChunkyMonkey:

Die Frage ist eher: Leiden die technischen Komponenten unter den offenporigeren Sport-Luftfiltern und sollte man deswegen beim Papierfilter bleiben?!?

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst: ja.
Auch kleinste Fremdpartikel führen nun einmal zu minimal erhöhtem Verschleiß. Aber das sollte wohl auch dir klar sein.
Au normalen Straßen halte ich das aber für nahezu vernachlässigbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt wieder so eine Diskussion, die ähnlich wie Öl oder Reifendiskussionen enden können!

Ich fahr seit ca. 60Tkm einen K+N und mei Motor hatte keinerlei sichtbare Schäden zu vermelden!
Mein Altwagen (Dose), hatte den Filter ca. 150Tkm drin, ohne Schäden.

Ich denke hier ist wieder mehr Theorie als Praxis dabei.
Jetzt sollte man aber die Kirche im Dorf lassen und nicht erwarten, das durch den Filter das doppelte an Luft durchkommt.

Was aber der Vortteil dieser Filter ist, sie sind auswaschbar und immer wieder zu verwenden.
Ein büschen mehr Luftdurchsatz und vor allem ein etwas freieres atmen sind weitere Vorteile.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da meine Multi den originalen Lufi überlebt hat (da hat ein 20 Cent großes Stück Material in der Mitte gefehlt!), nehme ich an dass es bei einem Sportlufi auch keine Probleme gibt.

Sonst würden die Dinger wohl auch nicht massenweise guten Gewissens verkauft.

Ich würde dem Ganzen vertrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb NettlingImp:

Ich würde dem Ganzen vertrauen.

Rein mechanistisch betrachtet, ohne daß ich Inscheniör bin: K(l)eine Partikel - wenig Verschleiß, große Partikel - mehr Verschleiß. Das passiert nicht nach 100km, aber kann (sic!) sich langfristig auswirken. Bei manchen halt auch nicht. @DesMon ist ein gutes Gegenbeispiel.

Und jetzt könnt Ihr mich alle steinigen.

Nicht böse sein aber: "In God we Trust, all Other Must Bring Data" (W. Edward Denning)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur um die Schädlichkeit der gefilterten Partikel geht kann ich sagen das ich in meiner alten M 600 ungefähr 110 000 km mit K & N Luftfilter und ohne Ansauggeräuschdämpfer gefahren bin ohne irgendwelche Mucken . Damit der Luftfilter aber etwas bringt hatte ich auch ein anderes Düsen und Nadelpaket in den Vergasern und die Auspufanlage einer M 900 verbaut .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2018 um 15:11 schrieb ChunkyMonkey:

Wenn man sich überlegt, das manche Motorräder gar keinen Filter sondern nur eine Trichter mit Flammsieb (im besten Fall) haben. oder denke ich da falsch???

Stimmt, und auch die liefen zehntausende Kilometer, ohne dass die Kolben im Zylinder geklappert hätten. Solang du nicht durch einen Sandsturm fährst, wirst du kaum messbar mehr Verschleiß haben. 

Bearbeitet von Mefs
Dippelt vertoppt. Zeit fürs Bett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb madmax:

Zigaretten und Asbest wurden zeitweise auch guten Gewissens verkauft. 

Das ist korrekt (cooler Spruch btw).

Allerdings schädigt sich ein Raucher ja wissentlich selber (mittlerweile zumindest, früher sah es anders aus).

Bei den Tauschluftfiltern geht der Kunde davon aus dass er das Teil in seinem Fahrzeug ohne Probleme nutzen kann. Ansonsten würden wohl Regressforderungen kommen, und die Sportlufis nicht mehr verkauft. Oder mit Warnhinweis auf der Packung, Bilder von zerfetzten Motoren, krumme Kolben... :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, jetzt mal ernsthaft!!! Hat denn schonmal einer so etwas gelesen? Das es einen Motorschaden gab, der wegen Dreck verursacht wurde, weil ein Sportluftfilter verwendet wurde????

Also ich nicht!

Und die Teile gibts ja nun auch schon ein paar Jahre...

 

Bearbeitet von DesMon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr Dreck in der Ansaugluft = mehr Verschleiß im Motor, das sollte jedem einleuchten.

Wieviel das am Ende ausmacht, ob das Verschleißbild mit Sportluftfilter nach 100 tKm einem mit Papierfilter bei 120 oder 150 tKm entspricht, wer weiß das schon.

Und wenn der Motor spürbaren Verschleiß zeigt lags dann am LuFi? Am Öl? Am falsch einfahren? Am kalt hochdrehen?

Es ist immer schwierig sowas EINER Ursache zuzuordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich fahre einen Pipercros im Auto 175000km ohne Probleme. Pipercross wird auch nicht geölt wie bei K&N. In der 750er habe einen Simotra mit Öl und in der 900er auch einen Pipercross. Übrigens wird von geölten Lufi bei Einspritzern abgeraten! Egal ob Auto o. Motorrad. K&N würde ich mir nicht holen. Vergleiche mal die

Verarbeitungsstandarts!

Bearbeitet von Monstermichel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Monstermichel:

Hallo, ich fahre einen Pipercros im Auto 175000km ohne Probleme. Pipercross wird auch nicht geölt wie bei K&N. In der 750er habe einen Simotra mit Öl und in der 900er auch einen Pipercross. Übrigens wird von geölten Lufi bei Einspritzern abgeraten!

Verrätst Du uns warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool! Bin neu und darf an einer Feinstaubdiskussion teilnehmen! Nicht nur Menschen sterben tausendfach daran - auch Monster!

...sorry für die ironie, aber Partikel sind ja nicht gleich Partikel. Pollen z.B .erhöhen den Brennwert! Sand dagegen... Also nicht auf Sylt fahren. Ein zugerotzter Papierfilter ist sicherlich genauso schlecht wie kein Filter. In der pani steckt ein BMC, in der Diavel K+N. Ob es Sinn macht - keine Ahnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich Chunky verstanden habe, geht es speziell um den Einbau bei einem PKW. Ich stand vor derselben Frage und habe mich hinsichtlich meines PKWs dagegen entschieden.

In der Monster fahre ich einen Sportluftfilter von Beginn an. Der Unterschied zum Motorrad ist bei meinem PKW ein Mess-Membran im Ansaugbereich. Dieses gibt Informationen weiter an das Steuergerät, was Luft oder Bezinmenge betrifft. Dieses Membran wird durch die gröberen Partikel auf Dauer so "bombardiert", dass es meist nach 2-3 Jahren den Geist aufgibt oder (noch schlimmer) falsche Messdaten an das Steuergerät liefert. So der Freundliche von Audi. Ich kann das aus eigener Erfahrung von einem A3 1,8 T berichten (2x dieses Teil ausgetauscht; K&N Filter). In meinen TT 2.0 T wird daher kein Sportluftfilter verbaut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese mikrokleinen Partikel im Brennraum schaden anrichten können. Lass ich mich da aber gerne belehren, da ich nicht vom Fach bin......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, das da ein Filter ist! 

Alles andere ist einfach nur Esoterik! Da weiß keiner was konkretes, jeder hat nur gehört, erfahren oder gefühlt ..... Ich persönlich merke von einem K&N mit Standard Peripherie genau eins, nämlich nichts. 

Das ist nicht negatives und nichts positives sondern einfach neutral. 

 

Mach einfach wie du denkst. Die Kritiker kommen von allein! 

PS: Ich selbst fahre Papier weil die Dinger einfach billig genug sind um bei der, selbst durchgeführten Jahresinspektion, ersetzt zu werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Danke erstmal für die ganzen Anworten und Beiträge.

Nichts für ungut, aber genau das Antwortspektrum habe ich erwartet - leider.   Also bin ich so schlau wie zuvor...

Vielleicht blebt man einfach beim Papierfilter, macht den Kopf aus und die Monster an ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Tool:

Verrätst Du uns warum?

Das Öl in den Filtern hinterlässt Rückstände am Luftmengenmesser und daraus ergeben sich auch falsche Werte für die Einspritzmenge. Googelt mal!

Wie schon geschrieben 175000 mit dem ungeölten Pipercross bei  1,8 GM Motor. Der Pipercross besteht aus drei unterschiedlichen Filtergraden.

image.jpeg.3ed113ae840b2ec332eea6dc76058521.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kermit70:

so wie ich Chunky verstanden habe, geht es speziell um den Einbau bei einem PKW. Ich stand vor derselben Frage und habe mich hinsichtlich meines PKWs dagegen entschieden.

In der Monster fahre ich einen Sportluftfilter von Beginn an. Der Unterschied zum Motorrad ist bei meinem PKW ein Mess-Membran im Ansaugbereich. Dieses gibt Informationen weiter an das Steuergerät, was Luft oder Bezinmenge betrifft. Dieses Membran wird durch die gröberen Partikel auf Dauer so "bombardiert", dass es meist nach 2-3 Jahren den Geist aufgibt oder (noch schlimmer) falsche Messdaten an das Steuergerät liefert. So der Freundliche von Audi. Ich kann das aus eigener Erfahrung von einem A3 1,8 T berichten (2x dieses Teil ausgetauscht; K&N Filter). In meinen TT 2.0 T wird daher kein Sportluftfilter verbaut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese mikrokleinen Partikel im Brennraum schaden anrichten können. Lass ich mich da aber gerne belehren, da ich nicht vom Fach bin......

Dein Freundlicher möchte Dir für deinen TT gerne für 30-40€ einen Papierfilter verkaufen. Und das jedes Jahr! Einen Pipercross kaufst Du einmal. Dann alle 10-15000 auswaschen und fertig.

Natürlich erst Trocknen und dann Einbauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.