Jump to content
Monster Jonny

Zukunft der 1200er Monster

Recommended Posts

Wie dem auch sei, auf Dauer wird sich Ducati diesen Motoren-Salat nicht leisten wollen.

Alleine bei den Naked Bikes sind es, (sofern ein V4 Naked kommt) 6-7 Motoren über 400ccm.:

Scrambler: 800, 1100

Monster: 797 (ok, ist +/- der gleiche wie in der Scrambler), 821, 1200

Hyper: 939

ev. Fighter V4: ~1285?

Es geht aber auch minimalistisch wie KTM beweißt.:

Duke: 1290, 790, 690

Ich habe sogar schon gehört, dass sich Ducati selbst mit dem Scrambler 1100 Konkurrenz zur Monster gemacht hat.   

Das ist zwar sicher überspitzt, aber es macht durchaus Sinn die ein oder andere Kubatur sterben zu lassen, bzw. "nur" die goldene Mitte aus zwei Kubaturen weiter zu bauen. Immerhin kommt 2020 auch der nächste Aufwand mit Euro 5.

@Chrisu naja, das Chaos hat aber irgendwo Tradition. Scrollen wir mal 10 Jahre zurück. 

Da gab es bei der Monster den 695er, 800er, 1000er und die 998 Testastretta. Daneben bei der Multi nen 1100er, die ST3 mit Dreiventil-Einhorn und natürlich den mächtigen 1098. 

Mittwochabend, Besuch bei meinem altgedienten Duc-Händler der ersten Stunde. Ein Mann, der Benzin aus Espressotässchen schlürft, seine Hände schon vor Jahren kettenfett-strassenstaub-farbig tätowieren lassen hat und vier Räder zwei zuviel findet, ausser beim Kinderwagen.

Handschlag.

"Meister".

"Meister".

"Ich bestell eine."

Er schaut mich an.

"Sicher?"

"Sicher".

"Rot?"

"Rot".

"Ok".

Ich freu mich.

• Like 2
  • Haha 2

Am 4.9.2018 um 08:38 schrieb Monster12:

Doch  (aber psst) 🤨

Wir könnten das noch recht lange machen...

Wette einen Kasten dagegen. Und im übrigen...ich trinke gerne helles 🙂

• Like 1

Also wenn ne große Nackte  kommt die die 1200 topt komm ich in Schwierigkeiten 🙄

Grüße Tom

vor 53 Minuten schrieb Ottovalvole:

Also wenn ne große Nackte  kommt die die 1200 topt komm ich in Schwierigkeiten 🙄

Grüße Tom

Na und wie😉😆

vor 15 Stunden schrieb Chrisu:

Wie dem auch sei, auf Dauer wird sich Ducati diesen Motoren-Salat nicht leisten wollen.

Alleine bei den Naked Bikes sind es, (sofern ein V4 Naked kommt) 6-7 Motoren über 400ccm.:

Scrambler: 800, 1100

Monster: 797 (ok, ist +/- der gleiche wie in der Scrambler), 821, 1200

Hyper: 939

ev. Fighter V4: ~1285?

Es geht aber auch minimalistisch wie KTM beweißt.:

Duke: 1290, 790, 690

Ich habe sogar schon gehört, dass sich Ducati selbst mit dem Scrambler 1100 Konkurrenz zur Monster gemacht hat.   

Das ist zwar sicher überspitzt, aber es macht durchaus Sinn die ein oder andere Kubatur sterben zu lassen, bzw. "nur" die goldene Mitte aus zwei Kubaturen weiter zu bauen. Immerhin kommt 2020 auch der nächste Aufwand mit Euro 5.

Ich wollte erst auch eine scrambler 1100, aber hab dann Monster genommen. Ich finde die scrambler selbst nach Ducati massstäben zu teuer, und die Monster hat einfach den besseren Auftritt 

Am 4.9.2018 um 07:58 schrieb Glückspilz:

Plan B: Scrambler 11 Sport mit der Gitterschwinge der alten Monster (Träum)

selbst bauen

Ich war letztes mal schon ganz kurz davor mir eine 848er SF als Zweitmoped zu holen, von daher fände ich ne 939er Streetfighter mit aufgebrezeltem Hyper-Motor oder dem "alten" 1200er als "kleines" und leichtes Modell auch ganz schick :D

Ich vermute ja eine durch und durch langweilige Markenstrategie ala KTM/BMW, da gibts dann vom V4 auch noch die zu welcher Familie auch immer gehörende V4 GT als Langgabel-Sportler als "sportlichere" Multistrada-Schwester (die weiterhin gegen die GS ran darf und mehr touristisch wird) und das optisch scharfe Allround-Naked ala S1000R - quasi analog zur S1000XYZ Familie.

Die Monster als stylistisch klarer Konkurrent zur R1200R und die Scrambler als Gegenstück zur R9T Familie

-> Fertig ist die klassische Markenstrategie kopiert in München :(

Fehlt nur noch die 400er Monster damit man BMW und KTM auch in dieser Hubraumklasse Marktanteile klauen kann, den Motor hätte man mit der Scrambler SixtyTwo ja schon im Regal ...

vor 2 Stunden schrieb madmax:

selbst bauen

Schließ ich für mich nicht aus 😊

Der Scramblerrahmen zeigt mir etwas wenig "Gitter"; da würde die Schwinge gut ergänzen..

Nochmals bei Minute 29:00 & 41:50....... 😉

• Thanks 1

Ich hab gerade Post bekommen, die 1200 Modelle bekommen ne Verkaufsförderung von 1250€.

Nachtigall ich hör Dir trapsen...

Grüße Tom

Produziert wird das, was am meisten Kohle verspricht und im Gleichteilelager des VW Konzerns günstig bereit liegt 😉

185 PS Streetfighter mit Mapping untenraus optimiert mit Quickshifter und Farbfernseher drauf. Ob schon Navi drin ist, hmm, dauert bestimmt noch 1-2 Saison.

Die Monster sortiert sich so bei 150-160 PS ein.

Die Strampler bei 115 PS.

So tut sich kein Modell gegenseitig weh.

Have fun...

Am 5.9.2018 um 19:47 schrieb rocroc:

Mittwochabend, Besuch bei meinem altgedienten Duc-Händler der ersten Stunde. Ein Mann, der Benzin aus Espressotässchen schlürft, seine Hände schon vor Jahren kettenfett-strassenstaub-farbig tätowieren lassen hat und vier Räder zwei zuviel findet, ausser beim Kinderwagen.

Handschlag.

"Meister".

"Meister".

"Ich bestell eine."

Er schaut mich an.

"Sicher?"

"Sicher".

"Rot?"

"Rot".

"Ok".

Ich freu mich.

Klingt nach Andreas Daneffel 🤔

Glaube nicht, dass der 1260 DVT Motor für die Monster kommt. Macht auch wenig Sinn, dafür ist er zu schwer.

• Like 2

vor 5 Stunden schrieb Rob_Handz:

Klingt nach Andreas Daneffel 🤔

Der würde tatsächlich auch auf das Profil passen 😀... 

• Haha 1

Jeder träumt von einer Fighter, am Schluss kommt ein E Bike, es kommt ja etwas komplett neu entwickeltes laut Österreichs General Importeur.

lg

vor 13 Stunden schrieb rocroc:

Habe ich mir ebenfalls gedacht 😂

vor 17 Minuten schrieb Ducatipati:

Jeder träumt von einer Fighter, am Schluss kommt ein E Bike, es kommt ja etwas komplett neu entwickeltes laut Österreichs General Importeur.

lg

Ich weiß nicht ob ich davon träume. Kommt wirklich drauf an wie der “Fighter“ aussieht. Eine Monster hat halt einfach Stil durch die klassischen Linien. In Kombination mit den inneren Werten - pures Understatement. Der originale Fighter bringt da eine ganz andere Message rüber. Und die „Design-Studien“ die man online so findet, sehen für mich alle brutal hässlich aus. Nicht, dass Ducati so etwas 1:1 bringen würde, aber sie haben mit der Diavel seinerzeit auch schonmal ein Moped gebaut, was mir bis heute in den Augen brennt. 

• Like 4

vor 15 Stunden schrieb rocroc:

Eins fehlt noch: es wird gottseidank nicht um den heissen Brei geredet.

So Leute bei mir gibts ein Update, ich hab mir die 2015er Stripe reservieren lassen.

4800km

Termignoni

wie neu 👌

das ganze um einen mega Schnapper so wie ich finde.  

Gab es hier damals auch schon diesen Up Map Stick ?

lg

vor 22 Minuten schrieb Ducatipati:

So Leute bei mir gibts ein Update, ich hab mir die 2015er Stripe reservieren lassen.

4800km

Termignoni

wie neu 👌

das ganze um einen mega Schnapper so wie ich finde.  

Gab es hier damals auch schon diesen Up Map Stick ?

lg

Gibst Du dafür Deine S4RS weg?