Zum Inhalt springen

Neuvorstellung aus der Saar-Mosel Region


BLacht
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Monstergemeinde,

 

nachdem ich nun schon seit fast zwei Jahren "mitlese", dachte ich mir, nun sei es Zeit, mich auch mal "offiziell" vorzustellen.

Ich bin bester 68’er Jahrgang und lebe im schönen Gebiet von Mosel und Saar.

Meinen Motorradführerschein (damals 1a) habe ich im Studium anno 1993 gemacht und „profitiere“ heute vom Bestandsrecht, dass ich damit auch unbegrenzt fahren darf. Motivation war damals schon eine Italienerin, eine Vespa V150 von 1957, die bereits bei der Freundin untergestellt stand und auch heute noch meine Garage ziert.

Dann, vor nunmehr ca. 2,5 Jahren schlug auch bei mir die Midlifecrisis zu und ein Motorrad musste her. Auf jeden Fall sollte es etwas Älteres und „Kultiges“ sein aber dennoch zuverlässig und mit Spaßfaktor genug (im Gegensatz zur Vespa), um auch auf längere Touren gehen zu können. Eigentlich hatte ich eine SR500 im Auge, von der mir dann doch meine erfahrenen Schrauber-Kollegen strikt abgeraten haben. Ich wollte doch Fahren…! :D

So kam ich dann (natürlich) auf Ducati und hatte auch ganz schnell eine/die 98’er M900 im Auge. Und da stand auch gerade eine günstig gelegen und günstig im Preis in der Umgebung. Gesagt, getan und nun bin ich stolzer Besitzer von „Cati“. Sicherlich „ambitioniert“, als eigentlich Einsteiger gleich auf ne Monster zu steigen. Aber ich habe es nicht bereut. Es macht einfach nur Spaß und ich fühle mich richtig wohl auf Cati.

Seitdem bin ich natürlich nicht „nur“ gefahren…. Ein nicht ganz unbeträchtlicher Teil der Zeit und auch Geld ging dann doch auch für’s Schrauben drauf. Ventile einstellen, Zahnriemenwechsel und noch einige Kleinigkeiten lies ich in der Werkstatt machen :9: – die Rechnung war dann der endgültige Motivator, selber Hand anzulegen. Bei der M900 ja Gott-sei-Dank durchaus realistisch, da alles noch überschaubare (hauptsächlich mechanische) Technik.

Das „Monstercaffee“ war dann natürlich auch schnell gefunden und hat mir schon das eine oder andere Mal geholfen.

In diesem Sinne schon einmal ganz herzlichen Dank für die bisherige Hilfe und ich freue mich, weiterhin interessante Beiträge zu lesen – oder auch aktiv beizutragen.

So – nachdem ich nun so viel geschrieben habe – hoffentlich nicht zu viel und zu pathetisch, hier noch ein Bild von Cati und unseren anderen Italienischen Spielzeugen (im Vordergrund „Vesper“ – die V150 und dahinter „Enzo“, der Abarth 595 meiner Frau – die Vorliebe zu Italienern ist durchaus zu erkennen).

 

Gute Fahrt und „immer schön oben bleiben“,

Bernhard

WP_20170408_001.jpg

WP_20150712_018.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernhard,

willkommen im Café. Einen schönen Fuhrpark habt Ihr da, in freundlichen, bunten Farben 9_9, und zumindest die 2-rädrigen Teile wirklich lecker.

Zu dem Abarth kann ich nicht soo viel sagen, stehe da eher auf auf den alten 500ern, aber das wäre mir mittlerweile zu viel Schrauberei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend erst mal

 

und dann ganz herzlichen Dank für die vielen lieben Willkommensgrüße :ura1:.

Jaja - die Vespa ist mir an's Herz gewachsen und wird mich wohl auch erst nach mir wieder verlassen. Sollte ich sie mal nicht mehr fahren können (aus welchen Gründen auch immer), wird sie einen Platz im Wohnzimmer bekommen. War im Übrigen auch schon mal 'ne Idee meiner Frau (damalige Freundin :D).

Und der Abarth... naja - beim Händler standen auch ein paar alte 500er. Sogar für schlankes Geld. Ich war schon versucht. Aber eine (oder zwei ?) Bastelbuden reichen glaube ich. Und es musste ein "Alltagsauto" sein. Für die Fahrt zur Arbeit … Jeden Tag mit einem Lächeln ankommen :angel::toocool:. Einen alten Abarth habe ich allerdings schon laaange nicht mehr gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bernhard,

zuerst mal willkommen im Cafe. :) Ich habe meinen Führerschein (Kl. 3 und 1a) ein Jahr nach Dir gemacht und habe es so in Erinnerung, dass ich ihn damals wirklich nach 2 Jahren auf den "großen" 1ser umschreiben lassen musste, um auch groß fahren zu dürfen. Damals hatte man lediglich die Option durch eine Bestätigung eine bestimmte Mindestkilometeranzahl gefahren zu sein (afair 3000km) sich die Prüfung auf den 1ser zu sparen. Geht das für uns immer noch? ?

Wie dem auch sei - die Monster ist schick - aber der Roller ist der Hammer. :)

Viel Spaß beim weiteren Schrauben und hier beim Schmökern,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎05‎.‎09‎.‎2018 um 10:33 schrieb Ber73:

Moin Bernhard,

zuerst mal willkommen im Cafe. :) Ich habe meinen Führerschein (Kl. 3 und 1a) ein Jahr nach Dir gemacht und habe es so in Erinnerung, dass ich ihn damals wirklich nach 2 Jahren auf den "großen" 1ser umschreiben lassen musste, um auch groß fahren zu dürfen. Damals hatte man lediglich die Option durch eine Bestätigung eine bestimmte Mindestkilometeranzahl gefahren zu sein (afair 3000km) sich die Prüfung auf den 1ser zu sparen. Geht das für uns immer noch? ?

Wie dem auch sei - die Monster ist schick - aber der Roller ist der Hammer. :)

Viel Spaß beim weiteren Schrauben und hier beim Schmökern,

Chris

Hallo Chris,

 

habe mich damals vor dem Kauf meiner Monster ein wenig "schlau" gemacht. Dabei bin ich auf folgende Informationen gestoßen: im Allgemeinen gilt der "Bestandsschutz". Du hast schon Recht, dass man damals den Führerschein 1a einfach umschreiben konnte (und auch musste, um Maschinen mit mehr als 27PS fahren zu dürfen - zu DER Zeit). Später dann änderte sich die Gesetzgebung und der Führerschein 1a wurde zu "A1 beschränkt" und wurde nach 2 Jahren Besitz automatisch zum "offenen" A1 (A1 unbeschränkt). Dies galt natürlich auch für die Inhaber der Führerscheine 1a (so wie wir). Aufgrund des "Bestandschutzes" (siehe Anfang) HAST Du somit bereits die Berechtigung "offene" Maschinen zu fahren. Und nachdem nun der neue EU Führerschein eingeführt wurde kann/sollte/wird dann der A2 eingetragen sein :toocool: (so Du Dir überhaupt einen neuen holst - was ich im Übrigen noch nicht getan habe, da mein lecker rosa Lappen ja noch ein paar Jährchen länger gültig ist).

Es gibt da auch entsprechende Äquivalenzlisten - musste mal im Netz recherchieren - die auch die Klassen der ehemaligen DDR erklären...

Hier noch ein Link der's auch mal erklärt. https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/fuehrerschein-klasse-1a/

Dieses "Statement" habe ich übrigens häufiger noch im Netz in verschiedensten Ausführungen gefunden. Teilweise sogar mit verweisen auf entsprechende Urteile, teilweise mit Verweis auf die Äquivalenzlisten.

Also - Chris - Herzlichen Glückwunsch zum A2 :ura1::yea: und allzeit Gute Fahrt - nur übertreib's jetzt nicht :nono: :D.

bis dann und allen nochmal ganz herzlichen Dank für das nette Willkommen. Freue mich auch nette Posts 9_9.

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

hab vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich wusste nur nicht, dass die alte Regelung als solche Bestandsschutz genießt. Ich habe damals gleich nach den 2 Jahren den 1a auf 1 umschreiben lassen und auch ich fahre noch mit dem alten rosa Lappen durch die Gegend. Da ich damals durch die Umschreibung alle für mich interessanten Führerscheinklassen hatte, habe ich den Wandel der Regelungen nicht mehr verfolgt.

Mit dem Motorradkauf habe ich aber bis zu diesem Jahr gewartet. Also ja - ich lasse es langsam und vorsichtig angehen.

Bis bald, :)

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.