Zum Inhalt springen

Hinterrad Ausbau Monster1200s Nuss geht kaputt..


palacios
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

heute wollten wir die Reifen wechseln und ja ich hab schon paar mal Reifen gewechselt bei der Monster allerdings jetzt erst das 2.x hinten...

Lange Rede kurzer Sinn wir bekommen die Mutter hinten nicht auf, ich war sogar in ner Werkstatt (Auto) die mit nem Schlagbohrer mit 800nm drann sind und danach einen mit noch mehr Power..

Mein Aufsatz ist jetzt das Teil was als nächstes schlapp macht... habt Ihr eine Idee woran das liegen kann? Wir haben damals mit den vorgeschriebenen 230nm die Mutter angezogen und auch gefettet.... aber das Ding ist fest wir haben mit nem alten Auspuff die Ratsche verlängert und jemand mit 100kg und nem richtig langen Hebel hat gedrückt aber es tut sich nichts... der Reifen hintenwird total zerdrückt wir geben echt alles zu dritt waren wir drann...

Habt Ihr Tipps, wir sind mit Kältespräh schon ran...?

Oder wo kann ich eine solche Nuss herbekommen die aus Stahll ist?

Cheers

Alex

monster 1200 newton.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Alex,

wenn die Mutter so derartig fest ist, dann vergiß es sie mit ner Ratsche + Verlängerung zu lösen, da hab' ich mir schon 2 Ratschen -sogar eine 3/4 Zoll- komplett verbogen, das wird nie was. Beim Reifendienst oder bei meinem Duc - Händler bekommt man diese Dinger nur mit einem Schlagschrauber und vernünftiger Druckluft lose - allerdings dann auch relativ schnell und easy. 800 NM können es niemals sein, da muss was am Schlagschrauber fehlerhaft sein oder nicht passen (ich will jetzt gar nicht mit Spekulationen wie falsch rum gedreht anfangen, aber: alles schon passiert :S)...keine Ahnung was genau, aber eine andere Lösung als den Schlagschrauber in einem solchen Fall gibt es nicht. Vielleicht kennt sonst jemand einen Zaubertrick?

Viel Erfolg!

PS: was hälst du da überhaupt für ein Teil in der Hand? :denk1: Ist das die Unterseite der abgescherten Nuss? Aus Alu? :nono1:

PSPS:

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

das ist eine ganz normale Vielzahnnuss, die bekommst du in jedem besseren Wekzeugladen bestellt.

https://www.amazon.de/Schlagschrauber-Nuss-Vielzahn-SW-46/dp/B00PUTR36A

Mach dir erst mal keinen Kopf, besorg dir eine ordentliche Schlagschrauber-Nuss, die sich nicht zerstört wie dieses billige Alu-Teil, dann geht die auch auf.

Wenn das mit dem Schlagschrauber und eine ordentlichen Nuss nicht klappt, bleibt dir nur das vorsichtige "zerspanen" der Mutter, das ist aber der letzte Ausweg!!!

SG

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ging mir genau so früher....

Habe mir eine 55- Vielzahnnuss von Hazet besorgt ( Gedore oder ähnlich geht auch) mit dreiviertel Zoll Antrieb. Dazu ein Rohr von 1,50 m.

Damit geht,s mit etwas Kraftaufwand !

https://toolineo.de/hazet-steckschl-einsatz-3-4-55mm-12kt-p!100000000029720.html?h=0000106&pla=ab&utm_content=3&gclid=EAIaIQobChMIzruz9NaN3QIVDYuyCh3kSQv-EAQYBSABEgLZi_D_BwE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb palacios:

Mein Aufsatz ist jetzt das Teil was als nächstes schlapp macht... habt Ihr eine Idee woran das liegen kann? Wir haben damals mit den vorgeschriebenen 230nm die Mutter angezogen und auch gefettet.... aber das Ding ist fest wir haben mit nem alten Auspuff die Ratsche verlängert und jemand mit 100kg und nem richtig langen Hebel hat gedrückt aber es tut sich nichts... der Reifen hintenwird total zerdrückt wir geben echt alles zu dritt waren wir drann...

 

Hi Alex,

ärgerlich, so habe ich mir meine rot eloxierte Mutter geschrottet.

Eindeutiger Grund bei mir: "zu wenig gefettet!"

Ich schätze, dass wird auch bei Dir der Fall sein.

Meine Lösung war: Stahlnuss, Knebel und ein 3m langes Rohr, Kraft und Ärger in den Muskeln und siehe da....Mutter auf und Unterbuchse voll. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Andi46:

Hi,

Ging mir genau so früher....

Habe mir eine 55- Vielzahnnuss von Hazet besorgt ( Gedore oder ähnlich geht auch) mit dreiviertel Zoll Antrieb. Dazu ein Rohr von 1,50 m.

Damit geht,s mit etwas Kraftaufwand !

https://toolineo.de/hazet-steckschl-einsatz-3-4-55mm-12kt-p!100000000029720.html?h=0000106&pla=ab&utm_content=3&gclid=EAIaIQobChMIzruz9NaN3QIVDYuyCh3kSQv-EAQYBSABEgLZi_D_BwE

Ja, nur so geht das. Habe ich auch lernen müssen und mir besorgt.

Die Alunuss kannst du nur zum Anziehen benutzen, der 1/2 Zoll Antrieb schert dir ab, oder die Alunuss gibt auf. Mindestens 3/4 Zoll nehmen.

Wir haben da beim ersten Mal 3 Leute und ein LKW Radkreuz mit 2m Stahlrohr zur Verlängerung gebraucht. 

Ich ziehe seitdem nur noch mit 100NM auf der Renne und 120-130 NM auf der Straße an. So oft, wie ich wechsle, löst sich da nichts und wird regelmäßig kontrolliert. Die Mutter zieht sich eher fest, als lose. Außerdem ist sie gesichert. 

Edit: die Alunuss federt auf dem Schlagschrauber zu stark - sollte besser aus Stahl sein und das Ding muss Power haben (ordentlicher Kompressor mit Druck).

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlagschrauber werden vollkommen überbewertet. :)

Diese Nuss http://www.bigrisk.de/print_product_info.php?products_id=2164 mit dieser Verlängerung https://www.ruhr-werkzeug.de/werkzeug/3-4-zoll-19-mm-gelenk-griff-verlaengerung-600-mm-60-cm-lang-fuer-steckschluessel/a-20719/ reicht bei der Multi vollkommen aus. Bremse hinten mit Riemen auf Zug bringen, einmal durchdrücken, fertig. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Sunny:

Schlagschrauber werden vollkommen überbewertet. :)

Diese Nuss http://www.bigrisk.de/print_product_info.php?products_id=2164 mit dieser Verlängerung https://www.ruhr-werkzeug.de/werkzeug/3-4-zoll-19-mm-gelenk-griff-verlaengerung-600-mm-60-cm-lang-fuer-steckschluessel/a-20719/ reicht bei der Multi vollkommen aus. Bremse hinten mit Riemen auf Zug bringen, einmal durchdrücken, fertig. :)

Von den 1/2" Antrieben habe ich in einer ähnlichen Alunuss 3 Stück. abgeschert, u.a. auch den von dir verlinkten Knebel, allerdings in 1/2 und nicht in 3/4".
Die Nuss verwende ich heute noch zum Festziehen, zum Lösen die Hazet-Stahlnuss mit 3/4" und 1m Knebel. 
Es ist unglaublich, wie sich die Mutter im Konus festbackt, wenn du sie mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehst, egal ob mit Fett, Antiseize, oder sonstwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Sunny:

Schlagschrauber werden vollkommen überbewertet. :)

Diese Nuss http://www.bigrisk.de/print_product_info.php?products_id=2164 mit dieser Verlängerung https://www.ruhr-werkzeug.de/werkzeug/3-4-zoll-19-mm-gelenk-griff-verlaengerung-600-mm-60-cm-lang-fuer-steckschluessel/a-20719/ reicht bei der Multi vollkommen aus. Bremse hinten mit Riemen auf Zug bringen, einmal durchdrücken, fertig. :)

Mit einer Alunuss und 60 cm Knebel für den von Alex hier beschriebenen Fall, bei der die Mutter mit (vermutlich) 800 Nm Schlagschrauber nicht gelöst werden konnte? Dann mal viel Spaß dabei. ¬¬

Das Teil geht nur noch mit Industrie - Schlagschrauber und vernünftigem Kompressor / Druckluft ab; für den "Normalfall" wird die von Kai beschriebene Kombination aus 3/4" Ratsche, Stahlnuss und 1m Knebel -alles in top Industrie-Qualität- i.d.R ausreichen.

Aber Alex wird ja vlt. noch berichten, wie er das Mistteil dann runter bekommen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2018 um 23:20 schrieb zillo:

Ja, nur so geht das. Habe ich auch lernen müssen und mir besorgt.

Die Alunuss kannst du nur zum Anziehen benutzen, der 1/2 Zoll Antrieb schert dir ab, oder die Alunuss gibt auf. Mindestens 3/4 Zoll nehmen.

Wir haben da beim ersten Mal 3 Leute und ein LKW Radkreuz mit 2m Stahlrohr zur Verlängerung gebraucht. 

Ich ziehe seitdem nur noch mit 100NM auf der Renne und 120-130 NM auf der Straße an. So oft, wie ich wechsle, löst sich da nichts und wird regelmäßig kontrolliert. Die Mutter zieht sich eher fest, als lose. Außerdem ist sie gesichert. 

Edit: die Alunuss federt auf dem Schlagschrauber zu stark - sollte besser aus Stahl sein und das Ding muss Power haben (ordentlicher Kompressor mit Druck).

ja das war das Problem....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte bei meiner 1100Evo ein ähnliches Problem, 46er Stahlnuss, mit Reduzierung auf 1/2" und 1/2" Hebel + aufgeschobenes Wasserrohr (ca 120cm)

Hat sonst immer funktioniert aber jetzt hat es nur gefedert und das Wasserrohr verbogen, hab mir dann diese  GedoreTeile besorgt

Shop ist nur ein Beispiel  und Aufsteckrohr

Damit ging es eigentlich sehr leicht, ich vermute in der federnden Bewegung ging zuviel Kraft "verloren"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2018 um 08:15 schrieb Spirit-64:

Mit einer Alunuss und 60 cm Knebel für den von Alex hier beschriebenen Fall, bei der die Mutter mit (vermutlich) 800 Nm Schlagschrauber nicht gelöst werden konnte? Dann mal viel Spaß dabei. ¬¬

Das Teil geht nur noch mit Industrie - Schlagschrauber und vernünftigem Kompressor / Druckluft ab; für den "Normalfall" wird die von Kai beschriebene Kombination aus 3/4" Ratsche, Stahlnuss und 1m Knebel -alles in top Industrie-Qualität- i.d.R ausreichen.

Aber Alex wird ja vlt. noch berichten, wie er das Mistteil dann runter bekommen hat...

Natürlich nur 3/4 Zoll Nuss und die Verlängerung dazu, hat bei der Multi ausgereicht. Das erste Mal war es schwerer, die weitere Wechsel gingen leichter. Richtig heftig war dann auch das vordere Ritzel, ging aber auch.

 

Im Multiforum sind auch sehr viele die einen Schlagschrauber brauchen, die andere Hälfte macht es so wie ich, Verlängerung dran, fertig. :)

Aber wenn es nicht anderes geht, dann ist wohl etwas im Argen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

welches Fett nehmt ihr für die Radmutter ?

Shell Retinax HDX2 aus dem Handbuch find ich nirgens ☹️ und Molybdän-Fett gibt es in zig verschiedenen Variationen. Kann man da auch Kupferpaste oder normales Lagerfett nehmen ? 

Über die Suchfunktion hab ich irgendwie nichts gefunden... ?

Dankeschön

Gruß Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo....möchte das Thema gerne noch mal aufgreifen.

Ich habe seit letztes Jahr eine M1200s und habe erst beschlossen die Räder in Zukunft selber aus- und einzubauen.

Wenn ich das hier aber lese, verliere ich etwas den Mut.

Montageständer und Nuss habe ich bei meinem Händler bestellt. Denke das war eine gute Idee....

Das Hinterrad war vor kurzem erst ausgebaut, also wird es nicht zu fest sein...hoffe ich. 

Jetzt bin ich aber nicht Poppey...

Und wo genau muss ich fetten? Nur auf das Gewinde? Dafür habe ich Kupferpaste, ist ok so, oder ? 

Danke schon mal ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fett erzeugt einen definierten Reibwert im Gewinde und unter der Auflagefläche der Mutter auf den das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment abgestimmt ist. Kupferpaste ist nicht wirklich ein Schmiermittel und erzeugt sicherlich einen abweichenden Reibwert und damit eine andere Vorspannkraft in der Verbindung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Glückspilz:

War anscheinend nur "Normal" angezogen; ging mit Alunuss (bis 300 NM geprüft ); 1/2 Zoll Antrieb und 1 Meter Wasserrohr mit sattem knacken ohne Kollateralschäden auf.

Du hast an der Hyper aber auch die kleine Achse mit 176Nm, bei der großen Achse sind es dann schon 230Nm. Da schert u.U. der 1/2" Antrieb ab, bzw. die Alumutter gibt auf.
Anziehen geht mit der Allmutter, lösen wird dann schon schwieriger.

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.