Zum Inhalt springen

Software für Tourenplanung mit Garmin-Export


Gordito
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

seit kurzem habe ich ein Garmin Montana 600 und möchte nun erste kleine Touren in der Umgebung erstellen. Auf dem Garmin selbst gestaltet sich das sehr aufwändig, deshalb suche ich nach einer guten PC-Software, mit der man die Touren erstellen und diese dann auf das Garmin exportieren kann. Sollte benutzerfreundlich sein und gute Ergebnisse für Motorradstrecken liefern.

Habt ihr Tipps für mich?

Danke vorab!

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Alex,

ein Montana ist nicht unbedingt DAS Gerät fürs navigieren.

Welche Karte hast Du da drauf? Garmin Topo oder freie OSM-Karte?

Kurviger.de ist ganz ordentlich für die schnelle Planung.

Export als Track im GPX-Format, wichtig sind ein paar zusätzliche Waypoints mit auszugeben (kann man einstellen, ich nutze Mittel, reicht als Shapingpoints).

Basecamp am PC zur Übertragung ist Pflicht, da auf beiden Geräten die gleiche Karte laufen muß bei der Neuberechnung (sonst gibts Abweichungen bei der Strecke). Import als direkt-routing und dann Neuberechnung als Motorrad. Dadurch sind die Strecken 1:1

Ab dafür aufs Garmin und Spaß haben....

Greetz Sandman633

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Sandman schrieb, Basecamp ist für die Garmin Geräte Pflicht. Schau dir in Basecamp auch die Aktivitätsprofile an, da kann man so einiges abhaken und es kommen dann schöne Strecken raus. ;)

 

EDIT: Auf jeden Fall, egal wie jung das Gerät ist, sofort komplett aktualisieren. Auch wenn sie neu sind, aktuell sind sie selten. Zum Aktualisieren Garmin Express verwenden. Damit kann man auch die Karten auf PC und Gerät installieren.

Bearbeitet von Sunny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Sandman633:

Moin Alex,

ein Montana ist nicht unbedingt DAS Gerät fürs navigieren.

...

Greetz Sandman633

Mal schauen, wie es sich schlägt, hab's von meinem Dad geschenkt bekommen, da er sich ein anderes gekauft hat. Er hat das Montana zum Schluss für Radtouren genutzt.

Basecamp habe ich mir auch schon runtergeladen, läuft recht langsam und sieht altbacken aus. Deshalb möchte ich zumindest die Planung mit einer anderen Software machen. 

Das Montana habe ich schon aktualisiert, für die Befestigung am Mopped ist gesorgt. Fehlt jetzt nur noch die Stromversorgung, aber auch dafür habe ich schon einen Plan! ?

Besten Dank für euer schnelles Feedback!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Gordito:

Das Montana habe ich schon aktualisiert, für die Befestigung am Mopped ist gesorgt. Fehlt jetzt nur noch die Stromversorgung, aber auch dafür habe ich schon einen Plan! ?

Ich hatte letztens mein Tom Tom auf nem Leihmotorrad mit Garminhalterung.

Meine Navihalterung an den Garmin RAM Mount und Strom aus dem internen Akku und ner Powerbank (3000mAh), damit kam ich gut über einen ganzen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird gehen, zumindest um von A nach B zu kommen. Für mehr ist nicht gedacht. Denn das ist ein GPS-Handheld, kein Navi. Fürs wandern, radfahren, geocachen gemacht, für Straßennavigation eher weniger. Selbst mit dem City-Navigator drauf ist das Dingens eher mau.

  • kleines Display
  • mit Handschuhen quasi nicht bedienbar
  • rerouting langsam
  • und das Routing natürlich nicht aufs Moped abgestimmt, auch nicht im Profil Motorrad

Gut ist, dass Du freie OSM-Karten nutzen kannst, achte bitte drauf, das die routingfähig sind, sonst klappts nicht mit dem Nachbarn...

Basecamp ist Software aus dem Jahre Schnee, aber funktioniert zuverlässig. Wer sich damit auseinander setzt, kommt sogar ganz ordentlich mit der Planung klar. Geheimnis ist hier (wie so oft) gewusst wie. Etwas einfacher geht's halt mit Web-Planern ala Kurviger oder auch jeder andere, der einen GPX-Export hat.

Ich kenne das Montana, aber nicht so tief im Detail, habe ein Dakota. Daher meine Anmerkung mit Einschränkung: Das Thema externe Stromversorgung ist bei meinem Dakota zumindest nicht ganz so easy. Die Buchse ist nur für den Datentransfer und nicht zum laden da. Gibt Bastellösung, aber das ist ein wackeliges Gefriemel, würde ich mir am Moped nicht antun.

Kartenupdates mit Mapinstall und MapManager, da ist auch der Webupdater für die Firmware und Sprachdatei mit dabei. Ob Garmin Express lüppt, weiss ich nicht, versuch macht kluch.

Greetz Sandman633

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Gordito:

Basecamp habe ich mir auch schon runtergeladen, läuft recht langsam und sieht altbacken aus. Deshalb möchte ich zumindest die Planung mit einer anderen Software machen. 

 

Clickibunti oder mit Wischen ist nix drin, aber wenn man sich etwas damit beschäftigt kann man sehr schöne Touren ausarbeiten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann arbeite ich mich da mal rein, genug Infos habe ich ja nun. Clickibunti wäre toll, aber man kann eben nicht alles haben. ? Basecamp läuft echt grottig auf meinem Notebook (und das ist recht neu und leistungsstark) und hat ein look and feel von vorgestern. 

Bin gespannt, wie lange der Akku durchhält, vielleicht braucht's nicht unbedingt 'ne externe Stromversorgung. Aber eine USB-Dose wollte ich mir ohnehin noch installieren.

Dem Montana gebe ich eine Chance, auch wenn es vielleicht nicht das ideale Mopped-Navi ist. War halt ein Geschenk und einem geschenkten Gaul... 

Danke noch mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Gordito:

Ok, dann arbeite ich mich da mal rein, genug Infos habe ich ja nun. Clickibunti wäre toll, aber man kann eben nicht alles haben. ? Basecamp läuft echt grottig auf meinem Notebook (und das ist recht neu und leistungsstark) und hat ein look and feel von vorgestern. 

Hmm, auf meinem T60 aus dem Jahr 2006 läuft das recht flott. ;) Hat dein neues Gerät etwa keine SSD? Nur dann kann ich mir das vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.