Zum Inhalt springen

Öldruckleuchte wird zum Regensensor?


hc-hardy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

gestern bin ich mit meiner S2R in einen Platzregen gekommen von der übelsten Sorte. Dabei hat die Öldruckleuchte zu glimmen begonnen! Da hab ich erst mal Panik bekommen und hab abgestellt. Ich hatte bei einem anderen Motorrad schon mal ähnliches und es war nur eine gerissene Isolierung die bei Feuchtigkeit auf Masse kurzschloss. Ausser eines Anzeigenfehlers war das nichts.

Also Duc wieder eingeschaltet nach dem Regen, Öldruck leuchtet grell, Motor gestrtet, Lampe geht sofort wieder aus. Gut so, weiterfahren.

150 Kilometer später, nochmal Platzregen nur noch schlimmer. Lampe beginnt zu glimmen, kaum wahrnehmbar. Also reproduzierbar.

Natürlich soll die Ursache gefunden werden und da kommt Ihr ins Spiel. Hatte das schon mal wer und könnte mir sagen wo der Fehler war, ich Tippe mal Stecker bei den Armaturen, werde heute mal den Kabelbaum untersuchen.

 

Vielen Dank für eure Tips.

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch schonmal nach ner Wäsche.... 

hab nichts weiter unternommen aber theoretisch kann man den Stecker mal einfetten um ihn vor Feuchtigkeit zu Schützen, der Schalter Schaltet +vom KI nach Masse, wenn im Stecker jetzt Feuchtigkeit ist, dann hast ggf. eine Hochohmige Verbindung zur Motormasse. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ist doch ganz einfach, bei einer Birne passiert da garnichts

denn Wasser leitet kaum,  die Elektronik ist aber empfindicher

im Falle einfach mal das Kabel am N-Schalter abziehn, wenns weiter glimmt ists ein Kriechstrom im Tacho, grade die alten Marelli sind für Feuchte bekannt.  G   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Feheler gefunden, mein Tacho hat im Gehäuse einen kleinen Haarriss, da der Vorbesitzer sie mal ins Gemüse geworfen hat. Sieht man unter der Verkleidung nicht, aber Feuchtigkeit kann eindringen, deshalb schwarzen Slikonkleber drüber (nach dem trocknen) und sollte wieder passen. Das war ja vorgestern kein Regen mehr sondern ein Tauchbad ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.