Zum Inhalt springen

Auf der Suche nach dem passendem Navi


Colin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

hoffe das ich das passende Unterforum gewählt habe ;) Ich suche derzeit ein Motorradnavi und kann mich nicht zwischen Zumo und TomTom entscheiden. Beide haben ja grad neue Modelle auf den Markt gebracht die sehr ähnliche Features haben.

Möchte hier keine Grundsatzdiskussion entfachen sondern würde mal gerne hören was ihr für Geräte nutzt und wieso (welche Vorteile euch dazu bewogen haben)...

Hoffe auf neue Inspiration

 

Gruß Colin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TomTom Rider 550.

Zuvor schon TomTom Rider genutzt und hat mich noch nie im Stich gelassen.

Einfache Bedienung.

Lebenslanger Kartenupdate ?

Einfache Routenplanung über MyDrive.

Flaches Gerät mit freiem Blick auf das Monster-Cockpit.

Weil ich die Halterung von Shapeways vom alten TomTom Rider weiter nutzen konnte....?

Ich bin zufriefden mit meinem TomTom Rider 550..... (aktuell auch im Angebot bei FC-Moto - da habe ich mein TomTom gekauft - Schleichwerbung Ende ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb borgopanigale:

Wenn man den Modus kurvenreiche Strecken aktiviert landet man in der pampa und in kleinsten Dörfern. Mit dem Mofa mag das lustig sein, mit einer Monster nicht. 

Wenn man bei "kurvige Strecke" und "bergige Strecke" jeweils Stufe 3, also "kurvigst" und "bergigst" auswählt, ja. Damit bin ich auch schon auf Straßen gelandet, wo ich mich ohne Navi niemals hingetraut hätte.

Auf dem mittleren Level finde ich die Strecken eigentlich ganz OK. Klar, auch da würde man als Ortskundiger teilweise anders fahren. Andererseits habe ich damit aber selbst in heimischen Gefilden schon sehr schöne Strecken entdeckt, die ich bisher tatsächlich nicht kannte.

Ich plane Touren meistens vorab mit mydrive. Als Basis eine "mittel kurvige und mittel bergige" Route mit den wichtigsten Zwischenstops. Mit ein bisschen Übung kann man dann oft schon auf der Karte sehen wo der Automat vermutlich nicht die allerbeste Strecke gewählt hat und kann das dann ganz einfach per drag'n'drop korrigieren.

Bearbeitet von Schnörkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir auch grad das TomTom Rider 550 gekauft und bin damit sehr zufrieden. War grad auf der Route des Grandes Alpes unterwegs und hat alles zuverlässig funktioniert. Akku hält rund 6 Stunden durch und Display ist auch bei Sonne gut ablesbar. Suche jetzt noch eine Lösung für eine vernünftige Befestigung mit Tankrucksack und Lenkungsdämpfer. Habe es bisher mit dem mitgelieferten Befestigungsmaterial links am Lenker angeklemt und geht ganz ordentlich. 

 

Mit dem MyDrive auf dem Computer lassen sich Touren in der Tat sehr einfach und intuitiv planen. Finde auch die diversen Presets und Routenvorschläge von TomTom durchaus interessant und lassen sich beliebig erweitern, umplanen  und ergänzen. Das App auf dem iPhoe ist aber für Tourenplanung unbrauchbar, weil viel zu kleiner Bildschirm und keine Maus. 

 

Das mit der automatischen Tourenplanung stimmt: auf Stufe 3 bergig / kurvig sind die Routenvorschläge kaum zu gebrauchen. Führt auch schon mal im Zickzack-Kurs durch Ortschaften (hauptsache viele Kurven). Beides auf Stufe 2 funktionert aber ganz ordentlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

hab ein TOM TOM RIDER 410 WORLD Great Rider Edition

Pro:

-weltweites Kartenmaterial, update lebenslang

-Radarwarner, update lebenslang 

-gute Haptik des Geräts

-lange Akkulaufzeit, falls nicht per Aktivhalterung genutzt

- gute Routenplanung per TomTom mydrive

- horizontal und vertikal nutzbar

- gutes Display auch bei direkter Sonneneinstrahlung

- großer interner Speicher ( 16GB) 

 

 

Contra:

- braucht etwas Eingewöhnung bis man damit reibungslos klar kommt.

- wie schon beschrieben, Level 3 (sehr kurvig, sehr hügelig) eher was für ne MTB Tour. Level 2 aber sehr gute Routenführung

- Mir persönlich hat der alte eckige Rider- Aktivhalter besser gefallen als der neue runde der 4xx/5xx Serie

- Natürlich der Preis, wobei gebrauchte Geräte mit Restgarantie für teilweise <50% vom NP weggehn

 

Einfach mal zu Louis o.ä. fahrn und beide Geräte mal direkt vergleichen.Dann merkst recht schnell welche Menüführung z.B. Dir mehr zusagt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Klingt als wenn das Rider hier häufig vertreten wäre ;)

 

Das werd ich mal machen. Gute Idee ...

vor einer Stunde schrieb redLobster:

 

Einfach mal zu Louis o.ä. fahrn und beide Geräte mal direkt vergleichen.Dann merkst recht schnell welche Menüführung z.B. Dir mehr zusagt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein Garmin Zumo 396LM (oder so). 

Bin sehr zufrieden, die Funktion Garmin Adventurous Routing ist vermutlich ähnlich Grütze wie die beim TomTom...

Warum Garmin: Ich kann OSM-Karten drauf ziehen, das macht mich bisschen unabhängig von den Herstellerkarten. Und die sind oftmals sogar noch etwas besser. Mit dem passenden Type-File stelle ich mir das Layout ein wie ich es gerne hätte....

Bedienung mit Handschuhen ok, wenn auch nicht immer einwandfrei. Ich würde 2-3 Dinge anders machen, aber das ist ja auch persönliche Präferenz.

Greetz Sandman633

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Habe bisher ein Zumo benutzt und war eigentlich ganz zufrieden, auch mit der Planung von Routen.

Ich nutze seit dieser Saison aber nur noch die App Calimoto auf meinem Handy.

Basiert auf Kartenmaterial von Openstreetmap und hat einen sagenhaften Planungsalgorithmus für kurvenreiche Landstraßentouren. Das ganze funktioniert auch super nur per Audio über Bluetooth.

Planung direkt am Handy oder über die zugehörige Webseite. 

Lohnt sich zumindest, es einmal auszuprobieren...

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze die Navigon Cruiser app (gibt's leider nicht mehr für Neukunden, weil eingestellt nach Amiübernahme).

Handy ist im Tankrucksack mit entsprechender Powerbank oder direkt am USB. Ansagen kommen übers Intercom.

Funktioniert einwandfrei, hatte bisher kein besseres Navi oder app, aber wie gesagt gibt's  leider nur noch für Bestandskunden :/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment nutze ich die Apps Calimoto und  Kurviger Pro (jeweils unter Android). An Kurviger Pro gefällt mir, dass die App exakt meine am Desktop geplanten Touren eins zu eins übernimmt und keine erneute Routenberechnung vornimmt (außerdem kostet die App derzeit 9,99 €). An Calimoto schätze ich den niedrigeren Energieverbrauch und die Warnungen von 'Gefahrenstellen'. Die App hat aber eine sehr deutliche LinksRechtsSchwäche. Bei Kurviger Pro gibt eine keine Warnungen von 'Gefahrenstellen. Dort lasse ich Blitzer.de im Hintergrund laufen.

Auf meiner Lenkerbrücke habe ich mittig (Symmetriefreak) ein Quad Lock Bike Kit befestigt, das dort schon 12.000 km sitzt und hält. Als Sicherheitsfreak habe ich auf meinem iPhone auch noch die Scenic-App, die in Kurviger.de eingegebene Strecken importiert. Auf meiner Südtirol-Tour in der letzten Woche habe ich alle Variationen ausprobieren müssen, da der eine oder andere Ladestecker abvibriert ist und das Android-Smartphone ohne Strom war und plötzlich Calimoto keine Karten mehr fand.

Ein wenig fummelig das Ganze, aber im Moment ist die 100% Übereinstimmung von Planung und Abfahren das Wichtigste. Ich setz' mich doch nicht stundenlang vor den Computer und plane eine 1850km-Tour, die mich dann über andere Strecken führt.  

Früher habe ich Navigon Cruiser genutzt; allerdings erfolgt hier eine Neuberechnung der Tour beim Import. Im letzten Jahr hatte ich ein TomTom Rider 400, das dies auch selbstständig vorgenommen hat. 

 

Bearbeitet von zterp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
vor 7 Stunden schrieb kikky69:

Hallo,

ich wollte zur nächsten Saison auch ein TomTom Navi an meine 1200S (2014) anbauen. Woher bekomme ich denn da den Strom fürs Navi her? 

Bei meiner M12S ist das TomTom an Zündungsplus (oder Zündplus) angefriemelt. Das TomTom erkennt beim abschalten der Zündung dann den Impuls und fragt nach, ob wirklich auch offline gegangen werden soll. Wenn man dies nicht innerhalb 15 Sek abwählt geht das Teil dann automatisch standby, man kann es aber eben alternativ auch ohne 'Zündung an' weiternutzen, wenn man den AutoOff Vorgang abbricht.

http://motorrad.wikia.com/wiki/Zündplus

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein wasserfestes Handy und Kurviger Pro App drauf und noch keine Probleme gehabt. :) 
Ansonsten schwört ein Bekannter von mir auf sein TomTom. Er hatte damals einen Schaltplan wie das zu machen ist.

Bearbeitet von Tibe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Andi46:

Vorn links unterm Tank, ist ein Stecker ohne Funktion. Den kann man für das Navi nutzen ! Den Stecker nutzen einige hier, ich auch.

Mehr dazu findest du auch mit der Funktion " Suche".

Ja, danke. Ich habe gemerkt, dass ich mit der Frage ins andere Forum muss.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe den Stecker vom Scheinwerfer jetzt abgezogen und wollte mein Navi dort anschließen. Nun ist dieser Stecker ja so etwas wie ein Supersealstecker. Frage. Wie bringe ich denn nun meine zwei Drähtchen vom Navi dort an? Muss ich den Stecker komplett aufmachen und zusätzlich mit in diesen Stecker einbauen oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

 

20141224_122718.jpg.554702fd12e0b16604be816a4fe71868.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.