Zum Inhalt springen

Sattler für Sitzbank


Bergfex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich bei meiner Suche nach einer Komfortsitzbank für die 1100er (nicht EVO) keinen Erfolg hatte, trage ich mit dem Gedanken, meine jetzige Sitzbank aufpolstern zu lassen.

Hat das jemand schon gemacht?

Und kann mir jemand eine Empfehlung bezüglich einer guten Sattlerei etc. geben? Wenn es in Bayern wäre - umso besser. Vielleicht ist es ja ganz nützlich, wenn man die Sitzbank hinbringt und die geplante Veränderung bespricht.

Schon mal vielen Dank an Euch.

Grüße

Wolfgang

Bearbeitet von Bergfex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Bank meiner alten Maschine damals verschickt und war zufrieden. https://www.motorrad-sitzbank-kiel.de/die-werkstatt

Plane diesen Winter dasselbe mit der Sitzbank meiner Monster, da zu glatt und hinten muss sie etwas flacher (Art Sitzkeil). Ich suche mir dafür aber noch eine gebrauchte Sitzbank, weil ich alles original halten will.

 

P.S. Damn.....ich war immer zu spät bei den Angeboten der Performance Gel-Sitzbank. Falls es doch noch irgendwo eine gibt: her damit!

Bearbeitet von Kermit70
P.s.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Kermit70:

Ich hatte die Bank meiner alten Maschine damals verschickt und war zufrieden. https://www.motorrad-sitzbank-kiel.de/die-werkstatt

...

Klasse, danke für den Tipp. Da ich ab und an mal beruflich nach Kiel muss, ist das vermutlich eine gute Adresse, um die Performance Sitzbank meiner S4RS neu beziehen zu lassen. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle Tippgeber.

Noch eine Verständnisfrage: wie muss ich mir die Geschichte denn vorstellen? Ich schicke die Sitzbank hin, schildere mein Sitzproblem und die machen dann was..... Die brauchen doch sicherlich irgendwelche Angaben, was genau sie machen sollen, wo was weg und wo was dazu soll etc. Ich meine, die Är..... sind ja alle verschieden, da müsste dann doch auch eine Sitzbank individuell angepasst werden. Oder haben die auch irgendwelche "Standardformen" oder sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... geht wie beim Zahnarzt: machst einen Gibsabdruck von Deinem verlängerten Rücken und schickst das mit der Sitzbank zusammen einB|

Spass beiseite: Das ist keine 5 Euro-Massnahme und wenn es nicht klappt, ist es im wahrsten Sinne für den A....

Ruf dort an und lass Dich beraten. Die haben Leute mit jahrelanger Erfahrung und wissen, welche Informationen benötigt werden.

Gruß

Klaus

Bearbeitet von Monstercavaliere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp vom Fahrradhändler für die Auswahl eines passenden Fahrradsattels, speziell für Frauen, aber das Prinzip sollte sich übertragen lassen:

Ein Stück Wellpappe auf eine harte Unterlage legen und sich draufsetzen. Die unteren Enden des Beckenknochens (Sitzbein/Sitzhöcker) hinterlassen dann in der Wellpappe zwei sichtbare Eindrücke, deren Abstand man ausmessen und z.B. telefonisch übermitteln kann. Damit man den Arsch mal quantifiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Hamburg könnte ich auch Patrick empfehlen: https://www.sattlerei-kinzlin.de/

Hab meine letzte Woche abgeholt und bin sehr zufrieden.

Bin insgesamt drei mal da gewesen:

1. Abgegeben
2. Passform besprochen und optimiert
3. Abgeholt

 

Das ganze hat drei Wochen gedauert, hat sich aber gelohnt.
Preis war auch korrekt!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

http://polster-ben.de

Ein Kollege lässt dort die Sitze für seine Custombikes machen. Er schickt eine Grundplatte mit einem Schaum- Formkörper hin und bekommt eine komplette Bank zurück.

Der Typ polstert vom Helm bis zur Felge alles.

Einen fertigen Sitz aufpolstern sollte also ein Kinderspiel sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2018 um 14:59 schrieb Obbens:

Klasse, danke für den Tipp. Da ich ab und an mal beruflich nach Kiel muss, ist das vermutlich eine gute Adresse, um die Performance Sitzbank meiner S4RS neu beziehen zu lassen. ?

Hallo,  die performance sitzbank kann ich dir gerne neu beziehen lassen,  oder den originalen sitzbezug schicken,  ich hab nen Kumpel der in der hersteller Firma arbeitet..

Gruß harry 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ich hatte mir für meine S1000R beim „Kieler Jung“ beide „Sitzbänke“ polstern und beziehen lassen.

Der Ablauf war, dass ich beide Sitzbänke eingeschickt habe und mich ein MA nach Eingang kontaktiert hat. Am Telefon wurde besprochen wie alles aussehen soll und zwei Wochen später wurden dann die überarbeiteten Sitzbänke geliefert.

Rein optisch haben die einen sehr guten Job gemacht. Die Ausführung der Polsterung war allerdings eine mittlere Katastrophe! Ich habe mir aufgrund der schlecht ausgeführten Aufpolsterung, innerhalb kürzester Zeit das Steißbein so „zerschossen“ dass ich mehrere Monate damit zu kämpfen hatte!

Letztendlich habe ich dann die Fahrersitzbank bei einem Sattler vor Ort entsprechend umarbeiten lassen, dass das wieder passte.

 

Daher würde ich Die empfehlen, lass das dort machen wo Du auch persönlich vorbei gehen kannst. Das Ergebnis ist dann sicherlich ein sehr gutes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

bin ganz frisch hier eingetroffen und durch einen Kunden bei Euch  gelandet der hier auch nur mitliest und der schon so einige Sattler durch hat. Weiss nicht mehr 100%ig genau, glaube ich war schon die Nr. 7. War sozusagen seine letzte Chance, ansonsten hiess es Bike verkaufen, eine wahrlich schreckliche Vorstellung.  Versuche jetzt mal etwas Licht ins Dunkele zu bringen. Wer ganz spezielle Fragen hat, bitte sehr gern hier für alle oder per Mail. Ein Forum bringt ja nur dann was wenn der Faden auch zu Ende geführt wird und wenn möglich gefährliches Halbwissen nicht noch genährt und verbreitet wird.

Bei Sitzproblemen und  Veränderungen in der Höhe, egal ob nun rauf oder runter würde ich immer ein Probesitzen vor dem eigentlichen Beziehen empfehlen. Nehmt Euch richtig viel Zeit beim Probesitzen, ich nehme sie mir sehr gern zum Beraten und setzt Euch auch mit Eurer kompletten Bikerkluft drauf. Solche Veränderungen haben auch Folgen für die  Schwerpunktlage und somit auch auf das Kurvenverhalten. Also Vorsicht auch bei den ersten Fahrten!!! Möchte für meine Kunden und auch für mich einfach, dass es bei Fahrspaß, Komfort und Optik perfekt paßt, punkt.

Bequemes Sitzen hat auch einen großen Einfluß auf die Fahrsicherheit, man ist entspannt und eins mit dem Bike, es stört nicht was einen ablenken kann wenn man z.B.  mal wieder rumrutschen muss wei lman nicht da sitzen bleibt wo man eigentlich sitzen will und weil es schon wieder nach 1 Stunde oder so weh tut.

Da kann es bei sehr schweren orthopädischen Fällen (Knie- oder Steißproblem - Prinz oder Prinzessin auf der Erbse) natürlich von Vorteil sein wenn der Sattler ganz in der Nähe ist. Kann aber auch nicht überall wohnen. Geht natürlich auch bei Fernkunden, dauert nur etwas länger und kostet ein paar Euro mehr, wegen der Versandzeit und den anfallenden Versandkosten. Am Ende ist es nur wichtig, daß alles perfekt passt und die Saison kann beginnen oder besser fortgeführt werden. Die schwierigsten Fälle sind mir bei mir gut aufgehoben. Bediene aber auch ganz normale Kunden.

Oft zählt jeder Millimeter, deshalb kann es auch helfen, die Auflagepunkte auf der Unterseite der Grundplatte etwas zu kürzen, nur aufpassen dass die Sitzbank bei Belastung nicht an den Verkleidungen scheuert, was dann Lackschäden verursachen kann.

 

Gruß aus der Sitzwerkstatt und allen allzeit eine gute und vor allem sichere und bequeme Fahrt

Andrea B. aus F.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

War gestern meine Caferacer Sitzbank in München bei einem Freund abholen und war spontan begeistert. Er hat sich richtig ins Zeug gelegt. Bei Interesse schreibt mich an, er hat angeboten das auch wieder zu machen. So schaugt`s aus:

 

Ducati-Caferacer-custom-Sitz.jpg

  • Like 6
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rappelkiste, 

sieht sehr schön aus. Hätte die Karoabsteppung auch noch in dem Grünton vorgeschlagen. Aber vielleicht wär es dann auch zu viel grün gewesen. Kommt ja immer auf den Besitzer und das Bike an. Hoffe der Anschluss zum Tank passt auch gut. 

 

Wünsche eine gute und unfallfreie Saison ohne Pannen

 

Gruss Andrea

Bearbeitet von Andrea Sitzwerkstatt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, welche Sitzbänke kann ich denn für die Evo nutzen? Gehen auch die der 696/796/1100 (S)? Wollte mir ja noch eine für den Soziusbetrieb im Stile von @Sandman633 aufpolstern lassen, jedoch brauche ich erstmal ne Basis. Zustand wäre mir daher relativ egal, falls jemand noch was rumliegen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.