Zum Inhalt springen

Monster 696 Bj 08 Blinker wechseln


v2marius
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. 

Ich möchte endlich meine veraltet aussehenden Blinker durch schlanke, moderne LED Blinker tauschen.

Unwissend habe ich mir einfach LED Blinker und einen elektr. Widerstand bestellt. Beim Schrauber wurde mir dann mitgeteilt, dass bei meiner Monster 696 das Relais auf der Platine liegt, was das Ganze ein wenig erschwert. Man könnte zwischen Relais und jeden einzelnen Blinker einen Widerstand setzen, gäbe es aber einen falschen Impuls wäre die Platine hinüber, was teuer wird. 

Würde ich original Ducati Blinker für mein Modell nehmen, wäre es Plug&Play. Allerdings ist dort die Auswahl sehr mager, preislich ist das auch nicht so pralle. Zudem habe ich nur welche ohne Zulassung auf der Ducati Seite gesehen.

 

Wie habt ihr das gemacht? Hätte gerne ein paar Tipps von euch :)

Mit freundlichen Grüßen 

 

030D54ED-76D9-4FBD-86D8-580AD9C3919E.jpeg

Bearbeitet von v2marius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb v2marius:

dass bei meiner Monster 696 das Relais auf der Platine liegt

 

vor einer Stunde schrieb v2marius:

 die Platine hinüber, was teuer wird.

Das sind die einzigen Ausssagen deines Schraubers die richtig sind.

 

Sorry hab gerade wenig Zeit für ne hilfreichere Antwort, aber es gibt Lösungen.

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du must die fehlende Last der Glühbirnen durch Widerstände ersetzen. Bei den M5 Monstern sind die Blinker vorne und hinten pro Seite parallel geschaltet.

Du musst pro Seite 2x 10W Lampen ersetzen, es ist egal ob du an jedem Blinker einen Widerstand einbaust der 10W ersetzt oder pro Fahrtrichtung einen der 20W ersetzt (vorne oder hinten)

Wenn die Widerstände die richtigen Werte haben ist die Gefahr das Dashboard zu zerschießen genau so groß wie mit den originalen Glühlampen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marius lass dich nicht ins Boxhorn jagen, alle 12V LED Blinker dieser Welt funzen gleich
egal ob Ducati, Honda oder Yamuzzi,  10 oder 21 W Anlagen sind üblich , hier 2x 10W

normal reichen hier  8W oder hi-vo zusammen 16W  dass es normal blinkt 

Was steht auf deinen neuen Bl. drauf ?  üblich sind 1....3W , also nehmen wir mal 2W an.

Zur Kontrolle stecke einen Bl. ab und gucke was passiert ?  blinkts schnell brauchts Wid.

blinkts mit 1x 10W normal weiter  evtl. garkeine , nun steckst  1x LED genau da dran
das wären dann zus. ca. 12W , Wid. brauchst nur wenn es hektisch blinkt, sonst nicht.

Achtung auf die Polung bei LED achten !  Kurzschlüsse machen den Tacho kaputt.

Dann teile uns mit welchen Wert dein gekaufter Wid. hat ?  mind. 8,2 Ohm sollten es sein,
denn das entspricht schon 18W , besser etwas mehr.   G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dich hier auch beruhigen, die ganze Sache ist einfacher als du denkst. Wieso deine Schrauber hier so eine Panik schieben versteh ich nicht. Im übrigen sind die "original" Ducati-LED-Blinker auch einfach umgelabelte von FAR bzw. Koso.

Ich hab FAR 6936 bei meiner 1100 Evo montiert. Laut technischen Daten verbraten die gerade einmal 0,2W pro Stück. Deine Blinker haben im Moment wie Gerd schon sagte 10W pro Stück. Links und rechts laufen dabei immer zusammen (parallel geschalten), du musst also nicht vor jedem Blinker einen Widerstand setzen. Wichtig ist einfach nur die Gesamtlast, damit die Blinkfrequenz stimmt. Du Simulierst also einfach 20W mit deinem Widerstand. Kaputt werden tut hier garnichts, sonst würde es ja auch das Dashboard zerschießen, wenn eine Blinkerbirne ausfällt ?

Ich hab bei mir die Stecker von den Werksblinkern abgeschnibbelt und an die LED-Blinker gelötet. So muss am Kabelbaum selbst nichts verändert werden. Zusätzlich habe ich nur bei den beiden hinteren jeweils einen 10 Ohm Widerstand (welche mit 20W belastet werden können) parallel dazu gehängt. Blinkfrequenz passt und es ist auch nichts in Rauch aufgegangen. Nur bitte keinen Kurzschluss fabrizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2018 um 20:06 schrieb v2marius:

Müssten diese Blinker nicht ohne Widerstand funktionieren?

Plug&Play...

https://m.louis.de/artikel/universal-blinker/10033593?list=b716588ebcfadd0e2441a2b63d11c46a

Nein, der Widerstand der von dir gezeigten Blinkerst bereits um 100% zu hoch. Die haben 21W, das ist zu viel. Du brauchst pro Blinker 10W, bzw. pro Seite 20W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo möchte das Thema nochmal gerne aufgreifen, habe hinten die FAR 6936 montiert. Gefallen mir sehr gut.

Ist für Einbau vorne ein Adapter o.ä. nötig? (EVO 1100)

Hatte an den hinteren Blinkern jeweils einen Leistungswiderstand mit 8,2 Ohm (50W) pro Seite parallel geschaltet, damit die Blinkfrequenz paßt. Wenn ich die Blinker auch vorne verwende, müßte ich den Widerstand einfach auf 16-17 Ohm verändern, damit es wieder paßt, ist ja ein Kreislauf. Oder muß man vorne auch separate Widerstände einlöten?

Danke

Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke für den Tipp mit den Adaptern.

Wenn ich nur 8,2 Ohm pro Seite habe, kommt doch das aufs gleiche raus, wie wenn ein Birnchen kaputt ist D.h. Blinkfrequenz wird zu schnell?!)

Um zwei Blinkerbirnchen (je 10W) zu ersetzen müßte man doch dann einen stärkeren, doppelt so hohen Widerstand einbauen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... jetzt fällt es mir Jahre später doch noch auf die Füße, daß ich die E-Technik Vorlesung immer geschwänzt hab und dafür lieber Mopped gefahren bin ?

Ich glaub euch natürlich und bin ja froh, wenn der 8,2 Ohm Widerstand für beide Blinker i.O. ist. Nur verstehe ich es mathematisch nicht ganz: Das hieße doch dann:

2 Birnchen ersetzen: 144/17 = 8,47 Ohm

1 Birnchen ersetzen: 144/8,5  = 16,94 Ohm

Müßte es nicht umgekehrt sein, daß ich beim Ersetzen von zwei Birnchen einen höheren Widerstand bräuchte? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Gerd_KW:

Bei 2 Birnen brauchst du garnichts !  denn 2x 10W = 20W orig.

wie oben steht  reichen 15W  kpl. pro Seite  B|. G  

Ich glaube der meint

2x LED = 8,48 Ohm

1x original 10W + 1x LED = 16,94 Ohm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, das führt doch alles zur Verwirrung  O.o
schreibt bitte Birne und LED Bl. dann ist es klar

Wenn schon auf 2 Kommastellen gerechnet wird dann bitte 

die Betriebspanng. ist 12 ...14,x V   dann  200 / 8,2  = 24,4W  !  :$

LED Bl. gibts von 0,5 ....7W   z.B. die M-Blaze, sind mit 8,2 schon über 31W.

ich hatte grade erst 2 Tacho zur Rep. 696 und 1198  beide Blinkchip K.O.

Das Minimum wären 10 Ohm bei 12,3...14V  15...20W  + LED Bl.

Mit 1 Birne 10W  dann + 27 Ohm = 6W (Polo)  frei für LED bis 4W B| . G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das Problem sind nicht die zwei Stellen hinterm Komma, sondern die vielen „Wenns“ und „Abers“: der eine rechnet mit 12V, der andere mit 14,5V. Einer schreibt, daß die LED-Blinker 0,5W haben, dann gibts wieder welche mit 7W etc. Da wird nix Klares draus

Momentan sind bei mir nur die hintern Blinker (10W Glühbirnchen) durch LEDs (1W) ersetzt. Ich habe einen 8,2 Ohm Leistungs-Widerstand parallel geschaltet und es blinkt korrekt. Nun möchte ich auch die vorderen Blinker durch LEDs ersetzen, aber ich bin echt ratlos, ob der 8,2 Ohm Widerstand reicht bzw. zu viel ist.

Fassen wir zusammen: Das Blinkrelais löst ab 15W aus. Wenn eine der zwei Birnen kaputt ist, steigt der Strom zu schnell und das Relais löst zu schnell aus. Ich gehe mal davon aus, dass das Blinkrelais das verkraftet, sonst müsste man ja jedes Mal, wenn eine Blinkerbirne kaputt geht, auch das Relais wechseln.... dem ist nicht so

Über 31W schaden dem Steuergerät...

Also muß die Leistung zwischen 15W und 31W liegen.

Die Bordspannung ist mindestens 12V (Standgas) und max. 14,5V (Vollgas). Unter beiden Bedingungen sollte der Blinker funktionieren.

 

Beispiel 1:

Blinker mit 2x 10W Glühbirne = 20W Leistung

Der hintere Blinker (Glühbirne mit 10W) wird durch einen LED-Blinker (1W) ersetzt:

Ist: 20W - 10W + 1W = 11W

Soll: 20W

D.h es müssen 9W durch einen (parallel geschalteten) Leistungswiderstand ausgeglichen werden

Gerechnet wird mit der Formel: R [Widerstand] = U² [Spannung] / P [el. Leistung]

12V: 12V x 12V / 9W = 16 Ohm

14,5V: 14,5V x 14,5V / 9W = 23,4 Ohm

Welchen Widerstand wähle ich???

 

Beispiel 2:

Blinker mit 2x 10W Glühbirne = 20W Leistung

Der hintere und der vordere Blinker (Glühbirne mit je 10W) wird durch je einen LED-Blinker (je 1W) ersetzt

Ist: 20W – 10W – 10W +1W +1W = 2W

Soll: 20W

D.h. Es müssen 18W durch einen (parallel geschalteten) Leistungswiderstand ausgeglichen werden

12V: 12V x 12V / 18W = 8 Ohm

14,5V: 14,5V x 14,5V / 18W = 11,7 Ohm

Welchen Widerstand wähle ich?

Bearbeitet von DucFrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.