Zum Inhalt springen

Monster 1100 Evo / Kein Saft!


flex1100
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Monstergemeinde!

 

Ich habe ein Problem mit meiner Monster 1100 EVO:

Seit ein paar Tagen habe ich beobachtet dass immer wieder kurz die die Abgaskotrolleuchte und/oder die ABS-Leuchte geleuchtet hat. Aber nur für kurze Zeit.

Dann wollte ich nach einer Pause auf einer Tour starten und der Anlasser machte eine Umdrehung und dann war Schicht im Schacht und ich musste anschieben. 

Bei der Weiterfahrt leuchteten dann die Kontrollleuchten (beide) bei niedrigerer Drehzahl permanent, bei höherer gingen sie sofort aus.

Später habe ich dann versucht wieder über den Anlasser zu starten und es passierte gar nichts. Also Wieder angeschoben.

Für mich kommt nun in Frage:

1. Batterie defekt 

2. LiMa defekt

3.Regler defekt

Gerade wollte ich die Spannung an der Batterie messen, dann überbrücken und bei laufendem Motor die Spannung erneut Messen um sehen zu können ob das Problem bei der Batterie oder Regler/LiMa liegt.

Jedoch muss ich ja dafür dafür den Tank abbauen und auch die Lambdasonde vom hinteren Zylinder und die Spritleitung(?) abstecken. D.h. ich kann, wenn die Batterie freigelegt ist, den Motor nicht starten. Liege ich da richtig? Könnte ich die notwendigen Sachen auch angesteckt lassen und den Tank so weit anheben, dass ich an die Batterie komme? Oder kann ich auch wo anders Messen um das Problem weiter eingrenzen zu können?

Oder lässt sich die Fehlerquelle anhand der beschriebenen Symptome schon weiter eingrenzen?

Viele Fragen, ich weiß :D 

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar. 

Viele Grüße

Flex

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Felix... nimm dir mal den DDA Stecker unter der Sitzbank. An dem kannst du erstmal wunderbar die Spannung der Batterie und auch die der LiMa messen. Schaue dir mal den Stromlaufplan an... 18- DDA Stecker, 7-Batterie, 10-LiMa und 9-Regler. 

 

Gruß Andy

72A54469-6923-4AAD-86C7-C9DE37F503F4.png

Bearbeitet von ducM5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal stichpunktartig:

Die Bordspannung kannst du dir auch im Cockpit anzeigen lassen, funktioniert bei mir mit 0,1V Genauigkeit zum Multimeter

es gibt zum Batterie laden einen Stecker unter der Sitzbank, dort kann man auch mit Multimeter die Spannung messen

um an die Batterie zu kommen muss der Tank runter, aber Benzinleitung und Lambdasonde können angesteckt bleiben

Kabel der Lambdasonde ist unten hinten am Tank in eine Kabelführung eingelegt da muss es raus damit du den Tank rausheben kannst, der Stecker kann aber verbunden bleiben

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe jetzt gerade überbrückt und dann am DDA-Stecker bei der LiMa und Regler 2,6V (bin mit den pins vom Multimeter jedoch nicht vernünftig reingekommen, vllt sind die Werte daher noch verfälscht) gemessen. An der Batterie lagen bei laufendem Motor 8V an. Nach dem überbrücken ging sie auch sofort aus wenn ich vom Gas gegangen bin. Das heißt die LiMa oder der Regler ist im Eimer oder? 

Wie gehe ich am besten vor um den Fehler weiter eingrenzen zu können? 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Gerd_KW:

Wie wo kannst du überbrücken wenn du nicht an die Batterie kommst ??

8V ist doch Müll, eine geladene KFZ Batterie hat mind. 12,4 V.

du kannst z.B. an den Sicherungen messen, siehe Plan 9_9 .  G

Ich habe denk Tank abgebaut und bin dann an die Batterie gekommen. 

Nach dem Anlassen habe ich die Überbrückungskabel vom Spendermotorrad abgeklemmt und am Überbrückungskabel gemessen. da lagen 8,xxV an. beim Hochdrehen ist die Spannung dann auf 9,xxV gestiegen. Ich bin im Nachhinein auch drauf gekommen, dass es etwas blöd war am Kabel zu messen, weils schon uralt ist und die Zangen teilweise schon verrostet sind.

Schließt das Ausgehen des Motors nach abklemmen des Spenderfahrzeugs eine kaputte Batterie automatisch aus oder wird eine geladene Batterie als Puffer o.ä. benötigt?

Blöde Frage noch zum Schluss :D : Zum Messen an den Sicherungen einfach die Sicherung ziehen und Multimeter reinstecken?

Sorry, bin was Elektronik angeht echt kein Fachmann.

 

LG Flex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es ist natrl. Unsinn Sicherungen zu ziehen, die im Lauf gebraucht werden

scheint als würde die LiMa garnichts bringen, die Batt. erstmal extern aufladen,

kommt sie nicht mehr auf 12...14V  ist die tiefentladen und kaputt, muss neu

dann am Regler rot messen (im Stand) wenn da nix kommt :S ist die Haupt-Sicherung (8)

30A durch, dann kann nichts laden, oder ?  !  Kupfer leitet rück- und vorwärts.  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb madmax:

wie gesagt, du kanst dir die Bordspannung auch im Cockpit der 1100Evo anzeigen lassen und ich hab die Werte mal mit nem Multimeter verglichen waren maximal 0,1V abweichung

Danke dir, werd ich mal nachschauen was das cockpit sagt ?

vor einer Stunde schrieb Gerd_KW:

Hallo, es ist natrl. Unsinn Sicherungen zu ziehen, die im Lauf gebraucht werden

scheint als würde die LiMa garnichts bringen, die Batt. erstmal extern aufladen,

kommt sie nicht mehr auf 12...14V  ist die tiefentladen und kaputt, muss neu

dann am Regler rot messen (im Stand) wenn da nix kommt :S ist die Haupt-Sicherung (8)

30A durch, dann kann nichts laden, oder ?  !  Kupfer leitet rück- und vorwärts.  G

Alles klar, das werd ich heut oder morgen gleich prüfen und berichten. Tausend dank schon mal für die Hilfe !

Ich frage mich gerade nur: Wenn die 30A-Sicherung durch wäre, dann dürfte doch auch mit externer Batterie nichts gehen oder? Weil sobald ich eine externe Batterie zum überbrücken anschließe funktioniert alles wie gewohnt. Also muss ja entweder die verbaute Batterie hinüber sein und/oder sie wird nicht mehr geladen (also irgendwas zwischen LiMa und Batterie hinüber). Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Liebe Grüße und Schönes Wochenende 

Flex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Gerd_KW:

Das 'irgendwas zwischen L & B'  heißt  (8) 30A Sicherung !  s.o.

zwischen Batt. & Starter fließen mal locker 100A  ungesichert.  G

Ich habe jetzt eine neue Batterie eingebaut, weilte alte im Eimer war.

Die Batterie hatte nach dem Einbau knapp über 13V

Beim Starten ging sie auf 12,5V runter 

Beim Hochdrehen auf ca 4000rpm erhöhte sich die Spannung auf 12,7V

D.h. die 30A Sicherung müsste in Ordnung sein, da Spannung ankommt.

Jetzt fällt der Verdacht  auf Regler oder LiMa, weil Spannung zu gering, oder?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2018 um 20:15 schrieb Gerd_KW:

Junge , das ist doch alles Unsinn,  die Spang. 12,7V  kommt aus der Batt. raus

Die musst du auch am Regler messen (Motor aus) , sonst ist 'dazwischen' kaputt !

Ladespanung Regler (Motor an) liegt über 14 V  s.o.  Nix müsste ... ist kaputt ! :S   G

So, ich war heute auf Fehlersuche.

Die 30A Sicherung ist in Ordnung. Beim Regler hab ich eine Diodenmessung gemacht, da stimmen die Werte auch.

Dann hab ich an der Lichtmaschine gemessen: Masseschluss.

Habe einen Widerstand gegen Masse an allen drei Polen der LiMa.

Dann muss ich mich jetzt wohl nach ner neuen LiMa umsehen oder meine instandsetzen lassen.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Unterstützung!

Lg Flex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gerd_KW:

Hoffentlich hattest du bei der Messung den Regler abgesteckt  :o

alle 3 Ph. ist klar, die ham  ja untereinander nur 0,3 Ohm , evtl. Kabel angescheuert. G

Ja klar der Regler war abgesteck :D

aber das versteh ich schon richtig, dass der widerstand zwischen Masse und den 3 Ph aus der LiMa unendlich sein muss, wenn nicht, dann Masseschluss oder Kabel aufgescheuert oder ?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am ‎03‎.‎08‎.‎2018 um 13:53 schrieb Gerd_KW:

Unendlich ist nicht mal das Weltall sagt Einstein ...  9_9

auch Mückenschiss hat ein paar Megohm  , konkret ?

Bau einfach aus das Ding, dann wirst schon was sehen, schwarz = kaputt.  G

So, neuer Stator ist drin. Der alte war wie befürchtet schwarz/kaputt. Ladespannung ist jetzt wieder bei 14,2V. 

Vielen, vielen Dank für deine Unterstützung ! :)@Gerd_KW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.