Zum Inhalt springen

HGG
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

nachdem ich jetzt schon wieder von einem Paketdienst auf eine Art und Weise beliefert wurde,

ohne es zu wissen (!), möchte ich einmal das Thema hier zur Info einstellen bzw. zur Diskussion stellen.

 

Schon zu 4. Mal in 2 Monaten wurde ich beliefert, ohne es zu wissen. Sogar Belege und Bescheinigungen der entsprechenden Paketdienste sind vorhanden

und gehen sogar in deren System, als Bestätigung zum Sender/in und wurden mir dann als Bestätigung (Beweis) der Annahme einer Sendung vorgelegt.

In den ersten beiden Fällen habe ich nie eine Lieferung gesehen.......obwohl eine Bestätigung der Auslieferung bei den Paketdiensten vorhanden war.

Da gab es sogar eine Unterschrift; allerdings des Auslieferers; irgend ein aussereuropäischer Mensch.

Also nie eine Empfangsbestätigung von mir! Und auch nie eine Benachrichtigung im Briefkasten.....

Das vorletzte (Buch)-Päckchen lag sogar einfach vor der Haustür :(........ich kam erst gegen 19.00 nachhause,

und bei letzten Mal, es war eine Lieferung einer Performance-Sitzbank hier aus dem Forum, fragte mich meine Frau, was das für ein Paket in der Garage sei.

? ? ?, ich kam füher und hatte die Duc in die Garage gestellt. Zu der Zeit lag da noch nichts. :S Und einen Antrag zur Hinterlegung gibt es nur bei einem Auslieferers.

Da hat doch der betreffende Paketdienst einfach das Paket in die Garage unabgeschlossene gelegt, ohne zu klingeln, ohne Empfangsbestätigung etc.; keiner wusste etwas - ich war ja zuhause.

Glück gehabt, die (tolle) Performance Sitzbank war noch da.....wer weis, was gewesen wäre, hätte ich die Garage abgeschlossen :S

 

Was man/frau dagegen tun kann? ich weis es nicht. Klar, ich erkenne auch die Problematik der Sender/innen.

In einschlägigen Foren wird von Händler/innen berichtet, dass Empfänger nichts bekommen, Geld zurückfordern

und manche scheinbar trotzdem Ware erhalten haben sollen....hm....wer kontrolliert nun was? Die Lücke im System besteht m.M. nach zwischen

dem Sender und Empfänger auf dem Lieferweg. Apropos.: einen Verfolgungsauftrag kann nur der Versender in die Wege leiten;....Sendeverlauf....Datenschutz? Wenn er will...

Und dann nicht zu vergessen: die Auslieferer in den Kleinlastern stehen so unter Druck, dass die sicherlich froh sind, wenn sie das ein oder andere Päckchen losgeworden sind.

Egal wie. Ich hörte auch schon von "...über den Gartenzaun geschmissen...." Wenn man es findet, Glück gehabt; ansonsten der sog. Schmiss aus dem Fenster. Ware und Geld.

 

M.M. ist das Problem der klassische Kostendruck, der über die gering verdienenden, zuwenig eingestellten und wohl schlecht ausgebildeten Auslieferer direkt bei uns landet.

Bei Verkäufer und Käufer. Also bei den Kunden, was wir schließlich beide sind - und die sind wie sooft die Gelackmeierten.

Also, veröffentlichen, drüber reden, beim Paketdienst beschweren, Änderungen verlangen etc. sonst tut sich in 100 Jahren nix.

 

Gruß

HGG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich sehr nach Hermes. Mit denen hatten wir auch schon öfters unseren "Spaß". Dass die bei uns im Geschäft regelmäßig versuchen abends um 22:30 Uhr etwas abzuliefern, spricht für deren Fähigkeit mitzudenken. Bei einem Laden, der um 19 Uhr schließt ist es ja nicht so überraschend dass 3,5h später keiner mehr da ist ?

Den Knüller hat aber meine Frau erlebt als sie zu einer Freundin zu Besuch gegangen ist. Kaum steht sie dort vor dem Haus, kommt schon die Hermes Botin ums Eck drückt ihr ein Paket in die Hand und verlangt, dass sie unterschreibt. Auf ihren Einwand hin, dass sie nicht hier wohnt, hat die Fahrerin wohl allen Ernstes behauptet, das sei egal und sie soll da unterschreiben. Und wenn sie so niemanden findet, unterschreibt sie halt selber. 

Mit allen anderen Paketdiensten habe ich gute Erfahrungen gemacht, aber Hermes bringt regelmäßig solche Knüller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DPD, GLS, Hermes (der schlimmste von allen) alles das gleiche...

Bei mir klingeln sie eh nicht.. stellen es vor die Türe und hauen ab.. beim nachforschen der Sendungen.. ergab sich doch in der Tat.. das der

Zusteller auch noch mit meinen Namen unterschrieben hat...

Selbst Beschwerden bei den Unternehmen bringen nix... schon gar nicht mit dem Hinweis auf Urkundenfälschung....

Ich versuche daher alles was möglich ist, auch wenn es einpaar Euronen teurer ist, nur noch mit DHL zu versenden.. gut... zumindest funktioniert das mit DHL bei uns am Land noch am besten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DHL sind bei uns die Besten. Email, SMS, Push-Service. Lückenlose Nachverfolgung. Packstationen. Wunschnachbar, Wunschablageort, Lieferung in die Filiale. Nette Fahrer. Man kennt sich schon. Sicher geht da auch mal was schief. Aber nur ganz selten. Bin immer froh, wenn ein Händler mit DHL verschickt. GLS funktioniert auch prima, wenn man zu einem deren Partner schicken lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist die DPD am fittesten - Email Ankündigung einen halben Tag vorher mit der Option weitere Optionen zu wählen- Abstellraum etc.

Die DHL verteilt die Pakete wie sie lustig ist. Auf Nachfrage sind die berechtigt Pakete an jeden der Mietgemeinschaft zuzuordnenden Menschen abzugeben. Im Extremfall kann das auch heißen beim Kollege drei Häuser weiter. 

Beschädigungen am Paket müssen eingeschickt werden und brauchen dann ca 6-8 Wochen um geprüft zu werden. Z.B. die DVD die der Zusteller durch den Briefschlitz pressen wollte wodurch die halbe Verpackung geknickt und aufgerissen war. 

Kurzum: als Endverbraucher hat man nur wenige Chancen. Sendungsverfolgung bekommt man nur bei versicherten Paketen also ab 7€ Porto. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne viele, die die Faxen dicke haben und dann sagen, die haben die Ware nicht bekommen, wenn die Pakete irgendwo widerrechtlich abgestellt oder dafür vom Paketdienst selbst unterschrieben wurde oder die anderen Spielchen.

So hat ein Bekannter schon mal einen Satz Auto-Felgen neu (zum zweiten Mal) bekommen. Wurde ihm einfach vor die Tür gestellt. Er hat sie in die Garage gebracht und den Verkäufer angeschrieben, wo denn die Ware bleibt.

Ist schon asi, ich weiß. Aber ich wüsste sonst kein Mittel dagegen vorzugehen. Beschwerden interessieren doch keine Sau dort, Endkunden bezahlen ja nicht die Rechnungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...assi ist das wirklich!

Aber wo bleibt denn da die Verantwortung, die ich auch als Kunde habe.

Nur weil ich vor niemandem persönlich meine Faxen mache, und in diesem Fall der Verkäufer den Dumme ist,

und ich somit nicht nachweislich zu Rechenschaft gezogen werden kann? Wo bleibt den da die "Ehrlichkeit" trotz fehlerhafter menschlicher Logistik anderer?

Das gilt logischerweise für Verkäufer und Käufer. Im Ladengeschäft kann ich sowas wohl nicht bringen. Aber ist das Zeitgeist? Nach mir die Sintflut?

Nur nebenbei: Ich als Endkunde habe 2mal die Rechnung bezahlt; Geld weg, keine Ware....

Gruß

HGG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall frag ich den Lieferanten an ob er mit DHL versenden kann.

DHL Postfiliale oder Paketstation muss man sich zwar registrieren (Bearbeitungszeit bei mir 4 Wochen), lohnt sich aber m.E.

Bei DPD und GLS ist es übrigens auch möglich an deren Stützpunkte liefern zu lassen ohne sich zu registrieren.

Funktioniert bei beiden 1a, der Schwachpunkt bei der "Privatadressenzustellung" sind ja leider die überlasteten Fahrer.

UPS und Hermes versuche ich zu vermeiden....

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Probleme habe ich seit Jahren mir Hermes, GLS, DPD, UPS und DHL.....

Pakete werden irgendwo abgelegt, mit irgend einem Namen unterschrieben und ab....

Zum Teil sind es Lieferungen mit Snowboards im Wert von über 10000€ die einfach vor der Tür abgelegt werden.

Ich Ruf jedes mal und mach eine Beschwerde, nur so bekommt der Fahrer eine Verwarnung.

Einmal wurde mit dem Namen meines damaligen Shop Vermieters unterschrieben, der allerdings schon mehrere Wochen im Urlaub war!!

Unterschriften Fälschung ist kein Kavaliersdelikt, der Fahrer hat richtig Ärger bekommen.

Leider wird es nicht besser, keine möchte Versandkosten bezahlen und die Fahrer haben großen Zeitdruck, verdienen tun sie auch noch miserabel...

Hier ein paar Infos der Paketfahrer die ich mir aufgehoben habe.

Von Skizzen zum Paketversteck über "wohnt niemehr da" bis "Paket ist Psycho"? war schon alles dabei. ( Psycho war der Physiotherapeut im Nachbarhaus )

 

 

IMG_20180726_185713.jpg

 

IMG_20180726_185603.jpg

Bearbeitet von Svensvenson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand mit meinem Namen unterschreibt erstatte ich Anzeige wegen Urkundenfälschung. Und wenn jemand die Ware behält und dem Absender gegenüber die Unwahrheit sagt, ist ein Betrüger. Sollte man auch anzeigen. Beides ist wird nicht besser, je öfter man es wiederholt.

 

Ich hab das Glück in unmittelbarer Nähe 2 sog. Postfilialen zu haben. D.h. per DHL das Paket an so eine Filiale schicken lassen und bequem abholen. Beides sind Geschäfte und haben von 7 - 18 Uhr geöffnet, Samstag von 7 - 13 Uhr. Natürlich kann man das Paket auch an jede andere Postfiliale in Deutschland schicken lassen. Alternativ gibt es auch die Packstationen. Auch bei einem Umweg würde ich die Postfilialen und/oder Packstationen nutzen.

 

Bei Hermes gibt es auch die Möglichkeit die Pakete zu einem Shop schicken zu lassen. https://www.myhermes.de/paketshop/ Natürlich bieten das auch andere: https://www.dpd.com/de/paketshop_netzwerk/paketshop_netzwerk/unsere_paketshops_in_deutschland Viele der Paketdienste haben Shops in Tankstellen, die langen Öffnungszeiten der Tankstellen können hier gut genutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei uns schmeist der DPD Paketbote die Pakete einfach über eine ca. 2m hohe Hecke in den Garten und vermerkt zugestellt.

Teilweise waren die Lieferung unbrauchbar, da die Pakete mehrer Tage im Regen lagen. Auch nach beschwerden und schriftliches Verbote die Pakete so zuzustellen wurden diese weiter über die Hecke geworfen. Mittlerweile gebe ich bei allen Bestellungen an, das ich keine Lieferung mit DPD wünsche.
Wenn ein Laden nur mit DPD liefert, bestelle ich woanders.

Solange die Kunden nicht bereit sind ein angemessenen Betrag für die Lieferung zu bezahlen und die Versender auch nicht bereit sind für die Lieferung einen Betrag zuzahlen bei dem auch für einen Zusteller noch genug Geld zum Leben bleibt, wird sich das eher verschlechtern als verbesserern.

 

Martin

Bearbeitet von mf-k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Sunny:

Bei Hermes gibt es auch die Möglichkeit die Pakete zu einem Shop schicken zu lassen. https://www.myhermes.de/paketshop/ Natürlich bieten das auch anderehttps://www.dpd.com/de/paketshop_netzwerk/paketshop_netzwerk/unsere_paketshops_in_deutschland Viele der Paketdienste haben Shops in Tankstellen, die langen Öffnungszeiten der Tankstellen können hier gut genutzt werden

Das funktioniert leider nur bei kleinen Paketen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema scheint stark fahrerabhängig zu sein. 

Falls niemand zu Hause ist:

DHL noch nie Probleme gehabt. Pakete wird an den vereinbarten Ort mit Benachrichtigung (Zettel im Briefkasten oder E-Mail) abgelegt. 

Hermes noch nie Probleme gehabt. Pakete werden bei den Nachbarn mit Benachrichtigung (Zettel im Briefkasten) abgegeben

DPD noch nie Probleme gehabt. Pakete wird an den vereinbarten Ort mit Benachrichtigung (Zettel im Briefkasten) abgelegt. 

UPS und GLS noch nie was erhalten, somit keine Erfahrungswerte. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Svensvenson:

Das funktioniert leider nur bei kleinen Paketen.

 

Definiere klein und groß. ;) Kürzlich hatte ich erst ein größeres Paket mir an so einen Shop schicken lassen, hat auch geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Svensvenson:

Die Probleme habe ich seit Jahren mir Hermes, GLS, DPD, UPS und DHL.....

Pakete werden irgendwo abgelegt, mit irgend einem Namen unterschrieben und ab....

Zum Teil sind es Lieferungen mit Snowboards im Wert von über 10000€ die einfach vor der Tür abgelegt werden.

Ich Ruf jedes mal und mach eine Beschwerde, nur so bekommt der Fahrer eine Verwarnung.

Einmal wurde mit dem Namen meines damaligen Shop Vermieters unterschrieben, der allerdings schon mehrere Wochen im Urlaub war!!

Unterschriften Fälschung ist kein Kavaliersdelikt, der Fahrer hat richtig Ärger bekommen.

Leider wird es nicht besser, keine möchte Versandkosten bezahlen und die Fahrer haben großen Zeitdruck, verdienen tun sie auch noch miserabel...

Hier ein paar Infos der Paketfahrer die ich mir aufgehoben habe.

Von Skizzen zum Paketversteck über "wohnt niemehr da" bis "Paket ist Psycho"? war schon alles dabei. ( Psycho war der Physiotherapeut im Nachbarhaus )

 

 

 

 

:4: Sehr lustig! Taine Paket ist bei Nachbar oder Palke neben den Mühltonen. Wobei...Palette in ober Holzplaze finde ich sehr kreativ. Der Paketbote ist wohl der Osterhase :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Svensvenson:

Ich habe viele Pakete min 170cm Länge, das geht bei mir leider nicht.

Dann würde ich den Lieferanten kontaktieren und darauf drängen auf einen anderen Paketdienst umzustellen. Alternativ einen anderen Lieferanten suchen. Ja, ich rede mich leicht, aber das ist für Fremde immer so. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.