Zum Inhalt springen

Monster 821 Anlasser defekt


dorider
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Monster Gemeinde, 

Bei meiner 821 2015er Modell ist nach 17000 km anscheinend der Anlasser kaputt. Sie startet im kalten Zustand problemlos aber sobald sie warm/heiß ist springt sie sehr schlecht an. 

Mein Händler meint es sei ein bekanntes Problem bei dem Motor dass zwischen 12000 und 15000 der Anlasser den Geist aufgibt da es anscheinend Öl rein drücken soll bei Hitze. 

Kennt jemand dieses Problem? Hat jemand ähnliche w Erfahrungen?

Die Reperatur wird um die 800€ kosten da alleine das Teil 470€ kostet... spiele schon mit dem Gedabken es nicht machen zu lassen und einfach in Zununft warten bis die Maschine abkühlt aber ob es immer so funktioniert wie derzeit ist die Frage oder ob er irgendwann auch im kalten Zustand versagt...

ist es möglich das Ducati sich an bekannten Problemen bei den Kosten beteiligt ? Ich finde nach 17k km sollte noch kein Anlasser aufgeben da ich die Maschine zudem nur am Wochenende und auf Langstrecken bewegte ist der Anlasser eh nicht so stark beansprucht wie ist das erst bei jemandem der sie jeden Tag nutzt...

 

liebe Grüße dorider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Sicher das es der Anlasser ist? Solange der Anlasser "dreht" und die Maschine anspringt, egal ob warm oder kalt, sollte es m.E. kein Problem des Anlassers sein, oder? Ich kenne das Problem. Meistens braucht der Anlasser im warmen Zustand länger bis der Motor anspringt. In ganz seltenen Fällen muss ich 1 bis 2 Minuten warten und dann springt der Motor an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Guschtl:

Hallo! Sicher das es der Anlasser ist? Solange der Anlasser "dreht" und die Maschine anspringt, egal ob warm oder kalt, sollte es m.E. kein Problem des Anlassers sein, oder? Ich kenne das Problem. Meistens braucht der Anlasser im warmen Zustand länger bis der Motor anspringt. In ganz seltenen Fällen muss ich 1 bis 2 Minuten warten und dann springt der Motor an.

Sicher bin ich mir nicht das meinte der Mechaniker ohne irgendwas probiert zu haben aber er meinte das kann nur der Anlasser sein...  bisher hilft es bei mir auch etwas zu warten damit sie wieder anspringt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb UXO:

Die Anlasser kann man für 470€ kaufen, oder man kauft sich vernünftige für 169€.

 

Die originalen verbauten Anlasser der letzten Baureihen sind einfach mal....xxxxxxx

Welche Alternativen Anlasser  gibt es für die Maschine passend? Ich bin mir wirklich unsicher ob ich überhaupt etwas machen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb dorider:

Welche Alternativen Anlasser  gibt es für die Maschine passend? Ich bin mir wirklich unsicher ob ich überhaupt etwas machen soll...

Bau den Anlasser aus und schau was auf dem Typenschild steht. Namhafte Anlasser sind Bosch, Valeo, Magneti Marelli etc.

Dann schaust Du bei diesen Anbietern direkt, was an deren Produkte alles z u haben ist. Oft werden Anlasser in verschiedenen Fahrzeugen von unterschiedlichen Kunden verbaut.

Der Anlasser einer BMW R1150GS wird/wurde in etwas abgewandelter Form auch im Opel Corsa verbaut. Der "Ersatzanlasser" vom Corsa war um einiges Preiswerter als das Gelumpe bei BMW :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb dorider:

Nein Anlasser dreht ganz normal aber sie springt teilweise nur nach einigen Versuchen an 

Wenn der Anlassr GANZ NORMAL dreht warum soll dann der Anlasser das Problem sein? Das würde ich mir mal vom Mechaniker erklären lassen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gerd_KW:

Vielleicht einfach mal nicht wild am Gashahn drehen

oder kaufen was der Macheniker meinen könnte.  

Schlüsselbund auf falsche RFID Chips untersuchen.  :$  G

Ich dreh doch nicht am Gashahn beim anlassen... starte im Leerlauf und drücke nur den startknopf. 

Bearbeitet von dorider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogenannte namhafte Hersteller gibt  bei Ducati Anlassern nicht, ausser eben Denso.

 

So ein Anlasser ist auch kein Zauberwerk, wurde aber eben für die 821 nochmals billiger hergestellt.  Die verrecken sehr gern.  Es werden dann 1098 Anlasser eingebaut und gut ist.

 

Bei mir im Shop gibts Anlasser die verglichen und getestet wurden.

Preis ab 99 Euro.

 

Das eine Werkstatt damit nicht glücklich ist, sollte auch klar sein. Allein weil sie auch von der Marge leben und und.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.