Zum Inhalt springen

Meine Monster schwitzt! Verliert Öl am "Entlüftungsventil"


serachs
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe seit Monaten ein Problem was, wie ich empfinde, immer schlimmer wird.

Meine schöne Monster 620 '03 (35.000 km)verliert etwas Öl. Mir sind zwei Stellen besonders aufgefallen.

Am Ventildeckel/Inspektionsdeckel kann ich neue Dichtung rein machen, das ist nicht das Problem. 

Die andere Stelle ist, laut Ducati Ersatzteilekatalog, ein Entlüftungsventil. (Rot markiert)

Genau am dem Anschluss sammelt sich viel Öl an. Der Schlauch der dort angeschlossen ist, geht ja zum Luftfilterkasten oder? Zur Zeit ist auch ein leichter Ölfilm am Kasten (siehe Fotos) und letztens habe ich sogar etwas Öl in einer Ecke im Luftfilterkasten entdeckt.

Wie gehe ich da am besten vor? Hat jemand eine Idee wo das Her kommt?

 

IMG_2363.jpg

IMG_2364.jpg

IMG_2361.jpg

Entlüftungsventil.jpg

IMG_2365.jpg

IMG_2366.jpg

IMG_2367.jpg

Bearbeitet von serachs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

Ich weiß nicht ob das bei der 620 genauso ist , an meiner alten 600 waren die Kolbenringe runter und dadurch zu viel Druck im Motorblock   der hat dann auch Etwas Öl an der Entlüftung hinausbefördert , war bei ca 60 000km , kamen dann neue kolbenringe rein und gut wars . Denke der Anschluss an den Luftfilter war bei meiner damit warme Luft aus dem Motor zur Gemisch Aufbereitung zur Verfügung steht war aber auch ein altes Vergasermodell .

bend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Yellow:

Hallo ,

Ich weiß nicht ob das bei der 620 genauso ist , an meiner alten 600 waren die Kolbenringe runter und dadurch zu viel Druck im Motorblock   der hat dann auch Etwas Öl an der Entlüftung hinausbefördert , war bei ca 60 000km , kamen dann neue kolbenringe rein und gut wars . Denke der Anschluss an den Luftfilter war bei meiner damit warme Luft aus dem Motor zur Gemisch Aufbereitung zur Verfügung steht war aber auch ein altes Vergasermodell .

bend

Danke für den Tipp, muss ich mal weiter beobachten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Verbraucht" sie eigentlich viel Öl ?

Daran würde ich persönlich die Massnahmen festmachen.

Ansonsten denke ich daß am Mopped von 2003 die Gummidichtungen ( hier Ventildeckel und Entlüftungsventil) auch gerne schwitzen weil sie aushärten.

Eventuell ist das Entlüftungsventil selbst auch inzwischen ein ausgehärtetes Gummiteil. (falls es so aufgebaut ist, k.A.)

Wenns meine wäre: 2 neue Gummidichtungen und 1 x Dampfstrahlen.

Grüße

P.S. Mit Öl am Motor isses wie mit Blut bei kleinen Schrammen : Eine geringe Menge sieht gleich schlimm aus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung. Das Öl wird bei zu viel Überdruck (z.B. verschlissene Kolbenringe, zu großer Ölvorrat) von dort in den Luftfilter geleitet und somit als Ölnebel über den Ansaugkanal dem Verbrennungsmotor zugefügt.
So lange der Motor nicht zu viel Öl verbraucht und keinen Leistungsverlust hat, würde ich da erst einmal nichts machen. Kannst auch einen separaten Filter (z.B. K&N) auf die Entlüftung packen, wenn es dich stört. Die Ursache behebst du damit natürlich nicht.

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Glückspilz:

"Verbraucht" sie eigentlich viel Öl ?

Daran würde ich persönlich die Massnahmen festmachen.

Ansonsten denke ich daß am Mopped von 2003 die Gummidichtungen ( hier Ventildeckel und Entlüftungsventil) auch gerne schwitzen weil sie aushärten.

Eventuell ist das Entlüftungsventil selbst auch inzwischen ein ausgehärtetes Gummiteil. (falls es so aufgebaut ist, k.A.)

Wenns meine wäre: 2 neue Gummidichtungen und 1 x Dampfstrahlen.

Grüße

P.S. Mit Öl am Motor isses wie mit Blut bei kleinen Schrammen : Eine geringe Menge sieht gleich schlimm aus.

 

 

Nein verbrauchen tut die nichts bzw. nicht so eine Menge die ich bemerke oder sogar nachfüllen muss.

Das der Motor schwitzt habe ich auch nichts dagegen. Nur das ich Flecken beim stehen auf dem Boden habe, finde ich nicht so gut ?

vor 2 Stunden schrieb zillo:

Das ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung. Das Öl wird bei zu viel Überdruck (z.B. verschlissene Kolbenringe, zu großer Ölvorrat) von dort in den Luftfilter geleitet und somit als Ölnebel über den Ansaugkanal dem Verbrennungsmotor zugefügt.
So lange der Motor nicht zu viel Öl verbraucht und keinen Leistungsverlust hat, würde ich da erst einmal nichts machen. Kannst auch einen separaten Filter (z.B. K&N) auf die Entlüftung packen, wenn es dich stört. Die Ursache behebst du damit natürlich nicht.

Danke für die Erklärung! Wie würden sich den die Kolbenringe weiter bemerkbar machen? Ich würde mich trauen was dran zu machen, aber erst im Winter wenn ich nicht mehr fahren kann/will ?

Dann fahre ich mal zu Ducati und bestelle die neuen Dichtungen. Finde das klingt auch sehr plausibel, da die nach 15 Jahren auch mal aushärten dürfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar ein Doppelpost, aber ich wollte von meinem Zwischenstand berichten.

Bei der heutigen Ausfahrt ist mir ein enormer Öl austritt aufgefallen und wie es sich herausgestellt hatte, kommt es von der Dichtung am Kupplungsnehmerzylinder. Eine von den O-Ringen die auf der Druckstange sitzen, lassen Öl durch.

Werde die jetzt wechseln und dann denke ich ist der große Öl-Verlust behoben. 

Warum der Motor aber auf der anderen Seite und Oben (siehe Foto) feucht ist, weiß ich leider immer noch nicht. Werde im Winter die Dichtungen von der Gehäuseentlüftung wechseln und hoffen das es sich damit erledigen wird.

 

Danke für die Hilfen und Tipps ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich melde mich wieder nach dem ich die Dichtung bzw O-Ring an der Druckstange gewechselt habe, ist der Motor immer noch feucht bzw. tropft.

Diesmal kommt es aber aus der Zahnriemenabdeckung. Als ich die Abdeckung runter genommen habe, die Maschine angelassen habe, kommt bei einer Stelle alle paar Minuten paar Tropfen raus/runter. Kann man es überhaupt an dieser Stelle abdichten? Ich bin mir nicht sicher ob es genau von da kommt, habe aber keine andere Stelle gefunden. Kann auch gut sein, das es noch Reste von wo anders ist. (siehe Bild)

 

Hat einer vielleicht eine Idee?

Zahnriemen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dunet:

Hallo

Die Zeichnung ist nicht komplett.

Hinter den Nockelwellenrad Sitz eine Dichtung(Flansch). Der könnte rissig sein und Öl durchlassen.

lg.

 

3124A3B1-CC1D-43CA-BC85-7800E9716006.jpeg

Das hört sich erstmal machbar an.

Könntest du mir vielleicht die Teile-Nummer schicken? Ich denke mal das alle 3 gleich sind?! Also Oben, Mitte und Rechts.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher., aber 3?

Das ist der Flansch bei den Ventielköpfen,also 2.

16010761A

Das was du wahrscheinlich meinst ist in der Mitte und nennt sich Vorgelegewelle.( das ist dann aber nix mehr für Hobby schrauber)

Machbar ist es , Zahnriehmenwechsel nicht vergessen der Verträgt sich nicht so gut mit Motoröl.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.