Zum Inhalt springen

Alternativer Vorschalldämpfer mit KAT für S4RS


Ber73
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs,

ich lese seit einigen Tagen sehr intensiv zum Thema Legalität von Auspuffanlagen. Aktuell ist bei meiner S4RS eine Spark links-rechts Komplettanlage verbaut. Die EU-BE der ESD gilt nur in Verbindung mit dem originalen Vorschalldämpfer. Verbaut hat das der Vorbesitzer. Die ESD in derArt sagen mir klar zu.

Da die Katblase leider nicht das formschönste Stück Metall ist, was Ducati geschaffen hat, gucke ich ebenso intensiv nach einer Alternative. Das einzige mit KAT, was ich bisher gefunden habe, ist die QD-Box, die für mich allerdings aus rein optischen Gründen nicht in Frage kommt. Für neuere Modelle gibts offenbar Einschubkatalysatoren. Nur für S4R/S4RS finde ich nichts in der Richtung und eine KAT-Austragung ist bei dem Modell ja nicht mehr möglich.

Für einen Tipp, ob es eine formschönere Möglichkeit gibt, den KAT zu erhalten, wäre ich dankbar.

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soetwas hab ich auch gesehen, nur leider bringt mir das meiner Auffassung nach nicht die BE für mir bekannte ESD zurück.

Was ist denn eigentlich aus der von Dir damals nicht konkreter benannten Alternative geworden?

Offenbar gab es mal eine Komplettanlage von Fresco mit Einschubkats:

Sowas in der Art wäre optimal, wenn damit Legalität der Anlage erreichbar wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fresco baut euch alles was ihr wollt, klar giebts die Firma noch..

Allerdings sollte man sehr viel Geduld und Zeit mitbringen... 

Ich hab über 4 monate auf meine fresco komplett Anlage gewartet, hat sich aber definitiv ausgezahlt.. 

Sind im www unter ff by fresco zu finden.. 

Gruß harry 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2018 um 14:38 schrieb Ber73:

Soetwas hab ich auch gesehen, nur leider bringt mir das meiner Auffassung nach nicht die BE für mir bekannte ESD zurück.

Was ist denn eigentlich aus der von Dir damals nicht konkreter benannten Alternative geworden?

 

Ich habe die SilMotor Anlage gekauft und warte derzeit noch auf die Lieferung neuer Krümmerstehbolzen vom Ducati ET Händler meines Vertrauens um die Montage abschliessen zu können.

Überlege derzeit noch ob ich Einschubkats nachbestelle oder erstmal ohne Kat fahre.  (Wobei es auf letzteres hinauslaufen wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant - wenn ich mir die Bilder auf der Seite von Daniele Moto ansehe, sieht die Anlage aus wie zu einem Stück verschweist. Falls sie das nicht ist - ist auf dem Krümmer auch eine E-Nummer? Oder bezieht sich die E-Nummer (wie bei sovielen anderen) auch bei dieser Anlage nur auf die ESD?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nilo: Dass sich die E-Nummer nur auf die ESD bezieht, habe ich befürchtet. Das Problem ist nicht der Einschubkat - das Problem ist das Katersatzrohr, in das Du den reinsteckst. Dafür hast Du (vermutlich) keine Eintragung, wodurch Deine BE erloschen bleibt - egal ob Einschubkat oder nicht.

@docduc: Danke für den Hinweis - ich habs gelesen. Es gab seiner Zeit die Option - ich weiß nicht, ob das auch heute noch für die alten Jahrgänge möglich ist - sich den Kat bei Motorrädern aus 2006 wieder austragen zu lassen. Ginge das und man hätte eine Maschine aus 2006 (deren Homologation vor dem 1.1.2006 nach Euro 2 erfolgt sein müsste), wäre es zumindest bezüglich der Abgaswerte machbar. (Ich habe das nicht weiter verfolgt, da meine Maschine EZ aus 2007 hat) Das Problem wird dann meist die Lautstärke sein. Womit wir etwas weiter zum Kern der Sache kommen:

Das Problem besteht letztlich an 2 Stellen: Abgaswerte und Lautstärke, also § 19 II Nr. 2, Nr. 3 StVZO (s.o.). Beides kann einem schnurz sein, abseits einer Kontrolle - und hier gehe ich erstmal vom worst case aus. Natürlich ist mir auch klar, dass die Kontrolle im Regelfall nicht genau wissen wird, ob das nun ein originaler Vorschalldämpfer mit Katblase ist oder ein Katersatzrohr mit einer rangeführten Lambdasonde. ;) Aber ich wohne in der Großstadt und habe keine Lust bei jedem Polizeiwagen, an den ich ranfahre, zu schwitzen.

Das eigentliche Problem ist die Lautstärkemessung bei der Standkontrolle. Im Regelfall ist das das einzige Indiz, was zur Untersagung der Weiterfahrt führen wird oder bei den "ganz harten" Fällen zu einer Sicherstellung/Beschlagnahme. Und einen Anfangsverdacht bzw. tatsächliche Anhaltspunkte für einen solchen ist das, was ein Polizist auf jeden Fall haben sollte (genauer gesagt: muss), wenn er einem die Maschine sicherstellt/beschlagnahmt. Und in diesem Fall sollte sich danach wirklich nichts finden lassen, denn sonst wirds teuer.

Genau deswegen (und eigentlich auch nur deswegen) wäre es wichtig, dass sich die E-Nummer nicht nur auf den ESD bezieht, sondern auf die ganze Anlage und sich die Standgeräuschmessung im Rahmen dessen bewegt, was das Feld U.1 der Zulassungsbescheinigung Teil I vorgibt (zuzügl. der Toleranzgrenze von 5db).

In der Zwischenzeit habe ich auch mal mit Hr. Ebert Kontakt aufgenommen und er sagt mir das, was ich auch schon befürchtet habe: Ihm ist kein Hersteller bekannt, der geprüfte Rohre anbietet. Wenn man zu den Rohren kein Papier hat, wäre das Verfahren beim TÜV/Dekra etwa wie bei einer Typzulassung, wenn man das eingetragen bekommen will. Die dafür anfallenden Kosten stehen einfach in keiner Relation.

Offenbar gibt es keine Möglichkeit, legal um den originalen Vorschalldämpfer herum zu kommen. Übrigens auch nicht für die 2006er S4RS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.