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Impressionen von kleinen Ausfahrten...


Smon2teR
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vor 33 Minuten schrieb ipoxiatic:

Ist der Sprit minderwertig (niedrige Oktanzahl) kann es passieren, dass er sich unter Druck selbst entzündet (wie beim Diesel)

Der entscheidende Nachteil daran ist, daß die Selbstentzündung an einer Stelle im Brennraum beginnt, welche nicht vorhersehbar ist. Und wenige Millisekunden später erfolgt zusätzlich noch die gewollte Zündung am Plasmaschlauch des Zündfunkens. In der Folge breiten sich von diesen beiden initialen Zünd"herden"  zwei Flammenfronten im Brennraum aus, was zu einem steileren als gewünschten Druckanstieg führt. Und das ist dann sowohl als "Klopfen" hörbar, als auch als erhöhte mechanische Belastung wirksam.

Um das ganz deutlich zu sagen: "die Verbrennung" ist kein Zeitpunkt, sondern ein Prozess welcher eine gewisse Zeit benötigt. Während dessen steigt der Druck im Brennraum "allmählich" an, wenn man diesen Begriff für Prozesse verwenden möchte die sich im Millisekundenbereich abspielen.

Während einer regulären Zündung und dieser Milli-Sekunden, die eine vollständige Verbrennung benötigt bis sich die Flammenfront ausgehend vom Plasmaschlauch des Zündfunkens durch den Brennraum durchgefressen hat, steigt der Druck im Brennraum "allmählich" an. Und zwar derart, daß die Zündung zwar vor OT erfolgt, das Maximum des Drucks im Brennraum aber erst nach dem OT ansteht. Der Druck im Brennraum soll ja den Motor antreiben, nicht bremsen.

Beim "Klopfen" ist das Gemisch im Brennraum aber vorzeitig durchgebrannt, weil es von zwei Seiten entzündet wurde. Dann liegt das Druckmaximum bereits vor dem OT an, was grundsätzlich die Leistungsabgabe hemmt, und das Material massiv in einer Weise belastet, vor der es nicht ausweichen kann.

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vor 6 Minuten schrieb ipoxiatic:

aber selbst wenn nicht empfiehlt es sich das zu tanken, was im Handbuch steht.

das, oder besser, d.h. Sprit mit höherer Klopffestigkeit (Oktanzahl). Also: wenn Ducati einen Sprit mit Oktanzahl 95 empfiehlt, richtet man keinen Schaden an, wenn man Sprit mit mindestens 95 Oktav tankt. 98 z.B. richten dann sicher keinen Schaden an, außer im Portemonnaie.

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Macht euch jetzt aber nicht zu viele Gedanken, wenn der Motor zu klopfen beginnt, dann merkt man das...und er ist auch nicht gleich kaputt. Da spreche ich aus Erfahrung:D wie Chris schon schrieb, sparrt euch das Geld und investiert lieber in ordentliches Öl, da ist es besser angelegt^_^

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Guten Tag die Damen und Herren,

Ferienprogramm beendet. Heute wieder wohlbehalten zuhause eingetrudelt. Monster ist bereits gewaschen und steht sauber und abgedeckt in der Garage. Mein Programm bestand allerdings nicht nur aus Monstern sondern auch aus Rennradfahren (am Gardasee) Kletter, Raften, SUP, Kanadier, Wandern (am Molvenosee) davor, dazwischen und danach habe ich dann mit der Monster das Perser, Mendel, Tonne, Stilfser, Gavia, Reschen, Monte Baldo, um den Gardasee komplett, Brennerpass, uvm

Gestern dann auf der Heimreise in Lermoss ins Hotel und da den Urlaub schön ausklingen lassen. Heute früh dann noch Plansee und dann über Landsberg Augsburg heim.

 

Hier anbei ein paar Bilder :-))

lg Tanja

 

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Bearbeitet von coffee
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Das Ducati Kaffee hat leider Montags zu :( konnte also dort leider keinen Kaffee trinken. Und meine Entscheidung fürs Mohr viel dann einfach spontan. Manchmal muss man so verrückte Dinge einfach tun :-) Ich hatte bis auf frische Wäsche und Zahnbürste nix dabei. dh also zum 5 Gänge Menü in Motorradhose und Flip Flops :-) Die anderen Gäste haben etwas geschaut, behandelt wurde ich aber als hätte ich das kleine Schwarze an :-) TOP

 

lg coffee

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vor 13 Minuten schrieb coffee:

behandelt wurde ich aber als hätte ich das kleine Schwarze an :-)

Das überrascht mich bei Dir kein bißchen, und auch das Lokal scheint von echten Profis geführt zu werden. Sehr schön. 

 

vor 15 Minuten schrieb coffee:

Ich hatte bis auf frische Wäsche und Zahnbürste nix dabei.

Sowas nannte man in meiner Jugend einen -ähem - BUKO.

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vor 3 Stunden schrieb coffee:

Guten Tag die Damen und Herren,

Ferienprogramm beendet. Heute wieder wohlbehalten zuhause eingetrudelt. Monster ist bereits gewaschen und steht sauber und abgedeckt in der Garage. Mein Programm bestand allerdings nicht nur aus Monstern sondern auch aus Rennradfahren (am Gardasee) Kletter, Raften, SUP, Kanadier, Wandern (am Molvenosee) davor, dazwischen und danach habe ich dann mit der Monster das Perser, Mendel, Tonne, Stilfser, Gavia, Reschen, Monte Baldo, um den Gardasee komplett, Brennerpass, uvm

Gestern dann auf der Heimreise in Lermoss ins Hotel und da den Urlaub schön ausklingen lassen. Heute früh dann noch Plansee und dann über Landsberg Augsburg heim.

 

Hier anbei ein paar Bilder :-))

lg Tanja

 

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Sehr geil! ??

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vor 4 Stunden schrieb coffee:

Das Ducati Kaffee hat leider Montags zu :( konnte also dort leider keinen Kaffee trinken. Und meine Entscheidung fürs Mohr viel dann einfach spontan. Manchmal muss man so verrückte Dinge einfach tun :-) Ich hatte bis auf frische Wäsche und Zahnbürste nix dabei. dh also zum 5 Gänge Menü in Motorradhose und Flip Flops :-) Die anderen Gäste haben etwas geschaut, behandelt wurde ich aber als hätte ich das kleine Schwarze an :-) TOP

 

lg coffee

So was gefällt mir 

Spontan und entschlossen :buttrock:

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...leider ist mir dann am zweiten Tag was saublödes passiert. Die hintere Bremszangenaufnahme ist gebrochen. >:( Felge innen ramponiert. Ventil abgerissen.

Da stand ich dann mit plattem Hinterrad bei 36Grad im Schatten. :$

Dieses blöde Teil hat natürlich Niemand, weils eigentlich ja auch nie kaputt geht, am Lager. Damit war dann nach 30km am zweiten Tag Feierabend und die Rundreise beendet. Muss noch froh sein, dass sich die Bremszange samt Bremsleitung nicht in den Speichen verheddert hat, sonst hätt es mich sicher sauber 'aufgestellt'.  

Na ja. Shit happens...

 

 

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Da hast Du aber echt Glück gehabt, dass Dir nichts passiert ist.

Mich würde interessieren, wie die beiden Bruchflächen des Bauteils aussehen. Vielleicht kannst Du ja bei Gelegenheit mal Fotos davon einstellen.

In einer ersten Schnelldiagnose sieht es für mich so aus, als ob Du die (in Fahrtrichtung: vordere) Befestigungsschraube (Position 32) des Bremssattels an der Aufnahme verloren hast, und dann das hintere Ärmchen (welcher immer noch mit dem Bruchstück der Aufnahme verbunden zu sein scheint) den ganzen Segen nicht mehr dauerhaft aushalten konnte.

Bearbeitet von Gast
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vor 12 Minuten schrieb adducted:

Da hast Du aber echt Glück gehabt, dass Dir nichts passiert ist.

Mich würde interessieren, wie die beiden Bruchflächen des Bauteils aussehen. Vielleicht kannst Du ja bei Gelegenheit mal Fotos davon einstellen.

In einer ersten Schnelldiagnose sieht es für mich so aus, als ob Du die (in Fahrtrichtung: vordere) Befestigungsschraube (Position 32) des Bremssattels an der Aufnahme verloren hast, und dann das hintere Ärmchen (welcher immer noch mit dem Bruchstück der Aufnahme verbunden zu sein scheint) den ganzen Segen nicht mehr dauerhaft aushalten konnte.

...das ist auch meine Vermutung. Wir hatten die Bremszange ja im Winter runter, da schwarz lackiert wurde. Hat sich dann wohl im Frühjahr 'losvibriert'. Muss mal schauen, ob mein Spezl "den Rest" der Aufnahme noch irgendwo rumliegen hat. Dann mach ich ein Foto...

Bearbeitet von Smon2teR
Ergänzung.
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Der entscheidende Nachteil daran ist, daß die Selbstentzündung an einer Stelle im Brennraum beginnt, welche nicht vorhersehbar ist. Und wenige Millisekunden später erfolgt zusätzlich noch die gewollte Zündung am Plasmaschlauch des Zündfunkens. In der Folge breiten sich von diesen beiden initialen Zünd"herden"  zwei Flammenfronten im Brennraum aus, was zu einem steileren als gewünschten Druckanstieg führt. Und das ist dann sowohl als "Klopfen" hörbar, als auch als erhöhte mechanische Belastung wirksam.
Um das ganz deutlich zu sagen: "die Verbrennung" ist kein Zeitpunkt, sondern ein Prozess welcher eine gewisse Zeit benötigt. Während dessen steigt der Druck im Brennraum "allmählich" an, wenn man diesen Begriff für Prozesse verwenden möchte die sich im Millisekundenbereich abspielen.
Während einer regulären Zündung und dieser Milli-Sekunden, die eine vollständige Verbrennung benötigt bis sich die Flammenfront ausgehend vom Plasmaschlauch des Zündfunkens durch den Brennraum durchgefressen hat, steigt der Druck im Brennraum "allmählich" an. Und zwar derart, daß die Zündung zwar vor OT erfolgt, das Maximum des Drucks im Brennraum aber erst nach dem OT ansteht. Der Druck im Brennraum soll ja den Motor antreiben, nicht bremsen.
Beim "Klopfen" ist das Gemisch im Brennraum aber vorzeitig durchgebrannt, weil es von zwei Seiten entzündet wurde. Dann liegt das Druckmaximum bereits vor dem OT an, was grundsätzlich die Leistungsabgabe hemmt, und das Material massiv in einer Weise belastet, vor der es nicht ausweichen kann.


Hi,
da hast du viel Richtiges über das Klopfen geschrieben, aber ein wenig muss ich als Maschinenbauingenieur mit Tätigkeit in der Motorenentwicklung doch korrigieren.

Klopfen entsteht nicht vor der Zündung. Es ist eine Selbstzündung während der Verbrennung durch steigenden Druck und Temperatur im noch unverbrannten Gemisch. Deshalb tritt Klopfen auch fast immer bei Erreichen des maximalen Drucks auf, d.h. das Druckmaximum wandert dadurch nicht vor Zünd-OT. Das schädigende am Klopfen im
Gegensatz zur gewollten Flammenausbreitung der normalen Verbrennung (Deflagration) ist, dass es sich um eine Explosion handelt. Hierbei entstehen hohe Druckgradienten und Druckwellen, die durch den Brennraum wandern. Dies kann direkt Kolbenringstege brechen lassen oder bei längerem Klopfen Bauteile überhitzen/schädigen/schmelzen. Geringes Klopfen kann sogar leistungsfördernd sein, sollte aber trotzdem vermieden werden, da je nach Motor ein heftiger Klopfer (durch z.B. Öl im Brennraum) schon zu Schäden führen kann.
Also lieber ROZ 95 tanken. Darüberhinaus (ROZ98, V-Power Racing...) macht aber eigentlich keinen Sinn, weil es der Motor nicht nutzt und die verwendeten Klopfhemmer dazu führen, dass der Heizwert bei steigender Oktanzahl sinkt. D.h. im Zweifel magert der Motor leicht aus, aber in jedem Fall steigt der Spritverbrauch.

Ich denke, zusammen haben wir jetzt die Welt des Klopfens erklärt ;-)
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vor 3 Stunden schrieb Smon2teR:

...das ist auch meine Vermutung. Wir hatten die Bremszange ja im Winter runter, da schwarz lackiert wurde. Hat sich dann wohl im Frühjahr 'losvibriert'. Muss mal schauen, ob mein Spezl "den Rest" der Aufnahme noch irgendwo rumliegen hat. Dann mach ich ein Foto...

Servus Sven, Glück gehabt?.

Hast du die Bremszange nach dem Lackieren selbst montiert?

Das ist mein Alptraum - ich kontrolliere die Drehmomente nach getaner Arbeit immer mehrfach?...

Gruss

Max

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