Zum Inhalt springen

Quickshifter fällt aus 1200 S / MY17


Dirkdiggler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ach Mann.... Heute ist mir das erste mal der Quickshifter abgenippelt... 

Zu Beginn war alles noch ganz normal, knatter so durch Hamburg City und stehe an ner Ampel. Bei grün in den Ersten und merke beim Anfahren, wie der Motor kurz bockt. Hab ich am Hahn gedreht? Muss ich mir wohl eingebildet haben. Oder hab ich komisch gekuppelt? Naja, kann ja ma passieren. Grün, Erster rein und los geht's. Bei 5000 ca, ich lass das Gas stehen und es geht weiter in den Zwei...ZWEI...ZZW....MANN! Der Fußschalter ist wie festbetoniert, bewegt sich kei-nen Millimeter! Okay, zweiter Versuch, ich, noch kräftiger drunter, ... ZWWWEEEIIII...... während der Motor mittlerweile schon 7500 dreht und, wieder... NIX. Okkkkay, wohl doch mal lieber kuppeln. Shice.

Dann das Gleiche beim runterschalten. An die Ampel im Dritten, will blippern, NIX! Wieder bewegt sich der Hebel kein Stück. Das gibts doch nicht!

Mittlerweile hat sich dann auch auf dem Display das U/D neben dem DQS auch in "–" verwandelt und "SPORT" blinkt... Auch das Getriebe schaltet sich jetzt seltsam hakelig... ne Stunde abgestellt, wieder drauf und siehe da, es ging wieder. Aber nach ein paar Minuten Fahrt wieder dieser gleiche, kurze Ruck des Motors und das gleiche Spiel....

Was kann das sein?? Mechanisch geht es ja prinzipiell zu Beginn.... aber dann auch wieder nicht.... Hatte das noch nie?

ein Fall für den Freundlichen? Oder kennt ihr ein Hausmittel?

LG Dino

IMG_6115.thumb.jpg.cac00e576be3e82d834ecd86780477c1.jpg

Bearbeitet von Dirkdiggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte das gleiche. Erst wurde der QS gewechselt, ging aber trotzdem noch nicht. Dann wurde festgestellt, dass sich eine Schraube im Kupplungsgehäuse gelöst hatte und auf die Druckplatte gedrückt und beschädigt hat. Die Kupplung wurde komplett gewechselt und jetzt funktioniert alles wieder. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Timur821:

Ich hätte das gleiche. Erst wurde der QS gewechselt, ging aber trotzdem noch nicht. Dann wurde festgestellt, dass sich eine Schraube im Kupplungsgehäuse gelöst hatte und auf die Druckplatte gedrückt und beschädigt hat. Die Kupplung wurde komplett gewechselt und jetzt funktioniert alles wieder. 

oooops .. gleiche symptome wie beschrieben? ging erst, dann nicht?

Bearbeitet von Dirkdiggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst ging nach oben schalten nicht, dann nach unten. Dann gab es kleine Unterbrechungen beim Gas geben. 

Muss ja nicht heißen dass es bei dir auch der Fall ist aber falls es nicht durch den QS behoben wird, hast du schonmal einen weiteren Anhaltspunkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Also ich habe mittlerweile 16000km auf meiner Monster und habe bei ca. 11000km auch einen neuen Quickshifter auf Garantie bekommen (Zulassung seit Mai 2017); man kann ja zum Glück "oldschool" weiterfahren .... also mit klassischem kuppeln ;-)

Des weiteren möchte ich euch sagen und warnen; wer versehentlich länger als 4 Sekunden auf dem Schalthebel stehen bleibt (also versehentlich an der Ampel oder während der Fahrt) der deaktiviert den Quishifter und der kann dann nur wieder vom Händler über den Tester freigeschaltet werden (bekanntes Problem, z.Bsp. auch bei der Panigale).

Das habe ich Rahmen der Tauschaktion dazugelernt.

DLzG
Jonnyduck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.