Zum Inhalt springen

S4R Reanimation


Beast666
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb Beast666:

Der Tank ist von einer S2r 800 und die Pumpe aus einer Multi! Passt und funktioniert ?

Es gibt an meinen Mopeds einiges was verwirrt ;-)......

Ahh... ? cool. Ducati ist wie Lego. Irgendwie passt alles zusammen wenn man weiß wie. Auf jeden Fall ist das Ergebniss genial geworden. Echt schick. Viel Spaß mit der Monster

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb leifi:

Ahh... ? cool. Ducati ist wie Lego. Irgendwie passt alles zusammen wenn man weiß wie. Auf jeden Fall ist das Ergebniss genial geworden. Echt schick. Viel Spaß mit der Monster

 

Ja das ist so und macht´s immer wieder spannend was neues auszuprobieren bzw. man kann sich in der Not behelfen!

Mein aktuelles Rennprojekt ist z.B. ein Pantah Rahmen, 696 Schwinge und Dämpfer, S2r Gabel, 900ss Motor und irgendwie funktioniert so ziemlich alles ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leifi:

Klaro. Bis zum abwinken. Irgendwie muss man das doch kompensieren. ?

Habe das immer anders kompensiert... aber lag wohl an der schlimmen Kindheit.... wir hatten ja nix... ausser Holzbauklözte...?;)

Nein... echt klasse wer sowas kann... Top...?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb svense33:

Mega ?

Was würde ich für geben, wenn ich auch so was drauf hätte.... Genial... 

Gruß Sven 

Dafür hat er wahrscheinlich keine sieben Mägen wo er das ganze Futter verstauen kann... ;)

Jeder hat so seine Stärken und Schwächen...

Aber auf das nächste Projekt bin ich auch schon gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Monster12:

Stimmt, habe auch zwei linke Hände ?

2 linke Hände zum Glück nicht ? aber ein Motorrad komplett neu aufbauen finde ich schon sehr stark... Dafür reicht es leider nicht....

Aber Respekt an die, die es können! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Männer,

zunächst vielen DANKE für die Blumen! Das ist alles keine Hexerei! Das Motto heißt einfach machen, es läuft auch immer mal was schief aber in Summe gehen die Pläne auf ;-)

Vor allem sind die Dinge besonders reizvoll die im Regelfall direkt abgewinkt werden (das geht nicht......) wie z.B.: diese Tankreparatur oder auch damals mein Caferacer Umbau der S2r

Für mich ist das Entspannung im weitesten Sinne..... habe mir ein gemütliches Plätzchen gebaut wo ich mich zurückziehen kann und mir niemand reinredet ;-)...:!!!!

 

An der guten gibt es noch einiges zu tun und auch zu berichten und dann muss Sie auch noch ordentlich fahren!

- Das Fahrwerk kommt noch dran (muss ordentlich auf mich abgestimmt werden

- Die Eloxalteile, im besonderen die Fußrastenanlage habe ich heute geholt und mit großen erschrecken war das Ergebnis nicht wie gewohnt..... da muss ich auch nochmal ran!

  Der Fehler ist nicht ganz klar, entweder war die Stelle verunreinigt oder, oder...?

  werde die jetzt strahlen und dann nochmal das ganze ..............

- Dann gab es noch einen großen Schreck nach dem Probelauf.................... Habe den Motor ca. 20min. ordentlich warm werden lassen und wollte dann eh das Öl nochmal rauslassen und frisches rein um evtl. Verschmutzungen direkt mit auszuspülen.......

Und da entdecke ich Öl unterm Moped, hm also direkt aus und auf Suche....am Gehäuse alles dicht, dachte dann an die Motorentlüftung mit dem Airboxüberlauf, war es auch nicht.

Es stellte sich heraus das sich das Öl ins Kühlsystem reingedrückt hat!

Jetzt beginnt die Suche, spontane Idee ist aktuell das die Wasserpumpenwellendichtung entweder nicht richtig montiert oder eben nicht dicht ist...? habe mal das Wasser raus ne neue Dichtung geordert und dann heißt es probieren.

Der schlimmste Fall wäre Zylinderkopf (riss im Öl Kanal & oder "nur" Dichtung??) drückt die Daumen!

 

Also Ihr seht hier ist noch lange nicht Schluss und ich halte euch in gewohnter Manier auf dem laufenden!

Stay tuned ;-)

 

IMG_0003.JPG

IMG_0004.JPG

IMG_0006.JPG

IMG_0010.JPG

IMG_00111.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Beast666:

- Die Eloxalteile, im besonderen die Fußrastenanlage habe ich heute geholt und mit großen erschrecken war das Ergebnis nicht wie gewohnt..... da muss ich auch nochmal ran!

  Der Fehler ist nicht ganz klar, entweder war die Stelle verunreinigt oder, oder...?

  werde die jetzt strahlen und dann nochmal das ganze ..............

IMG_0010.JPG

Der "Fehler" ist mir auch passiert. Mein Galvanisierer hat mich extra gefragt ob die Aluteile homogene Legierungen sind oder sonst was, wie z.B. Aluspritzgussteile...die Sozuisrastenhalter sind Aluspritzgussteile und aufgrund des Fertigungsverfahren (unterschiedliche schnelle Abkühlung) ist die Oberfläche für eine Eloxierung nicht ausreichend homogen.
Dazu kommt dass Eloxieren ein abtragendes (abrasives) Verfahren ist, d.h. die Oberfläche wird noch stumpfer.

Du könntest die Halter Hochglanz-Polieren (lassen) und noch einmal versuchen, aber auch die Polierung sollte (laut Galvanisierer) sehr homogen sein...geht m.E.n nur bei kleinen oder wenig strukturieren Teilen gut.

Ich habe meine am Ende Pulverbeschichten lassen, ist auch UV-Licht-stabiler als Eloxieren in Schwarz.

 

Viele Erfolg bei der Ölleck-Suche!

Bearbeitet von giradelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Beast666:

- Die Eloxalteile, im besonderen die Fußrastenanlage habe ich heute geholt und mit großen erschrecken war das Ergebnis nicht wie gewohnt..... da muss ich auch nochmal ran!

  Der Fehler ist nicht ganz klar, entweder war die Stelle verunreinigt oder, oder...?

Hallo Heiko,

erst einmal großen Respekt für dein Können so einen gefledderten Wasserschaden wieder zum Leben zu erwecken, und dann noch so schön! Na gut, bis auf den Nehmerzylinder! :D

Zu den eloxierten Fußrastenträgern kann ich aus eigener, leidiger Erfahrung folgendes beitragen: das Aluminium wird beim Eloxieren so fleckig, wenn das Ausgangsmaterial Aluminium nicht rein ist, sprich das für den Bau der Rasten (beim Zulieferer) verwendete Material irgendwelche streckende Zusätze beinhaltet, die eine andere Konsistenz besitzt als absolut reines Aluminium. Dieses andere beigemischte unreine Ausgangsmaterial verhält sich beim eloxieren aber eben deutlich anders und schon hat man den Salat wie bei deinen Teilen. Man weiß beim Eloxieren vorher auch nie, wie das Ergebnis sein wird, wenn man die Zusammensetzung des Ausgangsmaterials nicht kennt, deshalb bringt es auch nichts, den Eloxalvorgang zu wiederholen, das Ergebnis wird leider genauso shice sein...O.o

Da hilft in deinem Fall wohl nur strahlen und pulvern, damit ist dann das Ausgangsmaterial überdeckt und die unsaubere Legierung spielt keine Rolle. Ist natürlich auch ein anderer optischer Eindruck.

Viel Erfolg! :)

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da habt ihr von der Sache her recht mit dem Ausgangsmaterial!

üblicherweise bekommt man das gleichmäßig hin wenn man sauberreinigt und bei Bedarf strahlt. je gleichmäßiger die Oberfläche desto besser!

Das Phänomen mit der linken Raste hatte ich allerdings tatsächlich noch nie, sieht fast aus als wäre die mal geschweißt worden an der Stelle (ähnliche Optik entwickelt sich dann) oder evtl. auch mal verbogen gewesen und dann über nen Brenner heiß gemacht und gebogen oder was weiß ich  auch immer........

Mit der Optik das es bei den Schmiedegussteilen nicht immer ganz gleichmäßig ist habe ich mich angefreundet, das passt schon und in Bezug auf die die Beständigkeit von einem ordentlichen Eloxal kann pulvern lange nicht mithalten!

Ich pulver auch viele Teile aber sicher nicht die Rasten....

Das wird ordentlich, vertraut mir ;-)

P.S.: Ja der Zylinder wird noch getauscht versprochen...... (ist aber grad tatsächlich das letzte Problem...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Beast666:

Das wird ordentlich, vertraut mir ;-)

Wenn du die Teile noch ordentlich sauber und gleichmäßig eloxiert bekommst, fress ich 'n Besen. Mein Eloxierer hat mir das so wie oben beschrieben erklärt. Saubere Oberfläche hin oder her, das kann nicht gehen, wünsche aber natürlich das Gegenteil! Bitte poste das Resultat, ich bin gespannt! o.O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Maschine wurden die Soziusrastenhalter auch schwarz eloxiert, das Ergebnis ist ein vollkommen gleichmäßiges Schwarz. Hat allerdings bereits der Vorbesitzer machen lassen. Gehen gehts also prinzipiell, was für eine Streuung der Aluminiumreinheit spricht bei diesen Bauteilen oder Du hast ein "Montagsteil" erwischt.

Ich hoffe Du hast Glück mit dem Motor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So Gefahr erkannt und wird gebannt......

Die Dichtung an der Wasserpumpe war es nicht und somit hieß es die Köpfe erneut ziehen.....

Ich Vollhonk habe die Kopfdichtung vom stehenden Zylinder falsch eingebaut.....? Keine Ahnung wie das passieren konnte, bzw. eigentlich schon, beim Zusammenbau zwischendrin immer mal wieder davon springen müssen und somit einfach nicht drauf geachtet......!?

Grundsätzlich bin ich immer sehr sorgfältig aber in dem Fall einfach unkonzentriert mit dem Ergebnis das ich da nochmal ran musste!

Bin ja nichts desto trotz zufrieden das ich den Fehler lokalisieren konnte und somit alles gereinigt und zum Zusammenbau vorbereitet das ich wenn die neue Kopfdichtung eintrifft direkt wieder zusammen stecken kann!

 

IMG_0040.JPG

IMG_0041.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.