Zum Inhalt springen

S4R Reanimation


Beast666
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das will ich euch nicht vorenthalten.....

Schon länger liegt die S4R bei meinem Spezi und war nun mittlerweile schon ganz schön mitgenommen und auch die Leichenfledderei hat schon grobe Züge angenommen.

Aber von Anfang an:

Die gute ist Opfer eines Hochwassers geworden und in einer Garage ertrunken. Ja, Sie stand komplett im/unter Schlammwasser!

Danach wurde Sie grob abgewaschen und stand wie bereits beschrieben achtlos rum...... Der Lacksatz wurde bereits in Geld umgewandelt und auch diverse Anbauteile!

Da ich ja nix verkommen lassen kann und ich ja meine Wörxstatt erst vergrößert hatte dachte ich es ist Zeit für eine neue Aufgabe!

Gesagt getan und die gute ab in Kofferraum.

IMG_9247.JPG

IMG_9248.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bisher geschah:

Die gute ist komplett zerlegt und das meiste ist mittlerweile gereinigt.

Ich habe auch schon wieder einen Tank und Heckabdeckung und das geht Morgen inkl. der Motordeckel zum Lacker.

Der Rahmen ist noch ganz gut vom Lack und somit bleibt der so wie er ist!

Gabelbrücke und Schwinge werden gepulvert und diverse Anbauteile eloxiert. Den Rest technisch und optisch wieder frisch gemacht und dann kann die Gute wider zeigen was Sie kann!

Stay tuned.....

 

IMG_9358.JPG

IMG_9359.JPG

IMG_9360.JPG

IMG_9361.JPG

  • Like 7
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon irre: die Besitzer der guten alten S2/4xxx sind doch Schätzele, die bauen und machen - es ist zum in die Knie Gehen.

Aber. es lohnt sich, das sind einfach tolle Moppeds. Und mit so viel Liebe zur Arbeit werden die immer besser......

I will stay tuned

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Männer,

Das Reinigen hm.... kommt drauf an ich habe immer mal wieder die verschiedensten Projekte letzten Winter erst z.B.: eine 60 Jahre alte MV neu aufgebaut und wichtig dabei war den original Zustand zu erhalten! Die gute Dame einfach technisch wieder in Höchstform versetzen....

Aktuell neben der S4r mache ich grad eine 55 Jahre alte Benelli.... das ist dann je nach Zustand mit dem Sie bei mir eintreffen aber auf jeden Fall was anderes wie das Monsterle ;-) obwohl die Grund Prozedur fast immer die selbe ist...

- vorher alles mal runter kärchern und von Hand mit der Bürste und dem Reiniger https://www.polo-motorrad.de/de/cleaner-motorrad-gel-reiniger-vorratsbeutel-3-liter-237af0.html alles grob vorreinigen!

- Motorteile, Kette, Ritzel & Co. im Reinigungsbecken mit Reinigungsbenzin und Pinsel

- Bei Chrom z.B.: arbeite ich je nach Zustand mit Messing, Kunststoffbürsten, oder Sisalbürsten und neverDull.

- Lackteile mit verschiedenen Polituren je nach Zustand und auch mal WD 40

- Lederteile wenn noch zu retten erst waschen und dann mit Ballsitol Universal (macht das Leder wieder geschmeidig, auch zu empfehlen bei den Lederkombis, von innen einsprühen!)

- Kabel, Züge, Hüllen etc. kommen bei mir grundsätzlich neu!

und,und,und,......

 

In Summe ist es einfach ne Fleiß Arbeit! Und wenn man wie ich sehr pingelig ist dann auch der aufwändigste Teil bei den ganzen Aktionen!

Das zusammenschrauben geht dann schnell von der Hand! Achja und die halbe MIete ist immer eine gute Planung und Organisation drum herum ;-)

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann, auch heute ein kleines Update...

Tank & Co. sind beim Lacker! Das Federbein wieder an seinem Platz, genauso wie der Ölauffangbehälter, der Spritzschutz und Kennzeichenhalter inkl. Rücklicht!

Ein neues Lenkkopflager ist auch schon drin (zumindest schon mal die Schalen..) und somit geht es immer ein bisschen weiter ;-)

Grüße

IMG_9365.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern mal wieder zerlegt und geputzt! Der Motor war dran....(Laufleistung 20.000Km)

- Die köpfe sind bereits sauber und somit jetzt noch die Zylinder und Kolben gezogen!

-Das ganze Gehäuse im Vorfeld von außen gereinigt und die Deckel zerlegt um diese dann strahlen und lackieren zu können.

Die Laufflächen sehen sehr gut aus, so dass da nix neues erforderlich ist. In diesem Zuge auch gleich alle Dichtflächen gereinigt und die alten Simmerringe entfernt......(Dichtungen kommen selbstverständlich alle neu)

Sobald dann die Deckel wieder frisch sind kommt auch der Motor wieder zusammen........ 

IMG_9366.JPG

IMG_9369.JPG

IMG_9370.JPG

IMG_9372.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Schönes Projekt Beast 666

Ne menge arbeit, lohnt sich dennoch immer.

Zu den eben gefragten Reinigungsarten... Trockeneisstrahlen kann auch viel alten Schmutz beseitigen und schont den Lack.

 

Wer Motorteile gänzlich strahlen möchte, der kann sich mal über Salzsrahlen erkundigen, da bleibt nach dem Waschen kein Rückstand wie es etwa Glasperlstrahlen tut.

Hab ich dieses Jahr gemacht.

Baust die im Original Zustand auf?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bin heute, nach quasi Sommerpause mal wieder zu was gekommen.....

- Gabel inkl. Brücken montiert, Tachohalter angepasst, Lampenhalter dran.....

- Frisch gepulverte Schwinge wieder komplettiert

- Kühler frisch lackiert und montiert

- Diverse Teile sind mittlerweile frisch eloxiert, die Motordeckel sind getrahlt und abgeklebt und beim lackieren :-)

 

Nächste Woche kommt der Motor wieder zusammen, alle Teile und Dichtungen sind bis dahin eingetroffen.....

Dann gibt's ein Stück und die Gute steht wieder auf Ihren eigenen Beinen

 

 

 

IMG_9679.JPG

IMG_9680.JPG

IMG_9681.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motordeckel sind fertig lackiert und dann auch direkt wieder komplettiert....noch die Simmerringe

Das Kettenblatt ist auch wieder hübsch und hat dann noch ein Carbon Kettenschutz bekommen....

Die Räder sind auch sauber und aufgehübscht.....

Die kommende Woche wird der Motor wieder zusammen gesteckt und dann gibt's ein Stück ;-)

IMG_9688.JPG

IMG_9690.JPG

IMG_9691.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb docduc:

Woher hast du den Pumpenschutz?

Das Teil macht Sinn. Gibt es auch von Ducabike und Rizoma. Oder einen kompletten Schleifschutz von GB-Racing nehmen. Hatte meinen schon fast durchgeschliffen und bei einem Kumpel ist er neulich beim Sturz komplett abgeschert. dann ist erst einmal vorbei mit fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎24‎.‎09‎.‎2018 um 18:24 schrieb enspiro:

Was sind das für Lenkkopflager die du da verbaut hast?

Sehen irgendwie aus wie Kegelrollenlager. Aber wenn ich mich richtig erinnere hat die doch normalerweise Kugellager verbaut.

 

 

Richtig!

Original Kugellager und ich verbaue immer Kegelrollenlager!

Bekommst du z.B.: in der Bucht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.