Zum Inhalt springen

Diablo Rosso Corsa II


Dirkdiggler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 57 Minuten schrieb Daniel1:

 

Wo hatten denn die Jungs von Mopedreifen so eine hohe Laufleistung? 7.000 km Laufleistung mit nem supersportlichen Sportreifen, da könnte ja jeder Tourensportler einpacken. Ich kann mich noch daran erinnern, dass Bodo mal in einem Video meinte, dass selbst 6.000 km mit einem gewöhnlichen Sportreifen Quark sind. :D

M.E. Totaler Blödsinn. Wer mit dem Rosso Corsa II 7000 km schafft, der braucht den Reifen nicht und kann auch Pilot Power oder Toureneifen fahren. 
Okay, es gibt hier auch Leute, die schaffen 12TKM mit einem Rosso II, aber da werden vermutlich auch nur 30PS freigesetzt und ein extrem runder Fahrstil gepflegt.

Er kommt offenbar der eierlegenden Wollmilchsau schon sehr nahe. Bin ihn selber noch nicht gefahren, aber was ich bei den Kollegen so live sehe ist sehr überzeugend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 11.10.2018 um 08:41 schrieb zillo:

M.E. Totaler Blödsinn. Wer mit dem Rosso Corsa II 7000 km schafft, der braucht den Reifen nicht und kann auch Pilot Power oder Toureneifen fahren. 
Okay, es gibt hier auch Leute, die schaffen 12TKM mit einem Rosso II, aber da werden vermutlich auch nur 30PS freigesetzt und ein extrem runder Fahrstil gepflegt.

Er kommt offenbar der eierlegenden Wollmilchsau schon sehr nahe. Bin ihn selber noch nicht gefahren, aber was ich bei den Kollegen so live sehe ist sehr überzeugend.

Ob Sinn oder Unsinn, solltest du jedem selbst überlassen. ;) Ich fühl mich tausendmal wohler sogar bei kälteren Temps am Morgen mit dem RC2. und den RA3 hab ich lange genug gefahren.

Zu Beginn war der RA3 perfekt, Grip technisch im warmen. Aber nach 10tkm und 20% Restprofil fährt der sich wie scheiße, nicht weil er einseitig abgefahren ist, sondern  Kalt ist er sowas von schlecht geworden wie als würde man einen platten Reifen fahren. im Warmen hört man auch nichts gutes, extremer Gripverlust und rutschen (sehr sehr oft gelesen). Entscheidend war mir aber der Kaltgrip der mir jetzt am Ende Angst gemacht hatte.

der RC2, ob nun nicht nötig oder what ever du das nennst hat diese Eigenschaft -- NOCH -- nicht. Er fährt sich für MICH besser im Geradeauslauf im Warmen wie im Kalten von Sekunde 1 BESSER als der RA3. Mopetreifen sagt selbst, Laufleistung ist gut, von daher für mich bislang die Eierlegende Wollmilchsau.
Den Gripunterschied in Schräglage merk sogar ich zum RA3, klar ein anderer Supersportreifen kann evtl selbige Ergebnis erzielen für meinen Popo, aber wieso wechseln wenn ich mich sicher fühle. 

du fährst doch auch keine 200 PS maschine, weil du die auf der Straße ausnutzt, kauf dir doch lieber 90PS und fahr diese am Limit? Wieso also diese Dumme Argumentation bei Reifen? 

Bearbeitet von scyphus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb scyphus:



Zu Beginn war der RA3 perfekt, Grip technisch im warmen. Aber nach 10tkm und 20% Restprofil fährt der sich wie scheiße, nicht weil er einseitig abgefahren ist, sondern  Kalt ist er sowas von schlecht geworden wie als würde man einen platten Reifen fahren. im Warmen hört man auch nichts gutes, extremer Gripverlust und rutschen (sehr sehr oft gelesen). Entscheidend war mir aber der Kaltgrip der mir jetzt am Ende Angst gemacht hatte.

 

Kann ich unterschreiben. Meiner hat nach 6000 km noch ausreichend Profil (3mm) lasst mich aber nun im Kalten im Stich. Wird auch nicht mehr richtig warm, trotz 2,5 bar v und 2,9 bar h.

Ich habe die letzten 500 km (also jetzt 6500) drei Mal Fieses in Kurven erlebt. Das Vertrauen ist nun weg, der Reifen muss jetzt runter. Nachdem niemand mein Angebot vom Michelin Road5 Vorderradreifen annehmen möchte, werde ich mir das passende Hinterrad dazu bestellen und diese Kombi mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Diskussion recht spannend und die oft zitierte Analyse von Mopedreifen zeigt ja sowohl Potenzial als auch Widersprüche der Konstruktion. 

Mich wundert, dass hier noch niemand die offensichtliche Ähnlichkeit zum Power RS angeführt hat (oder ich hab’s überlesen). Beide Reifen haben an den Flanken sehr weiche Ruß-Mischungen. Die Idee mag gut sein, aber ich finde es in meiner Fahrpraxis sehr schwer den Reifen komplett zu nutzen und rund abzufahren. Habe den Power RS seit 4700km auf der 996 (in 120/180er Paarung) und auf das Ablaufbild bin ich nicht wirklich stolz. 

Habe den Reifen hinten nicht auf Kante gebracht (trotz ein paar Runden Renne und erhöhter Schräglage mit gewollt moduliertem Bodenkontakt ausgewählter Extremitäten). Er hat hinten noch 2 ungenutzte Reifenmarkierung - etwa 6mm. Vorne aber nur noch 1 ungenutzte Markierung - was untypisch ist. „Normale Reifen“ fährt man hinten auf Kante und hat vorne noch Chicken Strips als eiserne Reserve. Hier ist es umgekehrt, der Hinterreifen macht mehr Schräglage mit als vorn!

A3A65262-A372-4413-83E7-2795F9286316.thumb.jpeg.001775b93803a443cf1a72366ec57444.jpeg

9EE5BA84-C190-47C5-AC4C-0826028E1007.thumb.jpeg.b65761a9556935cd243dd42df821d7ac.jpeg

F6A1C55F-4EBC-4A14-8D67-56A933CE2C96.thumb.jpeg.9b0f81ed28718ca71777bb6aa6516219.jpeg

Der Teil der Rußmischung, den ich benutzt habe ist nun auf gesetzlichem Mindestmaß. Zum Angststreifen gibts eine dementsprechende Kante. In der Mitte des Reifens habe ich etwa 3mm Restprofil. Vorne das selbe Bild nur weniger extrem. 

Aufgrund der Kante im Profil hab ich in Schräglage teilweise das Gefühl „wegzukippen“ und nicht mehr so das riesige Vertrauen. 

In Summe hat man also einen leicht paradoxen Reifen. Einerseits ist das Profil bzw. die Konstruktion offensichtlich für extreme Schräglagen gut. Allerdings verschleißt die Flanke deutlich schneller als der Rest des Reifens so das man ihn auch viel geradeaus fahren muss um sich den Reifen nicht eckig zu formen. 

Bin mal gespannt ob ihr ähnliche Erfahrungen mit dem RC2 macht. Zumindest was den Verschleiß angeht, dürfte man dieselben Probleme haben. 

Bearbeitet von Basstler
Bilder ergänzt und Text korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Basstler:

Mich wundert, dass hier noch niemand die offensichtliche Ähnlichkeit zum Power RS angeführt hat

Julius

Die ist konzeptionell auf jeden Fall gegeben. Über den Power RS hab ich mich im entsprechenden Thread ausgelassen. Trotz vieler guter Eigenschaften werde ich ihn nicht mehr montieren (das plötzliche Abkippen in tiefer Schräglage ist dabei der Hauptgrund). 

vor 7 Stunden schrieb Basstler:

Habe den Reifen hinten nicht auf Kante gebracht

Ich habe in der Dimension 200/55 noch keinen einzigen Power RS auf der Kante oder auch nur in der Nähe gesehen, zumindest auf der LS. Den 190er habe ich bis 3mm an die Kante gefahren (auf der Monster, dann setzt der Krümmer auf), den 200er auf der S1000RR im Vorjahr nicht ansatzweise, trotz angezeigter Schräglage von 57°. Ich schätze, da waren mindestens noch 10mm übrig. Fürs Eisdielenposing eine Katastrophe ;-). Beide waren auf 6-Zoll-Felgen. Da dürfte der 190er eine flachere Form mit weniger steilen Flanken aufgewiesen haben. Ich nehme an, du hast den 180er auf einer 5.5- oder 5-Zoll-Felge gefahren. BTW: Den vorderen habe ich bei den beiden Bikes bis 1-2mm (S1000RR) und 3-4mm(Monster) gebracht, also wirklich nicht wie gewohnt.

Aber scherzfrei: Der Sinn der extrem steilen, weit nach unten gezogenen Flanke, die nach meiner Simulation erst bei 70° (oder so ähnlich) erreicht würde, erschliesst sich mir nicht, es sei denn, man stürzt dann eleganter.

Back to topic: Bin gespannt auf die Fahrberichte zum Corsa II der Ganzjahresfahrer (zu den ich auch gehöre, hab aber den Corsa II nur vorne auf der Pani) und auf die Laufleistungen bei artgerechter Haltung.

Bearbeitet von rocroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb rocroc:

 Fürs Eisdielenposing eine Katastrophe ;-)

Ertappt! ?

vor 41 Minuten schrieb rocroc:

Ich nehme an, du hast den 180er auf einer 5.5- oder 5-Zoll-Felge gefahren.

Korrekt. Die 996 hat wie viele Monster-Typen hinten eine 5.5 Zoll Felge.

vor 43 Minuten schrieb rocroc:

Back to topic: Bin gespannt auf die Fahrberichte zum Corsa II der Ganzjahresfahrer (zu den ich auch gehöre, hab aber den Corsa II nur vorne auf der Pani) und auf die Laufleistungen bei artgerechter Haltung. 

Dito. Ergänzend noch die Frage, ob der RC2 an der Flanke ebenso überproportional abbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb scyphus:

Ob Sinn oder Unsinn, solltest du jedem selbst überlassen. ;) Ich fühl mich tausendmal wohler sogar bei kälteren Temps am Morgen mit dem RC2. und den RA3 hab ich lange genug gefahren.

Zu Beginn war der RA3 perfekt, Grip technisch im warmen. Aber nach 10tkm und 20% Restprofil fährt der sich wie scheiße, nicht weil er einseitig abgefahren ist, sondern  Kalt ist er sowas von schlecht geworden wie als würde man einen platten Reifen fahren. im Warmen hört man auch nichts gutes, extremer Gripverlust und rutschen (sehr sehr oft gelesen). Entscheidend war mir aber der Kaltgrip der mir jetzt am Ende Angst gemacht hatte.


der RC2, ob nun nicht nötig oder what ever du das nennst hat diese Eigenschaft -- NOCH -- nicht. Er fährt sich für MICH besser im Geradeauslauf im Warmen wie im Kalten von Sekunde 1 BESSER als der RA3. Mopetreifen sagt selbst, Laufleistung ist gut, von daher für mich bislang die Eierlegende Wollmilchsau.
Den Gripunterschied in Schräglage merk sogar ich zum RA3, klar ein anderer Supersportreifen kann evtl selbige Ergebnis erzielen für meinen Popo, aber wieso wechseln wenn ich mich sicher fühle.

du fährst doch auch keine 200 PS maschine, weil du die auf der Straße ausnutzt, kauf dir doch lieber 90PS und fahr diese am Limit? Wieso also diese Dumme Argumentation bei Reifen? 

Die Aussage ist meine persönlich Ansicht der Dinge (m.E.= meines Erachtens), wenn du eine andere hast (wenn auch nur gelesen) von mir aus.

Jeder Reifen baut mit zunehmender Leistung vom Potential her ab. Das Gummi wird härter, die Weichmacher schwinden, die Kontur wird schlechter.
Bei dem RCII wie auch dem Power RS bleibt die Frage, ob man die verschiedenen Reifenmischungen denn gleichmäßig abgenutzt bekommt, ansonsten wird das Fahrverhalten auch kippelig. 

Der gute alte Pilot Power bietet übrigens einen hervorragenden Grip, so lange man ihn nicht überhitzt und das zu einem absolut günstigen Preis. 

Mein Nachbar hat auch einen Tesla vor der Tür stehen, der Wagen ist vermutlich noch nie schneller, als 100km/h bewegt worden.

Warum? Weil er es kann ?

Viel Spaß noch hier.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mehr gerade aus fahre als Kurve, wird sich mir solch ein Kippeliges Fahrverhalten eines Power RS  mehr oder weniger relativieren, mein Road attack 3 hatte locker noch 50% flankenprofil und 25-30% auf der Lauffläche. Denke wenn sich die Flanken besser abnützen kommt mir das sehr sehr entgegen um keinen kantiken Reifen zu bekommen ;)
Der Reifen wird auch sehr schnell wärmer allein nach den ersten Metern früh morgens um 7 Uhr bei kürzlichen 5-6 Grad, der RA3 war da im Neuzustand nicht so TOP/schnell unterwegs. kommt mir auch sehr gelegen.
Welcher Grund spricht also dagegen, diesen oder generell einenHypersport Reifen aufzuziehen, für Leute die nicht gaskrank sind^^. wenn ich diesen auf 7000 KM bekomme und somit "nur" ein halbes Jahr pro Hinterreifen an Lebenszeit habe, spielt mir das auch in die Karten, 1 1/2 Jahre für nen Reifen muss nicht sein^^
 

Aber aktuell fahre ich nicht mehr aufgrund der Angst des Glasbruchs^^ wenn dann nur mal wenn ich frei habe oder Wochenends n Ründchen. Daher bin ich ebenfalls auf Meinungen der Allwetterfahrer/Ganzjahresfahrer, da ich doch keinen Goldesel daheim habe. :) Lustigerweise habe ich von meinem Reifenhändler keine Warnung bekommen, dass man diesen nicht unter 5 Grad fahren sollte/darf.

Bin aber auch gespannt was noch so die nächste Zeit an Reifen kommen wird, von diversen Herstellern. Da spielt mir die "geringere" Laufleistung eines Supersportreifens ebenfalls in die Karten, :D um mit offeneren Augen durch das schwarze Gold zu gehen. :) 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange Diskussionen bringen nichts.....

Pro-Contra.....Glasbruch Hin und Glasbruch Her.....da wirst ja irre! ?

Hier hilft nur ausprobieren und das werde ich machen......

Neue Schuhsolen für die Zora......Einfahren auf der Straße und dann Attacke auf der Rennstrecke.....??

Somit habe ich dann den Vergleich:

DRC II vs. DR III

DRC II Straße vs. DRC II Rennstrecke 

DR III Straße vs. DR III Rennstrecke

875FA231-E830-4C72-BC08-ED6D76118662.jpeg

7F0DA7B8-C08B-43C4-A30A-5B7DBB90BFC4.jpeg

F4E8845D-558C-4241-AB86-7275D0750340.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb scyphus:

Welcher Grund spricht also dagegen, diesen oder generell einenHypersport Reifen aufzuziehen, für Leute die nicht gaskrank sind^^.

Der Rosso Corsa II ist kein Hypersportreifen. Mit einem Hypersportreifen liegst du bei den aktuellen Temperaturen und bei Regen schneller auf dem Asphalt, als du gucken kannst ?
Das wäre z.B. ein Supercorsa SP, oder ein Metzler Racetec K3. Die haben zwar eine Straßenzulassung, aber taugen auch nur für den Weg zur Rennstrecke, oder bei warmem Wetter für die schnelle Hausrunde. Bei Regen fährst du damit wie auf Eiern. 

Ich hatte bisher weder mit Conti Road- oder Sportattack, Rosso II, noch mit dem M7RR wirkliche Rutscher. Wenn ja, dann waren das zu 100% Fahrfehler, oder der Reifen noch zu kalt, oder schon zu heiß. Die Dinger können deutlich mehr, als wir. 
Jeder Reifen muss erst einmal annähernd seine Betriebstemperatur erreichen, auch ein Rosso Corsa II und die erreicht er momentan nicht. Auch wenn er sich gut anfühlt, wird er nicht im entsprechenden Temperaturfenster sein, also auch sehr schnell verschleißen.

Du musst dich damit wohlfühlen, wenn der RCII dir dieses Gefühl gibt, ist es ja okay. In meinen Augen aber als Ganzjahresreifen ungeeignet und somit Perlen vor die Säue...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reifen sieht sexy aus, und das ist nun wirklich ein Killerkriterium...

Ich fahre auf der Pani aktuell S21 hinten, RC II vorne, auf der Monster S21 hinten und vorne, auf der Multi CRA III hinten und vorne. Auf die Pani kommt der RC II hinten, sobald der S21 den Weg über den Styx angetreten hat. Nur aus Neugier, nicht, weil mir der S21 nicht reichen würde... Auf die Monster kommt der S22 im Frühling. 

Auf der Multi habe ich den zweiten Satz CRA III mittlerweile durch. Mehrmals hart drangenommen. Dann sieht er aus, wie wenn er 5 Runden auf dem Ring gewesen wäre. Hat er weniger Grip als der RC II? Auf der LS, in den dort möglichen Temperaturfenstern: Aus meiner Sicht nur marginal. Mit einem korrekt eingestellten Fahrwerk und wenn man den Reifen nicht 6 Jahre lagert, klebt ein CRA III dermassen gut, dass man schon sehr an die Grenzen gehen muss, bis er wirklich sanft zu rutschen beginnt - extreme Serpentinen ausgenommen: Wer knapp nach der Mitte einer 180° Lowspeed -Kurve in einem kurz übersetzen Bike im ersten Gang ans Gas geht, bringt sie alle zum Sliden, wenn die TCS ausgeschaltet oder tief gesetzt ist. 

vor 1 Stunde schrieb zillo:

Die Dinger können deutlich mehr, als wir. 

Da ist viel dran. Und wenn die Federung den Reifen nicht am Boden hält, der Belag nicht über einen sinnvollen Reibungskoeffizienten verfügt oder etwas Schmieriges zur falschen Zeit am falschen Ort liegt, hilft der beste Grip nichts.

Mein alter Schräglagentrainer, ein Rennferkel der ersten Stunde, demonstrierte uns einmal vor ein paar Jahren auf einer abgenudelten FZR mit Uralt-Tourenreifen Knee-Down mit heftigem Gas aufreissen kurz nach dem Apex. Optimal eingestelltes Fahrwerk, gute Bodyposition, Reifen auf Temperatur und das Ding hat gehalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann ein schlechter Reifen sogar mehr als Ich, keine Frage. Zum einen aber die Kopfsache die Sicherheit vermittelt zum anderen, da denk ich sind wir uns einig, ein sehr sehr guter Reifen kompensiert so gerne mal den ein oder anderen Fehler. ;)
Und natürlich reicht ein normaler Sportreifen aus, aber man merkt schon das Gripniveau auch wenn mans nicht ausreizen kann in Schräglage vlt auch durch die größere Auflagefläche im Vergleich zum RA3, bin da kein Experte :P

Wird der RC2 nicht als Hypersport bezeichnet wie der Dunlop sportsmart TT? dachte das wäre so.
 

Auch dass man bei solchen Temps nicht den Reifen zum brennen bringen soll, sollte klar sein, egal ob Sport oder touren Reifen. Piano ist da kein Problem, denke da nimmt der Verschleiß dann nicht enorm zu mit 100 über die Landstraße rollt man ja eh nur ab :D

 

Die Frage die sich mir allerdings in diesem Kontext immer wieder aufwirft, wieso wenn jeder sagt, braucht man nicht auf der Straße, werden "schlimmere" Reifen, wie der Supercorsa als OEM Reifen am Moppet ausgeliefert? 



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb scyphus:

 

 

Die Frage die sich mir allerdings in diesem Kontext immer wieder aufwirft, wieso wenn jeder sagt, braucht man nicht auf der Straße, werden "schlimmere" Reifen, wie der Supercorsa als OEM Reifen am Moppet ausgeliefert? 



 

Prestige!  Um klar zu machen, "ich will auf den Track". 

Ich hab den CRA3 übrigens letzten Freitag auf dem Harzring gefahren und bin damit erstmal schön gestürzt, was daran lag, dass der dusselige Fahrer (verwöhnt durch mittlerweile Reifenwärmer und Supercorsas) unterschätzt hat, dass auch ein CRA3 eine vernünftig dimensionierte Warmfahrzeit benötigt.  Ich wollte einfach mal "vorsichtig" erfahren was der Reifen kann, hatte andere Reifen dabei!  Hat halt nicht so gut geklappt aber manchmal muss Doofheit auch bestraft werden.

Ich bin an dem Tag dann aber doch noch einige Turns mit dem Reifen gefahren und kann meinen Vorrednern Teils zustimmen, Teils nicht. Der CRA baut nach ca. 10 min Knallgas doch deutlich ab und man merkt, dass sich dann doch recht schnell Rutscher einstellen. Auch lässt der CRA3 im direkten Vergleich zum Supercorsa etwas weniger Schräglage zu.

Der Grip ist formidabel aber nicht von langer Dauer. Auch finde ich die Art und Weise, wie sich Rutscher oder leichte Slides ankündigen deutlich "ruppiger" als bei einem sportlicherem Reifen auch mein heiß geliebter S21 hat hier ein spürbar bessere benehmen!

Nicht falsch verstehen, für die Landstraße ist das alles noch mehr als super gut aber ich kann schon nachvollziehen, dass der eine oder Andere diese satte "Super/Hyper ...[bla bla bla]...Gefühl auch auf der Landstraße spüren möchte. [PRO Rosso Corsa 2]

Aber wo ich auch nochmal deutlich intervenieren muss ist dieser Punkt "Fühlt sich kalt besser an" . das ist natürlich subjektiv, ist klar! Der CRA3 ist bei mir kalt noch etwas Hölzern, der S21 auch.  Der Supercorsa z.B. fühlt sich kalt deutlich besser an, ist er aber nicht!  Ich kann mir Vorstellen, dass das beim Rosso Corsa 2 auch so ist. 

Und ich möchte auch nochmal diesen Punkt Nässe ansprechen..... Was verstehen wir denn unter Nasslaufeigenschaften?!  Also ich fahre bei Regen und bin da nicht abgeschreckt..... aber mal ehrlich.... die "Knie auf den Boden Gangart" ist bei mir da vorbei! Ich kann euch nicht sagen ob der Reifen das halten würde ich bekomme es vom Kopf nicht hin.  Man braucht also einen Reifen, der noch vernünftig bremst und nicht nur schmiert aber um Rundenzeit gehts da nicht. Das sind doch Notlaufeigenschaften von denen wir hier sprechen!  Ein RC2 auf dem Track bei Regen hat da nichts verloren. Da kann man auch gemütlich ein paar "Kullerunden" auf seinem Tourenreifen abreißen, der "Nass" wahrscheinlich immernoch besser kann als ein RC2.

Ich glaube, der Rosso Corsa 2 ist ein super Reifen für denjenigen, der Track und Straße fährt aber keinen zweiten Felgensatz hat. Die Thematik Laufleistung....... ich hab Leute gesehen die Fahren nen Supercorsa 11tkm!!!!  Das ist zu vage in nem Forum um da irgendwas für sich ableiten zu können. Wenn man aber auch auf der Straße gerne einen heißen Reifen fährt kann der Reifen auch dort eine super Empfehlung sein, dann wird das aber vermutlich nichts mit der Laufleistung! Und nicht davon täuschen lassen wie sich ein kalter Reifen "anfühlt" das hat absolut nichts zu sagen!

Mein Liebling für die sportliche Landstraßenhatz bleibt der Road Attack 2 Evo ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2018 um 09:32 schrieb ipoxiatic:

Nicht falsch verstehen, für die Landstraße ist das alles noch mehr als super gut aber ich kann schon nachvollziehen, dass der eine oder Andere diese satte "Super/Hyper ...[bla bla bla]...Gefühl auch auf der Landstraße spüren möchte. [PRO Rosso Corsa 2]

Also bei mir war es eher das ausprobieren, um mal etwas anderes als einen Tourensport, die ich sonst in der Regel fahre, in meinem Erfahrungsspektrum mit aufnehmen kann, ich war nie ein Fan von Supersportreifen, aufgrund der Laufleistung im Verhältnis zum Preis, Man spart sich im Jahr dann doch ~400 € (blabla beim Reifen spart man am falschen Ende, die Reifen können ja alle mehr, wie jeder sagt ;) ) hat mich aber mal gereizt besonders da Leute halt auch mal die Laufleistung positiv anmerkten, womit ich als Normalfahrer dann doch mehr rauskitzeln kann

 

Aber wo ich auch nochmal deutlich intervenieren muss ist dieser Punkt "Fühlt sich kalt besser an" . das ist natürlich subjektiv, ist klar! Der CRA3 ist bei mir kalt noch etwas Hölzern, der S21 auch.  Der Supercorsa z.B. fühlt sich kalt deutlich besser an, ist er aber nicht!  Ich kann mir Vorstellen, dass das beim Rosso Corsa 2 auch so ist.

Also ob guter Grip im Kaltlaufverhalten da ist, ist mir egal, da fahr ich sowieso piano, dennoch möchte ich nicht mit gefühltem Vollgas losfahren, weil ich nicht vom Fleck komme aufgrund des "platten" Reifengefühls, oder wenn ich losfahre und in die kurve fahre, was in der Stadt durchaus vorkommen kann KEIN Gas gebe sondern einfach nur um die Kurve (kaum Schräglage) rolle und mir das ding schon anfängt leicht wegzubrechen hinten, ist das für mich kein Argument, dass im Kalten kein Grip vorhanden sein darf. Das meine ich mit gutem Kaltgrip, der RC2 rollt einfach stabil für Kalte Verhältnisse ohne irgendeiner Negativeigenschaft.
Natürlich kann das beim RC nur ein Gefühl sein und er ist kurz vorm Wegbrechen des Hinterreifens, das ist mir allerdings beim Testen noch nicht passiert auch hab ich mal forscher angefangen zu fahren im kalten. For Science mir gegenüber  und da lag es definitiv am RA3

 

Am 24.10.2018 um 09:32 schrieb ipoxiatic:

Und ich möchte auch nochmal diesen Punkt Nässe ansprechen..... Was verstehen wir denn unter Nasslaufeigenschaften?!  Also ich fahre bei Regen und bin da nicht abgeschreckt..... aber mal ehrlich.... die "Knie auf den Boden Gangart" ist bei mir da vorbei! Ich kann euch nicht sagen ob der Reifen das halten würde ich bekomme es vom Kopf nicht hin.  Man braucht also einen Reifen, der noch vernünftig bremst und nicht nur schmiert aber um Rundenzeit gehts da nicht. Das sind doch Notlaufeigenschaften von denen wir hier sprechen!  Ein RC2 auf dem Track bei Regen hat da nichts verloren. Da kann man auch gemütlich ein paar "Kullerunden" auf seinem Tourenreifen abreißen, der "Nass" wahrscheinlich immernoch besser kann als ein RC2.

Ich fahre eig auch beim stärksten Sturm und pisswetter, wenn es die Umstände zulassen bzw Notgedrungen. Sprich wenn hohes Risiko auf Aquaplaning besteht, fahre ich auch wenn es sein muss. --- Bisher konnte ich allerdings nur normalen leicht stärkeren Regen durchfahren, da merke ich keinen Unterschied zum RA3 trotz des teils geringeren etwas weniger wasserfördernden Profil. Aber will da jetzt auch nichts groß zu sagen. Wie gesagt ballern is da eh nicht.^^

Ich glaube, der Rosso Corsa 2 ist ein super Reifen für denjenigen, der Track und Straße fährt aber keinen zweiten Felgensatz hat. Die Thematik Laufleistung....... ich hab Leute gesehen die Fahren nen Supercorsa 11tkm!!!!  Das ist zu vage in nem Forum um da irgendwas für sich ableiten zu können. Wenn man aber auch auf der Straße gerne einen heißen Reifen fährt kann der Reifen auch dort eine super Empfehlung sein, dann wird das aber vermutlich nichts mit der Laufleistung! Und nicht davon täuschen lassen wie sich ein kalter Reifen "anfühlt" das hat absolut nichts zu sagen!

Viele sagen aber auch dass der Reifen nicht für den Track ist, weil scheiße bzw bessere Alternativen?! keine Ahnung ist mir persönlich auch Latte ich fahre nicht auf der Rennstrecke da ich so doof wohne dass die nähste Strecke 400 KM entfernt liegt und ich generell auch nicht den Drang habe auf der Straße zu eskalieren, um das zu kompensieren. :D

Mein Liebling für die sportliche Landstraßenhatz bleibt der Road Attack 2 Evo ?

der Reifen war mir auch ein Dorn im Auge, Laufleistung soll aber für einen Tourer eher Mau sein, sprich eher Sportlerkonditionen, grip soll ja gut sein.
Allerdings hier dann wieder die Frage, wieso nicht z.B den RC2, der genauso viel Laufleistung bringt und eigentlich mehr Grip aufweisen sollte, aufgrund Technologien, Preislich denke ich  würd ich schätzen 50-80 € Unterschied für nen Satz?^^

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deine letzten Frage.... weil er all das nicht hatte, was ich am CRA3 kritisiere.... besseres Gefühl wenn kalt. Subjektiv mehr Grip und im Regen für mich auch völlig ok, bin damit Problemlos mal ein Kurventraining bei Regen gefahren. Laufleistung war auch völlig in Ordnung. Glaube 6000 km oder.

Und natürlich das absolute KO Kriterium... er sah für meinen Geschmack besser aus! 

Warum nicht RC2.  Weil ich einen Reifen brauch, der auch mal an einem lauen Wintertag funktioniert. Für den sportlichen Einsatz wechsel ich dann lieber die Reifen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also das mit dem Glasbruch stört mich auch extrem jetzt, zumal ich mich ja immer gut informiere über Negativpunkte eines Reifens bzw Allgemein bevor ich etwas kaufe :D.

und zu dem Kalten Temperaturen findet man halt nichts, selbst auf der Reifenbeschreibung auf deren Seite. obwohl Moppetreifen ja sagt, es wird vor Nutzung gewarnt? WO wird gewarnt? nicht mal auf deren Seite steht das, wobei das ja auch als wichtige Information stehen sollte, wenn das als "Straßenreifen" betitelt wird.

Echt echt schade und werd schauen was die anderen Hersteller bringen, sobald warsch mit dem zweiten Hinterreifen der Vordere auch den Geist aufgibt^^

was mir aber auffällt, sobald das Gerät über Nacht bei etwas kälteren Temps steht bildet sich eine andere glänzende blaue Schicht auf der Russmischung, schon mal jemanden aufgefallen?^^ vor paar Wochen nach nem Fahren war es dann direkt weg, aber schon interessant, was bei dem Reifen alles passiert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn beim um die Kurve rollen der Reifen schon wegbricht, dann hat das nichts mit Kaltgrip zu tun, sondern dann läuft irgendwas ganz gewaltig falsch. Das darf mit keinen Reifen passieren der nicht schon völlig abgenudelt ist. Das kann man nicht immer nur am Restprofil festmachen. Was du da vom RA3 beschreibst scheint ein Reifen komplett am Ende seiner Fähigkeiten zu sein. 

Bearbeitet von Daniel1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war allerdings nur im Kalten so, sobald er 5-10 Minuten "eingefahren" war, hatte ich keine Probleme mehr und hat sich auch nie komisch angefühlt.

vlt war das auch ein Produktionsfehler, will das nicht verschreihen, aber hatte im Kalten schon in jeder Kurve Muffe;) und denke nicht dass es an mir liegt, R6 70tkm gefahren R1 30 tkm jetzt. ;) Also etwas Fahrverständnis kann ich schon aufweisen :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb scyphus:

Und denke nicht dass es an mir liegt, R6 70tkm gefahren R1 30 tkm jetzt. ;) Also etwas Fahrverständnis kann ich schon aufweisen :D 

Das habe ich auch nirgends geschrieben ?

Ich denke einfach, dass er Reifen wirklich schon durch war. Ansonsten könnte ich mir sowas nicht erklären. Ich schmeiße meine Angel GT auch nächste Saison zum Start runter obwohl die echt noch Profil haben und alles andere als völlig abgenutzt aussehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat denn jetzt schon auf ner 1200er den Gummi vom RC2 runter? (Vorzugsweise auf der LS das man mal vergleichen kann). Bei mir ist jetzt nach 8tk der 3. Satz Rosso 3 hinten und 2. vorne fällig... Da ist die Frage ob ich auf den RC2 umsteig, bin viel hart am Gas in den Bergen unterwegs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 26.10.2018 um 22:29 schrieb GerDucRider:

Wer hat denn jetzt schon auf ner 1200er den Gummi vom RC2 runter? (Vorzugsweise auf der LS das man mal vergleichen kann).

Laufleistung etwa 4.000 km überwiegend auf der LS und noch ca. 2 - 3 mm bis zu den Indikatoren in den Profileinschnitten bei ziemlich sportlicher Fahrweise und DTC, DWC, ABS auf Stufe 1. Hätte noch etwa 500 - 1.000 km gehalten, wenn nicht am Ostermontag ein Plattfuß bei einer Tour dem Reifen erst einmal ein (glücklicherweise) sanftes Ende bereitet hätte. Mit Reifenpilot ging's dann aber noch relativ entspannt nach Hause. Den Reifen kann man vlt. noch vernünftig flicken und auf der Renne dann bei ein paar Sportrunden ganz vernichten...:ph34r:

Gestern mit Kai (--> danke nochmal @zillo) einen frischen RC ll aufgezogen...optisch einfach lecker so eine nagelneue nachtschwarze Pelle! Bin letztes Jahr vom Originalreifen DR lll auf den RC ll umgestiegen und was das Handling betrifft neben den härteren Öhlins Federn in der Gabel und einem vernünftig abgestimmten Dämfungssetting vom Öhlinsschrauber eine enorme Verbesserung für die (sportliche) Performance mit dem Bike.

IMG_20190501_195512.thumb.jpg.8fcdf6aa2a235ad4687821ecc6b529c4.jpg

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.