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Diablo Rosso Corsa II


Dirkdiggler
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vor 11 Minuten schrieb Svensvenson:

Also die Pirelli-Brille absetzen und mal auf dem Sportreifenmarkt umschauen...

Ich wette ja das es bei anderen Reifenherstellern im Gleichen Segment ebenfalls entsprechende Niederschriften mit solchen Hinweisen gibt. Nur hat sie noch keiner gelesen :D

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vor 2 Stunden schrieb coffee:

Ich wette ja das es bei anderen Reifenherstellern im Gleichen Segment ebenfalls entsprechende Niederschriften mit solchen Hinweisen gibt. Nur hat sie noch keiner gelesen :D

Bei Mopedreifen.de wird beim Corsa Rosso II extra darauf hingewiesen.

Sonst ist bei keinem anderen Sportreifen ein Warnhinweis zu finden.

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Der typ von mopedreifen geht mir eh auf die Nüsse ? der Guru schlechthin, so tut er zumindest... Mal gespannt ob er die Reifen dann über Winter aus seinem Shop nimmt oder ob ich die dann original mit "Glasbruch" bestellen kann ?

Zum eigentlichen Thema- wenns so ist ist es doch OK, dann sind es eben sommerreifen... Hatte eh nicht vor hier bei 0 Grad auf der letzten Rille durch den Schwarzwald zu Brettern. 

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vor 2 Stunden schrieb coffee:

ich werde im September am Sachsenring sein mit Ducati, meist ist da jemand von Pirelli vor Ort. Dh ich könnte da gerne mal genauer nachfragen wenn Bedarf besteht.

 

coffee

yes please;  Punkt 4 auf dem Hinweis ist doch sehr eindeutig, dass der Reifen bei Anzeichen von "Glasbruch" nicht mehr benutzt werden soll. Außerdem: wen ich das Teil 24 Stunden bei 20 Grad  Celsius vorwärmen muss, um es dann schadenfrei auf die Felge zu bekommen, bekomme ich eine Vorstellung davon,  wie empfindlich die Mischung auf Temperaturunterschiede reagiert. 

Bin wirklich auf die Erklärung gespannt. Es kann eigentlich auch nicht sein, dass Pirelli das nicht selbst in der Produktbeschreibung hinterlegt. Da wird klar die Katze im Sack verkauft.   

Ich gehe davon aus, dass fast Keiner von denen der diesen Reifen fährt, vor dem Kauf davon in Kenntnis gesetzt wurde.    

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Das ist eben ein Sportreifen für eisen speziellen Anwendungsbereich.
Man zieht sich ja als Ganzjahresfahrer auch keinen Supercorsa SP, oder einen Metzler K3 auf, der trotz Straßenzulassung nur bei warmem (trockenen) Wetter und in einem höheren Temperaturfenster wirklich funktioniert.
Ich habe mittlerweile auch 4 Sätze Reifen im Keller liegen, für den Rest der Saison kommt einfach wieder der M7RR zum Einsatz. Der geht auch bei regen und niedrigeren Temperaturen. Mit dem gewissen Verlust an sportlicher Performance gegenüber einem Supersportreifen muss ich dann bewusst leben. 
Ich verstehe diese Diskussion nicht... ?

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@Monstercavaliere Also habe gerade mit Pirelli Deutschland telefoniert.

Es geht um folgendes. Wenn der Reifen nicht auf der Felge montiert ist und bei kalten Temperaturen (<5˚C) herum geschmissen wird, auf Haufen gestapelt, und dann noch verdreht wird, KANN es dazu kommen, dass der äußere Compound Risse bekommt... Sobald der Reifen auf der Felge montiert ist und Stabilität hat, ist das kein Thema mehr. Dann, so sagte er, wisse ich auch selber, dass ein Reifen bei geringen Temperaturen weniger Grip aufbauen kann und erst auf eine gewisse Temperatur gebracht werden muss. Also. Alles easy, bei Kälte achtsam sein und die Reifen nicht bei Minusgraden in der Garage lagern und Kisten drauf stellen oder drauf rumspringen.

LG Dino

Bearbeitet von Dirkdiggler
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vor 5 Stunden schrieb BlackForestV2:

Der typ von mopedreifen geht mir eh auf die Nüsse ? der Guru schlechthin, so tut er zumindest... Mal gespannt ob er die Reifen dann über Winter aus seinem Shop nimmt oder ob ich die dann original mit "Glasbruch" bestellen kann ?

 

Sollte der letzte Teil irgendwie eine Art Witz sein?

Davon mal abgesehen mit locker 20-30 Jahren Erfahrung braucht man nicht nur so zu tun als ob... Der „Typ“ hat wahrscheinlich mehr Reifen getestet als das gesamte Forum zusammen. 

Bearbeitet von Daniel1
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vor 6 Stunden schrieb Dirkdiggler:

Wenn der Reifen nicht auf der Felge montiert ist und bei kalten Temperaturen (<5˚C) herum geschmissen wird...

Ein gut bekanntes Problem von den Slicks und den profilierten Rennreifen mit Slickmischung, das man aber auch nicht überbewerten sollte. Ich habe die Pani zweimal über den Winter auf die Rennstrecke bringen lassen und die Slicks waren beim Transport im Lastwagen Temperaturen von -15 ° ausgesetzt. Solange man sie bei dieser Kälte nicht massiv verdreht (herumschmeissen sehe ich nicht als problematisch), passiert auch laut meines Racing Veranstalters hier in der Nähe nichts oder ist bisher nichts passiert.

Dass der Corsa II nicht die Idealbesetzung sein könnte in den Wintermonaten, kann ich mir vorstellen (aber die Erfahrung aus der Praxis könnte durchaus eine andere sein - mir fehlt sie noch mit dem Corsa II). Die Hinweise auf die veränderten Eigenschaften des Compounds bei niedrigen Temperaturen lassen aber darauf schliessen, dass dann auch wenig Grip da. Ich bin die Pani einmal mangels Anhänger im Dezember bei -2° mit montiertem profiliertem SC2, einem reinen Rennstreckenpneu mit ungerechtfertigter Strassenzulassung, 12 km zu meinem Veranstalter gefahren. Das war wirklich wie auf rohen Eiern (und ziemlich dumm). Es gibt aber mittlerweile einige Sportreifen, die auch im Winter tadellos funktionieren, z.B. der S21 und der Conti CSA III. Andere Sportler habe ich in der kalten Jahreszeit noch nicht getestet. Tourensportler wie der CRA III funktionieren im Winter übrigens auch, muss aber natürlich nicht für alle Tourensportler gelten. 

 

 

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Ich war heute bei einem Kurventraining auf dem Heidbergring (mega viel spaß gehabt) bei ca. 25˚C Außentemperatur. Und hier durfte ich den Reifen mal ein bisschen härter ran nehmen. Und nochmal. Der Reifen ist der absolute Knaller. Kein einziger Rutscher. Das Teil klebt einfach fest. Die 8 Turns waren jeweils 15 Minuten lang und wurden von mir komplett im 2ten Gang gefahren. Und weil ich ein neues Infrarot Thermometer habe, hab ich mal die Temperatur nach den Turns gemessen. Sie lag irgendwo zwischen 37˚C und 62˚C. Interessant war auch, dass links rum natürlich die linke Flanke des Reifens wärmer wurde als die rechte. Andersrum dann andersrum. Waren ca. 10˚C Unterschied.

Und was noch cooler ist, ich bin jetzt vielleicht 800km mit dem Reifen gefahren und man sieht immer noch das Diablo-D auf der Lauffläche. Viel runter ist also noch nicht.... yeah!

So sah er heute aus. (hinten/vorne)

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Bearbeitet von Dirkdiggler
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12 hours ago, Dirkdiggler said:

Ich war heute bei einem Kurventraining auf dem Heidbergring (mega viel spaß gehabt) bei ca. 25˚C Außentemperatur. Und hier durfte ich den Reifen mal ein bisschen härter ran nehmen. Und nochmal. Der Reifen ist der absolute Knaller. Kein einziger Rutscher. Das Teil klebt einfach fest. Die 8 Turns waren jeweils 15 Minuten lang und wurden von mir komplett im 2ten Gang gefahren. Und weil ich ein neues Infrarot Thermometer habe, hab ich mal die Temperatur nach den Turns gemessen. Sie lag irgendwo zwischen 37˚C und 62˚C. Interessant war auch, dass links rum natürlich die linke Flanke des Reifens wärmer wurde als die rechte. Andersrum dann andersrum. Waren ca. 10˚C Unterschied.

Und was noch cooler ist, ich bin jetzt vielleicht 800km mit dem Reifen gefahren und man sieht immer noch das Diablo-D auf der Lauffläche. Viel runter ist also noch nicht.... yeah!

So sah er heute aus. (hinten/vorne)

IMG_6673.thumb.jpg.4ce3afe68abe444ed4f4079dccedab58.jpg

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Sieht gut aus Dirk!

Mit welchem Luftdruck bist Du denn unterwegs?

Ich habe mit meinem Corsa 2 nun auch knappe 1000km runter und habe für das flotte Fahren auf der Straße mit  2,4 / 2,5 Bar kalt (v/h) ein gutes Gefühl.
Mein Reifenbild sieht deinem ähnlich, nicht ganz so aufgeraut was wohl daran liegt das meine 821 einfach weniger Power hat.
 

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vor 22 Minuten schrieb BlackForestV2:

Sieht gut aus Dirk!

Mit welchem Luftdruck bist Du denn unterwegs?

Ich habe mit meinem Corsa 2 nun auch knappe 1000km runter und habe für das flotte Fahren auf der Straße mit  2,4 / 2,5 Bar kalt (v/h) ein gutes Gefühl.
Mein Reifenbild sieht deinem ähnlich, nicht ganz so aufgeraut was wohl daran liegt das meine 821 einfach weniger Power hat.
  

Hi @BlackForestV2 Ich fahre 2,5 / 2,8 Bar kalt (v/h). Finde es wirklich angenehm so. Kann sein, dass es am 1200er Motor liegt, denke aber eher am andauernd Gas auf Gas zu im 2ten Gang auf dem kleinen Handling Kurs. Und gegen Ende kam auch noch die Sonne raus und es wurde noch deutlich wärmer...

Bearbeitet von Dirkdiggler
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Sieht doch super aus.  Mit etwas weniger Luftdruck hinten würdest du ihn wohl nicht ganz so hinrichten. Denke mal, dass bei dieser Beanspruchen auch locker 2, hinten gegangen wären. 

Hatte neulich einen bekannten mit dem Reifen auf Tuono 1100, da sieht man deutlich, dass man sich das weiche Compound auf dem Kringel deutlich zerstört. Der Reifen kann Trackday, schient es aber gar nicht zu mögen. 

Freut mich jedenfalls, dass du so begeistert bist. Wobei ich meinen Hintern drauf verwette, dass ein agilerer Supersportreifen á la S21 dir noch besser gefallen dürfte!

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vor 19 Minuten schrieb ipoxiatic:

Sieht doch super aus.  Mit etwas weniger Luftdruck hinten würdest du ihn wohl nicht ganz so hinrichten. Denke mal, dass bei dieser Beanspruchen auch locker 2, hinten gegangen wären. 

 Hatte neulich einen bekannten mit dem Reifen auf Tuono 1100, da sieht man deutlich, dass man sich das weiche Compound auf dem Kringel deutlich zerstört. Der Reifen kann Trackday, schient es aber gar nicht zu mögen. 

 Freut mich jedenfalls, dass du so begeistert bist. Wobei ich meinen Hintern drauf verwette, dass ein agilerer Supersportreifen á la S21 dir noch besser gefallen dürfte!

... du meinst 2,0 Bar hinten? Dann schrubbelt der doch noch mehr oder? Meines Wissens soll der angegebene Luftdruck immer eingehalten werden, und es soll nicht mit weniger gefahren werden. Der Grund warum auf der Renne weniger (Kalt Luftdruck) gefahren wird ist lediglich, weil er dort einfach heißer wird, sich die Luft im Reifen dadurch ausdehnt und du dadurch wieder auf den Soll-Druck kommst. Der Glaube weniger Druck = mehr Auflagefläche = mehr Grip soll angeblich ein Ammenmärchen sein. Wenn überhaupt, dann hat das nur einen marginalen Gripvorteil zur Folge. Aber ansonsten durch die Bank nur Nachteile... Walken, höherer Abrieb, weniger Stabilität, blabla...

Bearbeitet von Dirkdiggler
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Im Eigenversuch mit dem Supercorsa SP kann ich dir sagen, dass die Sache mit dem Gripp kein Märchen ist.  Eher werden die hohen Luftdrücke angegeben um den Idealen Luftdruck auch bei eher kaltem LS Einsatz zu gewährleisten.  

Wenn du bei hoher Belastung mit kalt 2,8 bar startest, dann hat der aufgeheizt deutlich über 3 Bar, die Aufstandsfläche verringert sich und du musst effektiv mit weniger Fläche die gleiche Leistung übertragen, was wiederum zu höherem Verschleiß führt. 

Du bist ja in der Lage den Reifen "Artgerecht" zu bewegen. Hier kannst du ruhig ein wenig mit dem Luftdruck experimentieren. 

Ich selbst bin den Supercorsa schon zwischen 1,6 und 2,9 Bar hinten gefahren.  Ich bin zu untalentiert um direkt Rundenzeiten abzuleiten aber das Reifenbild ist bei etwa 2,0 bei meiner Streety am HR am besten, die TC flackert am wenigsten bei etwa 1,8 Bar allerdings bei gefühlt mehr Verschleiß. 

Anbei noch die Pirelli Infos für die Race tauglichen Reifen: https://www.pirelli.com/asset/index.php?idelement=93456

Auf der Monster komme ich im Mittel immer am besten mit etwa 2,4 bar hinten zurecht (fast egal welcher Reifen), dass scheint ein guter Kompromiss für die Solofahrt auf der LS zu sein. Bestätigen ja hier auch viele 1200 Treiber.

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Heute hat die Kleine endlich neue Puschen beim Reifenhändler des Vertrauens bekommen und nach der Probefahrt auf dem Bike von @Dirkdiggler war für mich schnell klar, dass ich den DRC ll auch mal auf meinem eigenen Bike fahren muss. Ich bin gespannt, wie das damit so wird...

Beim Händler heute etwas Interessantes zum DRC ll gelernt: bei dem Reifen handelt es sich -im Gegensatz z.B. zum Diablo Rosso lll, der bis an die Kante einen relativ runden Profilquerschnitt hat- um einen "Dachreifen". Deshalb so genannt, weil der Profilquerschnitt eher wie das Satteldach eines Wohnhauses aussieht also mit verhältnismäßig geraden Flanken und eher spitzer zulaufend und im Fall des DRC ll besonders im letzten äußeren Compound, bei der die Klebekräfte der Reifenmischung und natürlich auch die Schräglage des Mopeds am größten sind. Dort ist der Reifen eher weniger rund im Querschnitt (--> auf dem letzten Foto gut zu erkennen) was zur Folge hat, dass die Reifenauflagefläche in diesem Bereich wesentlich höher ist, als mit einem Reifen, der bis zur Kante runder daher kommt.

Das erklärt nun auch neben der enormen Klebkraft des äußersten Compounds, warum mir auf der Testfahrt mit Dinos Bike der Grenzbereich des Reifens in großer Schräglage -anders als bei meinem DR lll- so stabil und vertrauenserweckend vorkam...:)

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beim Reifenhändler aussen an der Fassade...

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ohne Puschen

IMG_20180822_120517.thumb.jpg.bc269512c3c98a07bda67819f6bad2b2.jpg

Puschen neu

IMG_20180822_122802.thumb.jpg.fcb6026dae363eb078bb31c081121124.jpg

relativ flacher Profilquerschnitt am äußersten Compound

Bearbeitet von Spirit-64
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  • 3 Wochen später...

So also hab mich extra mal registriert, da hier glaub ich am meisten über den Reifen geschrieben wird^^

Hatte den CRA3 10tkm drauf und hatte zwar locker noch Profil für 1-2-3000 km (siehe Anhang) aber Aufgrund von diversen Probleme ( Rutschen, schlechtes Kaltlaufverhalten etc) die ich im Nachhinein auch per Zufall erlesen konnte, stand der Wechsel auf den Pirelli an. Ich bin kein Heizer, der Reifen wird mir warsch auch nicht gerecht und so eine Reifeninfo von mir wird euch Ballerfreaks nichts bringen, aber Ich kann DirkDiggler nur zustimmen

Also erstmal zum CRA3 . Er war ein Traum zum Zeitpunkt des Aufziehens, keine Einfahrzeit, kein gerutsche aufgrund der Trennschicht, Grip in schräglage, wo selbst ich als "normalfahrer" die Traktionslampe öfters mal zum blinken gebracht hatte und der Reifen bombenfest in den Asphalt gegriffen hat. Ich bring die Reifen nicht auf Kante, brauch ich auch nicht, wie schnell ich manchmal solche Kurven Fahre und es nicht schaffe, muss ich nicht in Temporegionen von Gut und böse wandern, nur um das zu schaffen ( zumindest in meiner Gegend)^^.

Also eigentlich der perfekte Reifen für jede Lebenslage, dachte ich. Doch seit diesem Jahr, merke ich wie das Kaltlaufverhalten extrem "platt" und hölzern ist. es fühlte sich so an als komm ich nicht vom Fleck, als wäre der Reifen einfach platt. Reifendruck hat gepasst! sobald er warm wurde, war er dann soweit "ok". beim leichten angasen aus der Kurve, immer mehr leichte Rutscher, bzw extrem Gripverlust gehabt ( ja auch ich merke das :D). Das Vertrauen wurde stets immer weniger, auch wenn warsch. genug Grip für meine Wenigkeit vorhanden ist. Aber ist schon merkwürdig. Den Reifen den ich eingangs gefeiert hab und jeden empfohlen habe und würde, jetzt das Gegenteil.evtl sind 1 1/2 Jahre zu lang für diesen Reifen? ich weiss es nicht.

Jetzt der Pirelli Rosso Corsa 2. Profil natürlich sehr sehr schön. Für meinen Fahrstil deutlich übermotorisiert. Aber wollte mal testen wie sich so n halber Renngummi anfühlt. Obwohl er diese Trennschicht hat, verspürte ich beim ersten fahren, mehr Sicherheit, als beim fast abgefahrenen CRA3? 
Vorderreifen ist etwas schwerfälliger, was mir persönlich gefällt, im Vergleich zum CRA. Geradeauslauf, kein Vergleich.... RC2 ist einfach mega stabil  nicht kippelig und das beim geradeausfahren.

Hab mich direkt deutlich wohler gefühlt! Reifenspezi meinte 100 km ca. einfahren? ka es war warm, also bisschen rangetestet und für gut empfunden mal paar Kurven zu fahren. und er ist deutlich spurtreuer als der CRA für meinen Geschmack. Besonders aus der Kurve heraus, bleibt er eher in Schräglage als der conti. bin aber auch gerade erst auf die Rußschicht gekommen also hab noch etwas mehr vor mit um da mehr sagen zu können.

wenn er 5-6tkm hält bin ich mehr als zufrieden. Selbst für Leute die nicht ballern und das Leben beenden wollen, ist dieser Reifen finde ich ein deutliches Sicherheitsplus. Besonders im Regen konnte ich den Reifen schon testen und muss hier einem Vorredner wiedersprechen, der Conti ist deutlich schlechter, sogar im noch "guten" Zustand war Regen slippery, was mir jetzt bisher beim RC2 nicht passiert ist, vertrauen selbst bei stärkerem Regen und stark durchnässter Straße. Wollte eig aufgrund der Langlebigkeit nicht von Tourenreifen weg, aber denke das war eine gute Entscheidung.

Im Anhang wie gesagt mein Restprofil vorm Demontieren des CRA3, noch locker 2,5 mm Rest. Aber hatte echt kein gutes Gefühl mehr mit dem Reifen.

Hater können kommen, dass ich sowas nicht beurteilen könne bei meinem Reifenbild, aber mein Popo sagt was anderes, ich empfehle jedem den Reifen wenigstens mal auszuprobieren, hab zwar erst knapp 500 KM drauf auf dem RC2 aber ich hab echt jedes mal ein grinsen, was ich mit dem CRA seit 6000 km nicht mehr hatte.
 

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  • 2 Wochen später...

Die vielen Lobgesänge aus unterschiedlichen Quellen haben mich neugierig gemacht. Der Corsa II kommt testweise auf die Pani, obwohl ich auch dort mit dem S21 auf der LS höchst zufrieden bin. Ein paar warme Herbsttage im Oktober wird es allerdings brauchen.

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Ahoi Rocky, ich fahr' den DRC ll jetzt knapp 1.000 km und bin einfach nur schwer begeistert von den Fahreigenschaften damit (+ zusätzlich härterer Gabelfedern).

Mein voriger Reifen auf der M12S war der Diablo Rosso lll und der war schon nicht schlecht...der RC ll spielt nochmal in einer anderen, höheren Liga wenn es mal richtig zur Sache gehen soll. Am kommenden WE geht es damit dann zum Saisonabschluss 2 Tage auf die Renne und ich bin echt gespannt, wie sich das Moped mit diesen Reifen gegen die Supersportler mit Slicks schlagen wird. :naughty:

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