Zum Inhalt springen

Diablo Rosso Corsa II


Dirkdiggler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

Meine Schlappen sind durch. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Diablo Rosso Corsa II machen können? Laufleistung, Kaltgrip, das übliche... Der Supercorsa SP is mir zu krass... der Corsa II soll ja genau dazwischen liegen.... Was sagt die Fachwelt? Alternativ überlege ich, den M7RR drauf zu ziehen.

Bin gespannt. 

Bearbeitet von Dirkdiggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dino, du fährst zu viel. Der Rosso II lohnt sich m.E. nicht für dich. Bei deinem Fahrstil hält der hinten keine 3000km.
Bleib beim Rosso III, oder M7RR, bei weniger Laufleistung S21, oder eben einen Tourensportler. Der langt zu 95% (außer Rennstreckentraining) auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas mach ich wohl falsch bzw. alle anderen haben einen krassen Fahrstil. Mein Rosso 2 hat heute die 9100km geknackt und hat immer noch die Hälfte des Profils drauf.

Was danch drauf soll, weiß ich aber auch noch nicht.

Bearbeitet von Escaflowne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab mir den Corsa II für meinen ersten Rennstreckenbesuch aufziehen lassen, hat mich auch bei 32 Grad sicher und mit am Mörderspaß über den Ring gebracht- seitdem fahr ich den auf der Straße runter, im trockenen traumhaft easy zum abwinkeln im Vergleich zum CRA3 der ja schon gut is. Im Nassen ist er aber zickig und nicht besonders vertrauenserweckend im direkten Vergleich. Laufleistung: schau mehr Mal ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach du Sch*****, grad den Rosso Corsa II n paar Meter durch die Stadt gejuckelt und schon beim ersten Einlenken, was kom-plett anderes... fühlt sich an, als ob jemand einen Lenkungsdämpfer reingebastelt hat ?Kann natürlich noch keinerlei Aussage treffen, bin aber echt mal gespannt was der unter Druck macht.

Auch ganz witzig, dass man die verschiedenen Compounds sieht...  

IMG_6453.thumb.jpg.a29a8a9defc5cea8b484aa390bab6172.jpg

IMG_6452.thumb.jpg.1d8836910f0fed622ef9491ebbb91d2d.jpg

 

Bearbeitet von Dirkdiggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War jetzt 2000km damit zügig in den Dolomiten unterwegs. Wenig Abnutzung und ein unterschied wie Tag und Nacht zum normalen Rosso 2. Mein Kumpel hatte den Rosso 3 drauf und er hatte definitiv weniger Grip am Kurvenausgang. Haben auch getauscht und waren uns einig, dass der Corsa II top ist. 

Regen bei An und Abreise auf der Autobahn kein Problem. Klare Empfehlung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch nach den ersten Metern sofort das Gefühl, dass sich der Corsa II voll in die Straße rein fräst... das hatte ich mit dem Rosso III nie... auch das weniger agile Verhalten tut dem ohnehin schon nervösen Bike richtig gut! Etwas träger, aber viel präziser wie ich finde. Bin gespannt was noch kommt, macht jedenfalls jetzt schon mega Bock! Achja, und das Profildesign schockt, das Auge fährt schließlich mit  ?

Bearbeitet von Dirkdiggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt auch den Rosso Corsa 2 bestellt nachdem ich noch zwischen S21 und RC2 geschwankt habe ?

Nächste Woche soll er drauf kommen und nach euren Aussagen hier bin ich schon mal sehr gespannt.

@Tobi821 kannst Du bitte ein Bild vom Reifen nach deiner Dolomiten Tour posten, bzw. wieviel Restprofil hast Du noch drauf?

@Dirkdiggler ich muss sagen ich war mit dem Rosso 3 auch sehr zufrieden,  ich habe  zwar nur noch den Rest runtergefahren da ich die 821 gebraucht mit dem Reifen gekauft habe aber selbst bis jetzt zum bitteren Ende war der Reifen top :)

 

Bearbeitet von BlackForestV2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal mein erster, ausfühlicher Eindruck zum Pirelli Rosso Corsa II. Ich war heute auf meiner Reifeneinfahrpiste und hab den Reifen mal etwas sportlicher bewegt ... Und Leute. Ich muss sagen, mir fehlen echt die Worte ... Ich meine, ich bin jetzt bei weitem kein erfahrener Motorradfahrer, hab ja meinen Schein erst seit 2 Jahren, aber ich habe in dieser Zeit doch das ein oder andere Bike mit dem ein oder anderen Reifen bewegt. Inklusive 'ner 12R mit dem Supercorsa SP oder Pani v4 mit dem gleichen Reifen. 

Meine 12er hatte bis vor ein paar Tagen noch den Rosso 3 drauf. Klar, kam so aus'm Werk, Ducati wird schon wissen was da drauf muss, ich kannte ja auch nix anderes. Nach ein paar Tausend Kilometern dann den zweiten Hinterreifen, auch ein Rosso 3, drauf und weiter ging's. Mein Fahrwerk hatte ich mittlerweile ja schon frisiert, abgestimmt und höher gelegt und war bis dato auch gut zufrieden damit. Lediglich durch die späterer Höherlegung hinten wurde das Mop wieder etwas nervöser... Vor allem in Kurven hat mir die Stabilität gefehlt, sie hat etwas gezappelt und gepumpt, vor allem bei Unebenheiten und Bodenwellen hatte ich nie ein wirklich gutes Gefühl... Gut, mein Rosso 3 hinten hatte sich mittlerweile auf der Lauffläche in den "Pirelli Superbike" verwandelt, insofern musste ein neuer her. Der Rosso 3 vorne war nach 15.000 km zwar immernoch okay (lief scheinbar nur mit, oder das war mein "runder Fahrstil"?) aber was soll's, alles raus, Marmor rein. Und da kam mir die Neuerscheinung des brandneuen Corsa II doch wie bestellt. Also: bestellt. Mit der Hoffnung, dass der RC2 ein wenig länger hält als der Supercorsa SP auf anderen Bikes und, dass er irgendwas tolles mit meinem Bike macht, was mir dann besser gefällt als beim Rosso 3 ... Ein bisschen Schiss hatte ich schon, dass der RC2 noch "agiler" ist, sprich noch mehr Gezappel ins Gebälk reinbringt. Vorsichtshalber gleich mal 'nen Lenkungsdämpfer mitbestellt, man weiß ja nie ... ;) Also, Bike beim Reifenspezi abgegeben, Stunde später abgeholt, "Die ersten 100km aber ..." – "jajajaja..." und los ging's... Und wie schon beschrieben, nach der ersten Kurve dachte ich, samma, haben die da 'nen Lenkungsdämpfer irgendwo mit dran geschraubt? Ich konnte nichts finden, muss also am neuen Reifen liegen. Der erster Eindruck, was komplett anderes. Irgendwie träge, ungewohnt, mal abwarten. Och ganz geil eigentlich! Paar Schlangenlinien gefahren und das Grinsen im Gesicht. Von einem Reifen, wohl gemerkt. Viel ruhiger die Laube und erwachsener, kein blödes Gezappel mehr, einfach nur stracks geradeaus und beim Einlenken "zu Befehl". Irgendwie gut... gefällt mir. Nach ein paar Kilometern dann erstmal wieder nach Hause und mit nem Kumpel versucht den angekommenen Lenkungsdämpfer einzubauen ... Lenkungsdämpfer? Achso ... ja, da war ja was. Braucht man sowas? Naja Schaden kann's ja nicht ... also ab zum Kumpel und nach ner Stunde rumgebastel, einer abgebrochenen und einer festgefressenen Schraube später war das Thema Lenkungsdämpfer dann vorerst mal erledigt.

Heute ging es dann endlich über ein Stück unbegrenzter A7 auf die Reifeneinfahrpiste. Kurzer Test auf der Autobahn bei ca. 200 km/h: Me-ga stabil. Wie auf 'ner Schiene. Das kannte ich zwar schon vom Rosso 3, dass der auf Geschwindigkeit stabiler wird, aber so? Der hier war anders. Ein anderes Gefühl. Okkaaaay, dann mal raus und ab in Schräglage. Und Leute – Wie gesagt. Mir fehlen die Worte. Ich meine, der Reifen war mittlerweile sicher glühend heiß, 35˚C Außentemperatur und hartes Gas – Bremse – Gas – Bremse zum aufheizen. Aber wie dieser Reifen in die Kurve fällt und sie durchschneidet, das ist ein Gefühl, das ich so auf meinem Motorrad noch nie hatte! Auch nicht mit nagelneuen Rosso 3 bei ähnlicher Temperatur und Fahrweise. Ich hatte in tieferen Schräglagen beim Rosso 3 oft das Gefühl, der schmiert mir leicht weg... aber der hier??? Al-ter, wie das Ding am Boden klebt ist abartig, wie er dich durch die Schräglage schiebt, und dir dabei sagt, "na komm schon, fahr. Ich hab dich." das ist irre. Man hat das Gefühl, je schräger du bist, desto ruhiger und stabiler wird er. Und er gräbt sich immer weiter in den Teer. Ich meine ihn sogar gehört so haben, in Schräglage, ein Geräusch, als wenn man eine neue Yogamatte auf nem Fliesenboden zusammenrollt. Denke mal, das ist dieser tolle neue äußere Compound. Oder schlicht weg die Endorphine in meinem Kopf, ach wer weiß das schon. Dann, nach ein paar Kurven mal kurz angehalten und Kopfschüttelnd und ungläubig das Reifenbild begutachtet. Wenn du im warmen Zustand mit dem Finger drauf drückst fühlt sich die Fläche an wie ein weicher, warmer Radiergummi, total klebrig. Und das bei 2,8 bar hinten und 2,5 vorne. Ich hätte nie gedacht, dass er sich trotz diesem verhältnismäßig hohen Luftdruck so in den Asphalt beißt. Mich würde interessieren, wie viele Gekkos für die Herstellung dieses Reifens ihre Füßchen lassen mussten. Vermutlich Null. 

Wenn der Reifen eine nur einigermaßen akzeptable Laufleistung hat, sagen wir 3.000 oder 4.000 km, und deine Worte @Tobi821 geben mir da echt Hoffnung, dann will ich nichts anderes mehr Fahren. Chapeau!, Pirelli.

Mich würde wirklich interessieren, ob ihr die gleiche Erfahrung wie ich teilt oder ihr einen Reifen kennt, der diesem nahe kommt. Schreibt doch mal eure Eindrücke. Anbei wie das Ding jetzt, nach ca. 100km aussieht.

 

IMG_6493.thumb.jpg.821766f4c5ae8a3066654ca5413a84fb.jpg

 

Bearbeitet von Dirkdiggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Monster12:

Jepp, bin jetzt total von der Rolle. Erster Favorit (dank hier mitlesen) CRA 3, dann S21, und jetzt dieser, oh man, ich dreh durch ?

Egal jetzt: Rosso Corsa 2,  und ich lese nicht mehr weiter (grins) ?

 

Kenne ich ?

Ich war auch auf den CRA3 fixiert, aber andere Reifen werden ebenso reizvoll beschrieben ? Die Grenzen zwischen der Reifen scheinen mir aber inzwischen auch sehr stark zu verschwimmen. CRA3 soll als Tourensportler eine sau gute Performance liefern, liegt aber bei der Laufleistung "kaum" noch über den Sportreifen. Ich fahre normalerweise keine längeren Touren, also brauche ich eigentlich keinen Tourenreifen. Die Performance eines Sportreifens brauche ich allerdings auf der Landstraße bei meinem Können genau so wenig ?

Bearbeitet von Daniel1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Monster12:

Jepp, bin jetzt total von der Rolle. Erster Favorit (dank hier mitlesen) CRA 3, dann S21, und jetzt dieser, oh man, ich dreh durch ?

Egal jetzt: Rosso Corsa 2,  und ich lese nicht mehr weiter (grins) ?

Mir geht es ähnlich. Im Moment den CRA 3 den ich deutlich besser als den Diablo Rosso II finde. Als nächstes probiere ich aber den S21.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach guck mal, die haben sogar den Rosso Corsa III getestet! Ein echter Blindtest eben.

21008183_ScreenShot2018-08-06at09_21_04.png.1fe3db00faee5e83140730c9f9fa94a1.png

Aber im Ernst, wie beschrieben, ich habe keine großen Vergleiche und würde vielleicht ähnlich beim S21, CRA3 etc ausflippen...

Für mich persönlich, meine Fahrweise und meine Maschine funktioniert er aber deutlich besser als der Rosso 3. Aber: jeder wie er meint recherchieren, sich beeinflussen und entscheiden zu müssen. ?

Bearbeitet von Dirkdiggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.