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Einschlafende Hände


Smafana
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Die besten Griffe, Lenker oder was auch immer bringen nichts wenn die grundsätzliche Haltung nicht stimmt. Wenn ich mir den Post hier durchlese braucht man nach der Ursache auch eigentlich nicht weiter forschen.

Am 3.7.2018 um 16:57 schrieb Smafana:

Hallo,

ja, ihr habt schon alle recht, nur, mal ehrlich wenn ich nicht locker flockig aufs Moped sitzen kann und einfach mal los Richtung Sonnenuntergang ? Düsen kann und immer auf eine Haltung oder vielen Dinge denken muss wie ich nun was mache oder sitze oder meine Arme positioniere, macht das dann Spaß?

Nicht falsch verstehen aber ich sehe das Moped fahren nicht als Sport sondern einfach als eine sehr schöne Nebensache an die Spaß machen muss und nicht in Stress ausarten soll.

Das ist im Moment definitiv nicht so. Es macht sogar eher keinen Spaß wenn man nach kurzer Zeit schmerzen hat oder es einfach unangenehm ist.

ich versuche jetzt den Lenker nochmal Richtung zu mir zu drehen und werde mir andere Griffe besorgen. Welche weiß ich noch nicht.

Falls das auch nichts bringt werde ich mir ernsthaft überlegen müssen meine EVO zu verkaufen. Alternative wäre dann vielleicht eine Hyper oder was gemütlicheres. 

Denn nur für Garage, daran Schrauben und anschauen ist sie mir zu schade.

Bei Matzes Hyper hat es mich ja schon gejuckt aber ich wollte oder möchte es noch nicht wahrhaben dass ich das nicht in griff bekomme.

ich finde nur dass es an den Griffen liegen soll zu einfach aber das ist meine Wahrnehmung ?

Ich Werder weiter berichten wie es sich entwickelt sobald ich Griffe gefunden und sie versucht habe.

VG Adrian

Ducatis sind Sportmotoräder mit entsprechend sportlicher, mehr oder weniger nach vorne geneigter Sitzposition. Da ist nichts mit locker flockig drauf sitzen und bummeln. Dafür sind die Maschinen überhaupt nicht konstruiert. Davon mal abesegehen, sollte die Haltung nach anfänglicher Eingewöhnung automatisch eingenommen werden. Das muss man eigentlich nicht jedes mal aufs neue drauf achten.

Ich möchte dir ja die Maschine nicht madig machen, aber wenn dir das so keinen Spaß macht und du eher gemütlich entspannt fahren möchtest, dann wirst du weder mit der Evo und erst mit einer Hyper nicht glücklich.

Bearbeitet von Daniel1
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Ich denke diese "weichen Sachen" können nur vernünftig wirken wenn nicht ständig Druck drauf ist.

Der Oberkörper muss m.E. fast aufrecht sein damit nur die Hände locker auf den Griffen ruhen.

Steig mal beim Moppedhändler z.b. zwischen Monster797 und 821/1200 hin und her; ich merk das schon viel Unterschied.

Ich denke die 1100 EVO bringt schon viel Druck auf die Hände; es  sei denn Du fährst viel schnell und hast somit immer den Oberkörper im Wind abgestützt.

 

Just My 2 cents...

( Sorry, ich hab diePosts der letzen 2 Stunden nicht gesehen ?)

Bearbeitet von Glückspilz
Betriebsblind
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Am 3.7.2018 um 16:57 schrieb Smafana:

Hallo,

ja, ihr habt schon alle recht, nur, mal ehrlich wenn ich nicht locker flockig aufs Moped sitzen kann und einfach mal los Richtung Sonnenuntergang ? Düsen kann und immer auf eine Haltung oder vielen Dinge denken muss wie ich nun was mache oder sitze oder meine Arme positioniere, macht das dann Spaß?

Nicht falsch verstehen aber ich sehe das Moped fahren nicht als Sport sondern einfach als eine sehr schöne Nebensache an die Spaß machen muss und nicht in Stress ausarten soll.

Hi Smafana,

hast Du den Moped-Ergonomie Simulator bedient? Wie groß bist Du bzw. wie ist Deine Saumlänge am Bein? Hier könnte man Abhilfe schaffen.

Wenn ich lese "los Richtung Sonnenuntergang" ..."nicht als Sport"...."und nicht in Stress"...dann ein ehrlicher Rat: Leih Dir für Deinen persönlichen Sonnenuntergang ein anderes Bike. Hast Du da keine Probleme hast Du aktuell das falsche Moped für Deinen Einsatzweck.

Aber ganz ohne Arbeit gehts glaube ich nicht....ohne Beinlänge Messen, Simulator kurz anwerfen und 1-2 andere Bikes probefahren und nur im Forum schrieben wirst Du vermutlich nicht glücklich werden oder unnötig Geld vernichten.

Mopedgruß Uwe

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Guten morgen, sorry dass ich mich jetzt erst melde.

also, meine EVO steht jetzt bestimmt schon wieder fast 2 Monate unbenutzt in der Garage.

Ich bin wirklich am überlegen ob ich sie verkaufe.

Nächsten Monat habe ich sie zwei Jahre und bin vielleicht 1000km gefahren. Eher weniger.

denke ich muss mir einfach eingestehen dass ich nicht so der Biker bin und eigentlich nur am schrauben Spaß habe.

Dazu kommt wohl dass ich auch wenn es meine dritte Monster ist das Moped nach der Optik gekauft habe.

Egal ob sie für mich das richtige ist oder nicht. Früher war das mal so aber heute passt es anscheinend nicht mehr.

Da ich recht viele Teile habe wie einen zweiten Lacksatz oder zwei zusätzliche Abgasanlagen, ein RapidBike dass ich noch nicht mal verbaut habe usw. muss ich schauen wie ich das mache. Wenn dann würde ich das gerne alles als Paket verkaufen.

Jetzt mach ich erstmal neu TÜV und dann sehe ich weiter.

Falls hier jemand Interesse hat kann er sich gerne mal melden. Müsste Bj. 2012 sein mit ich glaube knapp 20tkm.

Preis? keine Ahnung, ich denke so um die 8500€ müssten realistisch sein denke ich. Alleine die zusätzlichen Teile bringen im Verkauf sicher 1000 - 1500€ schätze ich.

viele Grüße aus dem Allgäu 

Adrian

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vor 2 Stunden schrieb Smafana:

Guten morgen, sorry dass ich mich jetzt erst melde.

also, meine EVO steht jetzt bestimmt schon wieder fast 2 Monate unbenutzt in der Garage.

Ich bin wirklich am überlegen ob ich sie verkaufe.

Nächsten Monat habe ich sie zwei Jahre und bin vielleicht 1000km gefahren. Eher weniger.

denke ich muss mir einfach eingestehen dass ich nicht so der Biker bin und eigentlich nur am schrauben Spaß habe.

Dazu kommt wohl dass ich auch wenn es meine dritte Monster ist das Moped nach der Optik gekauft habe.

Egal ob sie für mich das richtige ist oder nicht. Früher war das mal so aber heute passt es anscheinend nicht mehr.

Da ich recht viele Teile habe wie einen zweiten Lacksatz oder zwei zusätzliche Abgasanlagen, ein RapidBike dass ich noch nicht mal verbaut habe usw. muss ich schauen wie ich das mache. Wenn dann würde ich das gerne alles als Paket verkaufen.

Jetzt mach ich erstmal neu TÜV und dann sehe ich weiter.

Falls hier jemand Interesse hat kann er sich gerne mal melden. Müsste Bj. 2012 sein mit ich glaube knapp 20tkm.

Preis? keine Ahnung, ich denke so um die 8500€ müssten realistisch sein denke ich. Alleine die zusätzlichen Teile bringen im Verkauf sicher 1000 - 1500€ schätze ich.

viele Grüße aus dem Allgäu 

Adrian

Ich denke, du gehst viel zu verkrampft an die Sache heran. Bei 1000 km in 2 Jahren ist die ja nur gestanden. Das fahren manche an einem Wochenende.
Wenn ich unterwegs bin, komme ich selten unter mind. 300km wieder nach Hause. 
Natürlich gibt es Motorräder, die sich bequem fahren und andere wiederum weniger. Je sportlicher die Sitzposition, desto unbequemer im Rahmen des öffentlichen Straßenverkehrs.
Auf meiner SF wird es auch erst ab 140-160 angenehm. Vorher lastet viel Druck auf den Handgelenken, oder es muss mit Körperspannung im Rücken und den Oberschenkeln/Knien ausgeglichen werden. Das ist aber auch bei Supersportlern der Fall. Die M1100Evo empfand ich als ausgesprochen bequem. Der Originale Lenker hat mir auch wegen der Kröpfung, also der Stellung der Handgelenke nicht zugesagt. Mit dem Magura CPX war das wie Fahrrad fahren. Um es sportlicher zu gestalten, hatte ich die Fußrasten höher und weiter nach hinten verlegt und auf Stummel umgerüstet. Das war dann so, wie ich es mir von einem sportlichen Bike wünsche. 
Die Handgelenke, der Hintern und dich Rotatoren tun mir auch nach dem Fahren teilweise weh, aber das ist (für mich) deshalb noch lange kein Grund, es sein zu lassen. Das Erlebnis entschädigt in den meisten Fällen dafür. Etwas Leidensfähigkeit gehört schon dazu, ansonsten lieber Gummikuh fahren und glücklich sein.
Je aufrechter ich sitze, desto weniger habe ich ein Gefühl für das Vorderrad. Aus diesem Grunde sagt mir die Position auf allen Monstern nach der M5 Baureihe überhaupt nicht zu. Ich sitze gerne auf und nicht im Motorrad - ist aber Geschmacksache. 

Vielleicht musst du das einfach mal richtig durchziehen, versuchen locker und nicht verkrampft auf dem Bike zu fahren. Bei deiner KM-Leistung kannst du ja gar keine Gewöhnung und Routine bekommen. Einfach mal laufen lassen, ggf. den Schmerz verdrängen und schauen, was wird. Viele sitzen viel zu verkrampft auf dem Bike. Ging mir früher beim Endurofahren auch so. Der Lenker ist kein Griff, sondern ein Lenker, um den Lenker zu bedienen reichen eigentlich je Seite 1-2 Fingerspitzen. Einfach das Vorderrad im eigenen Wohlfühlbereich mal laufen lassen, bei angepasster Geschwindigkeit alles easy.
Ich persönlich denke, ein anderes Motorrad wird kaum Abhilfe schaffen. Man kann siech an ( fast ) alles gewöhnen.

Sollte es doch etwas physisches sein, Arzt konsultieren.

 

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vor 10 Stunden schrieb Smafana:

Nächsten Monat habe ich sie zwei Jahre und bin vielleicht 1000km gefahren. Eher weniger. 

denke ich muss mir einfach eingestehen dass ich nicht so der Biker bin und eigentlich nur am schrauben Spaß habe.

Hi Adrian, hört sich nicht so gut an.:denk1:

Wie soll man sich auf ein Bike einschießen, wenn man 500km p.a. fährt? In meinen Augen unmöglich. Wenn Du so wenig fährst und nur dann zusätzlich auf dem Lenker über Deiner Vordergabel abhängst (ist bildlich gemeint) , und nicht am Quirl ziehst und Kurven räubern gehst...da schlafen auch mir die Hände ein und es wird unangenehm.

Das Thema ob Du ein Biker bist oder eher nicht ist ein komplett anderes. Nur Schrauben und fürs Auge gekauft, ok macht den Fall nicht besser.

In den Sonnenuntergang fahren und relaxen, ich würd mal bei HD nach nem Cruisereisen schauen. Ist ernsthaft und freundlich gemeint:

http://www.moto123.com/motorcycle-news/article,all-new-harley-davidson-breakout-unveiled-in-daytona-beach.spy?artid=153516

Gruß Uwe

 

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  • 2 Wochen später...

Meiner Meinung nach hängt das zu 99% von der Art ab, wie man am Motorrad sitzt und wie viel Gewicht auf den Händen lastet. 1% vllt. noch von zu eng zugemachte Handschuhe, Armband, Uhr am Handgelenk. Das sind meine Erfahrungen.

Meine Handschuhe lassen sich rund ums Handgelenkt mit einem Klettverschluss fixieren. Wenn der zu fest sitzt, dann fängt das mit dem Einschlafen der Hand auch an. Mit einem dünnen Lederarmband war das dasselbe Thema. Verklemmt sich irgendwie unter der Lederjacke und engt dann ein.

Seitdem ich aber meine Sportclassic habe und man dort wesentlich gebückter sitzt als auf der Monster 796 oder in deinem Fall der 1100evo weiß ich, dass das richtige Sitzen am Bike das wichtigste davon ist. Abgesehen davon, dass es sich besser fährt, wenn man nicht mit dem Gewicht vollständig am Lenker liegt.

Auch die eigenen körperliche Physis trägt dazu bei. Wie auch oben schon geschrieben, den größten Teil deines Gewichts muss dein Rumpf stemmen, nicht die Hände am Lenker.

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Hab jetzt lange überlegt, hier etwas zu schreiben oder nicht.

Ich tu es jetzt doch!

Ich hab seit ein zwei Jahren auch mit dem Problem zu kämpfen. Bei mir kommt aber dazu, das ich Rücken habe.
Mittlerweile wird man auch älter etc.!

Angfangs fuhr ich einen Superbikelenker und kam klasse damit zurecht.
Dann änderte ich mein Fahrwerk (volleinstellbare Gabel) und musste dadurch meinen Lanker ändern, da ich die Sitzposition beibehalten wolte!
So kam ich zu einem Streetbar Lenker. Der zieht einen aber sewhr breit und nach vorn.
Solange mein Rücken mitmachte, kein Problem.
Aber nun kamen diverse kleine Problemchen zu Tage.
Die Schulter schmerzte, die Hände kribbelten  und der Nacken fing auch an zu nerven.
Dann kam letztes Jahr mein Sturz und ich organisierte mir eine Lederjacke, weil ich bis dahin immer mit Textil fuhr!
Dadurch wurden die Probleme noch massiver!

Man sieht, es ist eine Kombination aus vielen Dingen!
Ich habe mein Problem jetzt seit gut 2 Wochen erledigt!

Zum einen zieh ich meine Handschuhe an den Stulpen nicht mehr so fest. Die Reißverschlüsse an den Ärmeln der Jacke, lass ich auch ein Stück offen.
Der eigentliche Knackpunkt ist aber die Sitzposition.
Ich habe in den letzten Wochen mit verschiedenen Lenkern experimentiert!
Jetzt habe ich einen, der mich schmerzfrei bleiben lässt. Heisst, mich entspannt.
Da es eine vielfalt an Lenkern gibt, ist es sicher möglich, sein eigenes Problem zu beheben! Zumal es ja auch noch Riser etc gibt!
Man muss also nicht zwingend sein geliebtes Töff verkaufen!

Einziges Manko, man muss eben die Lenker kaufen und probieren.
ABER, man kann sich auch anhand der Maße dem richtigen nähern! Zudem, so in meinem Fall, auch mal einen Lenker eines Forenmitgliedes ausleihen! (Danke nochmal an Oli!) Hat mir sehr geholfen!
 

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Am 6.8.2018 um 18:28 schrieb Andi46:

Kann die Teile echt empfehlen.

Durch den größeren Durchmesser und dämpfende Vibration sehr angenehmes Gefühl in den Griffeln, zumindest bei mir.?

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