Zum Inhalt springen

Einschlafende Hände


Smafana
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin mir sicher dass ich kein Einzelfall bin, nur weiß ich nicht mehr weiter.

Mir sind an meine EVO Monster immer die Hände eingeschlafen beim fahren. 

Das sogar nach kürzester Zeit. Voller Euphorie habe ich nun einen anderen Lenker montiert. Chris Pfeiffer Edition.

Was soll ich sagen, heute gefahren und nach ca. 30km das selbe in grün. Rechte Hand fängt an zu gribbeln. Das geht bis zu einem ekelhaften dauerstechen. Das macht null Spaß und war bis jetzt wohl auch der Grund dass ich dieses Jahr bis jetzt 0km gefahren bin.

ich weiß nicht mehr weiter. Was könnte ich noch versuchen?

Habe mal gelesen dass es eventuell an den Vibrationen liegen könnte und mit anderen Griffen besser, sogar weg sein soll.

Nur welche?

Bin wirklich für jeden Tipp dankbar.

Gruß Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe das früher auch öfter mal. Wie hältst du denn den Lenker fest.  Eher "fest" oder schön "locker" .... Bei mir ist das von ganz alleine weggegangen nachdem ich erkannt habe, dass der Lenker kein Haltegriff ist^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, will mich hier nicht zu weit rauslehnen....

aber das liegt weniger am Motorrad, Lenker , Griffe sondern an den Händen: https://www.apotheken-umschau.de/Karpaltunnelsyndrom

Habe auch damit Probleme an der rechten Hand. Die linke Hand habe ich vor Jahren machen lassen. Da ist Ruhe, nun habe ich rechts das gleiche Problem und bin auch am Überlegen es behandeln zu lassen im Winter.

Aber wie gesagt, sind meine Erfahrungen, evtl. hat das bei dir andere Ursachen.

Gruß Andi

Bearbeitet von Andi46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wenn du einschlafende Handgelenke hast (OP) naja so weit würde ich erstmal nicht denken.

kann es sein, das der "Chris Pfeiffer Edition"  Lenker einfach nicht der "Richtige" ist, um beschwerde frei zu fahren.

schau mal das du jemand findest der dich mal beim vorbeifahren anschaut und beurteilt wie du auf dem Gerät sitzt und agierst

dann mal beit Polo Louis etc. reinscheinen und verschiedene Lenker mal anhalten ( jetzigen vor ort Lösen und nach vorne legen und dann die in frage Kommen "ABE. etc."

dranhalten) vieleicht wirst du ja fündig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

eingeschlafene Hände? Da kann ich ein Lied von singen!

Als ich noch 600er CBR und R6 gefahren bin war´s bei mir ganz schlimm. Kann aber mehrere Ursachen haben. Angefangen bei zu engen Handschuhen, falsch eingestellte Armaturen,zu viel Druck auf den Handgelenken bzw. falsche Sitzhaltung, zu harte Griffe,....

Aus medizinischer Sicht dann noch das o.ä. Karpaltunnelsyndrom

 

Bei mir war´s besonders schlimm im Stadtverkehr mit der CBR. Üble Mikrovibrationen im Stummel.10 min. dann fing das kribbeln an.

Bevor man jetzt gleich zum Doc rennt hab ich ein paar Sachen verändert.Die schönen aber kaum gedämpften Rizoma Alugriffe runter und ersetzt gegen weiche Renthal bzw. Domino´s.

Das hat schon ne ganze Menge gebracht aber ganz zufrieden war ich immer noch net. Also Armaturen neu eingestellt, Klemmungen lösen und auf den Bock sitzen. Ne gute Fahrerhaltung suchen und Armaturen wieder klemmen.

Schwerere Lenkergewichte wirkten sich ebenfalls positiv aus.

 

Ganz raus bekommen hab ich sie auf der Honda nie, auf der Yamaha war nach nem Satz Renthal statt Rizoma Griffen das Thema eingeschlafene Hände erledigt.

Letztendlich hab ich mir ne Monster zugelegt,da spür ich alles nur keine Mikrovibrationen:Dda schläft nix mehr ein.

 

Wenn du also so harte Alugriffe drauf hast, tausch mal gegen weiche. Für mich war damit am meisten zu holen. Oder eben die anderen Punkte die ich oben erwähnte. Sollte das alles nix bringen ist der Weg zum Doc eben nötig.

 

Viel Glück, ich weiß, so macht fahren echt keine Lust mehr.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann viele Ursachen haben

-falscher Winkel Unterarm-Hand -> anders an den Lenker greifen, evtl Hebel in anderem Winkel montieren

-zuviel Last auf Handgelenk -> Rückenmuskeln trainieren, schneller fahren ? (Windruck hebt den Oberkörper)

- Vibrationen -> andere Griffe mit mehr Durchmesser oder weichere montieren

- schlechte Handschuhe (Passform/Nähte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesen großvolumigen Zweizylindern ist der Lastwechsel zwischen Beschleunigen und Verzögern stark ausgeprägt. Möglicherweise versucht man unbewusst, durch verkrampftes Festhalten des Gasgriffs dem entgegen zu steuern - speziell bei versuchter Konstantfahrt. Ein Hinweis dafür ist, daß die rechte Hand zuerst anfängt zu kribbeln.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ja, da sind schon einige gute und richtige Ansätze dabei wenn ich mir das so durchlese.

Also, ich klammere eigentlich bewusst nicht aber für dauernd kann ich es natürlich nicht beschwören.

wenn ich schneller fahre wird es besser, da sind wir dann wieder beim Gegenwind.

Fakt ist schon dass es ein Problem ist wenn ich Gewicht auf die Gelenke bekomme. Hauptsächlich rechts.

Natürlch kann ich sämtliche Einstellungen der Amaturen, Lenker nochmal überprüfen und darauf achten wie es sich anfühlt.

Ein guter Ansatz waren auch die Handschuhe. Ich habe ein wenig das Gefühl dass sie zu klein sind. Hätte jetzt aber nicht gedacht dass es eventuell daran liegen könnte da ich ja schon immer Probleme hatte aber über die Jahre natürlich auch andere Handschuhe hatte.

jetzt ist es aber extremer als bis vor ca. 5 Jahren oder so.

Ich würde gerne das Thema Griffe noch angehen. Ich fahre mit den originalen.

Gibt es irgendwelche Vorschläge für gute Griffe?

Ich denke schon auch dass ein größerer Durchmesser und „fluffiger“ etwas bringen könnte.

Habe aber leider null Erfahrung damit.

Besten Dank an euch.

Bin auf weiteren Input sehr gespannt.

VG Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handschuhe....... Mir ist beim fahren immer der rechte Zeigefinger taub geworden. Und das auf Tage, ja sogar Wochen hin. Dann fiel mir auf das ich a) am rechten Zeigefinger die Naht vom Handschuh fühlen konnte wie sie in meinen Finger drückt, und ich b) ich den Griff viel zu verkrampft umklammerte. Anfänglich hab ich das auf die Temperaturen geschoben... Hat damit aber nichts zu tun mMn.

 

Versuch mal die Arme beim fahren ganz bewusst immer lässig herunter hängen zu lassen und keinesfalls Deinen Oberkörper drauf ab zu stützen. Klappt bei mir, die Naht vom Handschuh fühle ich zwar immer noch, aber dadurch das ich nicht mehr so verkrampft auf dem Bock sitze hat sich das mit der Taubheit irgendwie magisch erledigt ;)

Aber meine Tipps in die Kategorie Noob Tip einordnen, bin kein besonders erfahrener Fahrer :) 

 

Und bezüglich OP und Arzt, die Register Karte würde ich als aller aller letzte ziehen. Ärzte können auch viel 'verschlimmbessern' und im Zuhören worum es eigentlich geht sind sie auch nur Menschen........ Capiche ? 

Bearbeitet von <Daniel>
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Smafana:

Gibt es irgendwelche Vorschläge für gute Griffe?

Ich denke schon auch dass ein größerer Durchmesser und „fluffiger“ etwas bringen könnte.

 

Meine Verwendung: Progrip 714; haben 52 mm an der dicksten Stelle.

https://www.google.com/search?q=progrip+714&amp;client=firefox-b&amp;tbm=isch&amp;tbo=u&amp;source=univ&amp;sa=X&amp;ved=0ahUKEwjnnee0l4LcAhUFaVAKHQx2CHkQsAQImgI&amp;biw=1920&amp;bih=945#imgrc=AGTDfN9wrs2zpM:

https://www.google.com/search?q=progrip+714&amp;client=firefox-b&amp;tbm=isch&amp;tbo=u&amp;source=univ&amp;sa=X&amp;ved=0ahUKEwjnnee0l4LcAhUFaVAKHQx2CHkQsAQImgI&amp;biw=1920&amp;bih=945

https://www.google.com/search?q=progrip+714&amp;ie=utf-8&amp;oe=utf-8&amp;client=firefox-b

Kommen aus dem Rallysport; Weich , dick, vibrationsmindernd.

Hab ich an meiner Motocross verbaut, ich klammere da leider zu viel.

Hat sehr viel gebracht.

Ansonsten: Beim Lenker achte ich auf wenig Kröpfung nach hinten; je gerader umso besser bei mir........

 

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Smafana:

Ein guter Ansatz waren auch die Handschuhe. Ich habe ein wenig das Gefühl dass sie zu klein sind. Hätte jetzt aber nicht gedacht dass es eventuell daran liegen könnte da ich ja schon immer Probleme hatte aber über die Jahre natürlich auch andere Handschuhe hatte.

jetzt ist es aber extremer als bis vor ca. 5 Jahren oder so.

Ich würde gerne das Thema Griffe noch angehen. Ich fahre mit den originalen.

Es muss ja auch nicht sein, dass es die EINE Ursache gibt. Vielleicht ist es ja ein Zusammenspiel aus vielen Dingen die bei dir die Probleme machen und wenn du 1 bis 2 davon abstellst wird es bereits besser.

Ich habe auch das Problem und wenn ich mich bewusst nicht am Lenker stütze wird es besser. Ich merke aber auch Unterschiede zwischen meinen Handschuhen und bin noch auf der Suche nach neuen Griffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind es definitiv die Handschuhe plus noch bisschen zu viel Klammeräffchen.

Habe mir 2 Paar neue Handschuhe gegönnt, 1 x Sommer, 1 x für kühlere Tage, beides mal hat’s nach kurzer Zeit gekribbelt. Die Sommerdinger sind jetzt etwas eingetragen und es ist besser geworden. Wenn ich dann nicht noch versuche, denn Gasgriff zu zerquetschen, geht das Kribbeln weg. 

Versuch macht Kluch, Patentrezept gibt’s da wohl keines.

Greetz Sandman633

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die medizinischen Hintergründe sind ja schon knapp angesprochen worden, das sollte aber bei der speziellen Belastung der Motorradhand (insbesondere der rechten) eher als sekundär gelten.

Im Grunde geht es darum, wie kann ich verhindern, daß ich bei dem verzweifelten Versuch, den Gasgriff über längere Zeit festzuhalten, nicht verkrampfe (nota bene: verkrampfen kommt von Krampf, die Beschwerden können ganz ähnlich sein....)

Ergo: nicht klammern! Der Gasgriff braucht nicht soooo viel Kraft. und links kann man ab und zu die Hand auch mal loslassen (siehe auch der nächste Punkt)

Immer wieder versuchen, die Handhaltung während der Fahrt zu verändern, und bei der Haltung auch an Ellenbogen und Schultern denken; wer Sport macht weiß, daß zwischendurch Lockerungsübungen Wunder wirken können. Dabei muß man nicht auf der Bella herumturnen.

Auch der andere Punkt würde schon kurz angesprochen: wie weit "drücke" ich mit meinem Körpergewicht auf die Handgelenke, ginge es nicht auch, mal das Körpergewicht zumindest zwischendurch mit der Rumpfmuskulatur aufzufangen. Dazu muß man kein Bodybuilder sein, bewegen hilft allemal.

Bequeme Kleidung ist ein Muß, sowieso, nicht nur für CTS-Leidende, da fährt es sich einfach besser.

Wenn ich schlecht drauf bin, verkrampfe ich auch, und vergesse alles was ich oben geschrieben habe. Werde aber bald daran erinnert, und die Fahrt geht dann auch wieder problemlos weiter.

Muß Jede(r) für sich ausprobieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, ihr habt schon alle recht, nur, mal ehrlich wenn ich nicht locker flockig aufs Moped sitzen kann und einfach mal los Richtung Sonnenuntergang ? Düsen kann und immer auf eine Haltung oder vielen Dinge denken muss wie ich nun was mache oder sitze oder meine Arme positioniere, macht das dann Spaß?

Nicht falsch verstehen aber ich sehe das Moped fahren nicht als Sport sondern einfach als eine sehr schöne Nebensache an die Spaß machen muss und nicht in Stress ausarten soll.

Das ist im Moment definitiv nicht so. Es macht sogar eher keinen Spaß wenn man nach kurzer Zeit schmerzen hat oder es einfach unangenehm ist.

ich versuche jetzt den Lenker nochmal Richtung zu mir zu drehen und werde mir andere Griffe besorgen. Welche weiß ich noch nicht.

Falls das auch nichts bringt werde ich mir ernsthaft überlegen müssen meine EVO zu verkaufen. Alternative wäre dann vielleicht eine Hyper oder was gemütlicheres. 

Denn nur für Garage, daran Schrauben und anschauen ist sie mir zu schade.

Bei Matzes Hyper hat es mich ja schon gejuckt aber ich wollte oder möchte es noch nicht wahrhaben dass ich das nicht in griff bekomme.

ich finde nur dass es an den Griffen liegen soll zu einfach aber das ist meine Wahrnehmung ?

Ich Werder weiter berichten wie es sich entwickelt sobald ich Griffe gefunden und sie versucht habe.

VG Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich verstehe dich sehr gut!!! Aber am Ende Hilft nur Fahren, Fahren, und Fahren?  

Die lockere Haltung kommt ja von alleine, wenn man das Fahren ähnlich der Atmung und Unterbewusstsein verlagert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mopedergonomie. Ein riesiges Thema, wenige cm können über hopp oder top entscheiden.

Gib Deine Daten im Simulator (siehe FAQ Link) mit der EVO ein, fahre zum Mopedhändler oder Kumpel und fahre ein anderes Bike mit aufrechter, weniger vorderradorientierten Sitzposition. Wähle danach dieses Modell ebenfalls im Simulator  (+add a Motorcycle Button) ein und schaue, wieviel Delta zwischen EVO und Testmoped exisitert. Tritt das Problem beim Testmoped nicht mehr auf, hast Du auf der EVO zu viel Druck auf den Handgelenken bzw. eine ungünstige(re) Sitzposition. Überlege anhand der Delta Daten, ob die EVO für dich mit vernünftigem Aufwand (Sitzbank flacher, Rastenanlage, Lenkerstellung, Kröpfung, Lenkeraufnahme, Griffe) anzupassen ist, oder ob ein anderes Moped her muss/soll.

(Lockere Sitz- und Lenkerhaltung aufgund ausreichender Fahrpraxis setzte ich jetzt mal vorraus)

http://www.monstercafe.de/index.php?/topic/8104-moped-ergonomie-simulator-für-alle-die-nicht-auf-anhieb-100-auf-die-monster-draufpassen-oder-sitz-lenker-rasten-etc-umbauen-wollen/

Viel Erfolg

Gruß Uwe

Bearbeitet von VauZwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
vor 5 Stunden schrieb Andi46:

Genau die habe ich auch bestellt aber noch nicht verbaut.

bin mal gespannt.

wenn das auch nichts nützt habe ich ne schöne Evo zu verkaufen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Smafana:

Genau die habe ich auch bestellt aber noch nicht verbaut.

bin mal gespannt.

wenn das auch nichts nützt habe ich ne schöne Evo zu verkaufen ?

Wie viele andere Mopeds bist du denn in letzter Zeit gefahren, bei denen es nicht der Fall war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.