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S4r Blauer Qualm


Tomaschek
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Moin ich bin der Neue.Und gleich eine Frage.Ich habe eine topgepflegte S4r,diese habe ich gestern nach langer Standzeit wiederbelebt.Stand vollgetankt mit Batterieerhaltungsgerät in

trockener Garage.Kurios einmal auf dem Knopf gedrückt ohne Choke und der Brenner lief?

Nun mein Problem,das gute Stück qualmt wie ein Kreuzfahrtschiff blau,sie lief bis zum einmotten ohne jegliche Probleme und Ölverbrauch.

Kerzen rausgeschraubt beide nass,Kerzen neu gemacht.Was noch aufgefallen ist es war anscheinend Zuviel Öl im Motor?Ölverdünnung?

Also Öl und Filter gewechselt.Meiner Meinung nach auch aufgrund des Kerzenbildes läuft sie zu fett und wäscht das Öl mit aus.Sie springt an läuft normal und verbrennt Öl?

Bin für jede Hilfe dankbar?

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Muss nicht immer zutreffen aber eine gute Indikation ist:

Blaurauch im Schubbetrieb = Ventilschäfte

Blaurauch im Lastbetrieb = Kolbenring 

Aber normaler Weise passiert sowas nicht "über Nacht"

Hast du die Möglichkeit das Phänomen auf einen Zylinder zu begrenzen?  Wie sehen denn die Kolbenböden aus, ggf. mal mit einem Endoskop reinlunzen?!

War der Ölstand VOR dem abstellen denn ok?

Ich kenne das nur von alten Vergasermopeten, wo der Sprit bei defekten Schwimmern auch mal durch den Brennraum in den Kurbelsumpf fließt.  

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Am 30.6.2018 um 11:59 schrieb Tomaschek:

7 Monate Aral

Blauer Qualm passt zumindest in die Corporate Identity deines Brennstoff-Lieferanten.  - 7 Monate ist auch für Markensprit ggf. zu viel Reifezeit - oder hast Du mittlerweile mal frisch nachgetankt?

Ansonsten musst Du dich dem Problem wohl methodisch nähern... kenne nur ein paar Grundlagen u.a. aus folgendem kleinen Erklärvideo was die Möglichkeiten sind, es einzugrenzen.

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Moin moin,vielen Dank für Eure Hilfestellung.Ich habe den Fehler gefunden.Ich dachte meine Diva wäre hin sehe immer sofort den Supergau.

Also es war definitiv das Öl,da hat der Vati ein wenig viel reingekippt?Kurios ist nur ich bin den ganzen letzten Sommer so gefahren ohne 

irgendwelche Probleme,und nach dem ausmotten fängt der Dampfer an zu rauchen?

Naja auf jedenfall ist alles wieder im grünen Bereich.

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Wenn es letztes Jahr nicht gequalmt hat, hätte sich ja jetzt was in Deinem Motor "verändert", irg.wo kommt das Öl ja in den Verbrennungsraum...durch höheren Öldruck, etc.

Hast schon das überflüssige Öl abgelassen und probegefahren oder willst Du es "rausfahren"?

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Am ‎06‎.‎07‎.‎2018 um 10:37 schrieb giradelli:

Wenn es letztes Jahr nicht gequalmt hat, hätte sich ja jetzt was in Deinem Motor "verändert", irg.wo kommt das Öl ja in den Verbrennungsraum...durch höheren Öldruck, etc.

Hast schon das überflüssige Öl abgelassen und probegefahren oder willst Du es "rausfahren"?

Darum wundert mich das ja auch gestern schön gecruist nix mehr mit blaurauch

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vor 2 Stunden schrieb Tomaschek:

Nö ich glaube ich habe soviel aufgefüllt wie vorgegeben ohne nochmal Sichtkontrolle zu machen.Schwein gehabt nix kaputt.

 

Aufgefüllt, oder nach Ölwechsel eingefüllt? Die angegebene Füllmenge an Motoröl erreichst du nach einem Ölwechsel sowieso nicht, da immer noch ein Rest Altöl im Motor verbleibt. Da wird es dann schnell zu viel des Guten. ?

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