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Leistungseinbruch bei 160 km/h


Grim Reaper
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Hallo zusammen,

 

nachdem sich meine 2000er 900 i.e. und ich uns nun auf rund 2.000 Landstraßen-Kilometern aneinander gewöhnt haben, habe ich heute eine ausgedehnte Feierabend-Tour eingelegt und wollte auf der relativ freien Autobahn mal die Höchstgeschwindigkeit testen. Die Leistung und der Durchzug sind bei Landstraßen-Geschwindigkeiten super, da tut sie was sie soll. Aber darüber kommt nix mehr, ganz im Gegenteil: Ab ca. 160-170 Km/h bricht die Leistung ein und sie ruckelt als ob sie zu wenig Sprit bekommt.

 

Was ist da los??

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Welche Drehzahl fährst du bei 160-170 und was macht sie bei dieser Drehzahl und auf Zug gehalten auf der Landstraße?
Einfache Dinge könnten Zündkerzen, Tankentlüftung, Benzinfilter, oder abgeknickte Benzinleitung sein.

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Das sind ~5.000 RPM, was sie in diesem Drehzahlbereich in anderen Gängen macht müsste ich mal konkret testen. Zündkerzen und Benziniflter habei ich vor zwei Monaten gewechselt, die sollten es nicht sein. Tankentlüftung und Benzinleitung checke ich mal.

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  • 3 Wochen später...

Nach meiner Zwangspause habe ich es heute endlich geschafft zu testen wie hoch ich drehen kann: In jedem Gang komme ich bis ungefähr 6.000 RPM, aber danach ist Schluss. Gab es für die Monster einen Drehzahlbegrenzer? Im Fahrzeugschein steht nämlich: "Rückrüst. auf Serienleist. d. Ausbau Drosselsatz". Dass der Drosselsatz noch verbaut ist glaube ich zwar nicht (dafür hat sie einfach einen viel zu starken Durchzug), aber könnte es vielleicht sein dass die volle Leistung des Motors zwar wiederhergestellt wurde, aber ein Drehzahlbegrenzer nach wie vor verbaut ist??

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  • 2 Wochen später...

Soweit ich das bisher recherchieren konnte gab es für die M 900 nur die Möglichkeit diese per Gasanschlag zu drosseln. Das ist bei mir nicht der Fall.

 

Was mir zudem aufgefallen ist: Das Stottern und der Leistungsverlust setzen im mittleren Drehzahlbereich ein (~5000 RPM) und wenn ich den Gashahn voll aufreiße. Wenn ich den Gasgriff nur zu etwa einem Drittel drehe, tuckert der Motor gemütlich vor sich hin. Gebe ich aber mehr Gas, z.B. beim Überholen, bricht die Leistung ein und der Motor stottert - etwa so als würde er zu wenig Sprit bekommen.

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Manchmal ist man sich seiner Sache einfach zu sicher...

 

Die Kurzversion: Der Benzinfilter war der Übeltäter; hab ihn gewechselt und nu hat sie ihre volle Leistung zurück!

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