Zum Inhalt springen

Wheelie knappt nicht


Martin1200s
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin kein Forentyp, habe mich trotzdem in diesem Forum angemeldet, weil ich eine spezielle Frage bzgl. meines Motorrades habe.

Ich bin Mitte 40, und habe eine aktuelle Ducati Monster1200s.

Ich fahre noch nicht lange Motorrad, aber die normale Fahrtechnik beherrsche ich. 

Leider habe ich ein sehr großes Problem mit dem vorderen Rad. Es ist nicht so, dass ich unbedingt Wheelies fahren möchte, das hat einen etwas anderen Hintergrund.

Das Gefühl des vorderen Rades in der Luft ist mir mehr als fremd. Manchmal wenn ich beschleunigen will, kommt das (nur paar cm) unfreiwillig hoch und ich kann mit der Situation nicht umgehen. Ich verkrampfe sofort, traue mich nicht mal zu bewegen. Einmal bin ich mit nicht gerade stehendem Rad auf die Straße aufgesetzt und fast abgeflogen dadurch.

Als Abhilfe sehe ich nur einen Ausweg: Das mit Absicht zu trainieren, damit das Gefühl nicht so fremd für mich ist.

Wer mit der Vorschlag kommt "beschleunige nicht so, dass das Vorderrad abheben kann", dann bitte lieber nichts antworten.

Ich habe vor 1 Woche angefangen zu üben, leider ist der Erfolg so zu sagen null.

Es heißt ja, man soll ab dem Punkt den Gas aufziehen, wo das höchste Drehmoment ist. Bei der 1200s wäre dass bei knapp 8000rpm. Das heißt selbst im ersten Gang bin ich irgendwo bei 70km/h. 

Gleichzeitig lese ich "nicht zu schnell sein, etwa 25-30km/h reicht". 

Also passt das schon überhaupt nicht zusammen. Und dazu noch der erster Gang.

Ich sage mal, was bei mir passiert:

Ich fahre im ersten Gang bei 8000 Umdrehungen, gehe vom Gas, die Front taucht leicht ein und gebe wieder Gas.

Es passiert Folgendes: Das Motorrad beschleunigt einfach wie eine Rakete, das Vorderrad kommt vielleicht für halbe Sekunde 2cm hoch.

Mehr Gas im ersten Gang traue ich mich einfach nicht, ich habe Bilder im Kopf, dass wenn das Vorderrad etwas höher kommt, und mit zu viel Gas kommt es noch schneller hoch.

Also je höher, desto schneller noch höher. Habe einfach Angst, dass ich mich überschlage, weil ich so schnell nicht reagieren kann.

Im zweiten Gang ist die Gasannahme etwas sanfter, aber da bin ich bei der Drehzahl schon über 100km/h, was mir schon zu schnell ist, und außerdem wird höchstens die Gabel vorne entlastet (paar Mal ausprobiert)

 

Verdammt, was mache ich falsch? Den Körper weit nach Hinten geht auf der Monster nicht, der Sitz ist so aufgebaut.

Ich versuche seit Anfang an, das Lenkrad etwas hoch zu ziehen und das Gewicht nach hinten zu verschieben. Leider ist das genau wie mit dem Gas. So richtig zu ziehen traue ich mich nicht, weil es zu schnell zu viel werden kann.

DWC ist auf Stufe5 eingestellt. Das sollte reichen um das Vorderrad deutlich anheben zu können.

Habe ich einfach ein falsches Motorrad? Ich meine damit nicht, dass die Wheelies nicht möglich sind, aber vielleicht ist es sehr schwer es darauf zu erlernen.

Dass es kein perfektes Motorrad zu Üben ist, ist mir auch klar, aber weitere 7000 für einen KTM Motard habe ich verständlicherweise nicht da.

 

Was denkt ihr? wo ist das Problem? Natürlich im Kopf, aber wie lösen?

Das Alter ist sicherlich auch ein Problem, ich habe viel im Leben erlebt und bin etwas vorsichtig.

 

Danke euch

Bearbeitet von Martin1200s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:4: Ja, man weiß erst mal gar nicht was man überhaupt dazu sagen soll.

Aber mal kurz ohne Spaß: DWC 5 ist quatsch, wenn du das Beinchen heben möchtest, das wird nie was. DWC hat 8 Stufen, wobei 8 die mit dem größten Regeleingriff und 1 die mit dem geringsten ist. Ich würde es also mal schrittweise runter von 5 in Richtung 1 versuchen. Oder eben Stufe 'Off'...:nocontrol:

IMG_20180625_082511.thumb.jpg.e477ac1afd12620acdd206e56f2b5b00.jpg

IMG_20180625_082440.thumb.jpg.26f71460ada9d7b407ceb38001782c92.jpg

 

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb coffee:

Wheelieschnitte :D

...einfach die "Weehlieschnitte" hinten drauf gepackt, dann klappt das schon ?

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wirklich wie die "richtigen Bewegungsabläufe" beim Moped sind - einfach nur DWC OFF (sicher "einfacher" als auf 5 ?) und ordentlich am Quirl gedreht, kann uU "in die Hose" gehen....

Mim MTB hab ich das "lange" geübt und iwan auch bissel hingekriegt - also die Balance auf dem Hinterrad und dann auch tatsächlich n' paar Meter drauf zu rollen... Die Bewegungsabläufe, Impuls über Antritt & leichter Zug am Lenker, dabei Oberkörper leicht nach hinten lehnen und dann Balance auf dem HR mittels Hinterradbremse und "Körperbalance" halten.... muss man drin haben und laaaange üben (ich zumindest ?)... Aber das wie gesagt, alles auf'n leichten Fahrrädle, im Gelände und mit max. 1 MS (oder heißt das PS oder FS ?), deshalb "relativ ungefährlich" ...wobei der eine oder andere "Abgang" auch bissle Aua gemacht hatte ? 

Aber vielleicht ist Martin1200s ein monstermäßiges Naturtalent und das klappt ohne Blessuren & Asphaltspuren ???? (doch keine günstigen Gebrauchtteile ?)

Unlängst, vor mir einer mit nem Rennbock, überholt Auto auf'm Hinterrad... voll geil ???? ...oder bin ich da "zu alt" für ?

Bearbeitet von MichaC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Spirit-64:

:4: Ja, man weiß erst mal gar nicht was man überhaupt dazu sagen soll.

Aber mal kurz ohne Spaß: DWC 5 ist quatsch, wenn du das Beinchen heben möchtest, das wird nie was. DWC hat 8 Stufen, wobei 8 die mit dem größten Regeleingriff und 1 die mit dem geringsten ist. Ich würde es also mal schrittweise runter von 5 in Richtung 1 versuchen. Oder eben Stufe 'Off'...:nocontrol:

IMG_20180625_082511.thumb.jpg.e477ac1afd12620acdd206e56f2b5b00.jpg

IMG_20180625_082440.thumb.jpg.26f71460ada9d7b407ceb38001782c92.jpg

 

Danke dir, wahrscheinlich wird es das sein. Wenn das Wetter besser wird probiere ich es noch mal.

 

vor 5 Stunden schrieb Yellow:

Was man alles einstellen kann an diesen Neumodischen Moppeds ? . Fahrer einer 1200s schon mal langsam bereit machen , demnächst vielleicht günstige Gebrauchtteile mit leichtem Asphaltausschlag zu bekommen .

?

 

vor 5 Stunden schrieb buxxdehude:

Die russische Mail Addy lässt zweifeln, aber das Internet ist ja international und wir sind ein weltoffenes Forum für den gedanklichen Austausch in Wort und Schrift. 

Was hat die E-Mail Adresse mir dem Ganzen überhaupt zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Cookie Monster:

Wie so ziemlich für alles gibt es auch für Weelies Trainings. Bevor du dich mit der Monster überschlägst, vielleicht lieber die Grundlagen vom „Profi“ lernen.

Das ist sicherlich das beste, sicherste und schlauste was man machen kann.

Ich habe gleich als erstes daran gedacht und würde da auch sehr gerne mitmachen.

Es klingt vielleicht wie eine Ausrede:

1. Alle Trainings sind zu weit weg (ich bin in Flensburg zu Hause)

2. Die Termine sind bereits alle voll. Irgendwann mal zum Saisonschluss! kann man irgendwo noch was bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich weiß nicht wieviel du wiegst und wie fluffig dein Fahrwerk eingestellt ist, aber mit 150 PS und der geeigneten DWC - Stufe bekommt man sein Bike i.d.R. nur durch strammziehen des Kabels rechtsseitig...äh...öffnen der Drosselklappe prima auch eine längere Strecke in den Segelflug - auch ohne extra Training. Dafür braucht's auch keine Kupplungsschnalzer oder sonstige Spirenzien. 9_9

Die Frage ist nur: warum will man das, besonders als relativ ungeübter Fahrer mit wenig Fahrpraxis? Vielleicht hilft dir auch eher ein LD um bei forscher Gangart etwas mehr Ruhe ins Gebälk zu bekommen? Ist vielleicht eine nette Alternative zu blöden Rückenklatschern...

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Training bei Dirk Mandelbach ist super!  Ist zwar absolut kindisch aber es macht einfach super viel Spaß! 

Ich zitiere einfach Deichkind: "leider geil"! Hilf alles nüscht. 

PS:  Wheelen lernen, ist übrigens deutlich einfacher mit weniger Leistung? 

Bearbeitet von ipoxiatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat das Wheeliefahren auch schon immer sehr stark interessiert. Mir gefällt es auch heute noch, wenn man es kontrolliert hinbekommt und am Ende nicht das Vorderrad auf den Boden knallt. Aus diesem Grund nahm ich vor einigen Jahren an einem Wheelieworkshop teil. Dort hat man versucht zu vermitteln, wie das ganz so abläuft. Allerdings aus dem Stand heraus und nicht mit dem fahrenden Motorrad so wie ich es mir gewünscht hätte. Ich habe dann auch ziemlich schnell gemerkt, daß ist nix für mich. Man sollte ein verdammt gutes Gleichgewichtsgefühl mitbringen und ein Bewegungstalent sein. Es müssen ja ständig zwei Kippachsen kontrolliert werden. Also halt links/rechts und vorne/hinten. Mit meiner ollen FZR 1000 (114 PS) hatte ich mal ein schönes Wheelie hinbekommen. Unbeabsichtigt und in keinem Moment die Kontrolle über das, was da über mich hereinbrach. Ich hatte einfach nur Glück, daß nix passiert is. Oje, ich hör mich schon so an, wie ein Oberlehrer. Soll es aber nicht. Soweit ich mich erinnere, fuhr ich kurz an, zog die Kupplung und drehte auf Vollgas und ließ die Kupplung einigermaßen ruckartig wieder einkuppeln. Aber die Hand war während des Vorgangs am Kupplungshebel. Am Lenker zog ich dabei nicht, denn ich hatte es ja gar nicht vor, daß Vorderrad steigen zulassen. Mein Tipp: Älters Motorrad zulegen und entweder herumprobieren oder zu einer Wheelieschule und wie immer macht Übung den Meister. Viel Spaß beim Tanz auf dem Hinterrad.

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

 

Wenn es zu hoch wird, musst Du mit der Hinterradbremse :confused: kontrollieren.....ich glaube der Kollege im Video hat sich dafür extra eine Hinterradbremse einbauen lassen. Kann ich mir anders nicht erklären meine hat so etwas nicht :D....... Guck doch mal auf Youtube ist mein Tip. Da gibt es wirklich haufenweise "how to wheelie" Videos.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.