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Tieferlegung Monster 821


Knatterbix
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Hallo Monster-Treiber, 

Hab hier schon einiges gelesen über Tieferlegung, Abpolstern und hohe Stiefel. Nun bin ich eine echte Zwergin mit 1,53 und hab schon die niedrigste Sitzbank und Daytona Stiefel die mich ein paar cm größer machen. Dennoch komm ich nur mit Zehenspitzen auf den Boden wenn ich mit beiden Beinen steh. Jetzt is halt die Überlegung ob ich die 821 tieferlegen lassen soll. Nur finde ich weder bei Wilbers noch bei Metisse was für mein Bike. 

Hat hier wer Erfahrungen oder Tipps für mich? 

Gruß, 

Edith

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Hallo, 

Du könntest die Gabel noch ein bißchen durchstecken.Bringt Dir je nachdem 1-2cm.Wird aber auch kippeliger vom Handling her. Da bietet sich dann aber eine Tieferlegung auch an dann wäre das Setup wieder original und Du hättest deine Sitzhöhe. Wegen der Schräglagenfreiheit würde ich mir mal keine Kopfzerbrechen machen. Die ist dann immer noch ausreichend. 

 

Gruss 

Stef

 

Ps:Frag Deinen Duc Dealer, der hat bestimmt was an der Hand

Bearbeitet von Macaron
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vor 49 Minuten schrieb Svensvenson:

Hallo, das würde ich mit Vorsicht genießen.

Tieferlegung heißt auch deutlich weniger Schräglagenfreiheit.

Die Firma Mizu macht Kits zur höher und Tieferlegung.

LG

Sven

Dankeschön für deine Antwort. Weiß nicht ob die Schräglage so entscheidend ist im Moment. Bin absoluter Zweiradanfänger und fahr noch dementsprechend vorsichtig. 

Werd mal mit einem Mechaniker sprechen. Andernfalls übe ich weiterhin das Halten mit einem Bein. 

 

Danke, 

Edith

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vor 32 Minuten schrieb Macaron:

Hallo, 

Du könntest die Gabel noch ein bißchen durchstecken.Bringt Dir je nachdem 1-2cm.Wird aber auch kippeliger vom Handling her. Da bietet sich dann aber eine Tieferlegung auch an dann wäre das Setup wieder original und Du hättest deine Sitzhöhe. Wegen der Schräglagenfreiheit würde ich mir mal keine Kopfzerbrechen machen. Die ist dann immer noch ausreichend. 

 

Gruss 

Stef

 

Ps:Frag Deinen Duc Dealer, der hat bestimmt was an der Hand

Dankeschön für deine Antwort. Mehrere Meinungen sind immer gut. 

Gruß Edith

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Hi,

wenn ich nur mit den Zehenspitzen runter komme, würde ich auf jeden Fall was machen lassen. Die Straße kann schnell mal seitlich abfallen und dann liegt man ganz schnell mal auf der Nase aus dem Stand.

Aber auch nur vom Spezialisten. Evtl. macht das auch eine Vertragswerkstatt.

Gruß Andi

Bearbeitet von Andi46
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vor 32 Minuten schrieb Knatterbix:

Dankeschön für deine Antwort. Weiß nicht ob die Schräglage so entscheidend ist im Moment. Bin absoluter Zweiradanfänger und fahr noch dementsprechend vorsichtig. 

Werd mal mit einem Mechaniker sprechen. Andernfalls übe ich weiterhin das Halten mit einem Bein. 

 

Danke, 

Edith

Ok, als Anfänger ist das überhaupt kein Problem.

LG

Sven

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Sitzbank abpolstern kann auch bei einer niedrigen Bank nochmals entscheidende 1,5cm bringen.

Gabel 1cm durchstecken und da du vermutlich auch nicht so schwer bist würde ich die Federrate (zumindest hinten) anpassen, sprich andere Feder(n) rein.

 

Das sollte Dir mit etwas Glück in Summe einen deutlich besseren Stand ermöglichen ohne zu sehr in die Geometrie einzugreifen.

Ist auch Preislich nicht der totale Supergau

Grüße Tom 

Bearbeitet von Ottovalvole
Tante Edith wegen Ortographie
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vor 17 Stunden schrieb Svensvenson:

Hallo, das würde ich mit Vorsicht genießen.

Tieferlegung heißt auch deutlich weniger Schräglagenfreiheit.

Die Firma Mizu macht Kits zur höher und Tieferlegung.

LG

Sven

Hab bei Wilbers, Mizu und auch Metisse geguckt. Es gibt Tieferlegungskit's für alle möglichen Monster - nur für die 821 nicht. Muss wohl bei Ducati München vorbeifahren oder kann mir jemand einen anderen Schrauber empfehlen? 

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vor 43 Minuten schrieb Chosen:

Darf man fragen wie es zum Kauf kam...?

Erst gekauft und dann gemerkt... ups passt nicht ?! ;)?

Drücke natürlich die Daumen....

Klar darfst du fragen. Das war mein Traummoped. Und als ich sie gekauft hab durfte ich noch nicht fahren sondern nur Probe sitzen. Der Verkäufer meinte, das passt schon...darauf hab ich mich verlassen. Ich kann ja fahren und auch halten, aber es is schon wackelig nur auf Zehenspitzen 

 

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In der Tat: sollte eigentlich so nicht sein, und der Händler gehört auch verhauen ob so einer Aussage.

Aber es gibt Mittel und Wege (s.o.), ich hoffe, Du hast bis dahin immer genug Druck unter den Zehenspitzen, daß Dir die Bella nicht auf selbige fällt.

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vor 18 Minuten schrieb Ducatiger:

In der Tat: sollte eigentlich so nicht sein, und der Händler gehört auch verhauen ob so einer Aussage.

Aber es gibt Mittel und Wege (s.o.), ich hoffe, Du hast bis dahin immer genug Druck unter den Zehenspitzen, daß Dir die Bella nicht auf selbige fällt.

Seh ich auch so... jemand ein Moped verkaufen frei nach dem Motto Du wächst noch... echt blöde...

Dann soll er mal was tun...

Wie gesagt... ich drück die Daumen...

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vor 19 Minuten schrieb Ottovalvole:

Also ich würde die o.g. Maßnahmen erst mal probieren bevor ich mit so einen Kit die Geometrie massiv beeinflusse.

 

Vielleicht denkst Du darüber noch mal nach.

 

Grüße Tom 

Vielen Dank an euch ?? Werd mal Tom's Vorschlag umsetzen. Gabel 1cm durchstecken und hinten andere Fede rein. Niedrige Sitzbank hab ich ja schon. Denke dass das dann schon etwas mehr Sicherheit bringt. 

Danke nochmal an alle - Duc-Fahrer sind eben die Besten ♥️

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Am 12.6.2018 um 14:05 schrieb Knatterbix:

Hallo Monster-Treiber, 

Hab hier schon einiges gelesen über Tieferlegung, Abpolstern und hohe Stiefel. Nun bin ich eine echte Zwergin mit 1,53 und hab schon die niedrigste Sitzbank und Daytona Stiefel die mich ein paar cm größer machen.

Gruß, 

Edith

1,53m auf der Monster ist schon knapp. Meine Frau ist 1,57m groß, aber auf die 12er traut sie sich nicht, trotz hoher Daytonas. Mit der 696 ist sie richtig glücklich. Selbst bei schräger Straße in den Bergen kommt sie nun zurecht. Hoffentlich findest Du eine Lösung, mit der Du zurecht kommst.

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Na ja... Hast eigentlich nur 2 Möglichkeiten.

1. Dir von Jemanden einen spezielen Sitz machen zu lassen. Ich weiss, Du hast geschrieben, dass Du den niedrigsten schon hast, aber wenn man ihn komplet z.B. aus Glasfasern oder Carbon macht, könnte er noch niedriger werden. Die Sache ist, dass die Höhe nicht so wichtig ist, wie die Form. Du brauchst den Sitz schmaler zu machen. Weil je schmaler, desdo niedriger kommst Du. Wird natürlich teuer. Und der Sitz wird echt Superbike hart! Etwas wie auf der 916 und Du wirst nicht fähig ohne Leder zu fahren! Aber ich fahre 99% in Leder. ?

2. Dann natürlich noch dazu (oder nur) das Motorrad tieferlegen, aber vegiss nicht, dass wenn Du nur das Hintere Fahrwerk tieferlegst, zerstörst Du so die Geometrie und dann benimmt sich das Motorrad wie eine faule Sau! Bin eine R6 gefahren die nur hinten tiefergelegt wurde und es war blöd. Also musst Du dan versuchen die Gabel höher durch die Gabelbrücken zu durchschieben. Am besten genau so viel, wie Du die Monster hinten Tieferlegst. Oder im Schlimsten eine kurzere Gabel zu finden.

Hier ist ein Set von Wilbers: https://www.bikers-top-brands.de/fahrwerk/wilbers/federbeine/202552/wilbers-stossdaempfer-federbein-642-competition-monster-821/stripe/dark-m-6/m-7-14-3250?sPartner=google-shopping&gclid=EAIaIQobChMI5O-Y-5zR2wIVNCjTCh2dPgj4EAYYASABEgJGrvD_BwE

Sollte 3cm machen, was schon echt viel ist.

Aber haben schon die anderen das gleiche gesagt. ?

Bearbeitet von Werewolf
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vor 10 Stunden schrieb Werewolf:

Na ja... Hast eigentlich nur 2 Möglichkeiten.

1. Dir von Jemanden einen spezielen Sitz machen zu lassen. Ich weiss, Du hast geschrieben, dass Du den niedrigsten schon hast, aber wenn man ihn komplet z.B. aus Glasfasern oder Carbon macht, könnte er noch niedriger werden. Die Sache ist, dass die Höhe nicht so wichtig ist, wie die Form. Du brauchst den Sitz schmaler zu machen. Weil je schmaler, desdo niedriger kommst Du. Wird natürlich teuer. Und der Sitz wird echt Superbike hart! Etwas wie auf der 916 und Du wirst nicht fähig ohne Leder zu fahren! Aber ich fahre 99% in Leder. ?

2. Dann natürlich noch dazu (oder nur) das Motorrad tieferlegen, aber vegiss nicht, dass wenn Du nur das Hintere Fahrwerk tieferlegst, zerstörst Du so die Geometrie und dann benimmt sich das Motorrad wie eine faule Sau! Bin eine R6 gefahren die nur hinten tiefergelegt wurde und es war blöd. Also musst Du dan versuchen die Gabel höher durch die Gabelbrücken zu durchschieben. Am besten genau so viel, wie Du die Monster hinten Tieferlegst. Oder im Schlimsten eine kurzere Gabel zu finden.

Hier ist ein Set von Wilbers: https://www.bikers-top-brands.de/fahrwerk/wilbers/federbeine/202552/wilbers-stossdaempfer-federbein-642-competition-monster-821/stripe/dark-m-6/m-7-14-3250?sPartner=google-shopping&gclid=EAIaIQobChMI5O-Y-5zR2wIVNCjTCh2dPgj4EAYYASABEgJGrvD_BwE

Sollte 3cm machen, was schon echt viel ist.

Aber haben schon die anderen das gleiche gesagt. ?

Danke Dir. Werde mich nochmal bei einem Sattler erkundigen, ob man die Sitzbank so ändern kann dass ich halbwegs auf meine Belladonna passe. Würde echt nur ungern in die Geometrie eingreifen. ?? Danke an Euch alle ??

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vor 10 Stunden schrieb Breisgauer:

1,53m auf der Monster ist schon knapp. Meine Frau ist 1,57m groß, aber auf die 12er traut sie sich nicht, trotz hoher Daytonas. Mit der 696 ist sie richtig glücklich. Selbst bei schräger Straße in den Bergen kommt sie nun zurecht. Hoffentlich findest Du eine Lösung, mit der Du zurecht kommst.

Da sieht man wieder - klein ist nicht gleich klein. Hab auf allen Monstern Probe gesessen und von der Sitzbank her, passte die 821 am besten. Bei der 696 berührten meine Füße den Boden gar nicht. Auch nicht mit niedriger Sitzbank. Hab wohl extrem kurze Beine ? Aber ich geb nicht auf. Monster ist mein Traum und ich find ne Lösung. Jetzt geht's erstmal zum Sattler ?? Danke Dir ??

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