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Carbon-Teile auffrischen


Tomilio
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Hallo zusammen

Ich brauche eure Hilfe im Bereich Carbon-Teile auffrischen.

Ich möchte diverse Teile an meiner S4R selber neu Lackieren, da sich der Klarlack immer mehr löst.
Jedoch wäre das mein erstes mal und hoffe ihr hättet mir einige Tipps und Tricks zum Ablauf.
Ich habe schon ziemlich recherchiert, aber es gieng dabei nie explizit um Motorrad-Carbon-Teile, sondern immer um Fahrrad oder sonstige Teile. Daher würde ich mich freuen wenn mir jemand eine "Step by Step" Erklärung hätte.

Im Anhang findet ihr zwei Fotos zu einem meiner Patienten.

Gibt es da ein generelles "Rezept" das auf alle Carbon Teile anwendbar ist?

Herzlichen Dank & guten Wochenstart euch allen :)

Duc2.jpg

Duc1.jpg

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Oh Herr.....! Sieht ja Furchtbar aus.

Da wurde wohl schon mal Klarlack drüber gezogen. Da hilft nur mit 400er Schleifpapier Nass schleifen und schleifen und schleifen....!

Carbon hat die dumme Angewohnheit den Lack nicht so einfach anzunehmen und sich Löcher zeigen. Vllt. hilft hier Epoxitharz o. transparente Spachtelmasse als vorbereitung nach dem Schleifen.

Frage mal den S4 Michel. Der macht in Carbon!

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Aufpassen beim Schleifen: Wenn das Teil matt wird sehr vorsichtig warden . Du könntest das Gewebe kaput machen.

Immer zwischendurch mit Wasser abspülen dann siehst du wo noch Klarlack ist.

Ist ne Schweine Arbeit. Erfahrung von mir.

Ganz zum Ende dann mit 1000 oder 1200 Schmiergel nass schleifen. Dann mit Slilkonentferner abwaschen.

Auf jeden Fall abspachteln weil es Löcher geben wird.

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Im Prinzip ist schon alles gesagt, es hilft nur schleifen und neu lackieren...

Wenn die Oberfläche noch nass ist, siehst Du wie der jeweilige Oberflächenzustand nach dem Lackieren aussehen würde. So lange das Schleifwasser weiß ist, kannst Du bedenkenlos weiterschleifen, dann wird nur Lack oder Harz abgetragen. Wenn es dagegen schwarz wird schleifst Du ins Gewebe. Dann musst Du vorsichtig sein, sonst geht das Gewebemuster verloren bzw. ändert sich...

Wenn die Harzmatrix selbst schon milchig ist, ist das Teil für die Tonne bzw. zum farbig lackieren...

Gruß
Michael

Bearbeitet von s4-michel
Rechtschreibung
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Danke für die tipps, werde ich so machen.

Gibt es bei der Spachtelmasse und Klarlack allenfalls Marken welche empfehlenswert sind? Bei Klarlack habe ich mal von einem "2k Carbon Klarlack" gelesen, welcher scheinbar nicht schlecht sein soll.

https://www.lackpoint.de/Klarlack/-Haerter/-Zusaetze/Klarlack-2K-Carbon-inkl-Haerter::1275.html

Oder was habt ihr für Erfahrungswerte?

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vor 3 Stunden schrieb Tomilio:

Danke für die tipps, werde ich so machen.

Gibt es bei der Spachtelmasse und Klarlack allenfalls Marken welche empfehlenswert sind? Bei Klarlack habe ich mal von einem "2k Carbon Klarlack" gelesen, welcher scheinbar nicht schlecht sein soll.

https://www.lackpoint.de/Klarlack/-Haerter/-Zusaetze/Klarlack-2K-Carbon-inkl-Haerter::1275.html

Oder was habt ihr für Erfahrungswerte?

...das Carbo-Tec-Line Zeugs ist gut geeignet, die haben auch die passende transparente Spachtelmasse...

siehe z.B. https://www.lackprofi24.de/autolack/carbonlackierung/12/carbo-putty-carbonspachtel
Das Zeug ist halt auf Polyesterbasis und stinkt entsetzlich nach Styrol. Meines Erachtens ist es nichts anderes als ein besonders thixotrop eingestelltes klares Gelcoat...

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Ich habe schon einige carbon Teile Lackiert, laut meiner Erfahrung ist das einzige was die Krater wirklich schnell und effektiv schliest ein schwarze Porenfüller... 

Einfach mit nem Lappen auftragen, sobald trocken wegwischen und 2 Schichten  2 k klaarlack... 

 

Gruß harry 

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  • 2 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb Tomilio:

Wenn ich schon nach hilfe frage, soll dann auch das Resultat folgen :)

Sieht doch ziemlich gelungen aus, oder was meint ihr?

Klasse gemacht! Sieht frischer aus als frisch.

Darf ich fragen wie genau deine Vorgehensweise war und was du letztlich für Mittel verwendet hast?

Danke vorab.

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Eigentlich bin ich sehr sympel vorgegangen.

 

1.) Eimer Wasser bereitgestellt & 600er Schleifpapier eingelegt

2.) Zwischenzeitlich die Carbonteile gründlich gereinigt.

3.) Über Stunden hinweg die Carbonteile geschliffen, regelmässig mit Wasser gewaschen, mit Silikonreiniger gereinigt und anschliessend den Erfolg begutachtet und Stück für Stück die Blasen und Kratzer weggeschliffen.

4.) Den Lackierplatz von Dreck & Staub befreit, Wasser versprüht um Reststaub fest zu setzen, die Teile richtig platziert, 15min gewartet und die Teile mit einer Druckluftpistole vorsichtig von Staubteilen befreit.

5.) Lackiert habe ich: 1x schön gleichmässig 20cm vor dem Carbonstück gestartet und gleichmässig über das Stück und 20cm weiter gesprayt um ein gleichmässiges Lackier-Ergebniss zu erzielen. Das habe ich ca. 2x hintereinander machen müssen, da die Pistole nicht allzu breit abgedeckt hatte. Sobald ich alles erwischt hatte, habe ich 2min. gewartet und bin nochmal darüber. Anschliessend 20min gewartet und noch ein mal zwei Durchgänge gemacht.

6.) Ein-einhalb Tage trocknen lassen und wieder montieren.

 

Mir ist absolut bewusst das hier Fachspezialisten unter uns sind, die allenfalls bei diesem "Rezept" die Köpfe schütteln. Jedoch war dies mein erstes mal als Hobby-Lackierer und muss schon sagen... ich bin ein kleeeein wenig stolz auf mich das dass so gut geklappt hat.

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  • 1 Jahr später...

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