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Erfahrungsbericht: NGK Iridium NGK DCPR8EIX vs. "normale" Zündkerzen in einer Monster 796 ABS


tylezone
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Hallo zusammen,

ich habe mir ganz frisch eine Monster 796 ABS aus 2012 zugelegt und wollte eine Duc wegen ihrer charakteristischen Vorzüge - was mir nicht klar war, war dass die Vibrationen des Motors derart stark sind, dass es (vor allem aber nicht nur) im kalten Zustand schrecklich ist, langsam zu fahren - manchmal muss man das, Stichwort "Innenstadt" und "30er Zone". ;)

Da der Vorbesitzer bereits ein 14er Ritzel aufgezogen hat, sah ich mich hier schon am Ende mit meinem Latein.

Dann stieß ich auf das Thema Iridium-Zündkerzen zu verbauen, weil die angeblich einen ruhigeren Lauf zur Folge hätten... da der Preisunterschied nicht groß war und ich die sowieso wechseln wollte, dachte ich "schaden kanns nicht" und kaufte ein. Mein Vater, ein alter Schrauber, lachte mich noch aus und meinte "den Unterschied wirst du nicht spüren, das bringt doch nichts"...

Lange Rede, kurzer Sinn: Und wie das was gebracht hat!

Mein Duc läuft nur durch den Austausch gefühlt 50% ruhiger im unteren Drehzahlbereich und auch wenn sie kalt ist.

Das hätte ich NIEMALS erwartet und ist auch keine Einbildung, ich habe es subjektiv durch Dritte nachtesten lassen. ;) 

Falls das für jemand von Euch hilfreich sein kann, wäre ich froh!

VG
Tobi

 

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Kann ich für die 796er nur bestätigen - auch ohne Änderung bei der Übersetzung

aber, lassen wir die Kirche im Dorf: es bleibt eine Ducati, die hat ihre natürlichen Jagdreviere auf der Landstraße. In der Stadt (siehe Stichworte oben) ist sie nicht so ganz in ihrem Element....

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vor 32 Minuten schrieb Ducatiger:

Kann ich für die 796er nur bestätigen - auch ohne Änderung bei der Übersetzung

aber, lassen wir die Kirche im Dorf: es bleibt eine Ducati, die hat ihre natürlichen Jagdreviere auf der Landstraße. In der Stadt (siehe Stichworte oben) ist sie nicht so ganz in ihrem Element....

Da hast du vollkommen Recht, ich wollte ihr das auch nicht nehmen, auch deswegen hab ich sie ja gekauft, aber ich war doch sehr beeindruckt davon wie viel es ausmacht und so finde es einen perfekten Kompromiss zwischen "vibrieren", "bockeln", "rupfen" und "Laufruhe". ?

Danke für die Bestätigung!

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Gleiches bei mir, jedoch mittlerweile nach Änderung der Kerzen, der Übersetzung und des Mappings, kann ich gar nicht mehr sagen was davon am meisten gebracht hat....

Macht alles Sinn und ist spürbar. Gut gemacht, geb dir recht! ?

 

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Ja, weil NGK auch Interesse hat das "Top-Modell" abzusetzen. 

In der Theorie kann durch die dünnere Elektrode bei niedrigerer Zündspannung bereits der kräftigere Zündfunke erzeugt werden. Das macht für mich so erstmal Sinn, da an der spitzeren Geometrie höhere elektrische Feldstärken "entstehen".  

Ein Starker Zündfunke wird weniger schnell durch den Gaswechsel ausgeblasen und zündet das Gemisch zuverlässig zu der exakt richtigen Zeit, was für einen "runderen" Motorlauf führen kann.

Daher hatten die 1000 er Desmos und frühen 1100 er ja auch Doppelzündung. Was eigentlich noch besser sein sollte, da dort zweiseitig gezündet wird und sich dadurch angeblich (kling für mich aber plausibel) eine gleichmäßigere Feuerwand im Brennraum ausbildet, da die Zündkerzen ja nicht mittig sitzen.

Viel Geschwafel, nur ein Sinn.

Ich glaub bei der 796 ist es ein Versuch Wert. Ich persönlich Merke aber bei nem 1000 DS höchstens einen Sehr maginalen Unterschied!

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vor 7 Minuten schrieb ipoxiatic:

Ja, weil NGK auch Interesse hat das "Top-Modell" abzusetzen.

Absolut klar. Die Frage ist ja dann nur: Ist das "Top-Modell" denn wirklich besser als das "Standard-Modell"?

Zusammenfassung meinerseits und auf meine 796 bezogen: Ist es! Und da es dem Motor nicht schadet, rate ich jedem zum Selbsttest. ?

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Wenn du dich damit persönlich wohler fühlst, weil damit dein Motor geschmeidiger läuft, ist es doch per se das bessere Modell....

Ich weiß nur aus der Vergangenheit :denk1:, das die Kaltlaufeigenschaften bei einigen Motorrädern dadurch besser geworden sind. Die Kerzen brennen sich früher frei (bei Kaltstarts) und Iridium Kerzen halten wegen des Metalls länger.

Ich meine die hätten einen deutlich verlängerten Intervallwechsel. Von daher würde ich einen "Mehrwert " erkennen, der mir persönlich einen Aufpreis wert wäre.

Bei meiner alten Suzuki SV 650 waren Intervallwechsel von 15.000 km mit den normalen NGK, mit den Iridium 30.000 km.

 

 

Bearbeitet von ghato
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  • 4 Jahre später...
Am 11.6.2018 um 01:59 schrieb tylezone:

Hallo zusammen,

ich habe mir ganz frisch eine Monster 796 ABS aus 2012 zugelegt und wollte eine Duc wegen ihrer charakteristischen Vorzüge - was mir nicht klar war, war dass die Vibrationen des Motors derart stark sind, dass es (vor allem aber nicht nur) im kalten Zustand schrecklich ist, langsam zu fahren - manchmal muss man das, Stichwort "Innenstadt" und "30er Zone". ;)

Da der Vorbesitzer bereits ein 14er Ritzel aufgezogen hat, sah ich mich hier schon am Ende mit meinem Latein.

Dann stieß ich auf das Thema Iridium-Zündkerzen zu verbauen, weil die angeblich einen ruhigeren Lauf zur Folge hätten... da der Preisunterschied nicht groß war und ich die sowieso wechseln wollte, dachte ich "schaden kanns nicht" und kaufte ein. Mein Vater, ein alter Schrauber, lachte mich noch aus und meinte "den Unterschied wirst du nicht spüren, das bringt doch nichts"...

Lange Rede, kurzer Sinn: Und wie das was gebracht hat!

Mein Duc läuft nur durch den Austausch gefühlt 50% ruhiger im unteren Drehzahlbereich und auch wenn sie kalt ist.

Das hätte ich NIEMALS erwartet und ist auch keine Einbildung, ich habe es subjektiv durch Dritte nachtesten lassen. ;) 

Falls das für jemand von Euch hilfreich sein kann, wäre ich froh!

VG
Tobi

 

Hi tylezone kannst du mir sagen welche Iridium kerzen du verwendet hast ? Bei NGK finde ich 2 Modelle zur Auswahl

Grüße

 

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Ich habe auch Iridiums eingebaut, weil es nicht so viel kostet und ich bei der Harley damit viel verändert habe. Bei der Monster habe ich ehrlich keinen Unterschied gespürt, wohl aber durch den Wechsel des Kettenrades von 39 auf 41.

Das ist sicher alles subjektiv.

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