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Heck gekürzt, TÜV will Papiere, 620er


humpataa
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Hallo,

war gerade beim TÜV und hatte im Winter das Heck meiner 620er gekürzt.

Obwohl ich natürlich hinter der Querstrebe abgesägt habe, möchte der Mann ein OK-Papier von mir. Da gibts doch bestimmt irgendwas, wer kann helfen?

Danke + Grüße!
 

Bearbeitet von humpataa
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011.thumb.JPG.1fd2d5198cdcf9505d2ae2cccf925642.JPGIst eine Rahmenänderung hättest lieber mal vorher mit dem TÜV geredet bevor du die Flex raushohlst . Hatte das an meiner 600 er , war ein Kohlefaserteil der Firma Hoka inklusive Anleitung und Mustergutachten wurde dann vom TÜV eingetragen . Vielleicht gibts die Firma ja noch und die können dir da weiterhelfen .

MFG Bernd

 

Bearbeitet von Yellow
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ja, Duc-Werkstatt-Tüv hilft gegen Stress und Nerven lassen

Du hast vielleicht bisl viel abgesägt für die Variante via Tüv-Gutachten...sowohl für das DSM-Heck als auch das von Lieb-Speed (ja, Du hast keines dieser Hecks, jedoch gibt es dafür Tüv-Gutachten) stehen erstmal ca. 10cm über, die das Carbon-Heck abdecken wird (oder auch nicht wenn es weg lässt oder "Dir gerade kaputt gegangen ist")

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Ducati Kämna hat die noch im Onlineshop , vielleicht da mal nachfragen ob die helfen können http://www.ducati-kaemna.de/kataloge/ducati/monster-750-900-1000/carbon-gfk-teile-carbon-gf-parts/kurzes-heckteil-carbon-monster-2000.html

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Ich versteh das Problem grad nicht...

Mein Heck ist eingetragen ohne irgendwelche Gutachten oder ähnlichem. Such dir einen gescheiten Prüfer und gut. Die Rahmenkürzung greift nicht in die Stabilität des Rahmens ein. Geht per Einzelabnahme. Am besten das abgesägte Stück mitnehmen und dem unwissenden Prüfer erklären, daß es keine tragende Funktion hat.

 

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vor 1 Minute schrieb DesMon:

Ich versteh das Problem grad nicht...

Mein Heck ist eingetragen ohne irgendwelche Gutachten oder ähnlichem. Such dir einen gescheiten Prüfer und gut. Die Rahmenkürzung greift nicht in die Stabilität des Rahmens ein. Geht per Einzelabnahme. Am besten das abgesägte Stück mitnehmen und dem unwissenden Prüfer erklären, daß es keine tragende Funktion hat.

 

Einziger vernünftiger Vorschlag hier, erschreckend!

Was nutzt euch die Plakette in der nächsten Kontrolle? Nix! Wenn der Prüfer einen Fehler macht und das Heck übersieht, ist und bleibt die Betriebserlaubnis erloschen.

Eintragen lassen, und gut. Einzelabnahme bei der zuständigen Techn. Prüfstelle sollte möglich sein! Auch ohne Papiere.

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Verstehe und das wird nun auch mein Ziel sein. Der Schrauber meines Vertrauens sagt zwar, dass niemand sowas eintragen wird, aber dagegen spricht, dass es schon gemacht wurde.

Wenn jemand eine Eintragung für eine 15cm Kürzung in den Papieren hat, würde ich das natürlich gern als Referenz zum Prüfer / in die Werkstatt nehmen. Sozusagen als Überzeugungshilfe. Irgendjemand?

 

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vor 9 Stunden schrieb car7662:

Jeder Tüv - Ingenieur kann das machen wenn er will

Falsch. Ein Amtlich anerkannter Sachverständiger muss es machen, der „TÜV - Ingenieur“ brauch IMMER ein Gutachten als Grundlage! So zumindest wenn es legal werden soll.

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vor einer Stunde schrieb Paragraphenreiter:

Falsch. Ein Amtlich anerkannter Sachverständiger muss es machen, der „TÜV - Ingenieur“ brauch IMMER ein Gutachten als Grundlage! So zumindest wenn es legal werden soll.

Auch nicht ganz richtig, im Westen Deutschlands ist es der TÜV, der die Eintragungen machen darf, im Osten Deutschlands die DEKRA!

 

@humpataa

such Dir dringend einen neuen Schrauber, wenn er solche Dinge von sich gibt, dann hat er keine Ahnung! Sorry!

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Am 8.6.2018 um 22:47 schrieb DesMon:

Auch nicht ganz richtig, im Westen Deutschlands ist es der TÜV, der die Eintragungen machen darf, im Osten Deutschlands die DEKRA!

Wenn du Klugschei§en möchtest mach es richtig!

Du sprichst von der Organisation, ich hingegen von der Person. Der Ingenieur, welcher oben angeführt wurde ist in der Regel bei einer Organisation tätig. Natürlich hast du (noch!) recht was den Unterschied zwischen DEN versch. TÜV‘s und der DEKRA angeht, dennoch tragen dir die Organisationen nichts ein. Das macht der vom jeweiligen Bundesland amtlich anerkannte Sachverständige, und eben kein (Zitat:) „TÜV-Ingenieur“ (offiziell: Prüfingenieur).

Es ist aber müßig das zu erklären wo sich die Rechtslage dazu noch dieses Jahr gravierend ändern soll.

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Am 10.6.2018 um 16:55 schrieb Paragraphenreiter:

Es ist aber müßig das zu erklären wo sich die Rechtslage dazu noch dieses Jahr gravierend ändern soll.

Vielleicht magst Du ja dazu mal was in die Monster Wissensdatenbank schreiben, wenn es so weit ist. Solche Fragen tauchen ja immer mal auf.

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3 Stunden und 100 Euro später: Kürzung eingetragen. KFZ-Sachverständige oder wie sie sich auch immer nennen, können / dürfen das übrigens nicht. Sie können allenfalls ein Gutachten schaffen, das dann zur Absegnung beim TÜV (bei uns Dekra) benutzt werden KANN. Die endgültige Entscheidung liegt allein beim Prüfer! Da ich recht großzügig gekürzt habe (bis knapp hinters Schloss), wurde mir das nur eingetragen, wenn ich gleichzeitig auf den Sozius verzichte. Okay. Ist mir allemal lieber, als wenn der Prüfer mir zwar die Plakette gibt (sprich: beide Augen zudrückt), aber nichts einträgt. Denn dann wäre ich bei einem Unfall / Kontrolle ohne Zulassung & Versicherung unterwegs. Und die Soziusfußrasten bleiben dran. Für alle Fälle. :-)

Danke nochmal Axel: dem Prüfer das unter die Nase zu halten, war sicher förderlich.

 

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War kein Problem dir die Scheinkopie zu schicken.

Da sieht man mal wieder die unterschiedliche Beurteilung der "Prüfmenschen".

(Ich vermeide Titel und Ämter um nicht weiter Diskussion anzuregen)

Bei mit würde das Heck unmittelbar hinter der Sitzbankschlossträger abgetrennt.

Das war kein Problem, sogar als 2 Sitzer.

Trotzdem viel Spaß mit der einmann  Kurzheckmonster.

 

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Zum einen schön, das es nun eingetragen ist, aber mal ohne Mist jetzt, so richtig Dunst scheint der Prüfer trotzdem nicht zu haben!
Eine Eintragung nur ohne Soziusbetrieb?!?!?!? Warum? Die Hauptlastteile dafür sind nicht verändert wurden!

Meine Kürzung ist auch direkt am Schloß hinten! Aber es ist erstmal in den Papieren!

Welche Länge hat er eingetragen? (Wieviel gekürzt wurde?)

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