Zum Inhalt springen

Bremsen entlüften bei 1100er Evo


Tobser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe gestern mal versucht, die vorderen Bremssättel zu entlüften, hatte keinen richtigen Druckpunkt am Bremshebel vorne.
Die Bremse lässt sich so ganz leicht "aufpumpen" bis zu einem festen Druckpunkt.
Bremsen sind noch komplett original bis auf V-Trek Bremshebel (waren schon beim Kauf verbaut).

Rechts entlüftet, kam etwas Luft raus, dann war es ok.
Links entlüftet, das selbe Bild, etwas Luft, dann ok.

Dann zur Kontrolle nochmal rechts - wieder Luft drin!
Nochmal links - wieder Luft drin... Das Spiel läßt sich endlos fortsetzen...

Habe schon einige Erfahrung damit, bin also kein Neuling auf diesem Gebiet, allerdings ist es mein erstes Moped mit ABS.
Kennt jemand das Problem? Hat es was mit dem ABS zu tun? Kann ich mir nicht vorstellen, Bremsanlage ist auch rundherum sauber und dicht...

Jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung funktioniert es nur, wenn du den linken Bremssattel abmontierst und hochhängst. Das Problem ist die U-förmig verlaufende Verbindung zwischen den Sätteln. Ist dort erst einmal Luft,  bewegst du sie nur von links nach rechts und umgekehrt. 
Sattel abmontieren, erst rechts, dann den abmontierten Sattel links (Etwas in etwa der Stärke der Bremsscheibe dazwischenlegen) entlüften. Somit solltest du die Luft dort herausbekommen. Am Besten zu Zweit machen. 
Alternativ auf 2 separate Leitungen mit Y-verbinder an der Bremspumpe umrüsten.
Ist kein Monster Evo spezifisches Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Hochhängen hab ich mir auch schon überlegt.
Allerdings kommt ja immer etwas Luft raus, auf beiden Seiten. Dachte, daß ja irgendwann mal alles raus sein muß... ?

Werde es am Wochenende nochmal angehen und dann berichten, hoffentlich hast du recht... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Tobser:

Das mit dem Hochhängen hab ich mir auch schon überlegt.
Allerdings kommt ja immer etwas Luft raus, auf beiden Seiten. Dachte, daß ja irgendwann mal alles raus sein muß... ?

Werde es am Wochenende nochmal angehen und dann berichten, hoffentlich hast du recht... ?

Danke @zillo !

Ich lerne auch gerade sehr viel zum Thema Bremsen (anderes Mopped aber egal). Habe ein ähnliches Problem mit leicht wanderndem Druck bzw. "aufpumpbarem Bremsdruck". Nachdem ich gestern den Sattel schon einmal ab hatte um die Beläge zu Wechseln bin ich ja versucht es direkt nochmal zu machen um ENDLICH diese blöde Luft loszuwerden.

Bin auch an deinem Feedback interessiert @Tobser - viel Erfolg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb madmax:

Die Leitung von der Pumpe am Lenker geht doch erstmal zum ABS Block und von dort eine Leitung zum Rad, oder?

Sorry, das ist natürlich korrekt. Hatte dabei non-ABS im Kopf, obwohl mir bewusst ist, dass die M1100Evo ABS hat. Hatte ja selbst eine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Tobser:

Das mit dem Hochhängen hab ich mir auch schon überlegt.
Allerdings kommt ja immer etwas Luft raus, auf beiden Seiten. Dachte, daß ja irgendwann mal alles raus sein muß... ?

 

Du drückst einen Teil der Luft mit heraus, aber sobald du die Entlüfterschraube wieder zudrehst, steigt sie sofort wieder an den höchsten Punkt des "U`s". Die Pumpe macht nicht genug Hub, um die komplette Luft mit herauszudrücken.
Ich habe damit relativ gute Erfolge erzielt, zusätzlich und zum Abschluss noch oben an der Pumpe entlüften. Ggf. auch über Nacht mit angezogener Bremse stehen lassen und an der Pumpe nochmals entlüften. 
Trotzdem hatte ich an der Evo nie so einen satten Bremspunkt, wie ich ihn gerne gehabt hätte, bzw. jetzt an der SF habe. Aber man kommt damit klar. So lange du sie locker und dosierbar in den ABS-Regelbereich bekommst, ist alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste neulich auch Entlüften (11er evo) - neue Pipibecher (neue Brems- & Kupplungshebel auch gleich mitgetauscht, jetzt noch auf EBC-Goldstuff Sinterbremsbeläge gewechselt) - alles top und mit den Sinterbelägen besser als vorher (super dosierbar, klarer Druckpunkt, weniger Handkraft und höhere Bremsleistung = schöne 2-Fingerbremse) 

...Enlüfterei (ohne hochhängen des linken Bremssattels) war n' Geduldspiel - erst linker, dann rechter Bremssattel, dann Pumpe (dazwischen immer wieder Bremshebel mittels Kabelbinder gezogen fixiert), das ganze Prozedere 2x und dann noch über Nacht mit gezogener Bremse (wie von @zillo bereits beschrieben) kamen am nächsten Tag immer noch paar Bläschen an der Pumpe ? ...aber irgendwann war gut ? 

Vorgehensweise: Bei geschlossenem Entlüftungsnippel Bremshebel leicht auf Druck gezogen, dann mit anderer Hand Entlüftungsventil ca. 1/4 Umdrehung geöffnet, Bremshebel langsam durchgezogen und Ventil am Ende des Hebelweges wieder  geschlossen, Bremshebel  losgelassen und das Ganze wieder von vorne (dabei war immer Bremsflüssigkeit im Schlauch/über Ventil).

Bild vom Entlüften der Kupplung IMG_7203.thumb.JPG.d5ccd996a0f817a02dc11e8a379a4239.JPG 

Bearbeitet von MichaC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2018 um 10:18 schrieb zillo:

Du drückst einen Teil der Luft mit heraus, aber sobald du die Entlüfterschraube wieder zudrehst, steigt sie sofort wieder an den höchsten Punkt des "U`s". Die Pumpe macht nicht genug Hub, um die komplette Luft mit herauszudrücken.

Und der erste Preis geht an: @zillo ?

Habe den Sattel hochgehängt und es dann nochmals probiert - nachdem eine ganze "Ladung" Luft rauskam, war der Fall nach 3 Minuten erledigt.
Jetzt hat man auch einen halbwegs ordentlichen Druckpunkt, so wie ichs gewöhnt bin. Zusätzlich auch nochmal den Bremshebel angezogen fixiert, morgen wird dann nochmal an der Bremspumpe entlüftet.
Also wieder was gelernt... ?
 

DSC_0627.JPG

Bearbeitet von Tobser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern quasi die “quick and dirty” Variante für Faule* gemacht: man kann das Verbindungsstück zwischen linkem und rechtem Sattel ja auch einfach aus der Halterung nehmen und herunterdrücken. Es kam tatsächlich noch ein Bläschen Links und rechts raus. Druckpunkt seitdem fast perfekt. Danke @zillo

 

* bei den 330er Scheiben ist das Abmontieren des Bremssattels keine große Freude. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2018 um 20:32 schrieb Tobser:

Und der erste Preis geht an: @zillo ?

Habe den Sattel hochgehängt und es dann nochmals probiert - nachdem eine ganze "Ladung" Luft rauskam, war der Fall nach 3 Minuten erledigt.
Jetzt hat man auch einen halbwegs ordentlichen Druckpunkt, so wie ichs gewöhnt bin. Zusätzlich auch nochmal den Bremshebel angezogen fixiert, morgen wird dann nochmal an der Bremspumpe entlüftet.
Also wieder was gelernt... ?
 

DSC_0627.JPG

Das Schlauchende, war während Du entlüftet hast aber schon immer komplett in der Bremsflüssigkeit innerhalb der Flasche, oder?

Falls nicht, würde es mich nicht wundern, das Du dir immer wieder Luft in die Anlage gezogen hast...?

Fahre selber eine Evo, habe noch nie Probleme beim entlüften, oder mit wanderndem oder schlecht definiertem Druckpunkt gehabt, außer bei der Hinterradbremse (aber die ist sowieso Scheiße bei diesem Model), habe die ganze Bremsanlage umgebaut auf M4 Sättel und musste von der ABS Pumpe zur Bremspumpe ne neue Leitung ziehen und habe auch vorne komplett neue Leitungen verbaut. Danach wie im Handbuch beschrieben, erst die Bremspumpe entlüftet, danach den linken Sattel in Fahrtrichtung und dann den rechten Sattel in Fahrtrichtung, alles problemlos. Über Nacht nochmal den Hebel mit einem Kabelbinder am Lenker gezogen gehalten, am nächsten Tag die Entlüftungsschraube am rechten Sattel in Fahrtrichtung geöffnet, keine Luft mehr im System, alles gut.

In diesem Frühjahr, jetzt mit Stahlbus Entlüftungsschrauben, wieder genauso vorgegangen, beide Stättel in ca eine 1/4 Std. entlüftet, Bremshebel über Nacht fixiert, am nächten Tag alles Takko...

Gruß, Mirco:buttrock:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mirco,

ob das Schlauchende in der Flasche in der Flüssigkeit hängt spielt keine Rolle. Du schliesst doch das Ventil am Bremssattel bevor du den Bremshebel wieder loslässt (wenn man's richtig macht). Stahlbus hatte ich an meiner Mille auch gehabt, damit geht's natürlich einfacher. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.