Zum Inhalt springen

Bremsen entlüften bei 1100er Evo


Tobser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe gestern mal versucht, die vorderen Bremssättel zu entlüften, hatte keinen richtigen Druckpunkt am Bremshebel vorne.
Die Bremse lässt sich so ganz leicht "aufpumpen" bis zu einem festen Druckpunkt.
Bremsen sind noch komplett original bis auf V-Trek Bremshebel (waren schon beim Kauf verbaut).

Rechts entlüftet, kam etwas Luft raus, dann war es ok.
Links entlüftet, das selbe Bild, etwas Luft, dann ok.

Dann zur Kontrolle nochmal rechts - wieder Luft drin!
Nochmal links - wieder Luft drin... Das Spiel läßt sich endlos fortsetzen...

Habe schon einige Erfahrung damit, bin also kein Neuling auf diesem Gebiet, allerdings ist es mein erstes Moped mit ABS.
Kennt jemand das Problem? Hat es was mit dem ABS zu tun? Kann ich mir nicht vorstellen, Bremsanlage ist auch rundherum sauber und dicht...

Jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung funktioniert es nur, wenn du den linken Bremssattel abmontierst und hochhängst. Das Problem ist die U-förmig verlaufende Verbindung zwischen den Sätteln. Ist dort erst einmal Luft,  bewegst du sie nur von links nach rechts und umgekehrt. 
Sattel abmontieren, erst rechts, dann den abmontierten Sattel links (Etwas in etwa der Stärke der Bremsscheibe dazwischenlegen) entlüften. Somit solltest du die Luft dort herausbekommen. Am Besten zu Zweit machen. 
Alternativ auf 2 separate Leitungen mit Y-verbinder an der Bremspumpe umrüsten.
Ist kein Monster Evo spezifisches Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Hochhängen hab ich mir auch schon überlegt.
Allerdings kommt ja immer etwas Luft raus, auf beiden Seiten. Dachte, daß ja irgendwann mal alles raus sein muß... ?

Werde es am Wochenende nochmal angehen und dann berichten, hoffentlich hast du recht... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Tobser: