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Leerlauf Monster 1200 S / MY17


Spirit64
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Hi Harry, danke, aber wenn der Schemel erst mal in Bewegung ist gibt's mit dem Schaltvorgang der einzelnen Gänge rauf oder runter auch mit QS / Blipper überhaupt keine Schwierigkeiten bei mir, das läuft wunderbar knackig...wobei ich schon mehrfach gehört habe, dass das Motul Zeugs tatsächlich top sein soll.

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  • 1 Monat später...

To make a long story short: nach einer kompletten Saison mit mittlerweile 8.000 km auf der Uhr stellt sich bei meinem Bike so etwas wie ein Leerlauf ein. Zaghaft, vorsichtig und nicht bei jedem Versuch auf Anhieb - aber es wird! Nachdem die Kupplung getauscht wurde gab es wie schon berichtet keine Verbesserung...jetzt nach weiteren 1.000 km Laufleistung stehe ich an der Ampel und lasse einmal den Kupplungshebel leicht kommen und der Leerlauf ist bei 8 von 10 Versuchen drinnen. Ich vermute, dass das Getriebe mittlerweile einfach besser "eingeschliffen" ist inkl. der Schaltklauen und es insgesamt etwas mehr Spiel bekommen hat. Das geht alles noch wesentlich besser, aber mit diesem Status Quo kann man leben!

Nun lasse ich es in Abstimmung mit Ducati Hamburg (die sich echt bemüht haben - danke dafür!) auch mal darauf beruhen und freue mich auf die Saison 2019 mit Leerlauf von Anfang an! :)

Bearbeitet von Spirit-64
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vor 2 Stunden schrieb Spirit-64:

Ich vermute, dass das Getriebe mittlerweile einfach besser "eingeschliffen" ist inkl. der Schaltklauen und es insgesamt etwas mehr Spiel bekommen hat. Das geht alles noch wesentlich besser, aber mit diesem Status Quo kann man leben!

Dito bei mir. Hatte hier bereits berichtet. Das ultrastraffe Getriebe/Kupplung braucht mind. 10 TKM Zeit bis es sich eingeschafft hat. Davor Leerlaufsuche wie ein Fahrschulanfänger oder ruppiges Einrücken kurz nach dem Kaltstart. Dafür steppt es sich jetzt im aktiven Fahrbetrieb ultraknackig und präzise,  auch heißgefahren bei hohen Außentemperaturen im Hochsommer wo manche Getriebe sich dann eher lummelig/rührlöffelartig beim Schalten anfühlen. Mittlerweile stehen 18TKM auf der Uhr und es macht einfach nur noch Spaß. Gut, der Leerlauf im Stand kommt jetzt zu 90% direkt und zu 10% mit der hier beschriebenen Nacharbeit 1-2-1-N. Damit kann ich leben, dafür habe ich im Kurvenrevier ein wundervoll knackig schönes Schaltverhalten, das ich von keinem der vielen verflossenen Mopeds her kannte.

Bearbeitet von VauZwei
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Hi,

ich hatte bei meiner 1200R das selbe Problem. Der Leerlauf ging bei aufenden Motor so gut wie nicht rein.
Bei der ersten Jahres Insektion bei 4500km in Oktober habe ich das der Werkstatt berichtet.
Nach dem Abholen alles bestens. Leerlauf fällt nahezu rein auch vom 2ten in den Leerlauf geht einwandfrei.

Im Bericht steht:

Kupplungsöldruck geprüft und eingestellt,
Kanäle gereinigt,
Kupplungsöl gewechselt,

Auf der Rechnung erschienen die Positionen nicht, wurde als auf Gewährleistung oder auf Kulanz erledigt.

Bin total zufrieden. StuteHengst sei Dank ?

MArtin

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vor 25 Minuten schrieb mf-k:

Kupplungsöl gewechselt

Hat die R Getrenntschmierung? :denk1:

Muss wohl Motoröl heißen...

Wie auch immer: die Regulierschraube für den Öldruck muss (bei der S) so eingestellt sein, dass in der Kupplung 0,5 bar Öldruck anliegt. Wenn man dass voll ausreizt oder sogar den Druck noch geringer einstellt, sollte der Leerlauf so reingehen, als wäre Motor off, also problemlos. Gleichzeitig verringert sich dann aber auch die Durchflussmenge des Öls in die Kupplung, nur so kann sich dann auch der Öldruck verringern. Da braucht es schon eine mutige Werkstatt, die die Durchflussmenge und den Öldruck in der Kupplung (innerhalb der Garantiezeit des Bikes) so weit reduziert, dass diese gerade eben so nicht zu heiß läuft und die Kupplungsscheiben nicht verglühen und das ganze Bauteil keinen Schaden nimmt...meiner war das wohl zu risikoreich und deiner nicht. ^_^

Bearbeitet von Spirit-64
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Hi,

ich denke der Öldruck zur Kopplung war einfach nicht richtig.

Beim Kupplungsöl hatte ich mich etwas falsch ausgedrückt.
Natürlich meinte ich die Kupplungsflüssigkeit zur hydraulischen betätigung der Kupplung.
Motoröl wurde bei der Jahresinspektion natürlich auch gewechselt.

Ich denke und hoffe nicht das falsche Werte eingestellt wurden, die die lebendauer der Kupplung beeinflussen.

 

Martin

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Am 29.10.2018 um 19:57 schrieb mf-k:

Natürlich meinte ich die Kupplungsflüssigkeit zur hydraulischen betätigung der Kupplung.

Ok. Nennen wir's doch einfach Hydrauliköl (der Kupplung), dann versteht man was gemeint ist. :D

Das hat dann aber weder etwas mit dem (Motor)Öldruck in der Kupplung zu tun noch damit, wie easy der Leerlauf bei laufendem Motor reingeht...leider. Wurde bei meinem Bike auch schon gemacht. Ich vermute daher, dass bei deiner die schon beschriebene Regulierschraube für die Durchflussmenge des Öls in die Kupplung bzw. des Öldrucks entsprechend minimal auf 0,5 bar eingestellt wurde und dadurch der Öldruck in der Kupplung deutlich geringer ist als zuvor. Dies würde jedenfalls die genannte Position 'Kupplungsöldruck geprüft und eingestellt' erklären. :)

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  • 7 Monate später...

Ein Jahr später ein kurzes Update zum Thema: nach etwa 10,5 tkm auf der Uhr flutscht der Leerlauf inzwischen nahezu anstandslos auch im Stand rein. Maximal notwendig dafür ist ein kurzes Spiel mit dem Kupplungshebel, aber das auch nur noch in Ausnahmefällen. Mit diesem Leerlauf kann ich gut leben. Ärgerlich an der ganzen Geschichte bleibt, dass es hierzu keine praktikable Lösung des Herstellers gibt, die kurzfristig Abhilfe schafft und man sich knapp 10 tkm lang mit so einer Sache bei jeder Ausfahrt zigmal rumquälen muss.

Dafür läuft das Bike jetzt mit QS und Blipper mit ein paar wenigen Aussetzern was die Gangsuche angeht bestens und man muss sich nicht mehr bei jedem Halt Gedanken machen, wo der Leerlauf mal wieder abgeblieben ist...o.O

Ich hoffe, bei den Anderen mit der mühsamen Leerlaufsuche hat sich eine ähnlich positive Entwicklung eingestellt!

Salve!

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