Zum Inhalt springen

Leerlauf Monster 1200 S / MY17


Spirit64
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Nachdem man hier und da im Forum immer wieder von erheblichen Problemen lesen kann was das einlegen des Leerlaufs bei der M 1200 / MY 17 betrifft und dies wohl kein Einzelfall zu sein scheint, möchte ich die Erfahrungen hierzu und natürlich am wichtigsten die Lösung des Problems gebündelt in einem Thread zusammenführen in der Hoffnung, irgendwann doch noch den Leerlauf im Stand und bei laufendem Motor einlegen zu können. -_-

Den bekomme ich jedenfalls von 10 Versuchen 10 x nicht eingelegt und stehe dann mit gezogener Kupplung und eingelegtem ersten oder zweiten Gang an der Ampel...dieses modellspezifische Problem wird auch mit der Laufleistung des Getriebes von jetzt annähernd 5.000 km keinen Deut besser...bei abgestelltem Motor lässt sich der Leerlauf übrigens egal ob vom ersten oder zweiten Gang kommend problemlos einlegen. :denk1:

Es soll hier bitte nicht um vergleichbare oder ähnliche Probleme anderer Monster - Modelle und deren Lösungsmöglichkeiten gehen sondern nur um die 1200er / MY17. Andere Modelle haben andere Getriebe / Kupplungen und z.B. keinen QS. Auch sind die "Ersatzmöglichkeiten" den Leerlauf einlegen zu können (z.B. während man noch rollt geht's ohne Probleme etc pp) alle bekannt, funktionieren auch, aber sind für mich letztlich keine Lösung.

Bei meinem Bike haben -wie in einem anderem Fred schon erläutert- folgende Maßnahmen leider gar nichts gebracht: Kupplungshydraulik an der Handpumpe und dem Nehmerzylinder komplett entlüftet und nachgefüllt. Druckstift der Handpumpe weiter rausgestellt, damit Kupplung noch mehr und besser trennt. Schalthebelstellung verändert, so dass man leichter rauf und runter schalten kann. Position des Quickshifters leicht modifiziert bzw. das Schaltgestänge leichtgängiger gemacht. 3 x Ölwechsel inkl. der Ölfilter. Mein Händler ist nun jedenfalls mit seinem Latein am Ende...

Hat jemand eine zufriedenstellende technische Lösung des verflixten Problems gefunden?

Ich bin gespannt...9_9

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

blöde Frage, aber hast du den Kupplungsgriff näher an den Lenker geholt ?

Wenn ich den Hebel weiter nach vorne stelle ( und somit die Kupplung weiter ausdrücke ) klappt es wesentlich besser mit dem Leerlauf.

Leider hat meine Frau ziemlich kleine Hände und sie stellt sich den Hebel gerne näher an den Lenker, was zu folge hat das der Leerlauf schlechter bzw. gar nicht mehr im Stand rein geht.

Das ganze könnte man etwas verbessern wenn man eine Kupplungspumpe mit größerem Kolben Durchmesser oder einen Kupplungsnehmer mit kleinerem Durchmesser verbaut.

Leider wird dann der Hebel etwas schwerer zu ziehen.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fährst Du für ein Öl? Mein Freundlicher hat bei meiner 821 mal was von Fuchs reingekippt, danach war Ende mit Leerlauf einlegen. Ich habe dann einen Ölwechsel auf das empfohlene Shell gemacht, dann flutschte es wieder.

Kettenspannug kann auch eine Ursache sein. Hast Du mal probiert mit einer eher zu lockeren Kette zu fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

Die Griffweite des Hebels verändern hat leider nichts gebracht, selbst wenn die auf maximalen Abstand steht und man sich schon fast die Hand bricht geht da nichts mit dem Leerlauf. Die Gänge lassen sich ja auch mit relativ klein eingestellter Griffweite problemlos durchschalten (bzw. auch ganz ohne die Kupplung zu gebrauchen mit dem QS/Blipper), nur beim Leerlauf im Stand bei laufendem Motor geht gar nichts. Das Öl ist das original von Ducati empfohlene Shell. Kette ist entspannt...

Es könnte spekulativ auch irgendetwas mit dem (Öl)druck in der Kupplung zu tun haben, weil ich N im Stand problemlos vom ersten oder auch zweiten kommend einlegen kann, wenn der Motor aus ist. Bei laufendem Motor ist dann auf einmal eine "Sperre" zum Leerlauf...:denk1:

@Chrisu hat das selbe Problem mit seinem Möp und fährt wohl nächste Woche zu seinem Händler, der etwas ausprobieren möchte. Was genau kann ich nicht sagen. Bei @Smacks wurde irgendeine Schraube am Getriebe / Kupplung, die für die Durchflußmenge des Öls in der Kupplung zuständig sein soll, verändert und dann ging's.

Ich hoffe, dass hier noch nähere Details zu diesen oder anderen Maßnahmen gepostet werden können, die das Übel tatsächlich beseitigt haben. Das würde ich dann mal an meinen Händler weitergeben (der sich echt bemüht aber bislang keine Lösung gefunden hat) in der Hoffnung, dass...siehe Eingangspost...o.O

Komisch ist noch folgendes: Mein Händler hat neulich sowohl mein Bike als auch das von @Dirkdiggler gefahren und meinte zu uns: das mit dem Leerlauf ist bei beiden gleich. Dino hat aber im Gegensatz zu mir überhaupt keine Probleme N einzulegen. :denk1:  Habe ich jetzt links einen Klumpfuß und Dino ein Zauberfüßchen? Wir wollen das eventuell heute Nachmittag mal bei einer gemeinsamen Ausfahrt checken und die Bikes mal tauschen...9_9

edit: so heute Abend mal mit @Dirkdiggler das Bike getauscht (vielen Dank Dino!), bei seinem Bike finde ich den Leerlauf im Stand minimal besser, also von 10 Versuchen 2 x etwa...Dino scheint's aber nicht weiter zu stören bzw. hat er wohl einen etwas sensibleren Fuß als ich. Bin dann wieder auf mein Bike umgestiegen und hab's da dann wieder versucht :nono1:

to be continued...

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema kenne ich nur zu gut. Wollte eh noch ein Update dazu schreiben für M1200R

Im Stehen an der Ampel mit laufendem Motor:

a) Die ersten paar 100km nach Abholung zu 99% kein Leerlauf reinzubekommen.

(Auf den ersten 25km nach Kaltstart zu 100%. Habs dann immer gelassen beim Warmfahren)

b) 700-1.000km es klappt immer besser (Quote zu 80% auf Anhieb geht er rein).

Dann erfolgte Kundendienst mit Ölwechsel.

c) 1.000-3.000km zu 90% kein Leerlauf reinzubekommen.

d) 5.000-8.000km: Leerlauf zu 50% auf Anhieb möglich, zu 50% Spielchen 1. / 2. / 1. dann erst N.

e) ab 10.000km: Leerlauf wenn sie gut warm ist zu 80% auf Anhieb möglich, zu 20% Fummelei mit 1. / 2. / 1. dann erst N.

Knöchernes Getriebe braucht nach bisheriger Erfahrung dem Anschein nach 10TKM bis es eingefahren ist und arbeitet erst fluffig wenn gut warmgefahren.

Dafür fühlt es sich insgesamt viel knackiger an als die Lummelweichschaltungen meiner Japaner.

Werde berichten was nach dem nächsten Ölwechsel passiert.

Gruß Uwe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo hat Recht, am Freitag nächste Woche habe ich einen Termin bei Ducati Wien. Mein ☺ bekommt irgendein Werkzeug mit dem der Druck an der Kupplung gemessen wird, und dann bei Bedarf eingestellt werden kann. Am Samstag wird das Ergebnis bei einer längeren Ausfahrt getestet. Mein Problem beim suchen des Leerlaufs ist jedoch nicht so krass wie bei Jo. Ich habe nun ca. 4000km auf der Uhr. Kalt finde ich N gut, bei Betriebstemp ist das eine Fummelei. Mal besser mal schlechter. Aufjedenfall nicht so, dass das €20T in A für die M1200S rechtfertigen würde. Bei meiner alten M796 war das schalten in N ja auch kein Problem. Ich werde dann genau nachfragen was bei meiner Monster gemacht wurde, eventuell mit Fotos von diesen "Wunderwerkzeug" und vom Ergebniss berichten......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann was zur normalen 12er ohne S sagen: meist finde ich den leerlauf wenn die Ampel wieder grün ist :))

Ich lebe damit, auch wenn ich für die ohne S in A auch ordentlich gelöhnt habe :)

Manchmal hilft ein bisschen vor- und zurückrollen, und es ist definitiv eine Frage davon wie sensibel dein linker Fuß ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb quaylar:

Manchmal hilft ein bisschen vor- und zurückrollen, und es ist definitiv eine Frage davon wie sensibel dein linker Fuß ist!

Ich bin ja auch schon einmal kurz die 1200 S von Dino, die 1200 S von Jo und die 1200 R von Braineater gefahren.
Das ist bei Jo schon recht extrem. Kenne ich bisher so von keinem  Moped, was ich je gefahren bin, oder besessen habe. Würde mich auch nerven.
Müsste ich die "Männerkupplung" meiner SF bei jedem Stop gezogen lassen, bräuchte ich einen Unterarm wie Popeye.

Aber Ducati Hamburg wird sicher eine Lösung finden ?
Sorry Jo, der musste sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch von dem Problem betroffen. Die bisher einzige durchgeführte Maßnahme ist, dass ich die Einstellschraube komplett hereingeschraubt habe, damit die Kupplung möglichst gut trennt. Bei kaltem Motor bekomme ich den Leerlauf wenn überhaupt nur im Rollen rein. Bei warmem Motor im Stand ist es etwa 50:50. Langsam nach vorne rollen hilft dann manchmal. Ich habe mir angewöhnt kurz vor dem Stillstand in den Leerlauf zu schalten und komme einigermaßen damit klar, super ist es aber nicht. Kilometerstand ist etwa 2500.

Bearbeitet von aiurs_fury
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,  ich kann nun vom meinem Besuch bei Ducati Wien berichten. (Druck auf der Kupplung messen/einstellen) Gleich vorweg, N finde ich nun auch nicht besser. Deshalb habe ich auch nicht genau hinterfragt was, wie genau gemacht wurde. Mein Mechaniker hat sehr verzweifelt gewirkt, angeblich hat er 6 Stunden lang versucht eine Einstellung zu finden, mit der N verlässlich gefunden werden kann. Hat leider nicht geklappt. Den Leerlauf treffe ich immer noch nur beim rollen aus dem 1ten. Am Stand benötige ich min 10 Versuche. Mein Mechaniker sagt, dass das an der Kupplung liegen muss. Er hat nun eine neue Kupplung bestellt die mir nächsten Freitag eingebaut wird. Ich werde aufjedenfall so lange nerven bis Alles so funktioniert wie es soll. Den Leerlauf nicht finden, hat für mich Nichts mit Charakter eines Motorrad zu tun, und für was habe ich 2+2 Jahre Garantie. Fortsetzung folgt...... Lg. Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Christian für den Bericht. Sehe ich alles auch so. Wenn es ein Einzelfall wäre, ok. Das hat auch nichts zu tun mit den 'üblichen' Schwierigkeiten der Ducati Getriebe während der ersten paar tausend km, die dann mit der Laufzeit immer weiter abnehmen, das ist ganz einfach ein derber Bug. Den werde ich auch nicht akzeptieren ganz einfach weil's kolossal nervt. Mal sehen, was meinem Händler noch einfällt; im Moment weiß er jedenfalls nicht weiter...

Eine Frage noch für den Moment: im Stand bei abgestelltem Motor lässt sich der Leerlauf bei meinem Bike easy einlegen, bei laufendem Motor dann wie bei dir auch mehr oder weniger gar nicht. Ist dies bei dir auch so?

Dies spricht zumindest dafür, dass das Prob nicht außerhalb von Getriebe / Kupplung liegt sondern innerhalb zu suchen ist. Mein Händler fummelte jedenfalls zuletzt wie beschrieben aussen am Schaltgestänge rum und das ist dann ja völlig sinnlos. ?

Ob die neue Kupplung das Prob zufriedenstellend löst ist vielleicht fraglich, wenn es wieder die gleiche ist wie die originale zuvor. Würde wahrscheinlich nur was bringen, wenn konstruktiv irgendetwas daran geändert und verbessert wurde in einer Version 2.0? Ich hoffe, das bringt den gewünschten Erfolg! Bitte berichte weiter hier, mal sehen ob's von hier oben bald gute Neuigkeiten gibt!

edit: vielleicht kann @Smacks noch berichten, was bei seinem Bike gemacht wurde, damit der Leerlauf rein geht und ob's was gebracht hat? Wäre prima!

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Jo, auch bei mir geht der Leerlauf im Stand super rein. Daher vermutet mein Mechaniker auch, dass das Problem von der Kupplung verursacht wird. Trennt nicht sauber. Von diesen Problem scheint so ca. jede 100ste Monster betroffen zu sein. Vielleicht arbeitet im Ducati Werk im "Zusammenbau" ein Pfuscher. Spaß bei Seite. Ich vermute, da die Kiste Garantie hat, hat Ducati Wien gar nicht Lust lange Fehler zu suchen. (Kupplung zerlegen, usw) und baut auf Kosten der Holding gleich mal ne neue ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, hab' ich. Deaktivierung von QS / Blipper hat bei meinem Bike keine Auswirkung auf das Problem.

Ich tippe inzwischen auf zu hohen Öldruck in der Kupplung. @Smacks meinte neulich in einer PN, dass bei ihm eine Schraube innerhalb des Getriebes, die die Durchflußmenge des Öls in die Kupplung reguliert, verstellt wurde und dann ging der Leerlauf offensichtlich rein. Näheres weiß ich leider nicht. Werde jetzt mal zu Ducati fahren und auf diesen Punkt hinweisen, mal schauen wie die Resonanz darauf ausfällt...

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das gleiche Problem (1200 S, MY17, ca. 2700 Km), Leerlauf geht im Stand nicht direkt rein. Erst nach Einlegen der Gänge 1, dann 2 und dann wieder 1geht er rein. Dann aber komischerweise Problemlos, das klappt bei mir immer. Ich werd demnächst auch mal beim ? vorsprechen. Nach fast 3000 Km Landstraße sollte das Getriebe eingelaufen sein und problemlos schalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Spirit-64:

Jo, hab' ich. Deaktivierung von QS / Blipper hat bei meinem Bike keine Auswirkung auf das Problem.

Ich tippe inzwischen auf zu hohen Öldruck in der Kupplung. @Smacks meinte neulich in einer PN, dass bei ihm eine Schraube innerhalb des Getriebes, die die Durchflußmenge des Öls in die Kupplung reguliert, verstellt wurde und dann ging der Leerlauf offensichtlich rein. Näheres weiß ich leider nicht. Werde jetzt mal zu Ducati fahren und auf diesen Punkt hinweisen, mal schauen wie die Resonanz darauf ausfällt...

Es ist gut das wir versuchen das Problem von verschiedenen Seiten anzupacken. Man wird den Fehler nur durch ein Ausschlussverfahren finden. Lg. Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Händler meinte heute, dass die Schraube zur Einstellung der Ölmenge für die Kupplung bei der Diavel einen wandernden Kupplungsdruck erzeugt hatte aber mit dem Leerlaufproblem bei der M1200 nichts zu tun haben kann. Er hat diese "Idee" jetzt aber trotzdem an den Ducati Deutschland Technikoberguru, der gerade im Urlaub ist, gemailt und wartet nun auf eine Antwort...

Mein Händler ist dagegen der Meinung, dass das Problem an der Feder des QS aussen liegt - was ich bezweifle. Er meinte, wir könnten mal (war heute nicht möglich) bei meinem Bike das Schaltgstänge oben, an dem der QS befestigt ist gegen eines ohne QS und Feder austauschen und das Problem wäre gelöst.

Wir haben jetzt um ein Essen beim? Italiener natürlich! gewettet, dass damit das Problem gelöst bzw. nicht gelöst ist. Falls das doch klappt hätte man dann zwar keinen QS mehr (was natürlich keine Lösung ist) aber dafür zumindest mal einen Leerlauf! Wäre doch auch schon mal was! :D

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das Essen hast du bereits gewonnen. Anscheinend haben ohne "S-Fahrer" auch das Problem. Ausserdem würde Das auch bedeuten, dass der QS generell nicht funktioniert, dagegen spricht aber, das nur einige M1200er betroffen sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betroffen sind so jedenfalls meine Wahrnehmung inzwischen einige, mal mehr mal weniger. Ich denke, das die meisten sich mit dem Prob bislang iwi arrangiert haben...würde eine vielleicht sogar einfache Lösung jetzt bekannt und möglich, wären wohl dann alle dabei, diese Abhilfe bei ihren Händlern veranlassen zu wollen.

Gut wäre natürlich zuvor, wenn viel mehr Besitzer diesen Fehler bei Ihren Händlern bemängeln und um Reparatur bitten, erst dann würde Ducati irgendwann den Arsch bewegen müssen und ein "allgemeines" Fertigungsproblem diesbezüglich eingestehen müssen anstatt das man sich wie @Timur821 oder ich dumme Sprüche anhören muss, man solle doch einfach das schalten etwas mehr üben und wäre der einzige, der von dem Prob betroffen sei. Aber solange nur einzelne, wenige Betroffene sich aufmachen, bleibt's natürlich auch das Problem einzelner weniger, bei denen die spürbaren Auswirkungen des Fehlers bei der Nutzung des Geräts so wie bei mir übelst sind...:|

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.