Zum Inhalt springen

Mehrwert 1200S zu 1200


Empfohlene Beiträge

Liebes Forum

Die Ausstattungsunterschiede zwischen den o.g. Modellen sind mir bekannt. Doch möchte ich aus euren Erfahrungen wissen, wie signifikant der Unterschied zwischen den beiden Modellen ist. Motor. Fahrwerk. Etc. Der Markt hat zzt. viele 1200er im Angebot aber nur wenige 1200S. Bitte, schreibt eure Meinung oder/und Erfahrungen.

Über die Suche Funktion habe ich nichts hilfreiches gefunden. 

Danke im Voraus.

Gruss
Tom

Bearbeitet von Stammtischphilosoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tom,

du beziehst die Frage auf das aktuelle Modell oder die MY14? Falls das aktuelle Modell gemeint ist: ich bin beide ausgiebig gefahren, der für mich mit Abstand signifikanteste Unterschied ist das Fahrwerk Öhlins zu Kayaba (Motor ist identisch). Ein komplett anderes Motorrad für mein empfinden...für den sportlichen Einsatz -ggfls. auch mal auf der Renne- ist das Öhlins Fahrwerk einfach eine Macht, alleine schon weil voll einstellbar im Gegensatz zur non S!

Auch wenn der Preisunterschied zur S heftig ausfällt, ist er für mich jeden Euro wert! :)

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jo

Ja, für mich ist das MY14 interessant. Schon allein wegen der E3 Norm. Die S wäre auch mein Ziel...doch der Markt gibt unter 12K kaum etwas her...

Das Fahrwerk soll ein Hammer sein. Das habe ich schon von vielen gehört. Frage ist, ob ich, der seit einem Jahr fährt (8K km) das auch spürt?

Doch ich danke Dir für dein Feedback!

Gruss
T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tom,

gerne. Die Frage, die sich anschließt ist nicht wieviel km du bislang abgerissen hast sondern wie du diese km gefahren bist und natürlich viel wichtiger: zukünftig fahren möchtest...

Bei den Euro 3 1200er Modellen ist der Fahrwerksunterschied ähnlich von der normalen zur S.

Hast du sportliche Ambitionen -egal ob auf dem Kringel oder LS- beschert einem das Öhlins Fahrwerk ein "open end"...ich hatte vorher die M 821 mit Standard Kayaba Gabel und immerhin einstellbarem Sachs Federbein und bin eigentlich nur wegen des Öhlins Fahrwerks auf die M 1200 S umgestiegen...die Motorleistung der kleinen M hatte mir völlig gereicht - das Fahrwerk aber nicht. Allerdings fahre ich auch schon etliche Jahre Motorrad, keine Ahnung wie es mal war, als ich ein Jahr Fahrpraxis hatte. ^_^

 

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jo

Da ich in der CH wohne...und der Jura vor meiner liegt, bin ich so oft ich kann auf der Landstrasse. Rennstrecke würde mich reizen, aber ich würde mir dafür etwas anderes holen. Das beutetet, ich bin ein Tourenfahren. Ein WE gehen schon mal 1000km problemlos.

Und wie gesagt...eine 1200S unter 12K ist ein 6er im Lotto in der CH.

Gruss
Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ne 1200 ohne S, bin aber auch die S probegefahren. Ich habe damals objektiv entschieden, und die 3K Euro gespart.

Ich fahre keine Renne und auch auf der Landstraße bleibe ich i.d.R. weit weg vom Grenzbereich und fahre so, daß der Lappen (halbwegs) save ist.

Unter diesen Voraussetzungen bringe ich das Standard-Fahrwerk nicht an seine Grenzen. Allenfalls die etwas hölzerne Druckstufe der Gabel nervt manchmal etwas. Hier könnte man mal mit härteren, ggf. progressiven Federn und dafür weniger Druckstufe nachhelfen. Ist aber eher ein Komfort-Problem und nicht soooo schimm, daß es jetzt Prio für mich hätte.  

Das Öhlins hat natürlich noch mehr Potential und Reserven.

Nach 10k KM bin ich immer noch der Meinung, daß die "normale" objektiv betrachtet kein Fehlkauf war und mir völlig ausreicht.

Andererseites sitzt aber auch immer mal wieder das Teufelchen auf der anderen Schulter und erzählt was von "S braucht man zwar nicht, ist aber schon geil..."

Ich denke auch, die S ist insgesamt die begehrtere Version und läßt sich damit dann auch irgendwann besser/einfacher wieder verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Chosen:

Solche Unterschiede... hier bekommt man welche mit wenig Km schon ab 13....?

Eine 16-er R bekommt man schon ab 11.700-, mit unter 10000 km, hilft ihm aber als Schweizer jetzt auch nicht weiter...

Gruß Andi

Bearbeitet von Andi46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Andi46:

Eine 16-er R bekommt man schon ab 11.700-, mit unter 10000 km, hilft ihm aber als Schweizer jetzt auch nicht weiter...

Gruß Andi

Das ist mir klar... wollte ja auch nur wissen ob die Unterschiede so gravierend sind... Hammer... echt Mist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dir sagen was mir mein Freundlicher auf dieselbe Frage geantwortet hat: "öhlins fährst du nur auf deiner Hausstrecke raus, und die 10 PS mehr auf dem Papier".

Damit war die Sache für mich klar. Die 10PS mehr musste ich fürs gute Gefühl aber trotzdem haben, also mapping der S beim 1000er Service vereinbart beim Kauf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Ratschläge und Erfahrungen.

Am Samstag habe ich durch einen Zufall eine M1200S zu einem sehr fairen Pries gesehen und zugeschlagen. Die Leistung war mir relativ egal. 8 Ps machen den Kohl nicht Fett doch das Fahrwerk und Sound...eine Wucht!

Nun wird sie aufgemöbelt und losgelassen ?

Danke euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Wahl. Die 8 Mehr-PS sind nicht wirklich vorhanden, aber das ist bedeutungslos (die normale hat etwas mehr, die S etwas weniger als auf Papier). Entscheidend ist das Mehr an Drehmoment und die früher erreichte Leistungsspitze als beim Euro-4-Modell: Die Euro-3 wirkt bulliger.

Und zum Öhlins: Der Unterschied ist NICHT NUR auf der Renne spürbar, wie immer wieder gerne bemerkt wird. Eine sensibler ansprechende Federung mit mehr Reserve ist in allen Geschwindigkeitsbereichen von Vorteil. Wobei sicher gesagt werden darf, dass auch die 12er ohne S über ein sehr brauchbares Fahrwerk verfügt. Die Federelemente der 14er S sind  allerdings wirklich sehr gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Fahrwerk der aktuellen S:

Andere Federn sind, sofern man von den 75-80kg der italienischen monstercowboys abweicht, nochmals ein DEUTLICHER Gewinn für das Fahrwerk, kann ich trotz der Kosten nur empfehlen,

 

Sowohl Komfort als auch Handling werden nochmals ein gutes Stück verbessert, für mich hat das Moped nochmals deutlich gewonnen.

Grüße Tom

 

 

 

Bearbeitet von Ottovalvole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Aussagen wie: "Als Anfänger merkt man das nicht/braucht man das nicht" immer etwas falsch.

Motorräder die als "Einsteiger"modelle bezeichnet werden sind das meist nur, weil sie billig(er) sind und nicht etwa weil  Anfänger mit besseren Motorrädern nicht klarkommen würden.

Besser fährt eben besser und die Frage ist nicht ob man das merkt sondern ob einem z.B. 10% bessere Technik 20% mehr Geld wert sind.

Klar wenn ich max. 50Km/h fahre brauch ich keine 150Ps und keine Supersport Bremse aber von nem guten Fahrwerk profitiere ich in allen Fahrbereichen.

 

Aus nem anderen Bereich: Ich fahr seit ca. 15 Jahren Ski, hab das erst als Erwachsener gelernt. Mit jedem qualitativ besseren Skimodell das ich mir gekauft habe, habe ich auch einen großen Schritt zu besserer Fahrtechnik gemacht. Im Rückblick betrachtet hätte ich die ersten beiden Paar "Anfänger"ski auch weglassen können.

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb madmax:

aber von nem guten Fahrwerk profitiere ich in allen Fahrbereichen.

Wobei es bei der M1200(S) aber auch keine Entscheidung zwischen "Müll" und "Top" sondern eher zwischen "gut" und "sehr gut" ist.

Klar, das Bessere ist immer des guten Feind. Und wenn man nicht aufs Geld gucken muss oder will stellt sich die Frage eigentlich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Schnörkel:

Klar, das Bessere ist immer des guten Feind. Und wenn man nicht aufs Geld gucken muss oder will stellt sich die Frage eigentlich auch nicht.

deshalb schrieb ich ja auch " Besser fährt eben besser und die Frage ist nicht ob man das merkt sondern ob einem z.B. 10% bessere Technik 20% mehr Geld wert sind. "

Preis und Qualität steigen ja nicht immer im selben Verhältnis an und mache Features z.B. mehr Farbauswahl kosten den Hersteller (fast)nichts sollen die Kunden aber zum teureren Modell drängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, ist natürlich eine Geld frage, aber wenn es irgendwie geht schau das es eine "S" wird. Auch wenn du als Einsteiger das bessere Fahrwerk noch nicht schätzen kannst hast du es und hilft dir auch.

Die Merhleistung ist Powidl, aber auch der Wiederverkaufswert ist höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 15 Minuten schrieb Monsterkäfer:

Es gibt auch eine Cardridge zum nachrüsten für die Gabel der 821.

Allerdings nicht von Öhlins.

Weiß aber nicht ob´s was taugt. Hat anscheinend noch keiner hier ausprobiert 

Si, von Andreani aus Italien, @äxl56 hat sich die in die 821 einbauen lassen, gibt n separaten Fred dazu.

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.