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Unterschied Monster 1200 S und R


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vor 7 Stunden schrieb Werewolf:

aber dann nutzt Du nicht das ganze Leistungspotenzial deines Motorrads

Also ich lese da zwischen den Zeilen, das wir alle die wir so hier sind und nicht auf dem Hinterrad durch die Kurve fahren, kauft euch einen Roller und hört auf euch mit den Mopeds für Erwachsene zu spielen. Gruss an alle Zweiradkurvendurchfahrer.

Dani 

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Am 26.6.2018 um 11:16 schrieb Monster12:

Also ich habe ihn bis dato nicht vermisst ?

Für die 1200 Monster kann ich das nicht sagen, habe ich noch nie so bewegt, weil nicht meine Eigene.

Bei der SFS bin ich aber froh, einen zu haben. Bei richtigem Beschleunigen (egal, ob geradeaus, oder aus der Kurvenlage),bzw. mit dem Messer zwischen den Zähnen bringt der Lenkungsdämpfer doch einiges. Ich würde ohne nicht mehr fahren wollen. Das Vorderrad wird extrem leicht und Lenkerschlagen ist dann unangenehm. Habe ich erst dieses Jahr "erfahren", als sich eine Schraube vom Halter gelöst hat und ich deshalb "ohne" fahren musste. Klar kann man mit einem sauber eingestellten Fahrwerk eine Menge kompensieren, aber wer stellt schon vor jeder Fahrt an seinem Fahrwerk herum und passt es (sofern überhaupt machbar) penibel auf die zu fahrende Strecke an...
Ich plane definitiv den OEM (Sachs?) Lenkungsdämpfer gegen ein einstellbares Modell auszutauschen. Meiner hat mir noch spürbar zu wenig Dämpfung.

Jeder fährt anders, deshalb kann man das nicht verallgemeinern und nicht jeder wird ihn brauchen, oder vermissen.

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Ich kann nur zur R was sagen. Hab diese seit Mai und ca 5000 km runter inklusive Sardinien. Die R fährt sich wie ein Traum. Sie ist total leicht durch die Kurven zu bewegen und auch so ist es für mich ein fast perfektes Motorrad. EInzig schade ist das man kein Quickshift nachrüsten kann,  wass mich aber jetzt nicht wirklich stört. Aber in der Preisklasse sollte das drin sein.Bin halt jetzt am überlegen ob ich wieder den Supercorsa drauf mache oder den Diablo Rosso 3. Wääre cool wenn jemand mir dazu tipps geben kann. Ich war mit den Supercorsa mehr als zufrieden eigentlich.

Und noch eine andere frage. Lohnt es sich hinten statt den 200er einen 190er Reifen drauf zu machen. Hab gehört das sie sich dann noch besser fährt

 

DLZG Peter

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vor 16 Stunden schrieb Tobi821:

Schau dir mal den Rosso Corsa II an. Ganz neu und liegt genau zwischen den beiden genannten. Hab ihn seit Freitag auf meiner 821 und bin begeistert im Gegensatz zum vorherigen Rosso II. 

Ja, der könnte was sein.
Wobei ich der Meinung bin, dass man mit der Monster auf der Straße keinen Supercorsa SP braucht. Es sei denn, man fährt gelegentlich auf der Rennstrecke. Ansonsten müsste der Rosso III locker reichen, bietet zudem auch noch etwas Nassperformance. Der neue Rosso II dazwischen, aber für Rennstrecke nicht geeignet. Also eher für den lebensverneinenden Fahrstil auf der Straße gedacht ?

@Peter1281, wenn du mit dem SP 5000km inkl. Sardinien geschafft hast, dann brauchst du den nicht ? 

Bearbeitet von zillo
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vor 2 Stunden schrieb zillo:

Ja, der könnte was sein.
Wobei ich der Meinung bin, dass man mit der Monster auf der Straße keinen Supercorsa SP braucht. Es sei denn, man fährt gelegentlich auf der Rennstrecke. Ansonsten müsste der Rosso III locker reichen, bietet zudem auch noch etwas Nassperformance. Der neue Rosso II dazwischen, aber für Rennstrecke nicht geeignet. Also eher für den lebensverneinenden Fahrstil auf der Straße gedacht ?

@Peter1281, wenn du mit dem SP 5000km inkl. Sardinien geschafft hast, dann brauchst du den nicht ? 

Hab mir letztens am Flughafen die englische Entsprechung zum Magazin  “PS”  gekauft. Sportreifen Blindtest auf der Straße mit einer Kilo-Gixxer. Ergebnisse zwischen 93-70 Punkten. Erstplatziert M7RR knapp vor Power RS. S21 hat auch respektabel angeschnitten. Rosso 3 und Rosso Corsa 2 auf den letzten Plätzen. Rosso Corsa 2 sogar arg abgehangen. 

Das Ergebnis ist damit deutlich anders als die Ergebnisse  der deutschen Tests. Dabei traue ich den englischen Journalisten genauso viel Sachkenntnis zu. 

Mein Eindruck: richtig schlechte Reifen gibt’s nicht. Ausprobieren und dann nach Geschmack auswählen. 

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vor 17 Minuten schrieb Basstler:

Hab mir letztens am Flughafen die englische Entsprechung zum Magazin  “PS”  gekauft. Sportreifen Blindtest auf der Straße mit einer Kilo-Gixxer. Ergebnisse zwischen 93-70 Punkten. Erstplatziert M7RR knapp vor Power RS. S21 hat auch respektabel angeschnitten. Rosso 3 und Rosso Corsa 2 auf den letzten Plätzen. Rosso Corsa 2 sogar arg abgehangen. 

Das Ergebnis ist damit deutlich anders als die Ergebnisse  der deutschen Tests. Dabei traue ich den englischen Journalisten genauso viel Sachkenntnis zu. 

Mein Eindruck: richtig schlechte Reifen gibt’s nicht. Ausprobieren und dann nach Geschmack auswählen. 

Blindtest ist das Zauberwort, mit Sicherheit ist sonst jeder Tester voreingenommen.

Wie heißt das Magazin? Würde mich auch interessieren.

 

LG

Sven 

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  • 4 Wochen später...

Guten Abend in die Runde. 

Nach einiger Abwesenheit durch unseren Nachwuchs, einer Dame die mir ins Motorrad gefahren ist und diversen Interviews die nun in einem Jobwechsel enden, hätte ich nicht soviel Zeit in letzter Zeit. 

Mich konnte heute endlich die drei Monster Modelle beim Limbächer testen. MY14 S, MY17 S und R. 

 

Am meisten angetan hat es mir die MY14 S. die wird es werden. 

Die R ist fein, aber irgendwie hat es nicht gefunkt. Wahrscheinlich weil die R und die MY17 S kürzer sind und ich deswegen gedrungener drauf sitze. 

 

So, Entscheidung gefallen. Jetzt noch alten Hobel wieder richten lassen, gut 4K€ sparen, alten Hibel verkaufen und dann kommt eine feine Monster ins Haus. 

 

Ich danke euch für die wertvollen Beiträge. 

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So, bin neulich meine S und dann die R im Direktvergleich gefahren.

Alles recht ähnlich finde ich, lenkt ein bisschen leichter ein als die S, und liegt etwas präziser und etwas straffer in Schräglage...

Die R fühlt sich größer an, ich hatte auf Anhieb das Gefühl, dass ich mehr Platz habe und entspannter sitze. (197cm)

Das Dashboard wirkte auf mich im Direktvergleich zur S ziemlich klein, düster und ein wenig altbacken. Vom Motor hab ich keinen Unterschied gespürt.

Die R hat standardmäßig hinten ne 115er Feder verbaut habe ich gesehen, die S hat eine 105er. Ich habe mittlerweile eine 120er und vorne 9,5/10, und insgesamt höher gelegt. Insofern lagen beide ähnlich straff.

Ich denke mit nem eingestellten Fahrwerk, nem Lenkungsdämpfer und Schmiederädern merkt man fast keinen Unterschied mehr.

Den Quickshifter der S habe ich aber sofort vermisst. Ansonsten würd ich sagen, same same, but different.

LG Dino

Bearbeitet von Dirkdiggler
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  • 1 Monat später...

Servus Leute !

 

bitte nicht böse sein, ich weiß das Thema ist bestimmt 100 mal angesprochen worden.

 

Mich hat das Monster Fieber wieder total gepackt ?. Bis zum Mai hatte ich eine Fighter 1098s, dan hab ich downgegradet zu einer Hyper 821 SP, die war gail zu fahren, nur der enorme punch vom 10er Motor hat mir gefehlt. Jetzt will ich eine Monster 1200 s/R. Muss eine S oder R sein (Prinzip.

 

Also  die Monster 1200  S mit Euro 3 bekommt man ja schon für gutes Geld, auch hier in Österreich,  aber die Euro 4 Monster 1200s sind nicht so arg viel teurer, natürlich rede ich von gebrauchten).Am meisten würde moch natürlich die R reizen, die sind aber dann noch wesentlich teurer.

wie ist euer empfinden ? Persönlich hätte ich gerne die Euro 4 mit ihren extra festures ?!?! Ist diese vom Motor her noch so gail brachial wie die Euro 3 ? Oder soll ich am besten noch ein bisschen auf die R sparen ? Ich glaube von der 2017er auf die R ist ja technisch nicht viel rum, außer das die S mehr bietet ? Ist die Bodenfreiheit gut ? Ich fahre sehr viel in den Bergen.?!

bitte helft mir einwenig bei der Entscheidung ?.

 

desmo Grüße 

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Hi,

ja, hatten wir wirklich schon öfter das Thema.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen R und S besteht beim Radstand und Sitzhöhe. Bist du 2m groß würde ich dir gleich zur R raten. Doch um das Richtige rauszukriegen hilft eh nur eine Probefahrt beider Modelle.

Gruß Andi

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Hey, also fazit, die Euro 3 Monster ist der Euro 4 nicht wirklich überlegen ?

 

was würdet ihr kaufen, ich habe 3 in die engeren Kreise gezogen.

 

Monster 1200S. EZ 14.   9.000km 11000€

Monster 1200S Stripe. 2015 mit Termignoni  Heck, Tasche, Ständer, usw.  12000€   5000km

 

Monster 1200S. Ez 2017.  11000km. 13.500€. Konplett original

 

die „günstigste“ R würd ich für 15.500 bekommen. 8000km EZ 16

 

das sind Österreichische Preise, sollten also ca 16-20% höher sein als in DE, bzw. Bei Neupreis war es so.

 

lg

Bearbeitet von Ducatipati
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Ich persönlich würde die 12R nehmen, wenn dir der fehlende QS egal ist. Wenn nicht, dann die 17er 12S.

Sehe keinen Vorteil in der "alten" 12S. Sound, egal... Remus oder QD dran und gut is.

LG D

Edit:    die –16er würde ich nur nehmen, wenn du ein bisschen Geld sparen möchtest, aber mit diesen Optionen die du da schreibst machst du so oder so oder so keinen Fehler ?

Bearbeitet von Dirkdiggler
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vor 12 Minuten schrieb Dirkdiggler:

Ich persönlich würde die 12R nehmen, wenn dir der fehlende QS egal ist. Wenn nicht, dann die 17er 12S.

Sehe keinen Vorteil in der "alten" 12S. Sound, egal... Remus oder QD dran und gut is.

LG D

Edit:    die –16er würde ich nur nehmen, wenn du ein bisschen Geld sparen möchtest, aber mit diesen Optionen die du da schreibst machst du so oder so oder so keinen Fehler ?

Sehe ich auch so ?

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bist du denn schon einmal auf der "alten" 1200er drauf gesessen? bei mir ging die die mit den orignalen fußrasten garnicht (fuß muss wegen soziusrasten schräg stehen).  da ist meine 2017er deutlich ergonomischer. brauchst du unbedingt das fahrwerk der S? ansonsten würde ja eine normale 2017er monster auch reichen. die kostet dich dann etwa 2000€ weniger.

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vor 6 Stunden schrieb remux12:

brauchst du unbedingt das fahrwerk der S?

Eben. Ich behaupte mal, sehr viele, die eine S fahren haben ihr Fahrwerk noch nie auf Ihre Bedürfnisse eingestellt. Fahren also entweder in der Grundeinstellung, oder nach den Einstellungen im Handbuch, die zu 80% blödsinnig sind. Insofern ist der Grund eher "haben wollen", als wirklich brauchen.

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vor 31 Minuten schrieb zillo:

... oder nach den Einstellungen im Handbuch, die zu 80% blödsinnig sind...

Ja. @zillo und ich sprechen hier aus Erfahrung ... wenn du die S mit Öhlins nimmst und du wirklich das volle Potential des Fahrwerks ausnutzen möchtest, musst du höchstwahrscheinlich sowieso nochmal Kohle für neue Federn etc. in die Hand nehmen um ein gutes setup zu bekommen ... Sonst sieht es einfach (übertrieben gesagt natürlich) nur 'besser' (geschmackssache, manche mögen ja schwarz oder silber lieber) aus.

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vor 9 Stunden schrieb Dirkdiggler:

Ja. @zillo und ich sprechen hier aus Erfahrung ... wenn du die S mit Öhlins nimmst und du wirklich das volle Potential des Fahrwerks ausnutzen möchtest, musst du höchstwahrscheinlich sowieso nochmal Kohle für neue Federn etc. in die Hand nehmen um ein gutes setup zu bekommen ... Sonst sieht es einfach (übertrieben gesagt natürlich) nur 'besser' (geschmackssache, manche mögen ja schwarz oder silber lieber) aus.

dito

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