Zum Inhalt springen

Unterschied Monster 1200 S und R


Empfohlene Beiträge

Bester Kommentar hier.... Bin das MY 14 auch mal Probe gefahren. Ist ein TOP Allrounder! Wenn die "R" so viel mehr "Monster" ist (nie gefahren, kann ich also nicht bestätigen), dann ist es vielleicht wirklich hilfreich sich die Frage zu stellen: Will ich ein Power Nakedbike mit Charme (S) oder das "Wetzeisen" (R)

 

Problem wird nur sein, dass ich mindestens 10 Biker kenne, welche von sich behaupten, dass sie sportlich Fahren und das alle komplett unterschiedlich definieren xD Es bleibt also wohl beim Probefahren ;)

 

PS: Was ich Unterschreiben kann..... M5 zu M6 ist wirklich ein krasser Unterschied!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Werewolf:

Es wärre klever, wenn Ducati eine 821 R

Ich warte ja immer noch auf eine Monster 939 S. Aus meiner Sicht wäre das schon für 2018 der konsequente Nachfolger der 821 gewesen...

Als sie auf den Markt kam bin ich die SuperSport probegefahren. Als S-Version, in wunderschönem Silk-White/Red. Tolles Moped, super Motor, Öhlins, DQS... halt alles was man so "braucht". Und vor allem: Preislich noch im Bereich dessen, was ich für ein Moped ausgeben würde.

Nach der Probefahrt war ich dennoch etwas "entäuscht". Da war nix schlecht... Aber auch nix was den entscheidenden "will-haben"-Impuls gegeben hätte. Es war halt... OK.

Weil ich schon mal da war, habe ich dann noch eine M821 ausprobiert. Super handlich, richtig spaßig zu fahren. Allerdings hat mir der Motor im direkten vergleich deutlich weniger gefallen.

Dementsprechend wäre mein nächstes Wunsch-Bike: M939 S mit Öhlins, DQS und Einarmschwinge für max. 15k Euro.

Bearbeitet von Schnörkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin am WE beide direkt hintereinander gefahren...die detaillierten technischen Unterschiede und evtl. Kosten bei Nachrüstungen sind im Forum oft genug beschrieben worden, spar ich mir daher.

Die 1200S 2017 ist etwas bequemer, weicher, alltagstauglicher,  einen Tick stärker untenraus...klingt etwas wärmer/tiefer beim Gasaufziehen und winkelt vom Einlenken her immer gleich flott und superleicht  ab im Kurvengeläuf.

Die 1200R ist etwas rauher im Gesamtmotorgefühl, knurrt und mahlt etwas mehr, geht alles noch direkter an, härter und flacher auch in der Bestuhlung...die Werksbereifung meldet jedes Korn/Rille auf der Straße exakt an das Popmeter...kommt sehr weich am Kurvenrausgang, liegt dank einstellbarem Lenkungsdämpfer superstabil an/in der Hand, baut dann passgenau auf mit der Leistung und feuert ab 7K upm eine PS und NM Woge völlig frei und ungehemmt  direkt bis in den Begrenzer, daß man sich immer wieder wundert...für eine Monster. Ducati hat hier klar auf Sport gesetzt. Das kann einem auf den Senkel gehen oder man findet es nach einer (bei mir diesmal ungewöhnlich langen) Eingewöhnungsphase irgendwann cool.

Es sind 2 unterschiedliche Konzepte/Abstimmungen innerhalb einer Gattung, die für manche auf den ersten Blick sehr nahe beieinander liegen...es aber nicht unbedingt sind...hier hilft nur, im Vorfeld Prio´s zu setzen, Probefahrt machen und dann entscheiden. Wenn die S passt (ohne Probefahrt der R weil z.B. gerade nicht möglich) -so what?- zuschlagen und freuen. Wer im Gegenzug noch NICHT völlig überzeugt ist von Sitzposition, Abwinkeln, Kurvenstabilität, Leistungsentfaltung, der Notwendigkeit/Spaßhaben am QS dem könnte eine Probefahrt mit der R weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schnörkel:

Dementsprechend wäre mein nächstes Wunsch-Bike: M939 S mit Öhlins, DQS und Einarmschwinge für max. 15k Euro.

Na ja, aber das Problem ist, dass Ducati so ein Bike schon macht und das ist der Hypermotard 939 SP! Kostet 15.990 Euro und wird man schon als Vorführungsmodel um die 13k locker bekommen.

Und ich fürchte, dass meine blinde Liebe zu Monstern mich abhielt davon dieses Bike auch Probefahren und es soll genau das machen, was der Monster nicht kann. Und zwar noch mehr agil sein und noch leichter zu kippen und noch mehr Hooligan-Style.

 

Aber natürlich das Design ist schon komplet irgentwo anders und ab 140km/h würdeich sagen fast unmöglich sich drauf zu halten.

 

Aber zurück zum Thema... Wie jeder sagt. PROBEFAHREN und erst dann sich sagen, ob mir ein R mehr Wert ist oder nicht. Kann sagen, dass wie mein rechter Fuss nach 300km/h von VIbrationen weh tut, da muss man schon echt sportliche Fahrt lieben und nutze jede Gerade um meinen Fuss von der Raste zu nehmen. Nach 500km kann ich kaum gehen. ?

Bearbeitet von Werewolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Schnörkel:

 

Weil ich schon mal da war, habe ich dann noch eine M821 ausprobiert. Super handlich, richtig spaßig zu fahren. Allerdings hat mir der Motor im direkten vergleich deutlich weniger gefallen.

Ich zB fand nach einer, allerdings nur kurzen Probefahrt, den Motor meiner M821 besser als den den der Hyper939... Meiner lief irgendwie runder.... Nach der Probefahrt bin ich auf meine gestiegen und dachte mir nur "würde ich nicht gegen meine tauschen wollen" da war ich sehr froh darüber ?

Sorry für kurzes off topic... 

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Posts waren wirklich gut und hilfreich. Das die R einfach Race lastiger ist, war mir klar, aber das es doch solche Unterschiede geben muss hätte ich nicht gedacht. 

Leider gibts hier immer noch nicht wirklich die Möglichkeit mal alle drei zu testen (R/ MY14 S/ MY17 S). Darum werde ich Ende Juni in meinem Urlaub mal nach Stuttgart zum Limbächer fahren. Wenn er alle drei Maschinen dann noch da hat. 

 

Ach ja, was erwarte ich mir eigentlich bzw warum liebäugel ich mit einer M1200? Ich möchte ein klassisches naked bike, ohne dieses verspielte von den Japanern. Einen großen Motor, leider gibt es bei anderen ja so gut wie nur noch die 1.000ccm Klassen. Bis auf BMW R1200R, aber die sagt mir nicht zu. RnineT ist mir zu hipster.  Bissl aggressiver von der Haltung (vor gebeugt/ Vorderrad orientiert), agil aber auch so das ich gemütlich 150-200km am Stück abspulen kann, bei einer kleinen Sonntagstour. Zudem halt noch einen kultivierten V2. 

 

Btw, ich will von mir nicht behaupten sportlich zu fahren. Zwar mal schneller und aggressiv, aber gerade an Kurven geh ich recht respektvoll ran. Liegt aber auch sicher am aktuellen Moped zu dem ich irgendwie nich t so das Vertrauen aufbauen kann. Oder den Reifen...

Wenn ich mir das obige so durchlese wäre die S wohl für mich besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Monster12:

Also ne Monster 939R mit ALLEM und vollgetankt 190 Kg hätte was ?

Die 1200S mit ihren 210kg fahrfertig sind für mich schon eine massive Reduzierung von den jetzigen 250kg meiner aktuellen Maschine. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb lateralus1871:

Ich möchte ein klassisches naked bike, ohne dieses verspielte von den Japanern. Einen großen Motor, leider gibt es bei anderen ja so gut wie nur noch die 1.000ccm Klassen. Bis auf BMW R1200R, aber die sagt mir nicht zu. RnineT ist mir zu hipster.  Bissl aggressiver von der Haltung (vor gebeugt/ Vorderrad orientiert), agil aber auch so das ich gemütlich 150-200km am Stück abspulen kann, bei einer kleinen Sonntagstour. Zudem halt noch einen kultivierten V2. 

 

Willst Du nicht noch Moto Morini Corsaro 1200 Probefahren? Könnte genau dein Ding sein.

14751-678x381.jpg

Sieht echt gut aus und Moto Morini haben Motoren für Ducati gebaut. Exklusives Bike. :)

Bearbeitet von Werewolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, sexy. Neu viiiiieeeel zu teuer für mich (wie auch jegliche M1200) und gebraucht nicht zu bekommen als aktuelleres Modell. 

Aber auf der Testfahrt hat mir die MY17 S echt getaugt. Aber die R hat auch nich ihren reiz. Fehlt halt nich die Testfahrt. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb lateralus1871:

 

Wenn ich mir das obige so durchlese wäre die S wohl für mich besser. 

....oder ne KTM 1290 R... der einzige Grund, warum ich ne Monster R statt der KTM genommen habe ist, das ich beim Öffnen der Garage keinen Augenkrebs bekommen möchte. Ansonsten kann der Kürbis (fast) alles besser als die Duc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Monster Jonny:

....oder ne KTM 1290 R... der einzige Grund, warum ich ne Monster R statt der KTM genommen habe ist, das ich beim Öffnen der Garage keinen Augenkrebs bekommen möchte. Ansonsten kann der Kürbis (fast) alles besser als die Duc...

Dem stimme ich voll zu aber alles Besser......?

NÖ NÖ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Beide, SD MJ 16SE und ich gehe sogar soweit das die KTM fast nichts besser kann. Einzig Bereitstellung von Drehmoment/Leistung sehe ich als Pluspunkt. Fahrwerk und Motorlauf können bei der aktuellen  Monster 1200S nicht mithalten. 

 

Grüße Tom

Bearbeitet von Ottovalvole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin damals auch alle drei gefahren, mein Eindruck:

M1200S bis 2016 - entspannter Cruiser, der sehr agil bewegt werden kann aber auch sehr lange Touren mit 1t km / Tag locker mitmacht (wo allen anderen schon der Po weh tut!)

M1200S ab 2016 - wendiger, verspielter, direkter, nicht mehr so bequem, etwas leiser und insgesamt einfacher zu handhaben, kultivierter

M1200R - Verbindet Laufruhe der alten Monster mit der Agilität der neuen -  dazu noch eine deutliche Schippe Aggressivität und Unvernunft

Wenn ich meine M12S (15) mal verkaufe, dann nur für eine M12R oder gar eine große Streetfighter :-)

Die KTM war für mich einfach nur eine Rüttelmaschine, sehr hoch, hebt ständig das Vorderrad, taucht beim Bremsen krass ein, indirektes Gas ... hat mir gar nicht gefallen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der KTM hätte ich auch „geliebäugelt“. Aber das Design taugt mir absolut nicht. Wirklich GAR nicht. ?

Und ganz ehrlich ohne sie jetzt gefahren zu haben und mich mit der Technik näher beschäftigt zu haben, mir sind die 177 PS für ein naked bike zu viel. 

Die MY14 S mit den 137 PS wäre schon mehr als ausreichend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch vorher die Duke Probe gefahren. Vom Design vorher eh nicht mein Fall aber dann von der Art des Fahrens auch nicht. Wie auch von anderen schon geschrieben, ist eine auch ruhige und saubere Fahrweise mit der Duc viel besser möglich. Bei der Probefahrt mit der KTM hatte ich mich permanent im Streß gefühlt. Ich denke das liegt auch nicht unbedingt an mir, zumal ich bei meiner Probefahrt mit der Pannigale V4 sowas auch nicht empfunden habe. Aber wer das braucht...

Ich hätte übrigens auch eine 1200S vor 2017 nicht gekauft, da mir der Motorlauf zu ruppig und auch der Sound zu krachern war. Nur meine 2 cents.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.