Zum Inhalt springen

Erfahrungen Rexxer Monster 1200, 2017


Tobi964
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mir haben die echten >90PS der 1000er Monster schon gereicht. Gut bissel mehr fährt sich souveräner. Trotzdem war es  schön die langen Gesichter nach eine Runde zu sehen wenn keiner glauben wollte das sie nur 84PS hat und zur Bestätigung der Schein verlangt wurde.? 

Mir ging's in den zwei Satzen wirklich nur um die Werbung oder Show. Ich persönlich hätte die Monster lieber mit offiziellen 135PS gekauft mit dem Wissen dass es >140PS in echt sind. Aber alles halb so wild, nur so eine Macke von mir. ?

Zum Thema. Kurve gefällt mit Recht gut. Ich denke das sollte man schon merken. Ob sich im Endeffekt von den Kosten her gelohnt hat wirst du  wahrscheinlich erst nächste Saison sicher sagen können. Interessiert hätte mich noch ein Vergleich zu deiner Maschine im Serienzustand. Aber der Spaß bzw. Zeit und jede Messungen kostet ja auch ein wenig und in dem Fall auch Recht wenig genützt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Beini1978:

Mir haben die echten >90PS der 1000er Monster schon gereicht. Gut bissel mehr fährt sich souveräner. Trotzdem war es  schön die langen Gesichter nach eine Runde zu sehen wenn keiner glauben wollte das sie nur 84PS hat und zur Bestätigung der Schein verlangt wurde.? 

Mir ging's in den zwei Satzen wirklich nur um die Werbung oder Show. Ich persönlich hätte die Monster lieber mit offiziellen 135PS gekauft mit dem Wissen dass es >140PS in echt sind. Aber alles halb so wild, nur so eine Macke von mir. ?

Zum Thema. Kurve gefällt mit Recht gut. Ich denke das sollte man schon merken. Ob sich im Endeffekt von den Kosten her gelohnt hat wirst du  wahrscheinlich erst nächste Saison sicher sagen können. Interessiert hätte mich noch ein Vergleich zu deiner Maschine im Serienzustand. Aber der Spaß bzw. Zeit und jede Messungen kostet ja auch ein wenig und in dem Fall auch Recht wenig genützt. 

Absolut fair, und ich finde das mehr Leistung haben als auf dem Papier steht auch die clevere Marketingtaktik ist (*räusper* S1000RR, „197 sind eingetragen, aber immer über 200“ ist ja in aller Munde). 

Ich denke mal, dass die Spitzenleistung mit Original Schalldämpfer und Luftfilter gar nicht groß anders gewesen wäre - vielleicht 1-2 Cavalli weniger. Die Kurve hätte vermutlich nicht die initiale Beule gehabt. Zumindest sehen die paar anderen mir bekannten Messungen von M12 Bj. 17 immer nach einer sehr linearen Leistungskurve aus. 

Das Problem war einfach die Zeit. Ich hatte gebeten, dass wir das an einem (Urlaubs)-Tag fertig bekommen. Wenn man da erstmal die Serienanlage misst, muss die Maschine ja noch ein bisschen abkühlen eh die Jungs hätten umbauen können. Und das war so schon alles knapp. Wenn dann noch Murphy zuschlägt und Dir eine andere Kurbelwelle mit reichlich Loctite serviert...

Bin auf jeden Fall mal gespannt ob diesen Winter noch mehr auf den Gedanken kommen Ihre 2017er zu Mappen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Beini1978:

Mir ging's in den zwei Satzen wirklich nur um die Werbung oder Show. Ich persönlich hätte die Monster lieber mit offiziellen 135PS gekauft mit dem Wissen dass es >140PS in echt sind. Aber alles halb so wild, nur so eine Macke von mir. ?

Sascha

Die Leistung am Prüfstand wird normalerweise am Hinterrad angegeben. Die Leistung vom Hersteller aber an der Kurbelwelle ausgewiesen. Die Monster hat nicht offiziell 135 PS, sondern 150 PS, bzw. wird mit 150 PS ausgewiesen. Zu den gemessenen 137.5 PS kannst du ca. 10% dazurechnen, dann hast du die Leistung an der Kurbelwelle. Ducati hat also in diesem Fall weder geschummelt noch irgendwelche falschen "Marketing-Werte" angegeben. Meine Monster MY 14, die offiziell 145 PS hat, wurde von mir ohne Modifikation mit knapp 134 PS am Hinterrad gemessen. Die Leistung an der Kurbelwelle stimmt also auch hier. Keine Show, keine Werbung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rocroc?

Dann nehme ich alles zurück. Ich dachte da die Modelle konkret bezeichnet waren wurde das passend verrechnet und es wurde Kupplung oder Kurbelwellenleistung ausgegeben. Wie gesagt, ging es mir nur ums Prinzip nicht um ein paar PS mehr oder weniger. Habe in der Beziehung immer noch negativ im Hinterkopf als Ducati verpflichtet wurde seine Prospektangaben nach unten zu korrigieren bzw. anzupassen. 

Nebenbei finde ich 10% recht viel. Hatte immer so 6-8% Verlust im Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einigen Modellen war Ducati tatsächlich ziemlich "optimistisch" ;-). 

6-8% bis zur Kupplung, 10% bis zur Kurbelwelle sind vermutlich nicht weit vom Schnitt, kann aber sicher auch mal weniger oder mehr sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Basstler:

Was meinst du denn zu der Kurve?

Die korrigierte ist top. Schön zu sehen, wie der Hänger bei 6'200 rpm ausgebügelt wurde. Vergleichen müsste man aber mit einer M6 im Originalzustand. BTW: In der roten Kurve wird deutlich sichtbar, dass das Abstimmungsproblem wegen Sportluftfilter und geänderter Auspuffanlage erst im Open-Loop-Bereich richtig sichtbar wird. Spannend wäre gewesen, ob sie in genau diesem Bereich zu mager oder zu fett gelaufen ist.

Grundsätzlich ist es immer eine Frage, was man erreichen möchte. Aus meiner Sicht sollte ein praxisbezogener Fokus für den Landstrasseneinsatz auch auf die Fahrbarkeit und den Fahrspass auf der Landstrasse ausgerichtet sein. Und das heisst, Leistung und Drehmoment in den am meisten genützten Drehzahlbereichen optimieren. Ist maximale Spitzenleistung das Ziel, kann ein Tuner andere Register ziehen.

Sogar auf der Renne ist absolute Spitzenleistung nicht das erste Ziel, sondern die Fahrbarkeit in den am meisten genützten Drehzahlbereichen. Natürlich bewegen diese Bereiche sich hier deutlich weiter oben. Sieht man das "Yamaha-Desaster" in der MotoGP 2018 an (ok, so schlimm war es ja dann in der Endabrechnung doch nicht), war nicht die Leistung das Thema, sondern, wie man die Leistung fahrbar auf die Strecke bringt. 

Die Fahrbarkeit der Monstergeneration M6 ist im Vergleich zu den Vorgängermodellen so gut, dass dieses Feintuning zwar durchaus etwas bringen kann, aber die "Quantensprünge", die früher möglich waren, eher ausbleiben. Ich habe bei der M6 Rapidbike ziemlich ausgereizt, musste aber einfach feststellen, dass der Profit - wirklich nüchtern betrachtet - marginal ist. Was nicht heisst, dass es nicht ungeheuer Spass macht, da und dort etwas herumzuspielen und zu optimieren ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.