Jump to content
Tibe

Monster 797 Lenker

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich spiele momentan mit dem Gedanken den Lenker der 797 zu ändern. Wegen der Optik werde ich dann einen schwarzen oder roten Lenker verbauen. Der originale Lenker hat wohl 22mm wenn ich mich beim Umfang nicht vermessen habe.

Was mich jetzt aber noch abhält ist der Winkel des Lenkers. Ich bin jetzt nicht so groß und würde gerne noch etwas bequemer auf der Monster sitzen. Hier scheinen sicher aber die Geister zu trennen. Der eine montiert ne Dragbar, damit er mehr auf dem Tank liegt, während der andere eher Richtung Nakedbikelenker geht und somit aufrechter sitzt (denke der original Lenker ist wie der LSL Superbikelenker).

Ich könnte hier wirklich mal Input brauchen. Bei der Renne liege ich ja, bei dem Tourer bin ich grad, hab aber Windschutz. Monstertechnisch fühle ich mich grad überfragt. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Leider schreibst du außer der Optik nicht, was deine persönlichen Vorlieben oder Vorstellungen sind, die der Lenker erfüllen soll. Möchtest du die sitzposition beibehalten oder eher in richtung sportlich oder eher eine bequemere Position erreichen?

Mit der 797 kenne ich mich leider nicht aus, aber ich habe gestern Abend an meiner S2R den Originallenker gegen den LSL XN1 (Superbike - flat) tauschen lassen. Dadurch ist die Sitzposition deutlich aufrechter und gemütlicher geworden. Ich denke mit dem X01 (Superbike) wäre das noch deutlich stärker ausgeprägt. Täusch dich also nicht, was die LSLs im Vergleich zum Originallenker angeht.

Hier noch ein sehr guter Vergleich, wenn auch für die 1100er EVO, kann ich aber so für die S2R bestätigen: https://monster1100evo.wordpress.com/2016/09/11/lenker-lsl-xn1/

Bitte beachte auch, dass die Lenker bei vielen Ducati-Modellen zwar am Lenkerende 22mm haben, im Klemmbereich aber verdickt sind (ca 29 mm). Bitte prüfe, ob das bei deiner 797 nicht auch der Fall ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hätte es gern etwas bequemer, da ich doch ab und an einige Kilometer reiße. 500km kamen schon vor.

Danke für den Link und den Lenker hatte ich im Klemmbereich gemessen, messe aber nochmal nach.

Der Artikel hat mich aber auf eine noch andere Idee gebracht. Ich werde mal den Lenker etwas drehen.

Edited by Tibe

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 25.5.2018 um 18:16 schrieb Tibe:

Ich hätte es gern etwas bequemer, da ich doch ab und an einige Kilometer reiße. 500km kamen schon vor.

Danke für den Link und den Lenker hatte ich im Klemmbereich gemessen, messe aber nochmal nach.

Der Artikel hat mich aber auf eine noch andere Idee gebracht. Ich werde mal den Lenker etwas drehen.

Moin moin,

mich würde mal interessieren, was beim Drehen deines Lenkers herauskam.

Ich habe bei meiner 797 den Lenker etwas nach vorne/oben gedreht um eine etwas sportlichere Sitzposition und eine bulligere Optik zu erreichen. 

Jetzt habe ich nur das Problem das ich den Bremshebel nicht auf die gewünschte Position nachstellen kann, da die Halterung des Anlassers im Weg ist. Dieser lässt sich leider nicht, durch lösen der Schrauben, mit verstellen. Hattest du das gleiche Problem??

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 23.6.2018 um 09:54 schrieb JanLuke:

Moin moin,

mich würde mal interessieren, was beim Drehen deines Lenkers herauskam.

Ich habe bei meiner 797 den Lenker etwas nach vorne/oben gedreht um eine etwas sportlichere Sitzposition und eine bulligere Optik zu erreichen. 

Jetzt habe ich nur das Problem das ich den Bremshebel nicht auf die gewünschte Position nachstellen kann, da die Halterung des Anlassers im Weg ist. Dieser lässt sich leider nicht, durch lösen der Schrauben, mit verstellen. Hattest du das gleiche Problem??

Hi, nein hatte die Probleme nicht. Bei mir hat schlussendlich nur eine minimale Drehung gereicht um den sweetspot zu erreichen. Seitdem gehts ohne Probleme.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.