Zum Inhalt springen

Reifenbild: Fahrwerk falsch eingestellt?


StickNic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

War vor kurzem etwas sportlicher unterwegs. Dabei hatte ich gänzlich neue Reifen aufgezogen.

Hierzu muss ich erwähnen, dass bei mir bezüglich Reifen vollkommene Ahnungslosigkeit herrscht.

Nun habe ich gehört (jaja, vom "hörensagen"), dass man vom Bild der eingefahrenen Reifen auf die Fahrwerkseinstellung schliessen kann.

Nun meine Frage an Euch: Kann man aufgrund meines Reifenbilds (s. Anhang) auf ein falsch eingestelltes Fahrwerk schliessen? Sind diese aufgerauten Gummiflächen normal?

IMG_8793.thumb.jpg.8b49a6cb8e6b99a3e3c20d7157459c36.jpg

Reifen: Bridgestone Battlax T31 auf einer Monster 1200 S

Vielen Dank für Eure Antworten.

Bearbeitet von StickNic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für Eure Rückmeldungen. Das beruhigt mich.

vor 2 Stunden schrieb Tibe:

Gegenfrage: Wieviele km hast auf dem Reifen jetzt drauf? Wie war der Asphalt auf dem du unterwegs warst (wie rau)?

Wie geschrieben, die Reifen waren wirklich brandneu, hatte beim Foto vielleicht ca. 150km drauf. Asphalt war schon sehr griffig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reifen sieht perfekt aus. Die Popel kommen immer, wenn der Reifen richtig warm wird und klebt. 
Wenn es noch heftiger wird, bekommt er eine bläuliche Farbe, dann löst sich das Silica raus. Auf der Straße aber eher unwahrscheinlich. Wenn doch, anschließend dann erst einmal Vorsicht wenn es nass ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Duc_Driver:

...zumal der T31 eigentlich ja ein Tourer ist - ob das bei nem zB S21 auch so aussehen würde, hängt wahrscheinlich auch stärker vom Asphalt mit ab?

 

:)

DD

Nach meiner bisherigen eigenen Erfahrung sollte ein sportlicherer Reifen wie der S21, bei gleichen Verhältnissen und Fahrverhalten gegenüber dem Tourer aufgrund des unterschiedlichen Temperaturfensters glatter ausschauen, also auch weniger Krümel aufweisen.

@StickNic

Meiner Meinung schaut der Reifen absolut ok aus. Nix aufgerissen und sehr homogen (zumindest auf dem schmalen Teil, den man auf dem Bild sieht).

?Da gehen doch noch 1-2mm bis zur Kante ?(Nur Spaß)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb StickNic:

Danke Euch für Eure Rückmeldungen. Das beruhigt mich.

Wie geschrieben, die Reifen waren wirklich brandneu, hatte beim Foto vielleicht ca. 150km drauf. Asphalt war schon sehr griffig.

Dann wie die anderen schon geschrieben haben: Passt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle, für Eure Antworten!

Am 24.5.2018 um 15:46 schrieb erichuyn:

Was etwas anderes, wie gefällt der Reifen und welchen hattest du erst?

Der Reifen gefällt mir sehr gut. Hat genug Grip auch bei zügigem Fahren. Vorher hatte ich den Michelin PilotPower (hatte mir mein ? empfohlen). Wie oben schon geschrieben: ich bin Reifentechnisch nicht wirklich informiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Gemeinde,

 

ich habe mal diesen Fred hier gewählt, weil ich meine mal etwas gelesen zu haben, das ein Fahrwerk wohl nicht richtig eingestellt ist, wenn:

Sich so wie bei mir am Hinterrad- langsam "Flaps" bilden. Das nenne ich mal so die "Auswaschungen", die sich bei Profileinschnitten bilden und sich so ähnlich wie "Spoiler" im Profil anfühlen.

Bei einigen Reifenherstellern ist das wohl so gewollt (Michelin) spricht von gewollter Sägezahnbildung z. B. beim Road3 oder Road4. Bei meinem Conti Road Attack3 kann ich mir das nicht vorstellen. Nachdem ich den Reifen jetzt 5.500 km mit 2,4 bar vorne und 2,6 bar hinten gefahren bin und die letzten 3 Ausfahrten den Guten etwas härter rangenommen, habe ich das nun festgestellt. Gut, man kann sagen, 5500 km ist ja auch für Spaß schon reichlich gelaufen, da wirds schon mal Zeit für einen neuen. Hab gemessen, überall noch über 3 mm. Da sollte also noch was gehen...

Nun hatte ich gelesen, dass man die Zugstufe etwas härter stellen müsste damit das Fahrwerk nicht so flott ausfedert beim Beschleunigen, wenn sich so ein Reifenbild zeigt, oder hat jemand ein anderes Wissen, Idee, Anregung?

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
ich kenne das eigentlich nur von komplett defekten Federbeinen ( Keine Dämpfung mehr ).
Da kann es passieren, dass sich der Reifen so abfährt. Allerdings spürst Du ein so defektes
Federbein deutlich im Fahrverhalten ( Nachschwingen )!!!

Ich es mir nicht vorstellen, dass ein nur nicht optimal eingestelltes Fahrwerk so etwas verursacht,
ohne dass Du mit dem Fahrverhalten echte Probleme hast.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harry

Ohne Bild nicht ganz schlüssig zu beantworten, zumal meine Kristallkugel gerade in der Reinigung ist, aber... beim CRA III und bei einigen anderen Reifen mit sehr viel Negativprofil im Neuzustand und relativ vielen langen Profilrillen ist das, was du hier beschreibst, nichts Aussergewöhnliches, wenn man sie fordert.

Wenn das Heck durch eine nicht optimal eingestellte Dämpfung hinten beim harten Beschleunigen pumpt und/oder aus anderem Grund (wegen falschem Luftdruck, zu harter oder zu weicher Feder) der Hinterreifen zuviel "schlupft" kann das Phänomen allerdings auch auf auftreten.

Zeig doch mal ein Bild von der Laufflächenmitte und den Flanken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig mit den Cam einzufangen. 

Luftdruck habe ich mal erhöht auf 2.7 bar hinten. 

Fahrwerk....ja...hatte jemand nen Tip:

Flaps in Fahrtrichtung vorne...zu wenig Druck Stufe (ich empfinde die Dämpfung aber als genau richtig, ist mit sonst zu hart) 

Flaps in Fahrtrichtung hinten zu wenig Zug Stufe (empfinde ich auch genau Richtig, weil pumpt nicht)

....aber keine Erläuterung dabei und so für mich nicht ganz nachzuvollziehen. Irgendeinen Schlupf hat der Reifen, jo. Sehe ich ein-kann ich nachvollziehen. Aber wie kann ich den mindern? 

Fahrtechnisch kann ich noch keinen Nachteil empfinden...noch nicht....hat mich nur Neugierig gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh...what? Du fährst einen Reifen auf einem Bike mit 150 PS und wunderst dich nach 5.500 km und 3 mm Restprofil (!) über diese Gebrauchsspuren? Also ich wäre glücklich, wenn mein DRC ll auf der M12S nach der Laufleistung so arschglatt und sauber wäre, Harry! Das Reifenbild sieht doch klasse aus! :)

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ghato:

Kann man sich jetzt vorstellen was ich meine? 

Ja, und ich finde das ist absolut im Rahmen. Du kannst ja mal Klick-weise die Zugstufe öffnen und schauen ob sich die Kante verändert. Aber wie gesagt, dass sieht mir so leicht aus - würde mich persönlich nicht irritieren wenn der Rest des Fahrverhaltens ok ist.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.