Zum Inhalt springen

Hinterachsmuttern lösen sich / S4RS


Spinnenhalter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos und wollte mal wissen, ob ihr das Thema auch habt.

Meine Hinterachsmuttern lösen sich in regelmäßigen Abständen von 300 - 500 Kilometern.

Ich hatte letztes Jahr das schöne Erlebnis, dass nur der Sicherungsring das Hinterrad festgehalten hat. Die rechte Mutter konnte ich nach dem Aufbocken Handwarm abnehmen.

Ich schrieb das einem Reifenwechsel beim Freundlichen zu und habe mir keine weiteren Gedanken gemacht- geärgert hat es mich trotzdem.

Nun habe ich die Maschine ja selbst zerlegt und wieder montiert, war nur schlauer und habe mir Markierungen auf die Muttern gemacht.

Ergebnis: die Linke löst sich 4-8mm und die Rechte 3-4mm. Beide Muttern werden durch den Sicherungsring gehalten und stoppen zwangsläufig.

Mit dem korrekten Drehmoment von links 176 und rechts 156 NM angezogen, drehen sie sich exakt auf die von mir gesetzte Markierung zurück.

Habt Ihr schon mal so etwas gehabt oder eine Idee? Bin etwas ratlos....

Grüße

Alex

PS. die Bilder habe ich nach knapp 400km geschossen

20180507_155216.jpg

20180507_155224.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb docduc:

Ich bekomme meine Mutter erst gar nicht los. Trotz dickem Schlagschrauber.Aber das hilft ja nicht weiter.Es sieht fast aus (wie angemerkt) das die Achse sich dreht.

Anderes Problem: Schlagschrauber funktioniert in Kombination mit Alu-Nuss nur bedingt. Bei mir half nur Knebel + 1m Rohr. Dafür sitzt der Konus fest und ich bekomme das Rad nicht von der Achse.

 

Zur Theorie mit dem Exzenter: Müssten die Markierungen nicht beide in die gleiche Richtung wandern wenn das der Fall wäre? Auf den Bildern sieht man dass beide Muttern in Öffnungs-Richtung gelaufen sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat der Excenter damit zu tun? Selbst wenn der lose ist sollte doch die Stellung der Mutter zur Achse sich nicht ändern.

Was meinst du mit den Drehmomenten rechts 156 und links 176? Bei mir (1100Evo) wird links (Kettenrad) mit 156 und rechts (Rad, Bremshebel) mit 176Nm angezogen.

Bei mir wird die 176Nm Schraube mit der Zeit immer fester, hab schon mal mit nur 170 angezogen und mich trotzdem beim nächsten lösen wieder gequält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ist mir bei meiner so noch nicht unter gekommen.

Ich würde mir, HiRad, Achse und Excenter anschauen...dass Modell ist ja schon etwas in den Jahren und je nach Fahrstil der (Vor-)Besitzer (Power-Wheelie, w.e.) ist mgl.weise was bei den Ruckdämpfern, Felgendornen, o.ä locker. Wenn dass kein Ergebnis bringt weiter gehen, Kette+Ritzel.

Wenn sich ne Mutter mit den Drehmomenten lockert kommt mir als erstes eine Art "Schlagschrauber"-Wirkung in den Sinn, ähnlich wie bei den Desmoquadros ne ausgeschlagene Kupplung manchmal die LiMA-Mutter lose gerüttelt haben soll. Oder es muss so und der Sicherungsring ist genau dafür! ;)

 

Oder:

Du rufst/ fragst Deinen Freundlichen Schrauber, i.d.R. mit reichlich Ducati-Erfahrung mal an, ist ja nicht ohne Gefahrenpotential, der kennt das ggf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb car7662:

Hi Alex,

ist deine Felge auch wirklich richtig in den Fixierbolzen und nicht in den "Hohlräumen" .

Ich glaube man kann die Felge "falsch" montieren

Vielleicht "bewegt" sich die Felge.

Gruß

Axel

Guter Tip, ich meine auch mich zu erinnern, dass man die Mitnehmerdorne des Antriebs falsch in die Felge stecken kann. ???

Aber das erklärt ja nicht, das Lösen der Mutter am Kettenrad.

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und danke für die Ideen.

Die Maschine war komplett zerlegt und ist neu aufgebaut worden. Incl. Kettensatz, Ruckfämpfern, Kupplung und und und. Daher kann ich Defekte hier ausschließen. Auch ist das Hinterrad korrekt montiert, denn den Fehler kenne ich- der Vorbesitzer war so freundlich mir die Maschine mit einem solch montierten Rad zu übergeben.

Die Achse oder der Excenter kann es nicht sein, da die Kettenspannung i.O. ist. 

Bleibt nur der Fahrstil....? und weiter beobachten, denn Ideen habe ich keine.

Grüße Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 10 Stunden schrieb madmax:

Das ist wirklich merkwürdig, ich kann 10Nm weniger draufgeben und das Sch***teil zieht sich beim fahren so fest das ich bei der nächsten Demontage wieder kämpfen muss.

Bei der Hinterachsmutter bin ich von 230 über 200 jetzt bis auf 180Nm runtergegangen. Selbst bei 200Nm war 14 Tage nach dem Festziehen das Lösen schon heftig. Dabei egal, ob gefettet, oder mit Antiseize versehen. Echt merkwürdig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.