Zum Inhalt springen

Kette frisst Reifen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Hab heute nach einer kleinen Ausfahrt eine Beschädigung an der linken Reifenflanke des Hinterrades bemerkt.

Hat einer von euch sowas schon mal gesehen?

Das kann doch nur von der Kette sein.

Ich hab gleich mal die Spannung überprüft: 65mm (soll=61-63)

Also ein bissle zu locker, aber gleich solch eine gravierende Auswirkung!!!!

Reicht es die Kette zu spannen oder doch besser gleich ne neue?

 

Grüße 

Markus

 

 

40F904A2-6875-49C9-8980-41D4D0FA773B.jpeg

8B56BDFD-997E-4298-8F19-F40B544C60A3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du es wohl etwas mit der Schräglage übertrieben: Solche Malträtationen stammen nicht von der Kette - sondern von einer solch starken Schräglage, dass der Reifen nicht mehr komplett mit der Lauffläche auf dem Asphalt aufliegt, sondern schon mit den Reifenkannten. Lass es also ruhig ein bisschen ruhiger angehen; erfahrungsgemäß ist die Reifenhaftung dort nämlich nicht so gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke nicht das das von zu viel Schräglage kommt. Der Reifen ist doch gar nicht bis zum Rand angefahren.

So einen Schaden hab ich allerdings noch nie gesehen.  Ich hatte mal eine GSX, die war auf breite Felge und Reifen umgebaut, die Kette lief 3mm am Reifen vorbei, selbst da streifte die Kette nie an...

 

Bearbeitet von Tobi964
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht nach Kette aus, oder Bordsteinkante. Man kann doch sogar runde Formen von den Gliedern erahnen?. Ich empfehle dir zu überprüfen ob dein Hinterrad richtig fluchtet.

Spur einstellen. Bei meiner Sumo sieht das ähnlich aus, weil der Reifen etwas zu breit ist, wenn das Hinterrad nur minimal schief festgezogen wird, Schabt die Kette am Reifen.

Bearbeitet von kai.forster.73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten ??

An zu starker Schräglage kann es definitiv nicht liegen, bin eher der vorsichtige Fahrer, siehe auch die breiten Angststreifen?

Hab grad nochmal nachgemessen, es ist ein 15 mm Abstand der Kette bis zum Reifen.

ich kann die Kette aber bis an den Reifen drücken!

Das ist doch nicht normal, oder?

Kette verschlissen, ist jetzt knapp 20.000 drauf

 

 

 

25666901-85FD-463F-94B7-5338D90FC62C.jpeg

2027F1F1-39D0-4C5B-BE26-D8C2FCAE554B.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad mal geguckt und ich kann bei meiner EVO die Kette recht leicht bis an die Reifenflanke drücken. Hab auch die Road 5 drauf, Kettensatz ist original, aber erst 4400 km runter. Abstand sonst ähnlich wie bei dir.

Bearbeitet von MichaC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste mal einen Händler gefragt ?

Vom Schadensbild her sieht mir das schon nach Kette aus.

Meine Vermutung wäre dass entweder die Kette ziemlich fertig ist, oder etwas nicht stimmt/nicht richtig montiert ist. Aber dann wäre das wohl schon früher passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Rotwildbiker:

Hallo, das gleiche Schadensbild hatte ich auch. Bei mir waren die Zähne vom Halteblech des Kettenritzels weg und dadurch konnte das Ritzel auf der Welle hin und her wandern.

Gruß Thomas 

Dann hattest Du aber auch ein ziemliches Geschabe an der Schwinge,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Rotwildbiker:

Hallo, das gleiche Schadensbild hatte ich auch. Bei mir waren die Zähne vom Halteblech des Kettenritzels weg und dadurch konnte das Ritzel auf der Welle hin und her wandern.

Gruß Thomas 

Die 1100Evo hat kein Halteblech sondern eine Mutter zur Ritzelsicherung. Position und Spiel des Ritzels würde ich aber mal überprüfen und mir scheint die Kette hat auch zuviel seitliches Spiel.

Es mag durch das viele ranzige Kettenfett täuschen, aber so richtig frisch sieht die Kette auf den Fotos nicht mehr aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kettenspannung nicht stimmt macht sich doch eher eine Bewegung oben/unten bemerkbar. Als mein Kettensatz fertig war (Kette gelängt) schlug sie mir auf meine Einarmschwinge und hat eine Kratzstelle hinterlassen. Eine Kratzstelle, exakt gerade.

Wenn die Kette seitlich Bewegung hat, lässt das m.E. auf eine Art Unwucht schließen. Da der Reifen anscheinend durchgehend die Beschädigung an der Flanke hat, dürfte eine Unwucht am Reifen unwahrscheinlich sein. Bleibt das Kettenrad hinten. Sind alle Schrauben wirklich fest angezogen? Kein "eierndes" Gefühl beim Fahren? Auf jeden Fall mal in einer Werkstatt checken lassen. So würde ich nicht mehr fahren.

Bearbeitet von Kermit70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps.

Konnte heute mal alles überprüfen. Luftdruck passt, alle Schrauben fest. Ritzel sitzt fest auf der Welle und kann nicht wandern, sieht aber recht ausgelutscht aus. Die Kette hat jetzt knapp 20.000 runter. Ich hab sie jetzt auch nachgespannt und sie lässt sich nun nicht mehr so leicht an die Reifenflanke drücken. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit den Kettensatz erneuern lassen. 

Beim Fahren ist mir auch nichts "eierndes" aufgefallen außer dass die Kette extremst hackt bei niedrigen Drehzahlen was ja "normal" ist bei der EVO. Womöglich ist der Schaden am Reifen auch dadurch entstanden in Kombination eines verschlissenen Kettensatzes mit zu geringer Spannung. ich muss in Zukunft wohl öfters mal nach der Kette schauen.

Danke und viele Grüße

Markus

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.