Zum Inhalt springen

Bremsscheibenumbau von 320 auf 330


Monstercafe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe meine originalen Bremssättel meiner M1100 gegen die der M1200 gewechselt.

Die neuen M4.32 Brembosättel passen viel besser auf die Bremsscheiben als die Originalen von der M1100. Jetzt könnte man ja glauben man könnte 330er Scheiben montieren. Die Bezeichnung der Brembos bezieht sich auf den Durchmesser der Scheiben. Größere Scheiben sind doch besser machbar als kleinere wegen dem Durchmesser. 

Hat jemand schon soeinen Umbau gemacht?

 

lg Micha 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin der Meinung für solche Umbauten so eine Art Spacer gesehen zu haben. Die werden zwischen Bremssattel und Gabelfuß gelegt und bringen so den Sattel weiter nach außen, dass sie über die 330 Scheibe passen. Gibt es so bei der 1098 glaube ich. Edit: 1198

Bearbeitet von Sera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so legal wie die Zangen zu tauschen.

Spaß beiseite, natürlich nicht.

Du kannst nicht einfach Zangen von Nachfolgemodell dranschrauben und das ist legal.

Theoretisch bekommst du bei einem engagierten TÜV Mensch das eingetragen.

Gruß Markus

 

PS: Du fragtest ob es legal ist

PPS: mich würde das nicht stören

Bearbeitet von onlytwins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls deine 1100er M5 ABS hat, würde ich die Finger davon lassen. Durch den größeren Bremsscheibendurchmesser veränderst Du den effektiven Reibradius und das ABS (das Regelverhalten) ist auf (den) effektiven Reibradius abgestimmt.

Falls sie kein ABS hat, ist es natürlich weiterhin nicht legal, aber machbar, indem Du die von Sera benannten Spacer zwischen Bremssattel und Gabelfuss montierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.